Profilbild von Steffen90

Steffen90

Lesejury Profi
offline

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Dunkelheit und viel Durst

Bitte nicht öffnen 3: Durstig!
0

Diese mal dachte Nemo er habe alles richtig gemacht. Es war wieder ein Päckchen vor seiner Tür, doch dieses Mal hat er es, wie er es mit seinen Freunden Fred und Oda besprochen hatte zur Post gebracht. ...

Diese mal dachte Nemo er habe alles richtig gemacht. Es war wieder ein Päckchen vor seiner Tür, doch dieses Mal hat er es, wie er es mit seinen Freunden Fred und Oda besprochen hatte zur Post gebracht. In der Schule angekommen erzählt er es ihnen, doch sie sind nicht begeistert. Es könnte ja sein das ein andere das Päckchen öffnet du nicht weiß welche Gefahren in diesem stecken. Just in diesem Moment verdunkelt sich der Himmel und es wird richtig finster. Sofort machen sich die drei Freunde auf den Weg zu Post, um das Päckchen zu holen. Doch dort angekommen sehen sie, dass ein Krankenwagen vor der Post steht. Der Postman Herr Ach hat das Päckchen aus Versehen geöffnet. Doch von dem Spielzeug ist keine Spur. Eine Suche beginnt und bringt sie dieses Mal auch außerhalb von Boring.
Im dritten Teil der Buchreihe Bitte nicht öffnen von Charlotte Habersack begeben sich die drei Freunde Fred, Nemo und Oda wieder auf ein Abenteuer. Diesmal geht es um Vampire. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und auch die Illustrationen passen wunderbar zur Geschichte. Der Schreibstil lässt kleine und große Leserherzen höherschlagen und ist für alle gut verständlich.

Wieder ein Buch das ich mit Freuden gelesen habe. Nun ist der dritte Teil auch wieder sehr spannend und ich war wieder in der Stadt Boring unterwegs. Auf den Abenteuern mit Nemo, Fred und Oda. Das Spielzeug, das diese mal lebendig wurde, war eine Vampierpuppe die geschminckt werden konnte. Schön war umschrieben, wie sehr es bei diesem Spielzeug nur um das Aussehen ging. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich kann diese Buch nur wieder empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2023

Universalschleim, Regen und Konkurrenz

Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!
0

Wieder bekommt Nemo ein Päckchen mit der Adresse:
Niemand
Da wo der Pfeffer wächst
Am Arsch der Welt
Diese mal lag es vor der Tür und wurde nicht vom Postboten an ihn gegeben. Er fragt sich, ob er es ...

Wieder bekommt Nemo ein Päckchen mit der Adresse:
Niemand
Da wo der Pfeffer wächst
Am Arsch der Welt
Diese mal lag es vor der Tür und wurde nicht vom Postboten an ihn gegeben. Er fragt sich, ob er es auf machen soll, er weiß ja noch, was das letzte Mal passiert ist. Bei einem Treffen mit seinen Freunden Fred und Oda, im Haus von Oda, werden sie sich schnell einig, dass sie es öffnen. Es kann nur eine einfache Sache sein das Kuscheltier dem Kind zurückzubringen wie beim letzten Mal. Doch weit gefehlt. Diesmal ist es ein Schleimmonster, was sie auf trapp hält. Und kaum wurde es zum Leben erweckt, fing es an zu regnen. Die schöne Gartenparty von Odas Eltern ist ruiniert. Schnell verstecken sie das Schleimmonster und entdecken dabei die wundersame Wirkung des Schleimes. Er kann nämlich die Menschen jünger machen oder Verletzungen und Pickel verschwinden lassen. Sofort kommt Nemo die Idee den Schleim zu verkaufen. Am Anfang finden das alle auch noch gut und sehen darin die Chance den Besitzer zu finden. Aber Oda wird es zu schnell zu viel. Nach einem kurzen Streit versöhnen sich die Freunde wieder doch das Schleimmonster ist verschwunden. Sie machen sich auf die Suche.

Charlotte Habersack ist es auch diese mal wieder gelungen, ein wunderschönes Kinderbuch zu schreiben. Sie hat in ihrer Geschichte ein weiteres Monster zum Leben erwecken können und die Stadt Boring damit wieder in ein Abenteuer geschickt. Auch in diesem Buch sind die Charaktere wieder gut beschrieben und die Bilder zum Buch gut ausgesucht und passend gemalt. Der Schreibstil ist Kindergerecht und sehr einfach zu lesen. Man wird direkt mit ins Abenteuer geschickt.

Mit Freuden habe ich auch den zweiten Teil von Bitte nicht öffnen gelesen. Wie auch schon im ersten war ich direkt in der Geschichte drinnen und habe mit den drei Freunden mitgefiebert. Gut finde ich auch dass es sich um eine andere Art von Monster gehandelt hat und nicht wieder einfach ein Kuscheltier war. Was ich als einzige Kritik sehe, ist das im Buch immer wieder die Brust von Frau Spargel sehr stark hervorgehoben wird. Meiner Ansicht nach muss dieses Klischee in einem Kinderbuch noch nicht hervorgehoben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein Schneechaos, ein Yeti und die Bürgerwehr

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!
0

Nemo bekommt ein Päckchen, welches an ihn gerichtet sein soll. Die Adresse lautet an:
Niemand
Da wo der Pfeffer wächst
Am Arsch der Welt
Sein Freund Fred und er können es nicht sein lassen und öffnen ...

Nemo bekommt ein Päckchen, welches an ihn gerichtet sein soll. Die Adresse lautet an:
Niemand
Da wo der Pfeffer wächst
Am Arsch der Welt
Sein Freund Fred und er können es nicht sein lassen und öffnen das Päckchen. Hier kommt eine Spielpuppe in Yeti form zum Vorschein. Jetzt fängt es auch noch mitten im Sommer an zu schneien. Es will gar nicht mehr aufhören. Und zu dem ganzen Schneechaos wird auch noch der Yeti lebendig. Gefühlt wird er von Minute zu Minute größer. Was sollen die Jungs nur machen. Die Idee ist den Yeti mit in die Schule zu nehmen, dort kommt Oda dazu, welche den Yeti erkennt und gleich Feuer und Flamme ist. Das Problem an der Sache ist nur, dass Nemo total in Oda verliebt ist. Gemeinsam wollen sie den Yeti seinem Besitzer zurückbringen, um das Schneechaos zu stoppen. Hierbei erleben sie immer wieder kleine Hindernisse, die es ihnen nicht leichter macht. Als ein Foto in der Zeitung auftaucht, wird es für die drei brenzlig. Sie müssen vor der Bürgerwehr flüchten.

Ein schönes Buch von Charlotte Habersack, welche die Welt um Boring erschaffen hat. Es ist ein kleines Städtchen, in welchem die drei Kinder Nemo, Fred und Oda wohnen. Hier passiert nie etwas Spannendes, bis heute. Ein Plötzliches Schneechaos und ein Yeti verändern die Welt der drei Kinder. Die Charaktere sind gut beschrieben und sind mit Hilfe der Illustrationen direkt definiert. Auch der Schreibstil fesselt den Leser und ist für Kinder gut zu lesen. Man fühlt sich direkt in Boring heimmisch. Ein gutes Kinderbuch das Lust auf mehr macht. Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Ich finde Bitte nicht öffnen Bissig ein sehr gutes Kinderbuch, welches auch leicht zu lesen ist. Auch das am Ende schon der Anfang vom zweiten Buch gestaltet, macht Vorfreude. Jeder dar auf Abenteuer und kleine Monster steht sollte diese Buch lesen. Die länge der Kapitel finde ich passen und nicht zu lang. Auch durch die verschiedenen Sichtweisen kann man immer alles verfolgen und bekommt die wichtigsten Handlungen mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Dänemarks Racheengel

NATRIUM CHLORID
0

Ein lauter Knall und die Autowerkstadt liegt in Schutt und Asche, doch sollte der Anschlag das kleine Kind mit in den Tod reisen? Warum wurde am Tatort ein Häufchen Kochsalz zurückgelassen. Der Fall konnte ...

Ein lauter Knall und die Autowerkstadt liegt in Schutt und Asche, doch sollte der Anschlag das kleine Kind mit in den Tod reisen? Warum wurde am Tatort ein Häufchen Kochsalz zurückgelassen. Der Fall konnte nicht aufgeklärt werden und wurde jetzt, nachdem die Mutter des Kindes Selbst Mord begangen hat, vom Sonderdezernat Q wieder aufgenommen. Carl Morck und sein Team finden schnell raus, dass es mehrere Morde gibt, die zusammenhängen. Den ganzen Schwierigkeiten, die der Fall mit sich bringt, gibt es auf Grund von Corona einen weiteren Lockdown, der die Ermittlungen nicht vereinfacht. Dann gerät Carl auch noch in das Visier einer internen Ermittlung und einer seiner Teamkollegen, wird entführt. Wie sie dem Täter auf die Spur kommen und was noch alles passiert, lies selbst im Buch.


Ein spannender Krimi, welche einen mit nimmt auf die Suche nach einem Serienkiller. Jussi Adler Olsen ist mit seinem neunten Fall für das Sonderdezernat Q wieder ein gutes Buch gelungen, welches einen mitnimmt und dem Alltag entfliehen lässt. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich so gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Auch die Charakterzüge von jedem wird gut dargestellt und lässt somit noch mehr mit den Charakteren mitfühlen. Der Schreibstil ist klassisch gewählt, jedoch fesseln geschrieben. Der Spannungsbogen wird immer wieder aufgebaut und hält den Leser beim Lesen auf trapp. Das Buchcover ist passend gewählt, da auch die Spritze im Buch immer wieder eine Rolle spielt, sowie die raue Wand im Hintergrund.

Ich finde Natriumchlorid von Jussi Adler Olsen ist ein spannender Krimi, welcher auch die aktuelle Corona Situation mit einbringt und zeigt, wie es die Arbeit der Polizei behindert und einschränkt. Das Buch ist für jeden Krimiliebhaber ein muss und auch für Leser, die es nicht zu sehr detailgetreu mögen. Ich kann es nur weiterempfehlen und hoffe das ihr genau so viel Spaß dabei habt wie ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Versteckspiel um Leben und Tod

Der Augensammler
0

Der Augensammler ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek, in dem es um ein altes Kinderspiel geht, nämlich Verstecken. Der Augensammler entführt Kinder aus Familien, wo der Vater keine Zeit oder Interesse ...

Der Augensammler ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek, in dem es um ein altes Kinderspiel geht, nämlich Verstecken. Der Augensammler entführt Kinder aus Familien, wo der Vater keine Zeit oder Interesse an den Kindern hat. Er will damit einen Liebestest vollführen und die Väter dazu bringen ihre Kinder zu finden um ihnen zu zeigen das sie, sie doch lieben. Die Väter haben dafür genau 45 Stunden und 7 Minuten Zeit um das Rätsel zu lösen, wo die Kinder versteckt sind. Ob dies gelingt und welche Hilfe Alexander Zorbach bekommt und was dies alles mit einer blinden Psychotherapeutin auf sich hat, könnt ihr im Buch der Augensammler nachlesen.

Ich finde der Augensammler von Sebastian Fitzek ein sehr gelungenes Buch. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so das man direkt ein Bild der einzelnen Personen im Kopf hat. Auch wie genau beschrieben wird, wie blinde Menschen denken und handeln, hat der Autor gut Rüber gebracht und mich somit selbst zum Nachdenken angeregt. Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten und gibt keine Schlüsse auf das was im Buch geschehen wird. Besonders gut hat mir gefallen, wie oft man selber in die Irre geführt wurde,weil nicht so ist wie es scheint. Die Spannung wurde dadurch immer aufrecht gehalten und hielt den Leser im Buch gefangen. Ich fand die Handlung der Geschichte schlüssig und kaum Momente in denen mir etwas gefehlt hat um alles nachzuvollziehen. Das Buch ist für jeden der einen guten Psychothriller lesen will ein muss. Ich kann es nur weiter empfehlen und hoffe jeder hat so viel Spaß wie ich an diesem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere