Ein Ende und ein Neuanfang für Matilda
Inselperlen und MeerMit Inselperlen und Meer ist der Autorin Anja Saskia Beyer wieder ein toller, gefühlvoller Mallorca Roman gelungen. Es handelt sich hierbei um den vierten Band der Mallorca Sehnsuchtsreihe, wobei jedes ...
Mit Inselperlen und Meer ist der Autorin Anja Saskia Beyer wieder ein toller, gefühlvoller Mallorca Roman gelungen. Es handelt sich hierbei um den vierten Band der Mallorca Sehnsuchtsreihe, wobei jedes Buch einzeln gelesen werden kann. Wenn man aber jeden Band liest trifft man immer wieder auf „alte“ Bekannte und freut sich, dass man wieder etwas von diesen Menschen erfährt.
Kurz zum Inhalt:
Matilda liebt den Ausblick aufs Meer aus ihrem kleinen Inselladen und sie genießt ihre Arbeit sehr. Aber es plagen sie die Sorgen um ihre Eltern, welche einen Orangenhain bewirtschaften und aktuell finanziell nicht gut dastehen. Es macht sie sehr traurig ihre Eltern in dieser Situation zu sehen und sie möchte sie daher unbedingt mehr unterstützen. Daher bietet sie neuerdings auch Trauring Seminare in ihren Laden an und hofft so auf eine zusätzliche Einnahmequelle.
Sie ist seit ihrem siebzehnten Lebensjahr mit Alvaro zusammen und schon einige Jahre verlobt, leider macht diese Beziehung sie in letzter Zeit nicht glücklich. Alvaro und sie haben ganz andere Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft und er ist auch nicht bereit Kompromisse einzugehen. Er verlangt, dass Matilda mit in das Haus ihrer zukünftigen Schwiegermutter einzieht, diese später betreut und selbstverständlich zu Hause bleibt und sich um die von ihm geplanten Kinder kümmert. Das alles ist aber nicht das, was sich Matilda für ihre Zukunft wünscht. Leider ist sie Alvaro gegenüber zu schüchtern um ihre Wünsche klar auszusprechen. Sie haben sich beide in den letzten Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt.
Als sich Matildas zukünftige Schwiegermutter den Fuß verletzt zieht sie vorübergehend zu ihr ins Haus. Um sich mit der Betreuung abwechseln zu können, muss Matilda ihren Laden am Nachmittag schließen. Gerade am Nachmittag hat Mathilda die meiste Kundschaft und somit ist sie mit dieser von Alvaro vorgegebenen Regelung sehr unglücklich. Aber er lässt nicht mit sich reden.
Als Matilda gerade Besorgungen für ihre Schwiegermutter macht wird sie Zeugin eines Unfalls mit Fahrerflucht. Sie glaubt in dem LKW den besten Freund ihres Verlobten erkannt zu haben.
Tom wurde bei dem Unfall zum Glück nur an der Hand verletzt. Matilda verspürt plötzlich ungeahnte Gefühle und auch Tom findet Mathilda sehr anziehend. Als Tom dann mit Ines bei Matilda im Laden auftaucht und es sich herausstellt, dass sie das erste Paar des neuen Trauring Seminars sind – ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. Mehr möchte ich hier nicht verraten, lest bitte selbst.
Das Cover passt mal wieder perfekt zu der Geschichte und fügt sich super in die Mallorca Reihe ein. Durch die Farben und der Ausblick auf dem Cover kann man sich direkt nach Mallorca träumen.
Durch die sehr genaue Beschreibung der Personen und der Landschaft fühlt man sich von Anfang an mitten drin in der Geschichte und sieht alles direkt vor sich. Die Landschaft wird so gut beschrieben, dass man das Gefühl hat direkt mit am Meer zu sitzen oder sich auf dem Fahrrad die steilen Straßen hoch zu quälen, um dann oben mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt zu werden.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich hatte sehr angenehme Lesestunden. Der Schreibstil ist flüssig und so flogen die Seiten nur so dahin. Zudem war das Buch so spannend, dass ich es oft nur sehr schwer aus der Hand legen konnte. Es war sehr schön, dass auch die Freundschaft der Ladenbesitzerinnen wieder eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir.