Cover-Bild Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten
Band 1 der Reihe "Eine Liebe im Schatten-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Jennifer L. Armentrout

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Seraphena Mierel ist die erstgeborene Tochter des Königs von Lasania. Doch in ihrem Fall bedeutet das nicht, dass sie auch die Thronerbin ist, denn ihr Schicksal stand schon lange vor ihrer Geburt fest: Sie würde Nyktos, Primar des Todes heiraten, als Gegenleistung für einen Pakt, den ihre Vorfahren einst geschlossen hatten. Seras Aufgabe könnte nicht eindeutiger sein: Bring den Primar dazu, sich in dich zu verlieben. Töte ihn. Rette Lasania. Doch als Sera den geheimnisvollen Ash kennenlernt, gerät ihre Entschlossenheit ins Wanken. Wird sie es schaffen, ihre Pflicht zu erfüllen und ihr Königreich über ihre Gefühle zu stellen?

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannendes Buch mit reifgehenden Charakteren.

Dieses Buch war unglaublich gut!! Ich hatte bei einer parallelen Reihe zu FBaA zwar auch nichts anderes erwartet, aber meine Erwartungen wurden dennoch übertroffen! Die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten, Sera und Ash, war einfach traumhaft. Sera, die immer vom Schlimmsten ausging und Ash, der die Welt augenscheinlich ziemlich locker genommen hat. Jedoch trügt der Schein, denn als Ash von Seras vermeintlichen Verrat ihm gegenüber erfährt, zerbrach ihre Vertrautheit und trotz allem konnten die beiden weder ihre Augen noch ihre Hände voneinander lassen. Ich hätte zugegebenermaßen mit deutlich mehr Smut und Spice gerechnet, wie man es von FBaA gewohnt ist, aber ich habe im Gefühl, dass die nächsten Bände mit mehr Smut und Spice Szenen ausgestattet sein werden.
Einige Plots waren vorhersehbarer als andere, was jedoch nicht an Spannung abreißen lässt. Für mich stellen "erwartete" Plots aber kein Problem da, weil ich von Natur aus Recht gut darin bin, logisch zu schlussfolgern.
Alles in allem war die Story ganz, ganz wundervoll. Die Charaktere und deren Handlungen hat man gut verstehen und nachempfinden können. Der Weltenaufbau ist extrem gut gelungen, auch wenn es definitiv nicht für Einsteiger geeignet ist, da dieser meiner Ansicht nach sogar noch komplexer war als bei FBaA. Einerseit hat man die Welt der Sterblichen und auf der anderen Seite Illisium, das Reich der Götter. Zum Aufbau der Menschenwelt gehören die Städte, Länder und Hoheitsgebiete. Zudem gibt es noch den komplette Aufbau des Illisium mit den unterschiedlichen Höfe und Reiche, die Orte für verstorbene Seelen usw.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung, auch wenn ich weiß, dass viele wohl von solch "langen" Büchern häufig abgeschreckt sind, insbesondere wenn es sich um lange Reihe handelt. In diesem Fall lohnt es sich jedoch sehr und ich würde außerdem empfehlen, im Vorfeld die ersten 3 FBaA Bände zu lesen bevor man sich in die Welt von Shadow and Ember stürzt. Dadurch gewinnt man ein sehr viel besseres Verständnis für die Zusammenhänge und den Aufbau der Welten.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Zwischengeschichte

Hierbei handelt es sich um einen Spin off von der Reihe "Blood and Ash". Es ist quasi eine Vorgeschichte, die Jahre/ Jahrhunderte vor den Ereignissen von Blood and Ash spielt. 🕰

Kurz gesagt, ich mochte ...

Kurz gesagt, ich mochte das Buch unfassbar gerne. Liebe die Welt, den Schreibstil, alles. Die Reihe gehört definitiv zu einer meiner liebsten Fantasy-Reihen.
Aber, und das ist ein großes aber in meinen Augen, es ist Blood and Ash 2.0. Die Geschichte zwischen Nyktos und Sera ist in so vielen Aspekten mit der von Cas und Poppy so identisch, dass es manchmal so wirkte, als hätte man einfach nur die Namen ausgetauscht. Das finde ich so unfassbar schade. Ich hatte zwar trotzdem Spaß beim Lesen, aber diese permanenten Parallelen haben mich gestört, weil ich mir einfach mehr bzw. was anderes erhofft hatte.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sehr spannend

"Das Leben ist wichtig, Liessa, aber was danach kommt, ist die Ewigkeit. Für viele sind die Dinge entweder schwarz oder weiß." (S.555)

Seraphena ist die Tochter des ersten Königs von Lasania. Ihr Schicksal ...

Seraphena ist die Tochter des ersten Königs von Lasania. Ihr Schicksal steht schon lange fest, denn sie soll, Nyktos, den Primar des Tdes heiraten, als Gegenleistung für den Pakt ihrer Vorfahren. Sie soll Nyktos dazu bringen sich in sie zu verlieben und dann zu tten, um somit das Königreich zu retten. Doch als Sera Ash kennenlernt, gerät alles ins wanken. Ob sie ihre Pflicht erfüllen kann und zu Nyktos durchdringen kann?

Nach der Blood and Ash Reihe war es klar, dass ich auch Shadow and Ember lesen möchte. Und was soll ich sagen, mir hat es sogar fast noch ein bisschen besser gefallen. Irgendwie war die Stimmung etwas düster und doch so voller Geheimnisse die nach und nach gelüftet werden.

Ein paar Fragezeichen hat man nach wie vor und dennoch macht es Spaß die Geschichte mit Nyktos und Seraphena zu lesen. Klar hier und da gibt es ein paar Parallelen zu Poppy und Hawke, aber ich glaube das bleibt nicht aus. Und dennoch konnten mich Beide überzeugen. Denn die Anziehung die da war, hat mir gefallen. Genauso wie die Schlagabtäusche und deren Kommunikation miteinander.

Ich freue mich natürlich den nächsten Band zu lesen und bin gespannt ob Jennifer L. Armentrout etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann. Aber die Anspannung, die spannenden Szenen und teilweise auch spannenden Handlungen haben mir ein tolles Leseerlebnis beschert.

Weiter in den KolmentarenSera verfolgt einen Plan, der ihr schon früh eingebläut wurde. Als alles anders kommt, spürt man wie hin und her gerissen und fast schon verloren sie wirkt. Doch dann gibt es da noch eine andere Seite an ihr, die kämpferische, die nicht aufzugeben scheint.
Nyktos ist der Primar des T*des und wirkt Anfangs geheimnisvoll, unnahbar und lässt sich nicht in die Karten schauen. Er hat das Herz am rechten Fleck. Auch wenn er in seiner Vergangenheit einiges durchleben musste.

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist bildlich. Sie wirft mit vielen Begriffen um sich, bei denen ich mir jedes Mal wünsche, dass man ein Glossar dazu hat.

Das Cover wirkt sehr düster und bedrohlich. Aber es passt so perfekt zur Reihe.

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 14.05.2023

Was ein Spin Off

Ich habe die Blood and Ash Reihe geliebt, aber der Auftakt zur Flesh and Fire Reihe hat mich noch mehr begeistert.

Auch wenn der Aufbau der Geschichte viele Gemeinsamkeiten mit dem 1. Teil rund um Poppys Geschichte aufweist, war es keinesfalls langweilig. Im Gegenteil. Ich bin ein absoluter Fan von Sera und liebe die tragische, zum scheitern verurteilte Liebesgeschichte zu Ash. Es nimmt einen nicht nur mit, sondern lässt einen fast schon mit leiden, denn das Schicksal meint es alles andere als gut mit unserer Protagonistin.

Wie immer in den Büchern von Jennifer L. Armentrout sind auch diesmal eine menge Humor und schlagfertige Wortgefechte zu finden, die einen schmunzeln lassen.

Außerdem empfiehlt es sich das Buch zwischen dem 3. Und 4. Band der Hauptreihe zu lesen, um wichtige Hintergrundinformationen zur Götterwelt, Nyktos selbst und die besagte Prophezeihung die Poppy fast das Leben gekostet hatte, zu erfahren.

Ich kann es kaum erwarten wie es weiter geht und sehen dem 2. Teil im Oktober entgegen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Loved it!

Ahh ich hab's so geliebt. Ich wusste bloß, dass es sich bei dem Spin-off um die Vorgeschichte handelt, hatte aber keine Ahnung, auf was ich mich einlassen würde - und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, die Geschichte hat mich total überrascht und überzeugt.
Sera hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zu Poppy, aber das fand ich gar nicht schlimm. Ich fand es eher positiv, da man nicht so sehr ins kalte Wasser geworfen wurde. Ich mochte sie total gerne, sie war mir wirklich sehr sympathisch. Bei Ash war ich anfangs ein bisschen auf dem Holzweg, aber die Wendung hat mich nicht sooo krass überrascht, weil man es sich auch direkt hätte denken können. Trotzdem fand ich ihn cool. Nicht so sehr wie Hawke höhö, aber ich mochte u.a. besonders seinen Beschützerinstinkt.
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant, die Entstehung der verschiedenen Kreaturen, Seras Kräfte und das Leben in der Schattenwelt bzw. bei den Primaren und Göttern. Es hat mir viel Spaß gemacht, Sera auf ihrem Weg zu begleiten. Der beste Beweis: Ich habe ein fast 800 Seiten starkes Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und das habe ich bisher noch nie geschafft 😂
Natürlich ist das Buch ziemlich brutal und auch voller intimer Szenen, aber das gehört irgendwie zu der Reihe dazu und hat auch einen gewissen vibe 😌
Das Ende hält as always einen krassen Cliffhanger für uns bereit. Ich würde jetzt am liebsten direkt weiterlesen, aber die Fortsetzung kommt glaube ich erst Ende Oktober raus, also muss ich noch ne Weile warten.
All in all - ein wundervolles, spannendes und fesselndes Buch, das ich ziemlich geliebt habe 🤍