Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Tierische Detektive

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Die weltberühmten Detektive Sherlock Bones und Dr. Catson jagen Verbrecher und lösen jeden Fall. Doch jetzt herrscht große Aufregung in London. Diebe sind unterwegs und die Kronjuwelen der Königin sind verschwunden. Die beiden Detektive entdecken Spuren der Verbrecher und benötigen die Hilfe der kleinen Leser.
Viele Rätselaufgaben sind in die Geschichte eingearbeitet. Die Lösungen ergeben sich, wenn man das Buch aufmerksam liest (zur Not gibt es die Auflösung am Ende des Buches).
Dieser Rätselkrimi für Kinder regt zum Mitmachen an. Illustrationen und Suchbilder, leider in schwarzweiß, lockern die Texte auf.
Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben. Der Schreibstil ist kindgerecht, humorvoll und gut verständlich. Die Geschichte ist spannend und regt zum Mitmachen an. Falsche Fährten verwirren. Natürlich wird der Dieb am Ende erwischt.
Es gefällt mir, dass das Buch entweder als reines Vorlesebuch oder auch interaktiv duch Mitraten genutzt werden kann.
Das Cover ist schön farbig gestaltet. Ich hätte mir die Illustrationen im Buch jedoch auch in Farbe gewünscht, das es u.a. Suchbilder gibt, die teilweise schlecht erkennbar sind.
Für dieses Kinderbuch gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Lola und Felix

When the Stars Align

Lola lebt allein in ihrer kleinen Wohnung, die sie aufgrund einer Angststörung mit Panikattacken nur sehr selten verlässt. Lieber erkundet sie zu Hause ihre Phantasiewelt. Sie arbeitet freiberuflich als Texterin mit einem sehr geringen Einkommen, so dass sie auf die finanzielle Unterstützung ihrer Eltern angewiesen ist.
Nach einem traumatischen Erlebnis kann sie Beziehungen zu anderen Personen nur sehr schwer aufbauen. Sie benötigt psychische Hilfe, kann sich jedoch nicht dazu entschließen, diese auch anzunehmen.
Dann lernt sie Felix kennen, auch er hat ein Päckchen zu tragen.
Die Protagonistin Lola ist sehr gut beschrieben. Auch gefällt mir ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr gut. Am Ende kommen Felix und Lola sich näher.
Die Geschichte wird aus Sicht von Lola erzählt. Der Schreibstil ist flüssig, teilweise sind die Kapitel recht lang. Zum Ende wird es überraschend emotional.
Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht, allerdings mir schönen goldenen Buchstaben gestaltet.
Buchtitel und Cover harmonieren miteinander.
Es handelt sich um eine Liebesgeschichte mit jungen Protagonisten, die allerdings schon einiges erlebt haben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Hunde mit Superkräften

Baddog und Goodboy

Das Cover gefällt mir gut und hat mich sofort neugierig auf diesen Comic im Manga-Stil gemacht. Die Leseprobe tat ein Übriges.
Die Autorin Olschi hat ein Manga gezeichnet, in dem Hunde als Superhelden ...

Die Autorin Olschi hat ein Manga gezeichnet, in dem Hunde als Superhelden dargestellt sind.
Baddog, ein Dackel, möchte den Menschen schaden und sie verletzen.
Goodboy, ein Golden Retriever, ist ein richtiger Held. Er beschützt die Einwohner der Stadt und seine Freundin Sarah kümmert sich um ausgesetzt Tiere.
Die beiden Hunderassen sind gut gewählt, ein böser Dackel und ein guter Golden Retriever.
Das Manga ist sehr schön gezeichnet, mit einer tollen Mischung aus Humor und Ernst. Teilweise sind Illustrationen in Schwarz-Weiß, andere wiederum sind farbig gestaltet. Die Texte sind kindgerecht geschrieben.
Bei diesem Manga handelt es sich momentan um einen Einzelband. Sehr gerne würde ich mit meinem Enkel noch weitere Geschichten von Baddog und Goodboy lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Grace - eine starke Frau

Die unglaubliche Grace Adams

Die Geschichte von Grace beginnt in der Gegenwart. Sie steht bei sengender Hitze im Stau und verliert die Nerven. Sie springt aus dem Auto und rennt einfach los, da sie an einem Ende der Stadt eine Überraschungstorte für ihre Tochter abholen will. Die Tochter feiert ihren Geburtstag beim Vater, der am anderen Ende der Stadt lebt. Die Tochter wohnt beim Vater, der sich von Grace scheiden lassen will.
Grace ist eine Frau mit Stärken und Schwächen. Sie hat bereits einiges erlebt. Im Buch gibt es Rückblicke auf ihre Liebesgeschichte, ihre Ehe mit Ben und ihre Mutterschaft. Die Pubertät der Tochter und die Menopause von Grace treffen aufeinander.
Die Geschichte ist sehr detailliert und ausführlich beschrieben, teilweise zu langatmig.
Die Story und die Figuren haben großes Potential für einen fesselnden Roman. Der Schreibstil ist sehr und leicht zu lesen.
Sehr auffällig ist das farbenfrohe Cover.
Ich vergebe 4 Sterne für diesen Frauenroman.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Suche nach Mr. Right

Sieben Männer später

Kurz vor ihrem 30. Geburtstag liest Esther in einer älteren Zeitschrift, dass eine Frau in ihrem Leben sieben Arten von Beziehungen hat, jedoch ist nur eine davon die wirklich große Liebe. Sie stellt fest, dass sie bereits alle diese Arten von Beziehung geführt hat und ist schockiert darüber, dass sie Chance auf die große Liebe vielleicht verpasst hat. Sie beschließt, unterstützt von ihren besten Freundinnen, alle Exfreunde zu treffen um nun den Richtigen zu erkennen. Dabei stellt sie fest, dass einige Beziehungen zurecht beendet wurden.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Esther ist sympathisch und gemeinsam mit ihren Freundinnen recht chaotisch.
Das Buch enthält humorvolle Passagen, aber auch nachdenkliche.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Es handelt sich um einen schönen leichten Sommerroman. Jedoch war das Ende vorhersehbar.
Das Cover ist sehr schön in angenehmen Farben gestaltet.