Profilbild von Kirito1401

Kirito1401

aktives Lesejury-Mitglied

Kirito1401 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kirito1401 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein überraschend guter Cosycrime

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Folge 1: Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Die junge Frau merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat – am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft … Doch als Finola an die Westküste Schottlands reist, wird aus einer zunächst harmlosen Suche nach einem verschwundenen Gärtner plötzlich eine tödliche Gefahr!
————————————Wir lernen in dieser Geschichte Finola MacTavish kennen, die nach Edinburgh gezogen ist, dessen Vermieterin Frau Anne Scott ist.
Diese führt eine kleine Kanzlei in der Finola herausfindet das sie ein Händchen für Detektivarbeit hat.
Der erste Fall gestaltet sich doch sehr amüsant und spaßig, denn sie soll einen Mann beschatten, von dessen Frau glaubt das er ihr fremd geht.
Als schließlich noch ein Gärtner verschwindet beschließt sie diesen Fall ebenfalls anzunehmen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Am Ende ist Finola natürlich erfolgreich und als sich dann noch herausstellt das Frau Scott fast pleite ist, beschließen die beiden die Kanzlei in Mactavish und Scott zu benennen und weitere Fälle anzunehmen.

Für einen gemütlichen, amüsanten Tag oder Abend um eine kleine Story zu lesen taugt diese Serie meiner nach auf jedenfall.
Ich hatte meinen Spass mit dieser amüsanten Geschichte und würde jederzeit wieder einen Fall von diesen beiden Damen namens Finola MacTavish und Anne Scott lesen

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein guter Thriller

Das Paket

Wir lernen hier Emma Stein kennen, die eine erfolgreiche Psychotherapeutin ist bis zu dem Tag, an dem sie im Hotel nach einem Vortrag von "dem Friseur" heimgesucht wird. Dieser schärt seinen Opfern wie der Name schon sagt, die Haare vom Kopf.
Seitdem leidet Emma unter einem krassen Trauma, geht nicht mehr hinaus in die Öffentlichkeit und hat ständig Panikattacken.
Als schließlich der Postbote fragt, ob sie ein Paket annehmen könnte für einen Nachbarn behäginnt ein Spiel aus Leben und Tod.
————————————Mein Fazit:
Dieses Buch hat mir wirklich Spass gemacht zu lesen, denn ich konnte mich ganz gut in Emma hineinversetzen.
Fitzek hat hier die Ängste und all das drumherum wie Emma sich fühlt wieder sehr gut beschrieben.

Zwar fand ich das Ende jetzt nicht ganz so klasse wie in manch anderen Büchern, aber es war ganz ok.
Wer auf Twists, und Überraschungen steht und etwas weniger schwache Nerven hat, kann sich diesen Thriller auf jedenfall durchlesen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Super Fantasy im Stil von Herr der Ringe usw.

Sarania

Der 15-jährige Benalir führt mit seinem Vater ein ärmliches, überschaubares Leben in Belfang – dem größten der vier Länder, die den Kontinent Sarania bilden. Als der Junge ins nahe gelegene Dorf Agalam reist, ahnt er nicht, dass dieser Tag sein Leben verändern wird. Über Nacht taucht er in eine Welt voller Abenteuer, Magie und Gefahren ein:
Waldelfen, Löwenmenschen, dämonische Wolfsreiter und ein düsterer Hexenmeister, der mehr und mehr Macht gewinnt. Für den Jungen beginnt eine Reise, von der er nicht einmal zu träumen gewagt hätte ...
Und dann ist da noch der Magier Sacerak. Seit einem halben Jahr gehört er dem „Rat der Magier“ an, dessen Mitglieder die zwölf mächtigsten Zauberer Saranias sind. Er soll nach Dûlur gelangen – eine geheimnisvolle Insel, auf der sich die Festung des Schattenfürsten befindet.
Einst ein Jugendfreund des tyrannischen Zorano, sucht er nun einen Weg, seinen früheren Weggefährten zu vernichten...
Zwei Helden ...
Zwei Wege ...
Zwei Schicksale ...
—————————————
Eine ganz klassische Geschichte aus dem Genre Fantasy. Man merkt das sich Sarania von "Der Herr der Ringe" hat inspirieren lassen, aber dennoch ist es eine eigene wunderbare Geschichte.

Wir lernen den 15 jährigen Belanir kennen, der natürlich, wie es immer oder zumindest sehr häufig der Fall ist in solchen Geschichten der Auserwählte Held sein soll, um Sarania vor einem wie soll es auch anders sein, einen dunklem Magier zu retten.

Obwohl man solche Fantasygeschichten zu genüge kennt, ist diese doch irgendwie anders und spannend gestaltet. Interessant fand ich vor allem die Mischung der verschiedenen Charaktere und die Magie, wie sie beschrieben wird in diesem Buch.

Ich kann nicht einmal ganz genau sagen warum, aber Mir hat das lesen dieses Buches sehr viel Spass bereitet und ich hoffe das es noch einige weitere Abenteuer geben wird. Denn abgeschlossen ist dieses Buch nicht und macht eindeutig Lust auf mehr !

Veröffentlicht am 05.02.2023

Überraschend gut zum zweiten!

MordFall

Der Pfarrer des Dorfes wird erhängt an seiner Kirchenglocke aufgefunden und das weckt natürlich (wiedermal) Misstrauen bei allen Dorfbewohnern, denn seit Peter dort ist, passieren schreckliche Dinge.
Also ...

Also nimmt er kurzerhand das Ruder selbst in die Hand und fängt an alleine zu ermitteln und kommt dabei unglaublichen Dingen auf der Spur.

Mordfall knüpft nahtlos an dem ersten Teil "Schneefall" an und bleibt meiner Meinung nach auch genauso spannend wie sein Vorgänger. Zu keinster Zeit kam Langeweile beim lesen auf, denn alles war wieder einmal sehr gut und durchdacht geschrieben. Dieser 2-Teiler macht absolut Spass und wer kleine Krimis mag ohne viel Blut und Brutalität ist hier genau an der richtigen Adresse

Veröffentlicht am 05.02.2023

Überraschend gut !

SchneeFall

Peter Fall, ein Autor leidet unter einer Schaffenskrise. Seine Frau hat ihn verlassen und sein neuer Roman ist absoluter Mist.
Um neue Inspirationen zu finden, bekommt er die Schlüssel zu einem Chalet ...

Um neue Inspirationen zu finden, bekommt er die Schlüssel zu einem Chalet irgendwo in Bayern von seinem Chef.
Dort kommt er allerdings nicht an, denn es herrscht kommt ein Schneesturm auf und er baut schließlich einen Autounfall. So landet er in ein kleines 300 Seelendorf, welches vollkommen eingeschneit und abgeschnitten von der nächsten Stadt ist.
Als dort ein Mord passiert, soll Peter den Fall aufklären, denn er ist schließlich Krimiautor.

Gefallen haben mir die Figuren sehr gut, der Schreibstil war wunderbar (auch wenn man sich zwischendurch mit dem bayerischen Akzent etwas mehr konzentrieren muss). Die Unterhaltungen der Charaktere sind klasse und es wurde zu keiner Zeit irgendwas in die Länge gezogen, sondern immer auf den Punkt gebracht worum es geht. Spannend und irgendwie mysteriös war es ebenfalls.

Für mich ein absolut tolles Buch, welches ich mir durch Zufall auf einen Büchermarkt ergattert habe. Teil 2 ist schon bestellt, denn der SCHNEEFALL ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden !