Cover-Bild Taiwankatze
Band der Reihe "Bücher aus Taiwan"
  • Verlag: Drachenhaus Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.2023
Susanne Hornfeck

Taiwankatze

Eine Grenzüberschreitung

• Dieses Buch befindet sich bei honigbuch in einem Regal.
  • honigbuch hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Kätzisches Taiwan

Taiwan? Eine Insel! Liegt in der Nähe von China. Und dann war da noch was mit einem langen und unübersichtlichen Konflikt zwischen Taiwan und China. So in etwas war mein Wissensstand, bevor ich das Buch in die Hände bekam. Als Katzenfan (leider mit Katzenhaarallergie) hat mich in erster Linie die Aussicht auf kätzische Anekdoten gereizt. Susanne Hornfleck zieht Ende der 80er Jahre nach Taipeh um dort als Universitätsdozentin zu arbeiten. Für sie ist es ein Gang in die Fremde. Doch die ortskundige Katze Shaobai weicht ihr nicht von der Seite und bietet ihr Heimat in der unbekannten Kultur. Die Autorin erzählt uns in sehr kurzweiligen Geschichten von ihrem Leben in Taipeh. Wir erfahren viel über Land und Leute, ohne belehrt zu werden. Eine Erkenntnis die einfach und doch so überraschen für mich war ist, dass Shaobai so ganz typisch Katze ist. Ja, das ist zu erwarten. Aber Shaobai ist eine Katze die nichts anderes als Taiwan kennt. Und dennoch verhält sie sich genauso wie eine Katze aus Europa. Im krassen Gegensatz zu den menschlichen Kulturen die hier in diesem Buch aufeinandertreffen. Andere Gewohnheiten, andere Verhaltensweisen, andere Ernährung und viel mehr. Nicht jedoch bei der Katze. Verblüffend! Ich habe dieses Buch für mich entdeckt, und zwar nicht nur aber auch wegen der Katze. Ich könnte den Worten der Autorin ewig zuhören. Sie sind wohl gewählt, lieblich und treffsicher. Dieses Buch hat mich absolut überrascht und begeistert.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Katzenleben

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Grenzen werden in diesem Buch gleich mehrfach überschritten: zwischenmenschliche, kulturelle und auch die zwischen Tier und Mensch.In 32 kurzweiligen Episoden schildert Susanne Hornfeck ihren Alltag in Taipeh. Als junge Universitätsdozentin bezieht sie ein altes japanisches Haus auf dem Unicampus – romantisch, aber von Ratten bewohnt. Um diese zu vertreiben überlassen ihr Freunde eine Katze.
Diese vertreibt jedoch nicht nur, die ungebetenen Plagen. Als bald vollwertiges Familienmitglied hilft sie bei der Eingewöhnung in der fremden Umgebung, indem sie Denkanstöße liefert, entwickelt eigenständig Rituale – und bestimmt schließlich sogar, wer zu Besuch kommen darf und wer nicht.Keine niedliche Katzenstory, sondern ein auf persönlichen Erfahrungen beruhendes Memoire, das sich dem Thema Fremdsein auf unterhaltsame und nachdenkliche Weise nähert und dabei Einblicke in die exotische Lebenswelt der Insel Taiwan gibt.

Cover:

Das Cover ist künstlerisch sehr schön gestaltet, eine Mischung aus Fotografie und dem Spielen mit Hintergründen und Strukturen. Mir gefällt das Cover sehr gut und es macht auf jeden Fall neugierig.

Ein Buch, nicht nur für Katzenfans. Man erhält Einblicke in das Leben von Susanne Hornfeck, Taipeh und Katzenstrukturen. Susanne bezieht als junge Universitätsdozentin ein altes japanisches Haus auf dem Campus. Um den lästigen Nagern dort den Gar aus zu machen, schenkt ein Freund ihr Shaobai, eine typische taiwanische Wildkatze. Doch hat die durchaus ihre Eigenheiten, aber auch wunderbare Eigenschaften, die bei der Eingewöhnung helfen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

In 32 kurzweiligen Episoden lernen wir hier Susanne und Shaobai näher kennen und so auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze und der Umgang mit einer fremden Umgebung und Kultur.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Nicht nur über Eigenheiten von Katzen erfährt man hier, sondern auch mehr über Taiwan, Hintergründe und Erlebnisse des Lebens, so kommt hier auch eine gewisse Tiefe hinein und man wird durch die Erlebnisse berührt und durchaus auch nachdenklich gestimmt.

Wunderschöne und emotionale Erlebnisse liefern Denkanstöße und sorgen nicht nur für gute Unterhaltung. Mir hat dies sehr gut gefallen und die kurzen Geschichten konnten mich begeistern.

Fazit:

32 kurze Episoden sorgen für Unterhaltung, aber auch Denkanstöße und nicht nur Katzenfans kommen hier auf ihre Kosten.