Profilbild von wickie2

wickie2

aktives Lesejury-Mitglied

wickie2 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wickie2 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Suche nach Freiheit, Frieden, Menschlichkeit und der eigenen Geschichte

Die Reisenden der Nacht

Eine Erzählung um vier Frauen in den (Ver-)Wirrungen der Menschheit im Nazi-Deutschland, während des Umbruches Cubas, im Nachkriegs-Deutschland unter der Leitung der Alliierten und der aktuellen Zeit.
Es ...

Es ist die Geschichte verschiedener Generationen, Charaktere und Kulturen zwischen Herzlichkeit und Verrat - der Menschlichkeit in allen Facetten.

Literarisch gelungen drückt der Autor in nur wenigen Worten und ohne große Ausschmückungen mit voller Wucht ganz tiefe Gefühle aus!
Das Buch "berührt" gefühlsmäßig sehr und veranlasst zum tiefen Nachdenken und Sinnieren.

Wann ist man "der Gute"? Was ist "die Wahrheit"?
Auf allen Seiten gibt es neben aller Euphorie und dem Kampf für das vermeintlich Gute auch immer viel Leid...
Und (Zitat): "Man sieht nur das, was man sehen will".

Ob und inwiefern darf man aus unserer heutigen bequemen Perspektive urteilen über historisches Leid, die "Taten" und "die Schuldigen"?
Und - Wen nützt es eigentlich?

Wie oft muss man seine Emotionen und sein wahres Ich verstecken.
Alles was einem lieb und wichtig ist, muss man bewahren und sicher behüten wie einen großen Schatz.

Die Worte des Autors sind stets schlicht aber absolut treffend gewählt.
Gefallen hat mir, wie die Geschichte von verschiedensten Blickwinkeln und aus unterschiedlichen Ausgangssituationen, Epochen sowie von allerlei Personen betrachtet wird.

Deutlich wird auch, dass die Geschichte der Fanatiker auf der Welt immer weiter geht - zu jeder Zeit - mit den verschiedensten Ideologien und in allen Teilen des Erdballes...
Anschaulich dargestellt wurde auch, wie oft und einfach Feinde in Wirklichkeit Freunde sein könnten.

Das Buch ist neben der menschlichen und sehr gefühlvollen Geschichte über vier Generationen hinweg aber auch eine hervorragende geographische, gesellschafts-politische und historische Erzählung.
Der geschichtliche Teil erhält durch die Anmerkungen des Autors nochmal ein besonderes Augenmerk.

Tolles Buch!
Die Erzählung hat alles, was ein gutes Buch ausmacht.
Aus meiner Sicht: unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 10.05.2023

strukturierter Krimi in herzlicher Atmosphäre bei liebenswerten Menschen

Lorbeerglanz

Lorbeerglanz ist aus meiner Sicht ein sprachlich gut ausgeschmückter Krimi.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte lässt sich flüssig lesen.
Angenehm empfinde ich, dass fortlaufend erzählt ...

Lorbeerglanz ist aus meiner Sicht ein sprachlich gut ausgeschmückter Krimi.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte lässt sich flüssig lesen.
Angenehm empfinde ich, dass fortlaufend erzählt wird ohne Sprünge zwischen Szenen, Personen, Epochen.
Die Beschreibung der Menschen und der Region ist tiefgründig und bildhaft gut vorstellbar, dennoch sachlich genug sowie mit einem guten Spannungsbogen.

Der Kriminalfall ist strukturiert aufgebaut.
Für den Leser stellen sich viele offene Fragen.
Die Fäden fügen sich Stück für Stück, mit einigen Verstrickungen und Verwirrungen, schlussendlich zusammen.
Der Autorin ist der Spagat gut gelungen, spannend und ausführlich genug aber keinesfalls langatmig zu schreiben.

Interessant finde ich auch geographische und historische Informationen.

Die beteiligten Charaktere sind sehr liebenswerte und interessante Persönlichkeiten.
Man fühlt sich wie zu Hause unter Freunden.
Beim Lesen habe ich das Herz und die Wertschätzung "gefühlt" für die Menschen und das bodenständige, ehrliche, natürliche Leben.

Für mich ist dieses Werk ein leicht zu lesender aber dennoch ernster und gut strukturierter Krimi in herzlicher Atmosphäre bei liebenswerten Menschen.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.04.2023

John Benthien im Sturzflug

Schwarze Dünen

"Schwarze Düne" ist ein Kriminalfall, in dem ein Team um John Benthien den mysteriösen Flugzeugabsturz auf Sylt klären möchte.

Das Werk ist aber mehr als einfach ein Krimi.
Die Erzählung veranlasst, über ...

Das Werk ist aber mehr als einfach ein Krimi.
Die Erzählung veranlasst, über das Leben zu sinnieren.
Was ist Menschlichkeit?
Warum ist man wie man ist?
Was hat einem zu dem gemacht, der man heute ist, wie man heute denkt und handelt?
Was ist Freundschaft und welche Verpflichtung hat man gegenseitig?
Was entsteht aus zerbrochenem Vertrauen, bei Missverständnissen oder aus Schwächen, historischen Fehlern und Untaten?
Was ist die Wahrheit?
Wie gefährlich ist eine Lüge und was entwickelt sich daraus?

Auch für John Benthien und die anderen Personen geht es um viel mehr als um die Lösung eines Falls...

"Schwarze Düne" ist ein sprachlich gut ausgeschmückter Krimi.
Kurze, in sich geschlossene Kapitel, die jeweils mit einem Paukenschlag enden, erzeugen den Drang, schnell weiter zu lesen.
Es stellen sich viele offene Fragen, der Fall nimmt im Verlauf immer größere Kreise ein.
Der Autor hat den Spagat gut hinbekommen: spannend, ausführlich genug aber keinesfalls langatmig zu schreiben.
Und bis zur letzten Zeile bleibt der Spannungsbogen gespannt...

Die Charaktere sind sehr interessante und unterschiedliche Persönlichkeiten.
Jeder hat seine Stärken und auch Schwächen sowie
Geheimnisse und seine ganz eigenen Sicht der Dinge.
Der Haupt-Schauplatz, die Insel Sylt, mit ihren örtlichen und gesellschaftlichen Besonderheiten ist stets präsent.

Ein lesenswerter Regional-Krimi, mit markanten und charismatischen Charakteren, die viel "Tiefgang" im Denken und Herzen haben.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.06.2024

Jeder Schritt nach vorne ist ein Schritt in die Vergangenheit

Der König und der Uhrmacher

Der isländische Uhrmacher Jón Sívertsen widmet sich Ende des 18. Jahrhunderts mit ganzer Leidenschaft in Schloss Christiansborg in Kopenhagen in einem verstaubten Lagerraum der Restaurierung einer kunstvollen astronomischen Uhr aus dem Jahr 1592.
Dabei leistet ihm König Christian VII gelegentlich Gesellschaft. Der Monarch lässt sich während der Reparatur-Arbeiten von Jón dessen isländische Familiengeschichte erzählen.
Sowohl der König wie auch der Uhrmacher schwelgen in Erinnerungen und arbeiten sehr persönliche Geheimnisse und Gefühle auf. Jedes Wort und jeder Schritt nach vorn ist dabei auch eine Reise in das Vergangene.
Emotional tief berührt philosophieren sie über viel Bewegendes und Menschliches.

Von Beginn an spürt man die Leidenschaft Jóns für die Uhr und kann sich in seine Seele einfühlen.
Auch die weltlichen, gesellschaftlichen Erwartungen und Verpflichtungen werden sehr deutlich.
Die strukturiert aufgebaute Erzählung macht das flüssige Lesen einfach.
Die Wechsel zwischen den Zeiten und Örtlichkeiten fügen sich unkompliziert und fortlaufend.
Insgesamt wird die Geschichte dadurch nachvollziehbar und rund.
Die jeweiligen Formulierungen sind zeitgemäß sprachlich gut gewählt.

Literarisch hervorragend sind Hintergrund-Informationen und Zusammenhänge erzählerisch in die Geschichte eingebaut. Kurz und knapp machen sie neugierig und veranlassen bei Interesse das weitere Recherchieren, was aber für das Verständnis der Geschehnisse nicht notwendig ist.
Der Leser wird aber nicht unnötig mit geschichtlichen Fakten und Verstrickungen konfrontiert bzw. herausgefordert.

Durch viele Formulierungen wird das Gefühl für die Zuneigung des Uhrmachers zu seiner Arbeit sowie die Bedeutung, die das Restaurieren für ihn persönlich hat, deutlich.
Die gefühlvolle und bildhafte Sprache machen die Atmosphäre und die Örtlichkeiten spürbar.
Die Vielfalt der Charaktere und die Persönlichkeiten der Mitwirkenden erscheinen absolut real.
Emotional kann man sich gut in die Personen einfühlen.
Alle Personen, haben ihre Geschichte, mit der sie nach ihrem persönlichen Stil umgehen und ihr Handeln damit begründen.

Der klar strukturierte Aufbau sowie die zeitlich und gesellschaftlich passende Ausdrucksweise nehmen den Leser mit in dieser Geschichte.
Die menschliche, tiefgründige und emotionale Erzählung weckt das Interesse an dänischer und isländischer Geschichte.
Die Restauration bedeutet mehr als das Wiederbeleben der kunstvollen historischen Uhr.
Es ist eine Reise in die Vergangenheit, in die menschlichen Seelen und in die Aufarbeitung der eigenen Historie.
Es ist der Versuch, Etwas entstehen zu lassen sowie etwas Kaputtes wieder ganz zu machen.

Das Buch empfehle ich Allen, die beim Lesen gerne mitfühlen und Jenen, die gerne philosophieren über menschliche und gesellschaftliche Entwicklungen sowie verletzte Seelen der Gesellschaft.

Die Geschichte dieses historischen Romes ist fiktiv, beruht aber auf wahren Begebenheiten.
Das Geschehen und die Charaktere erscheinen jedoch völlig real und in jede Zeit an jeden Ort übertragbar.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Vertrieben in der Vergangenheit - Verirrt in der Gegenwart - auf der Suche nach einer Zukunft und der inneren Heimat

Das Leben, das uns bleibt

1945 flüchtet die junge Ruth mit ihrer Mutter und zwei Geschwistern aus Breslau gen Westen.
Zurück bleiben die Heimat, Großmutter, die erste Liebe, Hoffnung und Sehnsucht sowie die eigene Vergangenheit.
Als ...

Als Vertriebene und Heimatlose muss sich Jeder im Alltag in der Fremde zurechtfinden.
Beim Versuch sich eine Existenz in Sicherheit und Freiheit zu schaffen sind die Vorbehalte und Vorurteile in der Fremde, die Trauer um das Verlorene und die Sorge um die Zukunft stetige Begleiter.

Ruth beginnt in Freiburg eine Ausbildung und wieder am Leben teilzunehmen.
Dabei lernt sie Albert kennen. Durch die Hochzeit und den Umzug in die Villa seiner Familie ändert sich viel für Ruth.
Und wieder ist sie auf der Suche nach ihrem Platz in dieser für sie fremden Welt sowie nach ihrem inneren Frieden und ihrer wahren Passion.
Auch die Vergangenheit und die familiären Wurzeln lassen sie und ihre Familie nicht los.

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches vermitteln, einen Schatz in Händen zu halten.
Das Cover ist ein Vorgeschmack auf die Charaktere der Geschichte.
Das Motiv veranlasst dazu, tief in die Seele zu blicken, Sorgen und Ängste sowie Träume und Sehnsüchte von Personen zu spüren und hochsensibel für die Ästhetik jeden Details zu sein.

Die Erzählung ist strukturiert aufgebaut und die wunderschöne, melodisch ausgeschmückte Sprache machen das flüssige Lesen einfach.
Bildhafte und gefühlvolle Beschreibungen ermöglichen, sich in die Situationen und Personen einzufühlen.
Dabei werden die verschiedenen Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen sehr gut dargestellt.
Das ist wie ein Querschnitt aus dem "echten Leben" - an jedem Ort, zu jeder Zeit.
Auch die Sichtweise und das Empfinden außen stehender Gruppen findet Berücksichtigung.
Aus verschiedenen Blickwinkeln heraus haben Alle ihre persönliche Sicht auf die Dinge. Jeder hat seinen Weg mit der Situation umzugehen.
Allerdings spaltet das nicht selten Familie, Freundschaft und die Gesellschaft im Ganzen.
Es ist eine ständige Zerreißprobe zwischen Gefühl,, Träumen und verschönter Phantasie sowie Vernunft und Pflichtbewusstsein.

Mit viel Gefühl, in tiefer Demut und Dankbarkeit würdigt die Autorin in dieser Erzählung, was so viele Menschen erlebt, erfahren, erlitten und erkämpft haben.
Der Zeitgeist vom Nordosten bis Südwesten Deutschlands in den Jahren 1945 bis 1951 wird mit allen Facetten gut dargestellt und das "Erbe" unserer Ahnen wird bewahrt.
Lesenswertes Buch für alle Liebhaber einer gefühlvollen und ausdrucksvollen Sprache, die Interesse an historischen, tiefgründigen, menschlichen Erzählungen haben.