Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg

Lesejury Star
online

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus-Hamburg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

Intensives Debüt!

Lieblingstochter
0

LIEBLINGSTOCHTER
Sarah Jollien-Fardel

Jeanne wächst mit Ihrer Schwester Emma und ihren Eltern in einem kleinen Dorf im Wallis auf. Doch ihre Kindheit ist alles andere als behütet:
Ihr Vater schlägt seine ...

LIEBLINGSTOCHTER
Sarah Jollien-Fardel

Jeanne wächst mit Ihrer Schwester Emma und ihren Eltern in einem kleinen Dorf im Wallis auf. Doch ihre Kindheit ist alles andere als behütet:
Ihr Vater schlägt seine Familie regelmäßig grün und blau. Das ganze Dorf schaut zu und guckt auf ihren Vater herab, dennoch unternimmt keiner etwas.
Wenn der Vater abends von der Arbeit nach Hause kommt, gehen die drei Frauen in eine Art „Lauerstellung“ in Deckung. Sie kennen seine Gesten in- und auswendig. Sie können seine Gewohnheiten und Launen deuten und wissen genau, was auf sie zukommt - nur nützt es nicht, sie können sich nicht wehren. Er vergewaltigt seine Frau, misshandelt die Mädchen und beschimpft sie als Huren und Schlampen.

Jeanne, unsere Icherzählerin, hat Glück. Sie ist gut in der Schule und kann auf ein Internat einem Gymnasium wechseln. Emma und ihre Mutter haben weniger Glück, sie bleiben im Wallis und sind dem Vater weiterhin ausgeliefert.

Im Erwachsenem-Alter versucht Jeanne mit ihrem Trauma zurechtzukommen - was ihr nur mittelmäßig gelingt. Immer wieder gibt es Situationen, die sie in ihre Vergangenheit katapultieren. Zu viele Dämonen schlummern in ihr und später reift die Frage, ob sie ihre Mutter und Schwester im Stich gelassen hat.

Lieblingstochter ist das unglaublich intensive Debüt der Autorin Sarah Jollien-Fardel.
Der Schreibstil ist sperrig und holprig. Diverse Male musste ich Passagen ein weiteres Mal lesen.
Viel zu bildlich ist alles erzählt. Automatisch habe ich mich geduckt, mitgelitten und mit Jeanne gefühlt.
Das Ende hat mich sprachlos gemacht. So ein Ende wollte ich nicht. Ich rede mir ein, es einfach nicht verstanden zu haben. :(
Große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2023

Zartes und wunderschönes Buch!

Der Liebende
0

DER LIEBENDE
Martin Ehrenhauser

Monsieur Haslinger, pensionierter Pfarrer der katholischen Kirche in Brüssel, lebt ein bescheidenes und glückliches Leben. Auch wenn er nicht mehr im Amt ist, besucht und ...

DER LIEBENDE
Martin Ehrenhauser

Monsieur Haslinger, pensionierter Pfarrer der katholischen Kirche in Brüssel, lebt ein bescheidenes und glückliches Leben. Auch wenn er nicht mehr im Amt ist, besucht und betreut er noch immer einige Mitglieder seiner Gemeinde - nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Überzeugung.

Eines Abends beobachtet er seine neue Nachbarin Madame Janssen, noch kennt er ihren Namen nicht, wie sie mit ihren Freunden ein kleines Fest auf der Terrasse feiert. Monsieur Haslinger ist fasziniert von ihr, der neuen Nachbarin, mit welcher Lebensfreude sie den Abend geniesst.
Später entschuldigt sich Madame Janssen für die lautstarke Feier bei ihm. Beide lernen sich besser kennen und entdecken ihre Gemeinsamkeiten und nicht viel später auch ihre Zuneigung füreinander.
Monsieur Haslinger, der in seinem ganzen Leben noch nie einen Gedanken daran verschwendet hat, sein Zölibat zu brechen, verliebt sich unsterblich in Madame Janssen, eine Frau, die das absolute Gegenteil von ihm ist. Sie, die als EU-Botschafterin im Ausland arbeitete, vor Selbstbewusstsein strotzt und einige Liebhaber im Leben hatte.
Für Monsieur Haslinger wird es die erste Liebe seines Lebens sein, für Madame Janssen die Letzte …

Was für eine liebe und zarte Geschichte!
Martin Ehrenhauser hat seine zwei Protagonisten so bildlich und liebevoll dargestellt, dass ich das Gefühl hatte direkt mitten im Geschehen zu sein. Besonders Monsieur Haslinger ist mir mit seinem Charme ganz besonders ans Herz gewachsen.
Eine wundervolle und liebe Geschichte, die ich abwechselnd gelesen und gehört habe. Der Sprecher des Hörbuchs, Hans Jürgen Stockerl, ließ mich alles drumherum vergessen.
Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat und lange in Erinnerung bleiben wird.

Grosse Leseempfehlung für alle, die ruhige, berührende und gut erzählte Geschichten mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Highlight

Morgen, morgen und wieder morgen
0

Ja, ich muss es hier ganz deutlich sagen, wenn ihr nicht gewesen wärt, dann hätte ich das Buch nicht gelesen. Gamen und auch das Cover des Buches, sind ja so gar nicht meins.
Aber zum Glück gibt es ja ...

Ja, ich muss es hier ganz deutlich sagen, wenn ihr nicht gewesen wärt, dann hätte ich das Buch nicht gelesen. Gamen und auch das Cover des Buches, sind ja so gar nicht meins.
Aber zum Glück gibt es ja euch! Danke ihr lieben bookies, dass ihr mich influenced habt! <3<3<3
Was für ein tolles Buch! Ich habe es so gerne gelesen, es inhaliert, weggesuchtet und hätte am liebsten nie aufgehört zu lesen!

MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN
Gabrielle Zevin

Und da wir bereits so viele Rezensionen gelesen haben, hier nur der Buchrückentext:

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Genau, genau, genau! Das ist es: Ein Hammer-Buch, ein Buch für meine

highlights2023 und ein

mustread

Grosse Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Tolles Buch!

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
0

Was für ein liebes und schlaues Buch:

VON AMEISE BIS WOMBART:
TIERISCH GENIALE BAUTRICKS FÜR UNSERE ZUKUNFT
Christiane Dorion & Yuji Yun

Da können wir Menschen aber einiges von den Tieren lernen. Clever ...

Was für ein liebes und schlaues Buch:

VON AMEISE BIS WOMBART:
TIERISCH GENIALE BAUTRICKS FÜR UNSERE ZUKUNFT
Christiane Dorion & Yuji Yun

Da können wir Menschen aber einiges von den Tieren lernen. Clever und eindrucksvoll bauen sie ihre Nester und Höhlen.
Da gibt es zum Beispiel den Termitenhügel, der von seinen Einwohnern geschickt mit Tunneln, Kaminen und Luftlöchern in die Höhe gebaut ist. Kanäle leiten frische Luft in die Nester und transportieren gleichzeitig abgestandene Luft ab.
Die Menschen haben den Termitenhügel als Vorlage für das erste selbstkühlende Hochhaus in Simbabwe genommen. Verbaute Rohre, Schlote und Wände lassen kühle Luft zirkulieren, das spart viel Energie und eine Menge Geld.

Aber nicht nur von Tieren können wir lernen, sondern auch von der Natur - von den intelligenten und natürlichen Verpackungen unserer Früchte. Die Durian Frucht hat so eine clevere Verpackung, auch Schale genannt: Sie ist so stachelig, dass Vögel automatisch auf Abstand gehalten werden.
Der Architekt des Esplanade Theaters in Singapur hat sich die Durian Frucht als Vorlage genommen: Die Spitzen Stacheln des Theater-Daches halten Vögel fern und der Lichteinfall bekommt einen anderen Winkel, der die Hitze nicht eindringen lässt.

Dies waren nur zwei Beispiele von einem wundervollen Buch.
Es geht um Baumaterialien, Konstruktionen, wissenschaftliche Fakten, Farben, Energie, Wasser und Formen.
Die Illustrationen sind zauberhaft getroffen und werden Kindern viel Freude machen.
75 Seiten im Hard Cover zum Lesen und Vorlesen.
5/ 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2023

Dünnes Buch mit Tiefgang!

Nordstadt
0

Dieser Roman mag schmal sein, aber in diesem kleinen, äußerlich so feinen Buch, stecken Emotionen, Wut und Schmerz.

NORDSTADT
Annika Büsing

Nene ist Anfang zwanzig, gelernte Bademeisterin. Selbstverdienerin. ...

Dieser Roman mag schmal sein, aber in diesem kleinen, äußerlich so feinen Buch, stecken Emotionen, Wut und Schmerz.

NORDSTADT
Annika Büsing

Nene ist Anfang zwanzig, gelernte Bademeisterin. Selbstverdienerin. Unabhängig. Endlich!
Nichts hat sie sich mehr gewünscht, als alleine zu wohnen. Weg von ihrem Vater, der sie grün und blau schlug. Das Jugendamt konnte nicht wirklich helfen, ihre Mutter auch nicht, denn diese starb als Nene 8 Jahre alt war.
Sie schwimmt für ihr Leben gern - wenn sie Bahnen zieht, kann sie vergessen.
Doch dann taucht Boris bei ihr im Schwimmbad auf. Auch er hat Narben auf der Seele und am Körper: Als Kind hatte er Kinderlähmung.
Keine Liebesgeschichte, oder doch?

Es geht um Mobbing, Klassenunterschiede, Behinderungen aber auch um Vertrauen, Liebe und Lügen.

Wow, was in so einem zarten Büchlein alles stecken kann!
Die 122 Seiten waren viel zu schnell vorbei. Ich musste alles in einem Rutsch lesen. Es ist die Kombination aus lockerem Schreibstil und Tiefgang, die dieses Buch so besonders machen - 122 Seiten, die einfach gelesen werden wollen - nein - gelesen werden müssen!
Große Leseempfehlung, ein unglaubliches Debüt und nächste Woche kaufe ich mir Koller, ihr neuestes Buch.
5/ 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere