Kurzweilig
Abschied auf ItalienischAbschied auf Italienisch ist der erste Band einer neuen Krimi-Reihe rund um Commissario Vito Grassi. Grassi zieht nach dem Tod seines Vaters von Rom in den kleinen Ort Levanto. Kurz nach seiner Ankunft ...
Abschied auf Italienisch ist der erste Band einer neuen Krimi-Reihe rund um Commissario Vito Grassi. Grassi zieht nach dem Tod seines Vaters von Rom in den kleinen Ort Levanto. Kurz nach seiner Ankunft wird er direkt in die Ermittlung zweier Mordfälle involviert. Mord in dem kleinen italienischen Dorf? Das ist eine absolute Seltenheit. Der Commissario macht sich direkt an die Arbeit und sucht nach Motiven und Zusammenhängen.
Der Roman ist locker geschrieben, versprüht italienisches Urlaubs-Flair und ist kurzweilig. Grassi ist ein alter, manchmal etwas unkonventioneller Ermittler, der schnell mal die Geduld mit seinen Mitmenschen verliert. Dennoch ist er sehr sympathisch. Obwohl die Geschichte etwas vorhersehbar ist, trübt das die Lesefreude nicht und ich würde das Buch allen Italien und Krimi-Liebhabern empfehlen.