Cover-Bild Starburst Effect
Kelly Oram

Starburst Effect

Berührende Sportsromance mit Tiefgang von Bestsellerautorin Kelly Oram
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Veröffentlicht am 10.05.2023

Berührende Liebesgeschichte mit Themen wie Mobbing, Freundschaft

“»Wenn deine… deine … Leute zu besorgt um ihren Ruf sind, um zu dir zu halten, sind sie sowieso nicht bereit, deine Freunde zu sein. Glaub mir. Eine bedeutungsvolle Beziehung ist besser als hundert unechte.«” (Starburst Effect, Kapitel 17)

Das Cover ist ziemlich cool und farblich auch sehr intensiv.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr emotional, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Aber auch emotional mit den Charakteren gut mitfühlen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Lily erzählt.

Lily ist ein ganz wundervoller und liebenswerter Mensch, den ich am liebsten die ganze Zeit umarmt hätte. Durch einen fiesen Mobbingangriff von ihrem Footballstarnachbarn Noah, wird Lily zur Zielschreibe an ihrer Highschool. Keiner möchte mehr mit ihr zu tun haben und von ihren vorherigen Freunden wird sie einfach ignoriert. Zuerst hat sie noch ihre beste Freundin Zoey, aber auch die sucht sich lieber neue Freunde, weil sie das letzte Highschooljahr ihres Lebens mit vielen Freunden und Partys erleben möchte. Somit kämpfen wir uns zusammen mit Lily durch ihr letztes Highschooljahr und dann taucht da plötzlich auch noch Noah auf. Der durch einen schlimmen Unfall plötzlich eine völlig neue Person ist und Lilys Gefühlswelt gehörig auf den Kopf stellt.

Die Geschichte enthält viele wichtige Themen, die mich sehr berührt haben, aber allem voran war es die Liebesgeschichte zwischen Lily und Noah. Zuerst war ich der Geschichte ja skeptisch gegenüber, da Lily ja ein Mobbingopfer von Noah ist und solche Beziehungen ja schon gerne eher toxisch rüberkommen können. Aber das war hier gar nicht der Fall, denn durch Noahs Unfall und dem Starburst Effect hat sein Charakter sich völlig geändert und die Liebesgeschichte ist tiefemotional und glaubwürdig. Letztendlich werden aber auch viele weitere Themen wie Mobbing, schlimme Verletzungen, Gruppendynamik und auch Scheidung in der Geschichte thematisiert. Aber alles, was Lily möchte, ist einfach ihr letzte Highschooljahr überleben, herausfinden wer sie sein möchte und die neuen Gefühle für Noah entdecken.

Mein Fazit

Starburst Effect ist eine berührende und auch emotionale Liebesgeschichte von Lily und Noah, auch wenn ich der Geschichte erst skeptisch gegenüber war, denn Enemies to Lovers verknüpft mit Mobbing kann auch ganz schnell falsch wirken. Aber die Autorin hat das hier meines Erachtens wirklich toll gelöst. Außerdem verbaut zu viele wichtige Themen, wie Selbstfindung, Mobbing und auch Gruppenzwang mit in die Geschichte ein. Für mich wäre es am Ende, aber auch ok gewesen, wenn nicht alles ein Happy End bekommen hätte, gerade in Sachen Freundschaften. Das fühlte sich etwas zu schnell nach Vergeben und Vergessen an, dafür hat die Liebe zwischen Lily und Noah, aber mein Herz berührt.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein typisches Buch von Kelly Oram!

"Starburst Effect" ist eine typische Kelly Oram New Adult Geschichte. Ohne viel Spice, aber dafür mit ganz vielen Gefühlen.

Stell dir vor dein Nachbar, und auch der Junge der dein Highschool Leben zur Hölle macht, hat einen schweren Sportunfall und liegt im Koma. Als er aufwacht ist er nicht mehr derselbe, er kann sich nur noch an wenige Dinge erinnern und muss vieles neu erlernen. Ausgerechnet du sollst ihm bei einem Schulprojekt helfen, damit er doch noch seinen Abschluss schafft und damit du ein Stipendium für die Uni bekommst. Während diesem Schulprojekt kommt ihr euch näher und du merkst, dass vielleicht doch mehr in ihm steckt als du gedacht hast.
Genau darum geht es in dem neuen Buch "Starburst Effect" von Kelly Oram.
Ich bin so schnell wie noch nie in ein Buch reingekommen. Der Schreibstil war mal wieder sehr angenehm zu lesen und man ist nur so durch das Buch geflogen. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, dafür leider die Nebencharaktere umso weniger. Hier hatte man es mit richtigen Fake Friends zu tun. Eigentlich ja ein wirklich wichtiges Thema, allerdings wurde ihnen nachher viel zu schnell verziehen. Ja, verzeihen ist gut, aber nachdem sowas passiert, muss sich derjenige erstmal wieder beweisen. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Wie Lily mit Noah umgegangen ist war toll, die beiden haben sich immer das Gefühl gegeben gut genug zu sein. Es wurden viele wichtige Themen angesprochen und diese wurden größtenteils auch gut umgesetzt.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Young Adult mit wichtigen Themen, ohne Spice liest. Man kann auch etwas über den Umgang mit Leuten wie Noah lernen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Luftig leicht mit Happy End

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Auch der Fortgang der Handlung war weiterhin super zu lesen und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes durch das Buch "geflogen".
Keine ...

Keine langen, unverständlichen Textpassagen.
Kelly Oram besticht durch ihren mitreißenden und packenden Schreibstil, der mich die Welt um mich herum hat vergessen lassen. Sie schafft eine tolle Atmosphäre und lässt sofort ein Bild von Lilys Zuhause und der Stadt vor meinen Augen entstehen. Noch dazu ist alles in eine wundervolle, sonnige Stimmung getaucht.
Lily ist natürlich ein echtes Power-Girl.
Was sie alles zu stemmen hat, ist Wahnsinn. Und trotzdem ist sie nicht sonderlich trübsinnig oder gar depressiv. Noah kann sich im späteren Verlauf des Buches mit ihr als Freundin auf jeden Fall mehr als glücklich schätzen.
Gegen Ende nimmt die Geschichte noch einmal einen tragischen Verlauf und die Beziehung von Lily und Noah wird auf die Probe gestellt. Letzten Endes finden aber alle wieder zueinander und es gibt ein Happy End.

Lily als Hauptprotagonistin konnte mich definitiv von sich überzeugen: mitfühlend, freundlich und lebensfroh. Was sie alles auf sich nimmt, damit es ihrem Bruder und auch Noah besser geht, ist wahrhaft unglaublich. Und trotzdem ist sie bodenständig und arbeitet ständig daran, sich zu verbessern. Auch die anderen Charaktere wirkten auf mich realistisch, abgesehen von Lilys Bruder Mason. Er ist schon 10 Jahre alt und schafft es nicht mal, sich ohne Lilys Unterstützung zu beschäftigen. Das fand ich schon ein wenig seltsam. Und dass sie wegen ihm dann nicht an die Uni geht, an die sie unbedingt wollte, war meiner Meinung nach dann schon etwas übertrieben. Da hätte sich sicher auch noch eine andere Lösung gefunden.
Auch Noah hat sich bei mir gleich zu Anfang alles andere als beliebt gemacht, konnte mich nach seinem Unfall jedoch wieder auf seine Seite ziehen. Allerdings hatte ich mir bei dem Unfall doch noch etwas anderes vorgestellt, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich hätte gedacht, dass er das wirklich bewusst mitbekommt, sieht, dass er ein echter Idiot war und dann von sich aus zu einem besseren Menschen wird. Tja, falsch gedacht...
Nach seiner "Veränderung" ist er natürlich ein komplett neuer Mensch und kommt von da an auch viel sympathischer rüber.

Leider war das Ende dann alles andere als überzeugend. Ziemlich klischeehaft, dass alles dann auf einmal wieder gut wird. Insbesondere, weil ich manchen Leuten an Lilys Stelle nicht so schnell verziehen hätte.
Mir hätte es besser gefallen, wenn auch noch ein paar Sachen offengeblieben wären und ich mir selbst hätte meine Gedanken machen können, wie alles ausgeht. So wurde mir eben alles schon vorweggenommen.

Das Cover war natürlich auch ein wichtiges Element bei der Buchwahl. Bevorzugt greifen die meisten von uns natürlich auch nach einem Buch mit einem eindrucksvollen und schön anzuschauenden Cover. In dieser Hinsicht hat dieses Buch mich sogar ein bisschen überrascht. Der Umschlag sieht wirklich genau wie auf der Abbildung aus und selbst der Taschenbuchrücken hatte nach dem Lesen keine Knicke gehabt (das gibt definitiv Pluspunkte ;)).
Auch die Haptik war mehr als angenehm. Das Buch hat irgendwie einen Umschlag, den ich total gern anfasse und der gut in der Hand liegt. Vom Äußeren her habe ich an diesem Buch absolut gar nichts zu bemängeln und erfreue mich nach wie vor daran.

Wem würde ich dieses Buch empfehlen?
Allen, die es gern romantisch, aber auch zeitgemäß mögen und ein bisschen Kitsch vertragen können. (Und für alle, die dringend ein Happy End brauchen.) Herzschmerz findet sich selbstverständlich auch an der ein oder anderen Stelle. Wer also einen außergewöhnlichen und modernen Liebesroman sucht, trifft mit diesem hier ganz gewiss eine sehr gute Entscheidung.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Süße Liebesgeschichte, aber das Ende kam zu schnell

Da ich bereits von der Autorin "Cinder & Ella" gelesen habe und die Geschichte mir sehr gut gefallen hat, wollte ich gerne wieder eine von ihr lesen. Ihr neustes Werk klang auch nach einer emotionalen Geschichte.

Lily muss oft auf ihren kleinen Bruder aufpassen, da sie sich ihre Eltern nicht mehr verstehen und sich scheiden lassen wollen. Als der Vater dann auszieht, lastet ziemlich viel auf ihr. Zudem hat sie es auch nicht leicht in der Schule, da sie dort gemobbt wird. Ihr Nachbar Noah ist der treibende Part davon. Als jedoch Noah einen Sportunfall erleidet und nicht mehr so funktionieren kann, gehört er nicht mehr zu den beliebten Schülern. Durch die Zusammenarbeit in einem Schulprojekt müssen sie gezwungenermaßen Zeit miteinander verbringen und lernen sich näher kennen. Lily sieht somit eine andere Seite von Noah. Aber reicht das aus, um ihm zu vergeben?

Auf Lily wird eine große Last abgeladen. Es ist bewundernswert, wie sie sich um ihren Bruder kümmert und auch alles in der Schule aushält. Sie ist ein bemerkenswerter und starker Charakter. Mit ihren Bruder Mason hat sie eine besondere Bindung, die gut herübergebracht wurde und mir sehr gut gefallen hat.
Noah ist anfangs ein ziemlicher Idiot. Dort konnte man ihn nicht wirklich mögen. Aber durch seine Verletzung wird er zu einem anderen Menschen und man kommt eine andere Seite von ihm aufgezeigt. Diese macht ihn viel sympathischer und menschlicher.

Auch weitere Charaktere, wie Lilys Eltern oder Lilys beste Freund Zoey, spielen eine große Rolle in der Geschichte. Manches Verhalten konnte ich nachvollziehen und manches wiederum nicht. Für einiges hätte eher eine Lösung kommen müssen, damit Lily nicht alles alleine tragen muss.

Die Annäherung zwischen Lily und Noah schreitet langsam voran und wurde sehr schön dargestellt. Der Umgang von beiden miteinander hat mir daher sehr gut gefallen. Lily hatte am Anfang auch ihre Zweifel, was nachvollziehbar war. Aber sie merkt auch, dass sich Noah verändert und eine Chance verdient hat.
Die Entwicklung zwischen ihnen habe ich daher sehr gerne gelesen. Die beiden sind einfach süß zusammen und ergänzen sich gut.

Den Schreibstil fand ich sehr schön zu lesen. Man schreitet schnell voran und möchte an der Geschichte dranbleiben. So ergab sich ein guter und angenehmer Lesefluss.
Außerdem hat mir gut gefallen, dass der Titel des Buches in der Geschichte eine größere Bedeutung hat.

Die Geschichte bearbeitet einige ernste Themen, die man keinen Teenager wünscht. So gab es auch einige Schockmomente und Verständnislosigkeit bei manchen Charakteren. Durch diese wurde immer wieder Dramatik erzeugt und steigerte sich immer weiter, sodass auch immer wieder Zweifel bei den Charakteren entstanden. Dadurch wurden Freundschaften und auch die Liebe auf die Probe gestellt.
Der Familienkonflikt trat mir aber dann doch zu sehr in den Hintergrund. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht. Manchmal wurden einfach zu viele Themen aufgegriffen, um sie alle richtig zu bearbeiten. Dadurch wirkte manches auch zu konstruiert, um ein weiteres Drama zu erzeugen.
Die Geschichte hatte durchaus Tiefgründigkeit, aber wurde trotzdem zu einfach gestaltet.

Zum Ende bleiben keine Fragen mehr offen. Die Lösung, die für Lilys Situation gefunden wurde, hatte mir zwar gut gefallen, hätte aber schon eher kommen müssen. Außerdem wurde alles viel zu schnell und einfach aufgelöst. Auf einmal ging alles, was vorher nicht ging. Das war dann doch teilweise etwas unrealistisch.
Es ist eine süße Geschichte, die aber an manchen Stellen zu viele Themen aufgreift, sich einiger Klischees bedient und am Ende mit einfachen Lösungen abgehandelt wird.

Fazit:
In dieser Geschichte wurden einige ernste und tiefgründige Themen behandelt. Dadurch wurde einiges an Dramatik eingebaut. Lily ist trotz dessen eine starke Protagonistin und lässt sich nicht unterkriegen. Durch die Umstände nähern sich Lily und Noah an. Die Entwicklung zwischen den beiden fand ich sehr schön dargestellt und die beiden sind einfach süß zusammen. Jedoch konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen, da für manches schon eher eine Lösung hätte kommen müssen. Das Ende wurde außerdem viel zu schnell und einfach abgehandelt.
Insgesamt eine süße Geschichte, die aber viele Klischees und schnelle Lösungen beinhaltet. Daher ist sie insbesondere für jüngere Leser geeignet.

Bewertung: 3+/5

Vielen Dank an die Lesejury und den ONE-Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 11.05.2023

berührend, aber…

Lily wird in der Schule gemobbt. Drahtzieher ist ihr Nachbar, der Footballspieler Noah. Als dieser nach einem Sportunfall Gehirnschäden zurückbehält, ist es ausgerechnet Lily, die mit Noah an einem Projekt arbeiten soll. Zwar gehört Noah nun auch zu den unbeliebten Schülern, aber kann Lily ihre Verletztheit für die Zusammenarbeit tatsächlich ablegen?

Seit Cinder & Ella habe ich fast jedes Buch von Kelly Oram gelesen, warte aber immer noch darauf, dass mich nochmal eine Geschichte so umhauen kann. Starburst Effect ist es zumindest nicht gelungen, obwohl es schöne Passagen gab.

Insgesamt ist es mir aber viel zu viel Highschool Drama. Die Hälfte des Buches dreht sich einfach nur darum, dass irgendwer (Lily selbst, ihre Freundin oder deren Freunde) sich Gedanken darüber macht, zu den beliebten Kids zu gehören bzw. in Ungnade zu fallen, wenn man mit den falschen Leuten gesehen wird. Supernervig, da für ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit und einen besseren Platz in der Mensa eine langjährige Freundschaft weggeworfen wird. Es gibt unnötig viel künstliches Drama, besondern zwischen Lily und ihrer eigentlich besten Freundin, das ich einfach nur anstrengend fand.

Überhaupt halte ich das Verhalten der kompletten Schülerschaft nicht für realistisch:

Wir haben den Football Star der Schule, der zu manchen fies ist, aber natürlich zu den beliebtesten Kids gehört. Er hat einen schweren Unfall während eines Spiel, die halbe Schule schaut zu. Der Unfall verändert sein Leben, er muss sich mühsam zurückkämpfen und wird nie mehr der Alte sein. Und was macht die komplette Schule? Mitleid haben? Mitnichten. Er wird aufs übelste gemobbt. Besonders von seinen ehemaligen „Freunden“.

Nunja, zumindest Noah selbst erkennt durch diese Erfahrung, dass er sich bis vor seinem Unfall ziemlich mies verhalten hat – auch wenn er sich an diese Zeit gar nicht erinnern kann.
Auch der Umgang der Lehrkräfte mit dem Thema ist ziemlich daneben. Es wird zwar bemerkt, dass in der Schule einiges daneben läuft, aber einschreiten tut dann doch keiner.

Nun aber zu den positiven Punkten – davon gab es auch einige.

Neben vielen nervigen Szenen hat das Buch einige sehr emotionale Augenblicke. Besonders das letzte Viertel hat mich so manche Träne verdrücken lassen. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass mir hier vieles zu einfach und rosig dargestellt ist und mehrere Figuren einen etwas zu plötzlichen Wandel durchmachen.

Noahs Schicksal ist sehr bewegend – auch wenn sein ganzer Krankheitsverlauf leider auch ein wenig unrealistisch wirkt, da alles extrem schnell geht – vom Koma zurück auf die Schulbank.
Dennoch muss Noah sich mit dieser neuen Situation arrangieren. Sein Leben ist völlig anders als vorher, er kann viele Dinge nicht mehr, zweifelt an sich und seinen Zukunftsperspektiven.

Auch für Lily ist die Zukunft – schließlich beschreibt das Buch das letzte Jahr vor dem Schulabschluss – ein großes Thema. Familiäre Probleme, Geldsorgen und die Frage der richtigen Berufswahl beschäftigen sie sehr.

Beide kämpfen mit sich selbst – und dann auch noch miteinander. Kann Lily ihrem ehemaligen Mobber verzeihen? Ihn sogar unterstützen? Und ist Noah nach dem Unfall tatsächlich ein anderer Mensch?

Richtig cool fand ich übrigens den kleinen Verweis auf Ellamara.

Fazit

Es gab tolle Momente und viele ernste Themen. Besonders die letzten Seiten waren sehr emotional und berührend. Aber es gab auch zu viel zu viel Drama und unrealistisches Verhalten samt viel zu plötzlichem Sinneswandel verschiedener Charaktere.