Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2023

Hörbuchrezension

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Vergissmeinnicht-Reihe von Kerstin Gier. Es ist insgesamt 14 Stunden und 27 Minuten lang und wird von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner vorgelesen. Die beiden lesen toll vor und passen gut zu den Charakteren.

Die Autorin wirft ihre Leser direkt in die Handlung ohne eine Zusammenfassung von Teil 1, was ich am Anfang sehr verwirrend fand. Erst im Laufe der Geschichte klärt sich dann alles auf, aber das hätte man tatsächlich auch anders lösen können.

Was mir irgendwie gefehlt hat war ein roter Faden oder ein richtiger Plott. Ja, es geht um diese Parallelwelt und um Quinns besondere Aufgabe, aber das Thema kommt immer nur am Rande zur Sprache und die meiste Zeit plätschert die Handlung einfach nur so dahin oder die Autorin stopft da so viel rein, dass ich öfter mal den Faden verloren habe.

Was ich mich auch frage ist, muss man sich echt über bestimmte Gruppen unserer Gesellschaft lustig machen? In diesem Fall Matilda gläubige Verwandtschaft. Das fand ich eher unpassend.

Irgendwie bin ich dieses Mal deutlich kritischer als beim 1. Teil. Grundsätzlich fand ich das Hörbuch schon unterhaltsam, die Autorin versteht schon ihr Handwerker, aber vieles könnte man einfach etwas zeitgemäßer lösen.

Insgesamt gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.07.2023

nett für Zwischendurch

Lotusschwur & Fuchsmagie

Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer Geschichte dieses Mal in irgendeine Stadt in den USA und erzählt ihre Handlung aus der Sicht von May. May stellt fest, dass irgendetwas mit ihr vorgeht, das sie sich nicht erklären kann. Sie verändert sich und entwickelt Fähigkeiten. Da taucht Damien auf und sagt ihr, dass er ihr helfen kann.

Ich habe bereits 2 Bücher der Autorin gelesen und das hier klang sehr interessant. Der Stil der Autorin ist toll und man kann die Geschichte sehr gut lesen.

Die Handlung von diesem Buch ist schon recht vorhersehbar. Junge Frau entdeckt ihre neuen Fähigkeiten und plötzlich taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, der ihr hilft. Mir persönlich waren das ein paar Klischees zu viel und zu wenig neue Ideen.

Insgesamt nett für Zwischendurch und deshalb 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.06.2023

ein guter Abschluss

Jezebel Files - Schlaflos in Hedon

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. und letzten Teil der Reihe. Wie immer wirft die Autorin ihre Leser mitten in die Handlung, was ich immer etwas verwirrend finde. Das hat sie ja bisher immer bei ihren Büchern gemacht, aber dieses Mal hätte ich mir irgendwie gerne wenigstens ein Glossar mit den wichtigsten Charakteren gewünscht.

Viel kann ich gar nicht über die Geschichte gar nicht sagen ohne zu spoilern. Insgesamt muss ich aber sagen, dass für mich dieser Teil tatsächlich der schwächste der Reihe. Das lag vor allem daran, dass im 4. Teil wenig Neues passiert.

Das Ende war auf jeden Fall stimmig und die Reihe toll abgerunden. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne humorvolle und romantische Urban Fantasy mag. Von mir bekommt dieser Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 28.05.2023

etwas schwächer als Teil 1

Vampire Chronicles - Das Verschwinden

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Das Hörbuch ist 643 Minuten lang und wird wieder von Louis Friedemann Thiele vorgelesen, dessen Stimme ich bereits bei Teil 1 richtig toll fand. Er liest wirklich gut vor.

Der Verlag hat die Reihe als Dilogie deklariert, was aber leider gar nicht stimmt. Es handelt sich um eine Trilogie, wobei es im 3. Teil andere Hauptfiguren gibt.

Im 2. Teil dreht es sich vor allem um das Verschwinden der Vampire, das bereits im 1. Teil thematisiert wurde. Der Romance-Anteil ist insgesamt aber deutlich höher als der eigentlich Plott, darüber sollte man sich bei dieser Reihe immer im klaren sein.

Ich fand die Geschichte am Anfang etwas zäh, denn es passiert relativ wenig. Es gab mir deutlich zu viel Romance am Anfang, die Autorin hat sich einfach zu sehr auf die Beziehung von Nino und Haruko konzentriert.

Neben Nino und Haruka stehen vor allem Ninos Bruder Giovanni und dessen Jugendfreundin Cellina im Mittelpunkt der Geschichte. Ihre Geschichte nimmt fast 50 % der Handlung ein.

Insgesamt fand ich Teil 2 wieder gut, aber nicht ganz so gut wie Teil 1 und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 10.05.2023

eine moderne Hexengeschichte

A Curse Unbroken

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Die Autorin hat aber bereits 2 weitere Bücher angekündigt, dann aber mit anderen Hauptcharakteren.

Die Handlung spielt in New York ...

Die Handlung spielt in New York und wird überwiegend aus der Sicht der Hexe Gemma erzählt. Zwischendurch gibt es Abschnitte in Form von Tagebucheintragungen aus der Sicht von Darren. Die Autorin erzählt hier eine sehr moderne Hexengeschichte mit vielen aktuellen Elementen.

Gemma ist eine selbstbewusste junge Frau und Darren gibt den Geheimnisvollen, die Romanze der beiden ist zentrales Thema.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, aber manchmal zu sehr an New Adult erinnert, es gibt für meinen Geschmack zu viel Drama und zu viel Alltagsmomente und der Fantasy-Anteil kommt fast etwas zu kurz. Zwischendurch habe ich mich tatsächlich etwas gelangweilt. Mir hätte glaube ich ein Buch über die beiden Charaktere gereicht.

Das letzte Drittel der Handlung ist dann richtig spannend und da wird es für mich auch erst richtig interessant. Also interessanter Einstieg, schwacher Mittelteil und sehr spannendes Ende. Mit dem Ende hat die Autorin für mich noch einiges rausgeholt und ich werde den 2. Teil auf jeden Fall auch noch lesen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.