Cover-Bild Es braucht einen, um mich zu finden (Es braucht - Reihe 3)
  • Verlag: VAJONA Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.05.2023
Jenny Exler

Es braucht einen, um mich zu finden (Es braucht - Reihe 3)

*Vielleicht müssen wir uns erst verlieren, bevor wir uns finden können.*

Um herauszufinden, wer sie ist und was sie im Leben will, bricht Elizabeth Wilson ihre Zelte in New York ab und lässt damit auch ihre Arbeit als Ballerina hinter sich. Deshalb beschließt sie, erst einmal in Los Angeles Abstand vom Tanzen zu gewinnen. Jedenfalls bis sie Logan Godrick eines Tages auf einer Party wiedertrifft.
Vier Jahre ist es her, seitdem sie ihn das letzte Mal gesehen hat. Vier Jahre ist es her, dass sie ihre Leidenschaft zum Tanz verlor.
Elizabeth war sich sicher, über ihn hinweg zu sein. Doch ihr Aufeinandertreffen lässt sie wanken und sie überlegt, ob es vielleicht doch eine zweite Chance geben könnte.

Führt das Schicksal vielleicht wirklich das zusammen, was zusammengehört? Oder dient es dazu, zu lernen, dass man ein abgeschlossenes Kapitel nicht wieder hervorholen sollte?

Veröffentlicht am 27.04.2023

Es braucht einen!

Liz braucht eine Auszeit .. vom Tanz , von Noah, von ihrer Familie und ihrer Traurigkeit.. weil sie Logan seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hat.. seit er damals einfach abgehauen ist .

Also grundsätzlich ...

Also grundsätzlich finde ich diesen Teil besser als den 2., weil er wieder mehr Struktur hatte und nicht so eine verwirrte Story hatte .
es war ein toller Abschluss mit schönen Wendungen. Die Charaktere haben sich toll entwickelt und sind zu wundervollen Erwachsenen geworden.

Allerdings finde ich Liz‘ Beziehung zu ihrer Mutter sehr verwirrend, wenn man die Vorkommnisse des 2. Band bedenkt … und leider wurde auf das Ultimatum von Logans verschwinden auch nicht mehr eingegangen.. denn dann wäre Liz mit ihrer Mutter nie mal so glücklich wie es hier nun scheint.

Der beste Teil war für mich immer noch der erste Band, aber dieser hier ist mindestens genauso lesenswert 🥰

Ich liebe Jenny Exlers Story idee und ihre Bücher sind mir sehr ans Herz gewachsen 🥰

Veröffentlicht am 10.05.2023

Das Ende der Reihe

Man merkt bei den Charakteren auf jeden Fall, dass sie älter und auch erwachsener geworden sind. Drama gab es meiner Meinung nach aber immer noch sehr viel.
Ich fand es auf jeden Fall ganz schön, das Ende ...

Ich fand es auf jeden Fall ganz schön, das Ende der Geschichte von Liz, Logan und den anderen zu lesen🥰

Was ich an dem Band wieder mehr mochte als beim Vorgänger war, dass die Story logischer aufgebaut war und es mehr Struktur hatte.
Das einzige, was mich wirklich dann doch verwirrt hat, war die Beziehung zu Liz‘ Mutter, weil da in Band 2 doch einiges passiert ist und hier wieder die heile Welt ist, in der es all das nicht gegeben hat😅

Alles in allem fand ich die Reihe nicht schlecht, für mich war es aber auch nichts weltbewegendes🙈

Veröffentlicht am 13.05.2023

Abschluss der Reihe

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Die Story schließt an die Geschehnisse aus Band zwei an. Liz und die Anderen haben ihren Abschluss in der Tasche. Nun sind sie schon seit vier Jahren auf der Showbühne zuhause. Im namenhaften Ballett Schwanensee hat Liz eine große Rolle ergattert. Doch scheint sie das Tanzen nicht vollends zu erfüllen. Sie entschließt sich auf eine Reise zu gehen, auf die Suche nach sich selbst. Ihr Weg führt sie nach Los Angeles. Urspünglich hatte sie nur geplant ihre Freundin Chloe zu besuchen , doch als sie auf einer Party auf Logan trifft, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Kann sie ihm vergeben, dass er einfach gegangen ist? Will sie das überhaupt? Wohin soll sie ihr Weg führen?

Schreibstil
Der Schreibstil von Jenny Exler ist sehr flüssig. Ich bin wirklich schnell durch das Buch gekommen. Auch die Themen und Höhepunkte des Buches wurden gut eingeleitet und abgehandelt. Ich fand es sehr angenehm, dass auch in diesem Band der Freundesgruppe ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wurde, dadurch habe ich gut die enge Verbindung gespürt.

Charaktere
Liz entschließt sich nach vier Jahren auf der Bühne, ihren Weg in L.A. zu suchen. Mir war etwas schleierhaft, warum sie so lange damit gewartet hat bzw. was für sie nun der ausschlaggebende Punkt gewesen sein soll. Sie ruft kurz ihre Freundin an und schon kümmert die sich um das weitere Vorgehen. Auch dort vor Ort in L.A. nehmen sich Chloe und ihre Mitbewohnerin Alex sehr viel zeit um sie herumzuführen und ihr alles zu zeigen. Liz zeigt immer wieder ihre Verbindung zum Tanzen, aber ich hatte nicht das Gefühl dass sie sich al aktiv damit auseinandersetzt oder ein offenes Gespräch mit Chloe führt. Im Umgang mit Logan konnte ich, bis auf ein paar Ausnahmen, ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen. Insgesamt hat sich Liz als Charakter schon weiterentwickelt. Sie ist weniger wehmütig. Dennoch dramatisiert sie die Situationen sehr schnell. Schade fand ich auch, dass teils vermittelt wird, dass sie jemanden braucht um sie selbst zu sein bzw. sich selbst zu finden.

Logan hat sich auch diesmal zu sehr in spontanen Reaktionen verlaufen. Vorallem gegen Ende fand ich es schade, dass es sich so gar nicht in Liz hineinversetzen und sein eigenes Verhalten in der Vergangenheit hinterfragen konnte. Hier hat es meines Erachtens an Kommunikation gefehlt. Er war verletzt und Liz genauso, niemand wollte das dem jeweils Anderen gegenüber zugeben.
Schön fand ich jedoch, Logans Beziehungen zu Bass, Noah und Freya zu sehen. Auch die Leidenschaft mit der er seinem Beruf nachgeht war wirklich toll.

Auch in diesem Buch fand ich die Freunde sehr schön ausgearbeitet. Besonders Liz gegenüber habe ich einen starken Rückhalt gespürt.

Fazit
Nachdem mich der zweite Teil nicht so sehr überzeugt hat, war ich gespannt, ob der Abschluss der Reihe mich nochmal mitreißen kann.
Hierbei war es schön zu sehen, dass wirklich alle weiterhin mit dem Tanzen zu tun haben und die Truppe auch weiterhin so besteht. Wirklich erfrischend war es auch, dass mit Hip-Hop nun auch eine weitere Stilrichtung vorgestellt wurde. Das wir nun auch das eigentliche Setting von der Julliard in New York auf Los Angeles wechseln, fand ich sehr gut. So einen Schritt hätte ich Liz zu Anfang der Trilogie nicht zugetraut.
Jedoch hab ich mich immer gefragt, wann Logan vielleicht mal ein Gespräch zu seiner Adoptivmutter sucht oder er Grund, weshalb er im zweiten Band gegangen ist (und wie da die Mutter von Liz involviert war), thematisiert wird. Leider sind diese Aspekte bis zum Abschluss nicht geklärt worden.