Profilbild von SonjaK78

SonjaK78

Lesejury Star
offline

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaK78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

Der (Tartan-)Stoff aus dem Träume gewebt werden

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
0

Nach Highland Hope geht es mit Highland Happiness weiter, denn schließlich muss der Bürgermeister Collum McDonald das kleine Kirkby noch in einigen Sparten voranbringen. Doch obwohl er bereits sehr erfolgreich ...

Nach Highland Hope geht es mit Highland Happiness weiter, denn schließlich muss der Bürgermeister Collum McDonald das kleine Kirkby noch in einigen Sparten voranbringen. Doch obwohl er bereits sehr erfolgreich war (die vorherigen Bände sind kein Muss, aber die Entwicklungen in Kirkby und die Verbandelungen der Bewohner sind voranschreitend) fehlt ihm mehr und mehr Etwas im Leben. Durch Frotzeleien seiner Sekretärin wird ihm klar, eine Frau muss her. Doch das ist in den schottischen Highlands gar nicht so einfach.

Harriet Harper (ganz eindeutig das besagte Zielobjekt) verlässt London für eine Auszeit. Aufgrund der Verwandtschaften in Kirkby quartiert sie sich im Herrenhaus ein. Als Textildesignerin träumt sie von einer eigenen Weberei. Was für ein Zufall, dass Kirkby einen eigenen Dorf-Tartan für die geplanten Highland-Spiele gebrauchen könnte.

Wie finden Collum und Harriet darüber zusammen? Das müsst ihr unbedingt selber lesen. Auf jeden Fall geht es tierisch daher, denn die Wolle für die Webstühle kommt auf jeden Fall von Nessie und Co. den hiesigen Alpakas und dann gibt es auch noch Thelma und Louise, zwei gerupfte Hühner...ihr seid gespannt auf das Dörfchen in den Highlands? Dann mal los, aber verschlafen geht es dort nicht zu. Durch die Vielseitigkeit der Protagonisten mit kecker Redeweise passiert da so allerhand, so dass ich mir tatsächlich noch etliche Romane wünsche. Gut, dass Highland Hapiness

2 hier bereits liegt und

3 auch bereits bald erscheint.

Der Schreibstil der Autorin und auch die geschilderte Umgebung sind für mich eine literarische Auszeit. Ich vergebe volle Punktzahl und rühr mir mal eben ein Porridge zusammen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2023

Polarlichter, Pulverschnee, Passion, Panik und Paranoia

Stars in our Hands
0

„Snowlight“ so soll der Film heißen, der im wundervoll verschneiten Alaska entstehen soll. Es ist die Chance für die 23jährige Farah. Als Assistentin der Assistentin hat sie zwar nur einen unwichtigen ...

„Snowlight“ so soll der Film heißen, der im wundervoll verschneiten Alaska entstehen soll. Es ist die Chance für die 23jährige Farah. Als Assistentin der Assistentin hat sie zwar nur einen unwichtigen Part am Filmset, aber schnell muss sich feststellen, dass in ihren Verantwortungsbereich der Filmcrew so einiges hineinfällt, womit sie nicht gerechnet hat.

Unter anderem soll sie auf den Hollywoodstar Paxton Wright aufpassen, der nach einigen Social Media Schlagzeilen ein wenig auf sein öffentliches Auftreten achten muss, um seinen Ruf nicht völlig zu ruinieren. Doch auch das Umsorgen der Schlittenhunde, den vierbeinigen Stars des Films, gehört zu Farahs Jobs und dies ist mit schrecklichen Ängsten verbunden.

Warum Farah und Paxton sich in manchen Punkten ähnlicher sind als anfänglich gedacht, erfährt man Stück für Stück. Es ist ein zaghaftes Kennenlernen der Protagonisten für den Leser und Farah und Paxton selbst.
Der Schreibstil dieser zarten und zerbrechlichen Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Farah hat aufgrund eines Traumas Angst vor Tieren und brennt für ihren Job. Sie möchte Regisseurin werden. Paxton dagegen hat aufgrund eines Vorfalls Angst vor bestimmten Menschen. Auch wenn er eher durch einen Zufall ins Business gekommen ist, liebt er seinen Job.

Beide sind vor Beginn der Dreharbeiten bereits im Alaska Snow Resort. Der Schnee fällt, die Landschaft ist wunderschön, was kann da die beiden schon hindern, einander zu entdecken? Eine ganze Menge….Verträge, Öffentlichkeit, eine Stalkerin…schnell fangen beide an…na….mehr verrate ich nicht, aber es wird spannend. Ein literarisches Verwirrspiel um die Identität der Stalkerin beginnt. Doch der Leser weiß durch zeitversetzte Einschübe ein bisschen mehr als die Protagonisten. Oder doch nicht?

Kann schließlich jeder seine Träume verwirklichen? Was passiert mit der irren Stalkerin und …Lest selbst! Mir hat das Buch sehr viele unterhaltsame Lesestunden mit einem Tässchen Tee beschwert, denn bei all dem Schnee in der wundervoll geschilderten Umgebung wird einem manchmal kalt…volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Für große und kleine Metalheads

Walter Falter
0

Wäre ich ein kleines Insekt, ich wär verliebt: In den coolsten Drummer in der Welt der Krabbeltiere: Walter Falter!
Durch Stöbern bin ich auf Walter gestoßen, denn der kleine Kerl hat dieselben schönen ...

Wäre ich ein kleines Insekt, ich wär verliebt: In den coolsten Drummer in der Welt der Krabbeltiere: Walter Falter!
Durch Stöbern bin ich auf Walter gestoßen, denn der kleine Kerl hat dieselben schönen Kulleraugen hinter einer Brille versteckt, wie der Knackserich und diese stammen aus der Feder von Wiebke Rauers. Die Geschichte von Walter stammt jedoch von Kai Lüftner. Mit Reimen, die an das „Neinhorn“ erinnern, erfahren wir Walters Geschichte:

In einem kleinen moderigen Haus am Waldesrand lebt Walter in der Dunkelheit. Inspiriert von seinen Flügelschlägen und seinem Rhythmus im Blut trommelt er lautlos mit zwei Kirschstielen vor sich hin und stößt bei anderen Insekten lediglich auf Unverständnis. Der Riesenfan von Marie Käferchen (Buch Nr. 1) sieht jedoch seine Chance gekommen, als auf der Wiese ein Konzert stattfindet. Durch dezente Anpassung der Farben erkennt der Leser, groß und klein, nun ist Walters Moment gekommen. Die Chance alles zu zeigen, was er kann. Wer die Geschichte von Marie nicht kennt, kann bedenkenlos zu Walter Falter greifen…nur Mut. Walter hat ihn auch.

Das Buch zeigt eindrucksvoll auf, dass sich manchmal trauen muss und aus dem Schatten treten sollte, auch wenn man bisher unterschätzt wurde.

In dem Buch findet sich ein QR-Code, wenn man dem Link dort folgt, kann man dem Hörbuch und dem Walter-Falter-Song lauschen. Spitze.

Man hat so die Gelegenheit, sich das Buch vorlesen zu lassen und die Details zu betrachten, Walters Flügel, seine Haaren, den Bassisten von Maries Band, ein Hirschkäfer, Plattencover von Mottehead und Metalikacalaca. Walter ist daher auch für Erwachsene ein Hit verdächtiger Schlagzeuger: volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Könnt Ihr diesen Kulleraugen widerstehen?

Der Knackserich
0

Okay, große Mädchen mögen auch Bücher für kleine Mädchen, denn dieses Buch ist für Leser*innen im Lesealter von 3 bis 7 Jahren, aber ich fand die Kulleraugen und die Strubbelhaare so niedlich!

Für kleine ...

Okay, große Mädchen mögen auch Bücher für kleine Mädchen, denn dieses Buch ist für Leser*innen im Lesealter von 3 bis 7 Jahren, aber ich fand die Kulleraugen und die Strubbelhaare so niedlich!

Für kleine Angsthasen und Kinder, die abends auf alles Lauschen, ist dieses Buch ideal. Denn wenn es knackst, ist dies gar nicht schlimm. Es steckt nämlich ein Knackserich dahinter.

Ein was? Ein Knackserich. Das Buch erzählt in Reimform von einer Prinzessin, die manchmal sehr allein ist. Sie kann eines Tages nicht schlafen, weil es knackst und sie schmiedet einen Plan, wie sie den Geräuschen auf die Schliche kommt.

Eine niedliche Geschichte mit tollen farbenfrohen Zeichnungen von Wiebke Rauers. Auf den einzelnen Seiten gibt es auch ordentlich was zu gucken, denn die Prinzessin und der Knackserich wuseln sich durch die Geschichte. Die Farben und auch die Reime haben mich ein wenig an mein geliebtes Neinhorn erinnert, auch wenn die beiden Protagonisten hier nicht so störrisch sind und es keine Phantasiewörter gibt.

Wer also beim Knacksen negative Gefühle (Grusel, Bibber, Graus) bekommt, der wird eines Besseren belehrt: Knackseriche bringen Glück und vielleicht taucht ja hier und da eine Wichteltür außerhalb der Weihnachtszeit auf? In meinem Haushalt gibt es sie…daher oute ich mich als Fan von Wichteln und Knackserichen: Volle Punktzahl. Können diese Kulleraugen lügen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2023

Hot romance trifft auf Thriller?!

Beautiful Secrets – Wenn du mich berührst
0

Als mir diese Trilogie (ja – es werden drei Teile und, Gott sei Dank, sie erscheinen innerhalb kürzester Zeit hintereinander) empfohlen wurde, war ich anfänglich etwas skeptisch, wie sollte sich eine Romance ...

Als mir diese Trilogie (ja – es werden drei Teile und, Gott sei Dank, sie erscheinen innerhalb kürzester Zeit hintereinander) empfohlen wurde, war ich anfänglich etwas skeptisch, wie sollte sich eine Romance Handlung mit einem Hauch von Thriller in Weißkitteln abspielen? Immerhin sind derzeit die Halbgötter in Weiß doch die reinsten Weltverbesserer? Aber lest an dieser Stelle weiter:

Layla ist Deutschtürkin und hat es trotz aller Widerstände von Lehrern und Dozenten geschafft. Sie fängt in einer Berliner Privatklinik als Schönheitschirugin an. Was anfänglich als oberflächliches Ziel wahrgenommen wird, ändert sich durch den tollen Schreibstil der Autorin recht schnell: Layla möchte helfen. Sie möchte Narben und Entstellungen durch ihre Fertigkeiten heilen bzw. lindern. An besagter Schönheitsklinik trifft Layla auf den smarten Dr. Gabriel Goldberg. Zwischen den beiden knistert es gewaltig, aber der Chef ist nun einmal tabu. Oder doch nicht? Da werden so einige lodernde Blicke im OP ausgetauscht. Wer also hot romance mit Weißkittel mag, immerhin sind Ärzte die neuen Millionäre und Köche, ist hier genau richtig. Aber hier geschieht noch mehr:

Die Klinik verfügt über ein Charity-Projekt. Hier wird jungen entstellten Frauen geholfen und so trifft Layla auf die junge Amba, deren Gesicht durch Brandwunden gezeichnet ist. Doch als hier Ungereimtheiten auftreten, ist die gerechtigkeitsliebende Idealistin gefragt: Wem kann sie vertrauen? Was geht da vor sich?

Doch Layla ist nicht allein. Sie hat zwei Freundinnen, eine Journalistin und eine Hackerin. Damit dürfte klar sein, wie die beiden Folgebände ungefähr aussehen werden. Die drei werden herumschnüffeln in der ach so feinen Klinik…die Frage…die ich Euch hier nicht beantworte…mit oder ohne Dr. Gabriel Goldberg?

Mir hat die Mischung zwischen Romance und dezenten Thriller gut gefallen. Hier bereits von einem Romantic Thrill zu besprechen, ist vermutlich etwas Zuviel, aber ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich kannte die Autorin tatsächlich noch nicht, aber wer das Lied „Heal the world“ von Michale Jackson in die Handlung einbringt, kann nur (ungefähr) meine Generation sein. Daher Achtung: Ohrwurmgefahr. Ich vergebe volle Punktzahl und bin ganz gespannt, wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere