Cover-Bild Mit dir falle ich
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Inka Lindberg

Mit dir falle ich

SPIEGEL-Bestseller

Robyn weiß genau, was sie will – beim Dating und im Leben. Nach ihrem Maschinenbaustudium wird sie die Karriereleiter erklimmen und sich nie wieder Sorgen um Geld machen müssen. Von diesem Plan wird sie sich durch nichts und niemanden abbringen lassen. Erst recht nicht durch Finn, ihren unverschämt gutaussehenden Kommilitonen, der sein Bad-Boy-Image mehr als verdient hat – und der ganz offensichtlich auf sie steht. Aber kann eine Beziehung mit dem reichen Schönling wirklich gutgehen?

Der erste New-Adult-Roman von »einfach inka«, der Social-Media-Expertin für Sex Education, Dating und Female Empowerment, für Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Bianca Iosivoni.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Unerwartet

Ich habe mich wirklich riesig darauf gefreut endlich "Mit dir falle ich" von Inka Lindberg zu lesen. Der Klappentext klang sehr gut und ich habe mich auf eine etwas andere New Adult Geschichte gefreut. ...

Vom Klappentext her und auch von anderen Empfehlungen ließ sich entnehmen, dass dieser Roman nicht der "typische" New Adult Roman ist und eben ein moderner und authentischer Roman sein, der auch wichtige Themen anspricht.

Dementsprechend bin ich auch erwartungsvoll an das Lesen herangegangen und im Nachhinein lässt sich vielleicht sagen, dass es zu erwartungsvoll war. Denn das Leseerlebnis an sich war wirklich schön aber die Wendungen die, die Handlung entwickelt hat waren etwas zu viel. Aber erst einmal zum Cover:

Das Cover finde ich nämlich wirklich wunderschön! Ich habe mich sofort in die Farben verliebt und es ist schlicht gehalten und trotzdem irgendwie ein kleiner Eye-Catcher. Also im Bücherregal macht es sich definitiv gut und hübsch anzuschauen ist es auch.

Den Inhalt kann ich dann wiederum nicht so leicht bewerten. Denn vom Schreibstil her war es wirklich ein schönes Leseerlebnis. Ich bin super schnell durchgekommen und es war einfach ein super schöner, leichter und vor allem humorvoller Stil.
Die Hauptprotagonistin Robyn ist wirklich sehr authentisch gehalten und ihre Gedanken waren oftmals sehr nachvollziehbar. Besonders so von Studentin zu Studentin. Allerdings war es eben nicht so wie ich es erwartet habe. Ich kann tatsächlich nicht allzu viel sagen ohne zu spoilern aber sagen wir mal die Beziehung zwischen Finn und Robyn war nicht so wie man es anfangs vielleicht gedacht hat. Das Buch hat ziemlich schnell eine Wendung angenommen, die mir persönlich nicht gefallen hat und ich dachte ehrlicherweise ab einem gewissen Zeitpunkt, dass das Buch nun vollends unten durch wäre bei mir aufgrund der Aktionen.
Allerdings hat die Handlung dann gewissermaßen eine 180 Grad Wendung hingelegt und mich doch noch besänftigt. Ich kann definitiv sagen, dass es unerwartet kam und ich auch noch nichts vergleichbares gelesen habe in dem Genre.
Allerdings kam das Ende sehr plötzlich und es wurden zwar wirklich wichtige Themen angesprochen aber eben manchmal nur sehr oberflächlich behandelt. Mir ist natürlich klar, dass es in erster Linie der Unterhaltung und nicht der Bildung dient aber trotzdem hatte ich mir etwas mehr von dem Female-Empowerment gewünscht.

Veröffentlicht am 31.03.2021

am Ende bleibt die Hoffnung

Meinung

Meinung
Bücher bei denen die Realität einen um die Ohren fliegt sind wichtig und stimmen mich persönlich sehr oft nachdenklich. Nicht immer kann man die darin verarbeitetenden Aspekte voll und ganz nachvollziehen, wenn man die Erfahrungen nicht geteilt hat, aber oft genug nimmt man bei der Reise durch die Zeilen viel mehr mit als nur die Emotionen der Charaktere.

Auf den ersten Blick wirkt das Buch düster und genau das war es auch vom Inhalt her. Es ging hier nicht um Friede, Freude, Eierkuchen sondern die nackte Wahrheit und die Hintergründe, was diese mit Menschen anstellen kann. Robyn war eine Figur, die mich emotional sehr mitgenommen hat. Ihre Geschichte, ihr Leben, ihre Erfahrungen erinnerten mich an manchen Schmerz in meinen Umfeld. Es war, als würde die Autorin mir das Herz und die Seele der Protagonistin auf einen Silbertablett servieren.

Ab einem Punkt in der Geschichte fühlte ich mich jedoch persönlich angegriffen und ab diesen Absatz ging das Gefühl leider eher ins Negative beim Lesen. Ab dem zweiten Teil wurde zudem ein Feuerwerk an Klischees entfacht, die einen Hauch weniger hätten sein können. Es passte für mich schlichtweg nicht zu dem Bild, welches ich mir anfangs vom Buch gemacht hatte und auch, wenn ich die ersten Kapitel nahezu feiere und mir unter die Haut gingen, lösten die anderen Seiten jedoch das Gefühl von Wehmut und Umdenken in mir aus.

Im Buch sind sehr viele Botschaften versteckt und Signalwörter, die man sich sehr stark verinnerlicht. Allen voran steht der Glaube an sich selbst und sein Tun, aber auch die Hoffnung, welche niemals im Herzen aufhören sollte zu brennen.

Der Stil der Autorin ist sehr emotional, flüssig und vor allem verleiht sie der Stimme der Charaktere im Verlauf Nachdruck. Es ist eine Geschichte, die gelesen und gehört werden sollte um auch den ein oder anderen in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren.

Fazit
Mit dir falle ich war ein Buch mit vielen Höhen und Tiefen. Anfangs spürte ich den Funken der endlosen Begeisterung in mir aufkeimen, welcher aber ab einem gewissen Punkt in der Handlung leider verebbte. Dennoch möchte ich euch das Buch sehr gern ans Herz legen. 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.05.2023

Nicht überzeugend

Ich war anfangs recht unvoreingenommen und hatte keine Ahnung, was mich so erwartet. Es geht um eine Story im studentischen Kontext, wo eine der beiden Charaktere bei einem Date auf der Rechnung sitzen bleibt und von einem dominant wirkenden Mann gerettet wird. Diesen trifft sie dann wieder, als sie wegen Geldnot auch Nachhilfe gibt....

Die Geschichte war ganz zu Anfang etwas überraschend, dann aber sehr vorhersehbar. Einzig der Schluss war für mich nicht ganz so klar wie erhofft. Ich fand die Handlung der Nebencharaktere fast spannender. Vieles der vorkommenden Aspekte ist interessant zu lesen und zeigt auch, was psychologisch bei Beziehungen ablaufen kann- es ist für mich aber kein Inhalt, den ich als gutes Vorbild und Lovestory zum Träumen bezeichnen würde. Die Charaktere waren teils schlagfertig und taff, dann wieder sehr naiv und unsicher. Diese Spannung schien mir nicht immer glaubwürdig. Insgesamt konnte mich die Story nicht so recht überzeugen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Mutiger Roman mit ungewöhnlichem Ausgang

Selten war ich bei einem Roman so hin und her gerissen wie bei diesem...

Selten war ich bei einem Roman so hin und her gerissen wie bei diesem...

Einerseits eine super interessante Protagonistin, sehr unangepasst, mit hervorragenden Leistungen in ihrem Studienfach (einer Männerdomäne) und der Gabe, trotz notorischer Geldnot trotzdem zu überleben.
Andererseits eben diese Protagonistin, die auf einmal ganz seltsame Entscheidungen trifft und die man stellenweise nur noch wach schütteln möchte.

Einerseits die Tatsache, dass dieses Buch unfassbar gut geschrieben ist - absolut nicht vorhersehbar, mit völlig überraschendem Fortgang.
Andererseits die Tatsache, dass "Mit dir falle ich" definitiv kein Wohlfühlbuch ist - ganz im Gegenteil, ich habe mich ab der Hälfte quasi andauernd unwohl gefühlt und hatte ständig eine leichte Gänsehaut.

Einerseits diese mutige Autorin, die es wagt, ein Buch zu schreiben, das von der Handlung her eher unpopulär ist.
Und andererseits meine Erwartungshaltung, die von einem bequemen New Adult Roman ausging und ebendiesen nicht bekommen hat.

Mein Fazit: Dementsprechend siedle ich mich mit meiner Bewertung im Mittelfeld an und vergebe 3 von 5 Sternen. Ich zolle der Autorin Respekt für Ihr Werk und ihren Mut, muss aber leider sagen, dass ich das Buch irgendwann nicht mehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Mal eine andere Art von New Adult, hatte aber seine Schwächen

Robyn braucht dringend Geld. Gleichzeitig ist sie aber auch die beste in ihrem Studienjahr in ihrem Fachbereich. Deshalb entschließt sie sich Nachhilfe zu geben. Zu ihrem Entsetzen kennt Robyn ihren neuesten Nachhilfeschüler Finn bereits, da er ihr schon einmal aus einer unangenehmen Situation half. Bei diesem Wiedersehen ist Finn jedoch ein Arschloch und Robyn verweigert ihm Nachhilfe zu geben. Als er jedoch kurz darauf von ihren Geldsorgen erfährt, macht er ihr ein Angebot, welches sie in ihrer Lage nicht abschlagen kann. Nach und nach entwickelt sich eine Liebesbeziehung, doch wieso fühlt sich Robyn manchmal in Finns Nähe so unwohl?

Dies ist das Debüt der Autorin. Mit seinen etwas über 400 Seiten hat es eine angenehme Länge. Das Cover ist in verschieden Blautönen gehalten und mit golden Sprenkeln verziert, was gut aussieht.
An jedem Kapitelanfang gibt es ein Zitat, was gleich eine bestimmte Stimmung hervorruft. Dieses Buch schneidet viele wichtige Themen an, geht jedoch selten in die Tiefe.
Auch die Freundschaft zwischen Robyn und ihrer besten Freundin Mia fand ich an einigen Stellen gekünstelt, wiederum an anderen Stellen echt süß.

Robyn an sich war für mich leider auch kein sympathischer Charakter. Ich mochte ihre schlagfertige Art und ihre Sprüche, aber es gab soooo viele Momente, wo ich einfach aufgrund ihrer Handlungen und Gedanken die Augen verdrehen musste und sie mich stellenweise echt nervte. Finn war mir auch überhaupt nicht sympathisch. Natürlich hat man sich im Laufe des Buches etwas für ihn erwärmt, aber es war schon am Anfang klar, wohin die Reise geht.
Das Setting an einem College ist halt das typische New Adult. Mir gefiel aber, dass es in Deutschland spielte. Auch das „Stiefelchen“ war echt cool!

Alles in allem war die Geschichte gut zu lesen und hatte zu dem viele wichtige gute Ansätze, die jedoch nicht sehr tief gingen, was schade war. Auch mit der Protagonistin hatte ich meine Schwierigkeiten und ich musste oftmals über so viel Klischee und Kalkül die Augen verdrehen.
Es war kein schlechtes Buch, aber nicht meine Art von Geschichte. Andere haben es geliebt, also wer Interesse hat, sollte es lesen.