Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Fesselnder Zukunftsthriller

Genuine Conspiracy

Genuine Madness geht weiter. Genuine conspiracy ist zwar eine Fortsetzung aber ich konnte dieses 484 Seiten starke Buch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, da ein "Was vorher geschah-Blatt" beilag. Auch im Roman selber wurde oft auf die vorangegangenen Ereignisse eingegangen, so dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. MIch hat dieser Zukunftsthriller, der vorwiegend in Atlanta - USA - spielt bestens unterhalten. Der Schreibstil war flüssig, die Charaktere gut ausgefeilt und interessant, die Story gut aufgebaut, die Fäden liefen immer mehr zueinander und der Roman konnte mich bis zum großen Show-Down am Ende immer mehr fesseln. Sehr gelungen!

Worum es geht:

"Ein Krimineller. Ein Konzern ohne Skrupel. Ein außer Kontrolle geratener Geheimdienst. Gegen diese Übermacht haben John und Elaine keine Chance. Ihnen bleibt nur eins, um zu überleben: ein Coup. Doch der wird alles andere als einfach ... "
Dieser Thriller konnte mich wunderbar fesseln und sehr gut unterhalten. Er ist intelligent geschrieben, die Verhältnisse in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wurden dem Leser vor Augen geführt und waren letztendlich gar nicht so weit von der Realität entfernt. Unterhaltsam und auch nachdenklich stimmend.

Ich würde gerne weitere Bücher des Autors Tobias Miller lesen, empfehle diesen Thriller sehr gerne weiter und vergebe 5 Sterne für fesselnde Aktion.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Gelungener Wohlfühlkrimi

Dunkle Wolken über Cannes

Wobei das Wort "Wohlfühlkrimi" absolut positiv gemeint ist. Dieser Roman hat mich bestens unterhalten. Worum geht´s ? Es handelt sich um eine Krimireihe in der die Reisejournalistin Conny van Klarg eine der Hauptrollen spielt. Ihr Freund, der Fallanalytiker Felix, der mit der Polizei zusammenarbeitet, ist immer mit dabei.

Conny reist an die Côte d`Azur, nach Cannes zu den dort stattfindenden Filmfestspielen, um eine berühmte Filmdiva sowie ihre ebenso erfolgreiche Tochter für ihre Arbeitgeberin interviewen. Doch es geschieht ein Mord und alles kommt anders ...

Mehr wird hier nicht verraten, denn Freunde eines spannenden, spritzigen Schreibstils, aus mehreren Perseptiven erzählten Falls, mit interessanten Charakteren, sehr sympathischen Progagonisten, Geheimnissen aus der Vergangenheit, vielschichtigen Ermittlungen, dem französichen Savoir-vivre sollten dieses Buch selbst lesen. Es lohnt sich. Die französischen Begriffe, die übersetzt werden, die Landschaft, das Setting in der Filmbranche, all dies machen diesen Krimi für mich zu einem absoluten Lesevergnügen. Es gefiel mir auch, dass man einiges über Conny und ihr Privatleben sowie ihre Vergangenheit erfahren konnte.

Ich habe das Buch geradezu verschlungen und werde mir den 1. Band "Schatten über Saint-Tropez" heute bestellen, damit ich bis zur Fortsetzung mit Conny und Felix, die hoffentlich erscheinen wird, nochmal in diese Welt eintauchen kann.

Danke Sabine Vöhringer für diesen spannenden und atmosphärischen Frankreich-Krimi!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Mit Genuss in der Spur

Das ist zu ändern, trau dich!

So beschreibt es die Autorin Sabine Rosenberger in ihrem Buch, welches helfen soll, abzunehmen, sein Körpergefühl wiederzugewinnen und sich wieder wohler zu fühlen in seinem Körper. Der Autorin geht es nicht nur um Gewichtsreduzierzung, das finde ich ganz wichtig.

In dem rund 172 Seiten langen Buch wird gut beschrieben, dass man sich selbst so nehmen vor allem akzeptieren muss/sollte so wie man halt ist, mehr Selbstliebe haben sollte, sich aber auch nicht (vor allem von seinem inneren Schweinehund) unterkriegen lassen sollte, sich selbst nicht zu wichtig und zu ernst nehmen sollte, Rückschläge wie Corona, Gesundheit immer passieren können worauf man selbst keinen oder wenig Einfluss hat. Halt ANFANGEN UND MACHEN das wurde deutlich ist da A und O, jeder mit seinen eigenen Interessen, Erfahrungen auf ganz wichtig auf seinen Körper hören. Die persönliche Geschichte, die eigenen Erfahrungen der Autorin bestimmen das Buch. Es werden hilfreise Tipps an die Hand gegeben. Tun muss es ein jeder selber. Es gibt viele Rezepte, die sog. Zündersuppe, mit der das Abnehmprogramm startet usw. Es soll ganz klar der Genuss und der Spaß und die Freude am Leben und am Sport nicht zu kurz kommen. All das ist wichtig, damit man durchhalten kann. Allein, dass es bei der Autorin selbst funktioniert hat, motiviert mich.

Die in den Büchlein aufgeführten Erfahrungen, Gewohnheiten, Beschreibungen und Methoden, Tipps und Rezepte sind allesamt nachvollziehbar und hilfreich.

Den Titel des Buches: "Es ist zu ändern, trau dich!" habe ich in dem Buch voll und ganz wieder gefunden.

Besonders das Nachwort fand ich wunderbar! Danke dafür!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Mit Genuss und Gaunereien durchs Leben

Minestrone um Mitternacht

Mit gefiel dieser kulinarische Krimi sehr gut. Er hat mich hervorragend unterhalten. Es gab keine Toten und war auch keinesfalls blutrünstig.

Der Schreibstil von Simone Hausladen gefiel mir ausnehmend ...

Der Schreibstil von Simone Hausladen gefiel mir ausnehmend gut und klasse fand ich sehr viele Sätze am Ende einiger Kapitel formuliert, die schon auf das Geschehen in der Zukunft hindeuten. Das war gut gemacht und ich war schon voller Erwartung darauf, wie es wohl weitergeht.

Zum Inhalt:

Clara ist Köchin in einem italienischen Restaurant, hat seit einigen Jahren einen festen Freund, ein Lehrer, mit dem sie auch zusammenlebt. Sie ist nicht glücklich und findet ihr Leben eintönig und fad. Da tritt "Mr. Dreamy" Viktor ein regelmäßiger Gast in dem Restaurant, der ihr bereits aufgefallen war durch Zufall in ihr Leben und krempelt es gehörig um. Sie ist bereit ihm zu helfen, ihn zu bekochen und bei seinen kriminellen Machenschaften zu assistieren. Es gibt einige Wendungen und Clara macht Entwicklungen durch, muss Entscheidungen fällen etc. Mehr wird hier nicht verraten. Der Roman spielt in München und London, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Nach dem Epilog, am Ende des Buches finden sich viele der von Clara gekochen italienischen Rezepte, das ist klasse und ich werde sicherlich bald welche davon nachkochen.

Für diese rundum gelungene Unterhaltung vergebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung und glatte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Aktion und Magie in Elwenfels

Traubentod

Wieder ging (leider) ein wundervoller Band über das kleine versteckt liegende Dörfchen Elwenfels in der Pfalz viel zu schnell zu ende. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, ist doch Britta und Christian Habekost mit dem nunmehr 5. !!! Band dieser herrlichen Reihe wieder ein echter Pageturner gelungen. Es gab wie immer viel zu schmunzeln und zu lachen, aber auch Spannung, gefühlvolle Momente, Heimatkunde und Geschichtsunterricht. Ja, so herrlich vielfältig sind die Romane, dass ich schon jetzt dem nächsten Teil entgegenfiebere.

Diesmal ist eine Filmcrew samt unsympatischem Hauptdarsteller (Ähnlichkeiten mit einem realen Schauspieler sind beabsichtigt), nettem "Reschisseur" wie Elwenfelser Urgestein Willi ihn nennt und sogar die Mafia zu "Gast" in dem magischen Dorf in der Nähe von Deidesheim.

Ich habe mich über die krassen Sprüche von Karl, Willi und Otto amüsiert, mich mit Charlotte um Carlos geängstigt und wieder viel Spaß gehabt mit der ganz speziellen Security-Einheit von Elwenfels, den Fabelwesen Elwetrischten, die diesmal sogar Nachwuchs bekommen durften.

Erwin, der geisterhafte Traktorfahrer war wieder verlässlich und urplötzlich genau da zur Stelle, wo er gebraucht wurde und Carola hat dem arroganten und pöbelndem Filmstar versucht, als Ersatz-Maskenbildnerin beizukommen.

Wie dann letztendlich mit Hilfe des magischen Zauberweins und auch durch die ganz spezielle Art der Bewohner von Elwenfels Wachtmeister Zohres, ein Mafiabengel und auch der eingebildete Starschauspieler geläutert wurden, dürft ihr keinesfalls verpassen. Mehr wird hier nicht verraten.

Eine Skizze des Dorfes, ein Prolog, wunderbare Überschriften über den Kapiteln, der Epilog, der Abspann, das Glossar und die Danksagung der Autoren machen das Lesevergnügen nahezu perfekt! Das Hörbuch wird übrigens von den beiden selbst gesprochen.

Es war mir eine Ehre und ein Fest wieder in Elwenfels sein zu dürfen. Dankschää an Britta und Christian Habekost für ihre Fantasie, die tollen Sprüche garniert mit pfälzischer Mundart. Danke dass ihr Elwenfels erfunden habt und zum Leben erweckt!