Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

Lesejury Star
offline

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MermaidKathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Gelungener Sachbuchkrimi

Die drei !!!, Verdacht auf dem Reiterhof
0

Mein Fazit: Spannend und wissensreich! Der neue Sonderband ist wirklich schön geworden. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht mit den Mädels in die Pferdewelt einzutauchen. Die bunten Wissensseiten rund ...

Mein Fazit: Spannend und wissensreich! Der neue Sonderband ist wirklich schön geworden. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht mit den Mädels in die Pferdewelt einzutauchen. Die bunten Wissensseiten rund ums Thema Pferde bieten einen guten Überblick, vor allem, wenn man sich noch gar nicht auskennt. Tief ins Detail geht es nicht, also perfekt, um den kleinen Wissensdurst zu stillen. Der Fall ist spannend und faszinierend und bietet so einen Einblick in die Reiter*innen-Welt. Ein paar kleine inhaltliche Details haben mich tatsächlich gestört, aber ansonsten ist das Buch super und von mir gibt’s 4,5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Der neue Sonderband ist super schön geworden! Neben der wunderschönen Gestaltung und den farblichen Wissen-Seiten, hat mir auch der Fall rund um die Reiterhöfe gefallen. Es hat mir sehr gut gefallen wieder mit Kim, Franzi und Marie zu ermitteln, aber auch zu sehen, dass nicht alles immer klappt wie geplant. Trotzdem ist die Dynamik richtig schön und ich mag den Umgang und die Freundschaft zwischen den Hauptfiguren sehr gerne. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch nicht nur ganz viel Pferdewissen in der Geschichte vermittelt, sondern auch wunderschön gestaltete Wissen Seiten nach jedem Kapitel bieten. Diese sind kindgerecht und kurz und knapp, sodass es immer spannend ist, sie zu lesen. Dabei geht es einmal rund um die Pferdewelt. Pferde, Pferdepflege, Zubehör, Pferdesprache, Reiten & Voltigieren aber auch Berufe rund ums Pferd. Insgesamt 15 Themen. Die Kombination von Sachwissen und Geschichte hat mir gut gefallen. Man kann diese im Wechsel lesen oder zuerst den Wissensteil und hinterher die Geschichte. Das ist einem selber überlassen. Die beiden Teile sind unabhängig voneinander. Der Schreibstil der neuen Autorin hat mir sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ein paar Kleinigkeiten rund um die drei !!! sind mir aufgefallen, die nicht ganz passen. Das stört jedoch nicht weiter und fällt wahrscheinlich nur jenen auf, die sehr intensiv alle Bände gelesen haben. Insgesamt ist das Buch wirklich schön und für alle geeignet, die sich mehr mit Pferden beschäftigen wollen, Pferdekrimis lieben oder die drei !!! toll finden. Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & der Gestaltung: Mir gefällt das Cover sehr gut. Sehr schön finde ich, dass alle drei Detektivinnen mit Tinka (Franzis Pony) zu sehen sind. Das Cover verspricht bereits ganz viel Pferdehof-Spaß. Schön finde ich auch die kleinen, bunten Vignetten/Pferde-Elemente an den Kapitelanfängen und die Gestaltung der Wissensseiten. Super finde ich, dass die Pferde realistisch aussehen und allgemein mag ich den Zeichenstil. Auch wenn man direkt erkennt, dass eine andere Illustratorin am Werk war, wie an der Hauptreihe. Gefällt mir Insgesamt sehr gut.

Ganz viel Spaß mit Sachbuchkrimi wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2023

Magischer Krimi mit ganz viel Vielfalt

Sparkling – Maries zauberhafte Welt
0

Mein Fazit: Ein magisches Abenteuer mit einer liebenswerten Protagonistin, die nicht ganz perfekt ist und Fehler macht. Es hat mir super gut gefallen Marie, ihren neuen Freund Phillip und den Gestaltwandler ...

Mein Fazit: Ein magisches Abenteuer mit einer liebenswerten Protagonistin, die nicht ganz perfekt ist und Fehler macht. Es hat mir super gut gefallen Marie, ihren neuen Freund Phillip und den Gestaltwandler Alfred bei der Suche nach dem verschwundenen Luuk zu helfen. Die Magie in der Welt kennenzulernen und so einige Überraschungen zu erleben. Die Vielfalt und die spannenden Figuren konnten mich dabei besonders begeistern. Ich freue mich auf einen zweiten Band. Auf Grund einer sich länger ziehenden Stelle im Mittelteil und der total unnötigen und falschen Betitelung als „Mädchenbuch“ (das Buch eignet sich auch super für Jungs) vergebe ich 4,5 Sterne für das Gute-Laune-Wohlfühl-Krimi-Buch. Eine Empfehlung für die Geschichte gibt es auf jeden Fall!

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch gut gefallen. Die Grundidee ist wieder mal sehr gut gelungen! Die Autorin hat echt tolle Ideen! Besonders gut haben mir die Charaktere im Buch gefallen, die besonders schön uns vielschichtig gestaltet sind. Marie ist eine tolle Hauptfigur und ich finde es super, dass sie nicht perfekt ist. Sie macht Fehler und weiß genau, dass sie noch viel lernen muss. Dadurch gibt es zwischendurch gibt es immer wieder witzige Szenen, die das ganze Buch auflockern und mir richtig gut gefallen haben. Die weiteren Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen. Zum Beispiel Maries neuer Freund Phillip (da hat mir vor allem gut gefallen, dass es nur um Freundschaft geht und nicht mehr). Toll finde ich auch die Vielfalt, die das Buch insgesamt bietet. Sei es die wenigen queeren Nebenelemente/Erwähnungen, als auch die Tatsache, dass Marie adoptiert ist. Richtig schön selbstverständlich und nebenbei eingeflossen. Die ganze Magie-Thematik finde ich wahnsinnig spannend und ich mag die durchdachten Regeln zu den drei Magiearten – und natürlich die witzigen Sparkles. Das Buch ist auf jeden Fall witzig und spannend und lässt sich super lesen. Es ist ein schöner magischer Krimi, den ich sehr empfehlen kann. Für mich persönlich hatte es sich ein klein wenig im Mittelteil gezogen, aber dann wurde es ganz schnell wieder spannend und das Ende konnte mich absolut überzeugen. Eine Sache stört mich aber besonders am Buch: Es wird als „Madchentitel“ beworbe: „Zauberhaftes, magisches Mädchenbuch ab 10 Jahren“ – sowas kann ich ja gar nicht leiden. Das Buch ist definitiv kein Mädchenbuch (abgesehen davon, dass es sowas gar nicht gibt!) – Sowohl die Thematik und die ganze Story sind auch super für Jungs! Nicht ohne Grund ist auch ein Junge bei unserer Buchtour dabei. Lieber Verlag: streicht doch bitte das total unnötige und falsche Wort „Mädchenbuch“ aus eurem ganzen Verlag – und vor allem bei diesem Buch ;). Danke. Ich kann euch die magische, bunte Geschichte nur ans Herz legen. Was mich angeht: Ich freue mich schon sehr auf einen zweiten Band!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut! Ich liebe die bunten Farben und mag es sehr, dass Marie in dem bunten Wirbel steht. Es wirkt fröhlich und lebhaft und macht neugierig auf die Geschichte. Besonders gut gefällt mir die schöne Gestaltung der Kapitelseiten im Innenteil.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Marie und Phillip… Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannend und mitreißend

Gameshow – Der Preis der Gier
0

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit ganz viel „Cryptos“- und „Tribute von Panem“-Feeling. Das Worldbuilding und die Zukunftsversion von 2126 ist faszinierend und erschreckend zugleich. Zu Beginn habe ich ...

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit ganz viel „Cryptos“- und „Tribute von Panem“-Feeling. Das Worldbuilding und die Zukunftsversion von 2126 ist faszinierend und erschreckend zugleich. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um alles zu verstehen, aber dann habe ich das Buch/Hörbuch in kurzer Zeit weggesuchtet. Es hat auf jeden Fall Jahreshighlight-Potenzial. Spannend, mitreißend und vielschichtige Charaktere. Ich vergebe 4,5 Sterne und bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen und das System zu verstehen. Das Buch ist mitreißend, spannend und macht außerdem super wütend. Ich habe die ganze Zeit mit Cass mitgefiebert. Das Wordbilding ist toll gelungen und die Zukunftswelt habe ich mit Schrecken verfolgt. Das Buch spielt im Jahr 2126, also mehr als 100 Jahre in der Zukunft nach dem dritten Weltkrieg. Ein wenig hat mich das Buch an Cryptos erinnern, welches mir letztes Jahr richtig gut gefallen hat, aber auch an die Tribute von Panem. Auf jeden Fall eine sehr spannende Geschichte. Ich habe auf jeden Fall viel mitgefiebert, mich geärgert und das ganze System verflucht. Aber auch die Charaktere bewundert und mit ihnen gehofft, gebangt und gelitten. Ich glaube ich habe das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und ich wollte einfach immer mehr wissen. Stellenweise haben mich die kleinen Erinnerungs/Vergangenheitseinblicke etwas gestört, da ich immer etwas gebraucht hatte, um verstehen, dass jetzt etwas aus der Vergangenheit kommt. Im Buch auf jeden Fall einfacher zu verstehen als im Hörbuch. Was mich gestört hat, ist der Cliffhanger am Ende. Ja, das Buch hat doch noch einige Überraschungen zu bieten und ich würde am liebsten direkt weiterlesen oder weiterhören. Die Hörbuchstimme ist übrigens sehr angenehm und das Hörbuch lässt sich gut hören. Auf jeden Fall ein tolles Hör- oder Lesevergnügen. Insgesamt sehr faszinierend und ein großes Potenzial für ein Jahreshighlight. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut, auch wenn es natürlich noch nicht so viel Verspricht. Die Schwarz-weiß-gold Elemente passen aber gut zusammen und ich mag das Feeling, wenn man darüberstreicht. Die Innengestaltung ist recht einfach gehalten mit ganz leichten Vignetten bei den Kapitelangaben.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Gameshow. Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannend und mitreißend

Gameshow – Der Preis der Gier
0

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit ganz viel „Cryptos“- und „Tribute von Panem“-Feeling. Das Worldbuilding und die Zukunftsversion von 2126 ist faszinierend und erschreckend zugleich. Zu Beginn habe ich ...

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit ganz viel „Cryptos“- und „Tribute von Panem“-Feeling. Das Worldbuilding und die Zukunftsversion von 2126 ist faszinierend und erschreckend zugleich. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um alles zu verstehen, aber dann habe ich das Buch/Hörbuch in kurzer Zeit weggesuchtet. Es hat auf jeden Fall Jahreshighlight-Potenzial. Spannend, mitreißend und vielschichtige Charaktere. Ich vergebe 4,5 Sterne und bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen und das System zu verstehen. Das Buch ist mitreißend, spannend und macht außerdem super wütend. Ich habe die ganze Zeit mit Cass mitgefiebert. Das Wordbilding ist toll gelungen und die Zukunftswelt habe ich mit Schrecken verfolgt. Das Buch spielt im Jahr 2126, also mehr als 100 Jahre in der Zukunft nach dem dritten Weltkrieg. Ein wenig hat mich das Buch an Cryptos erinnern, welches mir letztes Jahr richtig gut gefallen hat, aber auch an die Tribute von Panem. Auf jeden Fall eine sehr spannende Geschichte. Ich habe auf jeden Fall viel mitgefiebert, mich geärgert und das ganze System verflucht. Aber auch die Charaktere bewundert und mit ihnen gehofft, gebangt und gelitten. Ich glaube ich habe das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und ich wollte einfach immer mehr wissen. Stellenweise haben mich die kleinen Erinnerungs/Vergangenheitseinblicke etwas gestört, da ich immer etwas gebraucht hatte, um verstehen, dass jetzt etwas aus der Vergangenheit kommt. Im Buch auf jeden Fall einfacher zu verstehen als im Hörbuch. Was mich gestört hat, ist der Cliffhanger am Ende. Ja, das Buch hat doch noch einige Überraschungen zu bieten und ich würde am liebsten direkt weiterlesen oder weiterhören. Die Hörbuchstimme ist übrigens sehr angenehm und das Hörbuch lässt sich gut hören. Auf jeden Fall ein tolles Hör- oder Lesevergnügen. Insgesamt sehr faszinierend und ein großes Potenzial für ein Jahreshighlight. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut, auch wenn es natürlich noch nicht so viel Verspricht. Die Schwarz-weiß-gold Elemente passen aber gut zusammen und ich mag das Feeling, wenn man darüberstreicht. Die Innengestaltung ist recht einfach gehalten mit ganz leichten Vignetten bei den Kapitelangaben.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Gameshow. Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

Wohlfühlbuch mit Krimi-Elementen

Die drei !!!, Kims Tagebuch, Pleiten, Pech und Pannen
0

Mein Fazit: Mir hat das dritte Tagebuch sehr gut gefallen. Die tollen Einträge mit der schönen Gestaltung und der Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Witz und Gefühl aus Sicht von Kim, konnten mich wieder ...

Mein Fazit: Mir hat das dritte Tagebuch sehr gut gefallen. Die tollen Einträge mit der schönen Gestaltung und der Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Witz und Gefühl aus Sicht von Kim, konnten mich wieder sehr begeistern. Die gesamte Kims Tagebuch-Reihe spielt in einem Parallel-Universum der Hauptreihe, was natürlich etwas ungewöhnlich, aber doch sehr schön ist. Den Französisch-Deutsch-Austausch finde ich super und es hat mir sehr viel Spaß gemacht Kims Aufschrieben zu folgen und die Geheimnisse zu lüften. Auf Grund einer Kleinigkeit, die mich gestört hat, vergebe ich 4,5 Sterne für das schön gestaltete Tagebuch.

Meine Meinung zum Buch: Der dritte Band von Kims Tagebuch hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Idee mit dem Schüleraustausch samt einigen Überraschungen hat mir richtig gut gefallen! Auch dieses Mal bin ich wieder durch die Seiten geflogen und habe den Stil des Tagebuchs mit den vielen schönen Illustrationen genossen. Der Schreibstil ist richtig angenehm und ich mag die kleinen Französisch-Lektionen im Buch (Ich hab nie Französisch gelernt, mag es aber sehr, dass e seine Übersetzung der paar Wörter gibt und gleich die Info, wie man es ausspricht). Es hat mir richtig Spaß gemacht Kims Sicht zu lesen und ihre Einträge zu lesen. Wie bereits bei den ersten Bänden gewohnt, spielt die Tagebuch-Reihe in einer Art Parallelwelt, in der Kim mit Kalle zusammen ist. Sehr schön finde ich, dass Band 3 direkt im Anschluss von Band 2 spielt bzw. ein paar Tage (Anfang November) später und geht etwa bis Mitte Februar. Durch die Datumseinträge im Buch, weiß man immer wo man ist und durch die Kalender in den tollen Buchklappen hat man auch alle wichtigen Termine immer im Blick. Die Idee mit dem Schüleraustausch gefällt mir richtig gut und ich mag den dadurch entstehenden Fall. Das Buch ist wieder sehr witzig, etwas spannend und immer sehr nah an Kim, was mir persönlich super gut gefällt, da ich Kim richtig gerne mag. Ja, kann sein, dass sie meine Lieblings-drei-!!!-detektivin ist, auch wenn es knapp ist xD. Eine Sache hat mich übrigens gestört – und ja, kann sein, das sich da was übertreibe, aber mir ist das als Biologin eben wichtig. Es ist der Grund für den 1/2 –Stern Abzug. An einer Stelle schreibt Kim etwas von „Hummeln Nester bauen in ihrem Bauch“ und einer ihrer Brüder (der heimlich wohl gelesen hat) brüllt ihr zu, dass Hummeln keine Nester bauen. Diese Aussage bleibt so leider falsch stehen. Hummeln bauen sehr wohl Nester. Zumindest einige. Wie die braune Erdhummel. Sie legen Nester im Boden an. An der Stelle hätte ich mir sowas gewünscht, dass Kim sowas geschrieben hätte wie „dabei stimmt die Aussage nicht einmal. Gerade erst hatten wir in Biologie die Erdhummel, die ihre Nester unterirdisch anlegt…“ oder so etwas in der Art. Schade, dass es einfach unkommentiert falsch stehen geblieben ist, auch wenn es sich auf etwas Anderes bezogen hat. Abgesehen davon ist das Buch wieder super schön geworden und ich hoffe, dass es noch weitere Tagebücher von Kim geben wird. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Yeah! Der neue Band ist grün! Und er sieht richtig toll aus! Die Farbe gefällt mir richtig gut und auch das Design ist wieder super geworden! Das Buch wirkt wie ein schönes Tagebuch, beklebt mit Fotos und mit Kleinigkeiten geschmückt. Man erkennt vom Stil her klar, dass es zu Band 1 und 2 gehört, was mir richtig gut gefällt. Insgesamt mag ich die Gestaltung von außen und von innen richtig gerne, auch wenn die grünstichigen Illustrationen an manchen Stellen etwas merkwürdig wirken. Besonders schön finde ich die Schmetterlings-Falt-Anleitung unten in der Ecke, die die einzelnen Schritte zeigt. Ein Schritt auf jeder Seite. Ein wirklich schönes Detail. Ich mag den Gestaltungsstil der Tagebuch-Reihe sehr gerne!

Viel Spaß mit Kims Tagebuch und dem Frankreichaustausch wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere