Cover-Bild Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!
Band 1 der Reihe "Die Geburtstagsbande"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Claudia Schaumann

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Das perfekte Geburtstagsgeschenk von der Bestsellerautorin Claudia Schaumann
Simona Ceccarelli (Illustrator)

Der Traum aller Kinder wird wahr: Mit der Geburtstagsbande jeden Tag Geburtstag feiern!

Es ist doch eine blöde Erfindung, dass man nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag hat. Gemeinsam mit ihren Freunden Pelle und Rio beschließt Lu, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren. Auch ohne Einladung, dafür mit Geschenk. Leider freuen sich nicht alle Geburtstagskinder über ihren Überraschungsbesuch. Vor allem, wenn Chickaletta, das Huhn, mal wieder in die Deko flattert und das teure Porzellan zerdeppert. Hupsi! Bekommt die Geburtstags-Bande das wieder in den Griff?

Eine hyggelige Geschichte mit viel Witz und Herz, tollen Bastelanleitungen und superbeerigen Rezepten

»Hipp hipp hurra! Claudia Schaumanns Geburtstagsbande macht einfach gute Laune! Lustig, spannend und voller Überraschungen – für Groß und Klein ein Riesenvergnügen! Fragt sich nur noch: Wann steigt bei uns die nächste Party…?!« Lucy Astner, Autorin von ›Polly Schlottermotz‹

Band 2 erscheint im Herbst 2023

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 03.03.2023

Grosser Lesespass

"Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig feiern!" von Claudia Schaumann, ist ein fröhlich amüsantes Abenteuer das beim lesen für gute Laune sorgt.

Wie toll wäre es jeden Tag Geburtstag zu haben, ...

Wie toll wäre es jeden Tag Geburtstag zu haben, denkt sich Lu. Gemeinsam mit ihren Freunden Pelle und Rio beschliesst sie, ab sofort jeden Tag auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren. Auch ohne Einladung, dafür aber immer mit einem Geschenk. Doch leider freut sich nicht jedes Geburtstagskind wenn die selbst ernannte Geburtstagsbande klingelt. Besonders wenn Chickaletta das Huhn die Deko und das teure Porzellan zerstört.

Claudia Schaumann hat mit dem Auftakt der Geburtstagsbande, ein quickfidel und fröhliches Abenteuer geschrieben das beim lesen für gute Laune sorgt. Rasch fühlt man sich von der atmosphärisch und vergnügten Stimmung der Geschichte in den Bann gezogen. Sympathisch, aufgeweckt und liebenswerte Charaktere, schliesst man schnell ins Herz und der lebendig, leichte Schreibstil liest sich so fliessend der konstant für Schmunzelmomente beim lesen sorgt. Aber auch ihre tierischen Begleiter sind toll ausgearbeitet, die man einfach mag und die Geschichte wunderbar beleben.

Die Handlung baut sich gut verständlich, total unterhaltsam mit Witz und Charme auf. Spannung, spass und wendungsreiche Handlungsstränge durchziehen die Handlung und auch der kindliche Ideenreichtum reisst nicht ab. Doch obwohl es teilweise auch ganz schön chaotisch zugeht, fiebert, bibbert und bang man mit den Freunden mit, sodass es beim lesen nicht langweilig wird.

Insgesamt ein toller, sehr gelungen und quickfideles Abenteuer, das beim lesen für gute Stimmung und Laune sorgt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein absolut bezaubernder Reihenauftakt, der zum Mitfiebern, Feiern und Wohlfühlen einlädt!

Als ich zum ersten Mal von der Geburtstagsbande hörte, stand für mich sofort fest, dass ich sie kennenlernen möchte. In das fröhliche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und die Inhaltsangabe klang nach einer supersüßen und originellen Geschichte. Ich ließ den ersten Band der Geburtstagsbande also nur zu gerne bei mir einziehen.

Wer hat eigentlich entschieden, dass man nur einmal im Jahr Geburtstag hat? Also ein Kind bestimmt nicht, auf so etwas Doofes können doch nur Erwachsene kommen. Lu hält überhaupt nichts von dieser blöden Erfindung. Sie gründet daher kurzerhand gemeinsam mit ihren Freunden Pelle und Rio eine Bande – die Geburtstagsbande! Ihr Ziel ist es, von nun an auf jede Geburtstagsfeier zu gehen, von der sie erfahren, egal ob sie eingeladen sind oder nicht. Aber ein Geschenk für das Geburtstagskind kommt natürlich auf jeden Fall immer mit. Leider stößt die Idee der drei Freunde nicht bei allen auf Begeisterung. Lu, Pelle und Rio (und ihre tierischen Begleiter) werden die Partys mit ihrem überraschenden Auftauchen gehörig auf den Kopf stellen und einiges an Chaos anrichten...

Bandengeschichten lese ich seit meiner Kindheit wahnsinnig gerne und Erzählungen, die im Sommer spielen und uns Leser*innen aufs Land mitnehmen, mag ich ebenfalls sehr. Und da ich zudem eine große Schwäche für illustrierte Kinderbücher hege, war ich ausgesprochen guter Dinge, dass mir der erste Band von „Die Geburtstagsbande“ gefallen wird. Und wisst ihr was? Ich habe mal wieder goldrichtig vermutet: Ich bin ganz verzaubert von dem Buch. In meinen Augen ist Claudia Schaumann ein wunderbares Kinderbuchdebüt geglückt, zwischen dessen Buchdeckeln sich eine entzückende Geschichte verbirgt, voller Freundschaft, Sommer, Witz und Überraschungen und mit ganz viel Herz und einer genau richtigen Portion Tiefgang.

Mich hat die Handlung von den ersten Seiten an mitreißen und begeistern können. Wir treffen gleich zu Beginn auf unsere drei Hauptprotagonisten Lu, Pelle und Rio und man kann gar nicht anders als sie direkt gernzuhaben. Ich habe unser Trio fest in mein Herz geschlossen und könnte nun auch gar nicht sagen, wen von ihnen ich am liebsten mochte. Die Drei sind einfach so verschieden und auf ihre Art und Weise liebenswürdig und einzigartig. Lu ist sehr abenteuerlustig und ein wahrer Wirbelwind, Rio dagegen ist eher schüchtern und stottert oft, wenn ihn etwas aufregt. Pelle wiederum ist ebenfalls recht energiegeladen, wenn auch nicht ganz so wie Lockenkopf Lu. Die drei Freunde ergänzen sich einfach perfekt mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und da sie jederzeit authentisch wirken, wird sich die Zielgruppe, sprich Kinder ab 8 Jahren, garantiert sehr gut mit ihnen identifizieren können.

Die Geschichte wird größtenteils abwechselnd von Lu, Pelle und Rio geschildert, jeweils in der dritten Person, es gibt aber auch einige Kapitel, die aus dem Blickwinkel von ein paar anderen Figuren geschrieben sind, bei denen es sich um die Geburtstagskinder handelt, deren Partys unser Trio besuchen wird. Mir haben die Perspektivwechsel sehr gut gefallen, da sie es uns ermöglichen, gleich mehrere Charaktere und ihre Leben kennenzulernen. Und dabei wird schnell deutlich, dass keiner von ihnen fehlerfrei ist und jedes der Kinder sein Päckchen zu tragen hat.

Das Buch beschert einem definitiv nicht nur ein unterhaltsames Bandenabenteuer – es ist auch pädagogisch wertvoll und regt zum Nachdenken an. So wird unter anderem verdeutlicht, wie wichtig es ist zusammenzuhalten, füreinander einzustehen, sich in schwierigen Situationen zu helfen und offen miteinander über Probleme zu reden. Es ist nicht schlimm, wenn man sich mal falsch verhält, wir alle machen mal Fehler, wichtig dabei ist nur, dass man für sie geradesteht und aus ihnen lernt. Es wird zudem gezeigt, dass wir uns oft viel zu schnell über andere eine Meinung bilden und meist nicht bedenken, dass es durchaus seine Gründe haben kann, warum sich jemand unfreundlich verhält. Es steckt wirklich eine Menge zwischen diesen Seiten, was mich sehr positiv überrascht hat. Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass uns das Buch so viele wundervolle Botschaften näherbringt.

Trotz der teils etwas ernsteren Themen ist die Geschichte aber ein echter Gute-Laune-Macher und erwärmt einem das Herz. Unsere Geburtstagsbande wird auf den Partys für ordentlich Wirbel und Chaos sorgen, was einen einerseits schon sehr mitfühlen lässt, was gleichzeitig aber auch für viele Schmunzelmomente sorgt. Toll dabei ist auch, dass das Ganze niemals zu überspitzt oder unrealistisch dargestellt wird. Alles ist hier einfach wie aus dem Leben gegriffen.
Der Wohlfühlfaktor kommt bei dem Ganzen natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Der Erdbeerhof von Lus Großeltern und die weiteren Schauplätze werden so schön idyllisch und sommerlich beschrieben, man fühlt sich einfach auf Anhieb wohl zwischen den Seiten und bekommt total Lust auf Urlaub auf dem Land. Und auf Erdbeeren. Wie gut, dass es hinten im Buch ein Erdbeerkuchen-Rezept gibt, mit dem man seinen Appetit auf diese leckeren roten Früchte stillen kann. Der Anhang enthält zudem noch ein paar Bastelanleitungen für eine coole Hexenlaborparty sowie eine kleine Vokabelliste, in der einige Plattdeutsch-Begriffe erklärt werden.

Auch eine bezaubernde Innengestaltung ist Teil dieses gelungenen Gesamtpakets. Simona Ceccarelli hat mal wieder gekonnt ihren Zeichenstift geschwungen und der Geschichte mit ihren vielen schwarz-weiß Illustrationen zusätzlich Leben eingehaucht. Ihre Bilder untermalen das Geschehen im Text absolut perfekt und machen, wie die Geschichte, einfach nur richtig gute Laune.

Da ich parallel zum Buch das Hörbuch gehört habe, bin ich neben Simona Ceccarellis Zeichenkunst auch noch in den Genuss von Cathlen Gawlichs großartiger Vortragsweise gekommen. Der Cathlen Gawlich lausche ich immer unheimlich gerne, vor allem bei Kinderbüchern. Mit ihrer jungen und bemerkenswert vielfältigen Stimme ist sie meiner Ansicht nach die ideale Wahl für die Geburtstagsbande. Es ist einfach das reinste Vergnügen, sich von ihr die Abenteuer von Lu, Pelle und Rio vorlesen zu lassen.

Mein Lese- und Hörerlebnis war leider viel zu rasch wieder vorbei. Schade, dass es den zweiten Band noch nicht gibt, am liebsten hätte ich mich sofort mit der Geburtstagsbande ins nächste Abenteuer gestürzt. Ein bisschen werde ich mich wohl aber noch gedulden müssen, der nächste Band wird nämlich voraussichtlich erst dieses Jahr im Herbst erscheinen.

Fazit: Spannend, lustig, superbeerig. Ein zauberhafter Reihenauftakt, der einfach rundum glücklich macht!
„Die Geburtstagsbande – Auf die Plätze, fertig, feiern!“ von Claudia Schaumann ist eine turbulente und herzerwärmend schöne Geschichte für Jung und Alt, die von Beginn an zum Mitfiebern, Wohlfühlen und Feiern einlädt und sowohl mächtig viel Spaß macht, als auch nachdenklich stimmt. Ich kann das Buch nur empfehlen, mein Herz hat die Geburtstagsbande im Sturm erobert! Ich habe eine herrliche Zeit mit Lu, Pelle, Rio und den weiteren liebenswerten Charakteren verbracht und freue mich schon sehr auf mein Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.02.2023

🍰 ✎ Claudia Schaumann - Die Geburtstagsbande 1 Auf die Plätze, fertig, feiern!

ICH! LIEBE! DIESES! BUCH!

Wann kommt der nächste Band raus? Ich hoffe bald! (auch wenn ich bisher nirgends eine Ankündigung gefunden habe)

Lu, Pelle und Rio - die Chaos-, ähm, Geburtstagsbande. Herrlich, ...

ICH! LIEBE! DIESES! BUCH!

Lu, Pelle und Rio - die Chaos-, ähm, Geburtstagsbande. Herrlich, diese Kinder.

Auch wenn ich hier mit einem mega breitem Lachen im Gesicht sitze, habe ich doch oft mit ihnen mitgelitten. Die drei sind so herzallerliebst. Wie sie zusammengehalten haben, wie sie nach Lösungen suchten, ihre ganze Art auf Menschen zuzugehen, beeindruckte mich. Das sind Kinder, die man selbst gerne als Freund*in haben möchte.

Ebenso die anderen Charaktere schloss ich schnell in mein Herz. Sowohl die Kinder, die erstmal stereotypisch dargestellt wurden, die Situation am Ende jedoch aufgelöst war. Als auch die Erwachsenen, die oftmals anders reagierten, als man im ersten Moment dachte. Alle durchweg sympathisch.

Ich bin sicher, dass sich jedes Kind in irgendeiner Persönlichkeit wiederfinden wird, denn Vielfalt wird in dieser Lektüre groß geschrieben.

Claudia Schaumann hat einen sehr lebendigen und bildreichen Schreibstil. Ich hatte das Werk innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und hätte am liebsten direkt noch einmal von vorne begonnen.
Simona Ceccarelli hat mit ihren Illustrationen noch einen drauf gesetzt.

Von mir bekommt "Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze, fertig, feiern!" eine absolute Leseempfehlung und den Sonderstatus 'Sahnestückchen'.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 26.02.2023

Geburtstagspartys nonstop

Was würdest du denken, wenn plötzlich drei Kinder, ein Hund und ein Huhn , an deinem Geburtstag vor der Tür stehen und mitfeiern wollen?
Johanna, Paul und Elena staunten jedenfalls nicht schlecht, als ...

Johanna, Paul und Elena staunten jedenfalls nicht schlecht, als Lu, Rio und Pelle mit ihren tierischen Freunden am Geburtstag klingelten. Eine echte Geburtstagsbande eben, die so manche Party auf den Kopf stellt.

Ein süßes Cover, mit einer Sommerszene, wie ich sie aus meiner Kindheit von vor 45 Jahren kenne. Und alle sind dabei. Lu hängt kopfüber an der Leiter, Rio sitzt auf dem Strohballen und Pelle wirkt oben auf dem Strohballen wie der König der Welt.
Pelles Huhn Chickaletta und Rios Hündin Frida sind natürlich auch mit von der Partie.

Eine wirklich schöne Geschichte, die recht sachte beginnt und dann schnell chaotisch wird.
Wer kommt auch auf die Idee, jeden Tag eine Geburtstagsparty zu besuchen.
Vor allen Dingen, wenn man gar nicht direkt dazu eingeladen wurde.
Die Geburtstagsbande hat damit keine Probleme.
Ihr erster Act geht aber fürchterlich in die Hose. Welch ein Chaos. Beim zweiten Versuch läuft es schon besser, wenn man als Erwachsener auch manchmal denken mag: Was haben diese Kinder aber auch für Ideen?

Schön fand ich, wie die drei zusammen halten und versuchen ihre Probleme ohne die Erwachsenen zu lösen. Natürlich nicht ganz ohne Grund, denn ein bisschen Schiss ihre Missetaten zu gestehen haben sie doch schon.

Eigentlich hat jedes der Kinder im Buch so sein Päckchen zu tragen.

Die Geburtstagsbande:
Da ist Lu, die es zwar bei den Großeltern schon schön hat, aber ihre Eltern doch vermisst.
Pelle, der noch zwei kleinere Geschwister hat und deshalb zu Hause manches Mal zu kurz kommt.
Rio, der Mathe hasst, aber bei zwei Elternteile, die Mathelehrer sind, prädestiniert für Matheaufgaben sein müsste.

Außerdem Johanna, deren Mutter mit der Arbeit verheiratet zu sein scheint
Paul, der so gerne ein guter Fußballspieler wäre.
Matteo, der gerne was ganz anderes machen würde, als immer nur Fußball zu spielen
und Elena, die noch an der Scheidung der Eltern zu knapsen hat.

Wie schön, das durch die Geburtstagsbande auch neue Freundschaften entstehen, die es sonst so sicher nicht gegeben hätte.

Und dann natürlich der Schluss, wo sie regelrecht ihre Berufung gefunden haben.
Ein sehr schönes Kinderbuch, mit Streichen, die eigentlich keine sein sollen, viel Freundschaft und einem tollen Sommer.

Gerne mehr.
Ich freue mich schon auf den zweiten Band und bin gespannt was die fünf dann so auf die Beine stellen, denn Ideen scheinen sie viele zu haben.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Lustig, warmherzig und turbulent: Geburtstagschaos mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

"Warum bloß vergehen Geburtstagspartyminuten so viel schneller als Schularbeitsminuten? Das ist ungerecht."

Nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag haben ist blöd. Wie aber wäre es, jeden Tag Geburtstag zu feiern?

Bei der Geburtstagsbande wird dieser Traum wahr!

Die Freunde Lu, Pelle und Rio beschließen, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren.

Ohne Einladung, aber mit Geschenk!

Ob sich auch die Geburtstagskinder über diesen Überraschungsbesuch freuen?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahren (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen/Covergestaltung:

Vorder-und Rückseite des Buches ergeben ein Gesamtbild, was ich immer sehr schön finde. Dank bunter Luftballons und Wimpelkette, Geschenken und Erdbeerkuchen und nicht zuletzt dank leuchtender Kinderaugen bekommt man sogleich Lust auf die nächste Geburtstagsfeier.

Die schwarz-weiß Illustrationen im Innern lassen Lu und ihre Geburtstagsbande lebendig werden.

Der Zeichenstil, die Gestaltung der Charaktere, insbesondere deren Mimik gefallen sehr. Auch optisch sind alle Kinder vielfältig gestaltet.

Ein paar zusätzliche Bilder hätten wir uns gewünscht.

Mein Eindruck:

Eine turbulente und herrlich lustige Geschichte mit viel Humor und Herz erzählt.

Die Geburtstagsbande ist von Anfang an sehr sympathisch und ein ganz besonderes Trio:

Lu ist so lebenslustig und erfrischend ehrlich. Sie sagt, was sie denkt, und schießt auch manchmal über das Ziel hinaus.

Ihre beiden Freunde Pelle und Rio sind ruhiger, aber nicht weniger herzlich.

Bei ihnen und auch bei dem Geburtstagskindern werden verschiedene Familienkonstellationen gezeigt: Großfamilie, Einzelkind bei den Großeltern, alleinerziehende Eltern usw.

So vielfältig wie die Charaktere sind auch die Geburtstagspartys:

Einhorn-Party, Fußball-Party, vergessene-Einladung-Party ...

Nicht alle Feiern sorgen für ein glückliches Geburtstagskind, denn in keiner Familie herrscht immer nur Sonnenschein.

Vor allem wird's chaotisch, wenn Chickaletta, das Huhn von Pelle, versehentlich in die Dekoration oder auf den Kuchen flattert und obendrein teures Porzellan zerdeppert.

Selbstverständlich geht bei einer wilden Party auch mal etwas kaputt.

Hier sind die Kinder sich aber sofort der Konsequenzen bewusst und wollen den Schaden ersetzen.

Die Geburtstagsbande hat sich wirklich eine große Aufgabe vorgenommen und dass hierbei auch mal etwas aus dem Ruder läuft, ist vorherzusehen. An dieser Stelle möchte ich zum Fortgang keinesfalls zu viel verraten.

Deshalb: Lest selbst und lernt die Geburtstagsbande kennen!

Im Herbst 2023 erscheint Band 2.

Fazit:

Ein turbulenter und sehr unterhaltsamer Partymarathon.

Humorvoll und mit viel Herz erzählt, hält die Geschichte Überraschungen bereit.

Ein herrlich lustiges (Vor-)Lesevergnügen für Groß und Klein, Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze, fertig, feiern!" aus dem Jahr 2023