Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

Spannender Auftakt!

Ruby Blayke
0

Rubys Kindheit verläuft nicht gerade angenehm. Sie hat kaum Freunde und die Schwestern in dem Kloster, in dem sie lebt, sind ihr auch nicht gerade angetan. Als sie dann fast stirbt und von einem verhassten ...

Rubys Kindheit verläuft nicht gerade angenehm. Sie hat kaum Freunde und die Schwestern in dem Kloster, in dem sie lebt, sind ihr auch nicht gerade angetan. Als sie dann fast stirbt und von einem verhassten Lys gerettet wird, steht ihr Leben nur noch mehr Kopf, dabei weiß sie noch nicht mal, dass dieses eine Treffen ihr Leben weitreichend beeinflusst hat…

Zu Beginn der Geschichte dürfen wir Ruby als jungen Mädchen kennenlernen, das trotz der Gemeinheiten der anderen freundlich bleibt und eigentlich nur seine Ruhe will. Stück für Stück wird Ruby mit Finn an ihrer Seite erwachsen und entwickelt sich zu einem interessanten Charakter. Auch Finn ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich liebe es, wenn Nebencharaktere nicht nur farblose Statisten sind, sondern wirklich greifbar sind. Gleich am Anfang ist mir der angenehme Erzählstil der Autorin positiv aufgefallen und es hat mir unglaublich gut gefallen, wie ausführlich alles beschrieben wird. Ebenfalls beeindruckend finde ich die Grundidee zu dem Buch: Eine Zukunft, in der die Menschheit die Welt so sehr zerstört hat, dass Gasmasken zum Alltag gehören? Klingt gruselig, ist für eine Dystopie aber ein sehr geeignetes Setting. Einziger kleiner Minuspunkt: im Mittelteil hat sich die Story leider etwas gezogen, da hätte man sich ein paar Seiten sparen können. Das Ende ist dann allerdings wieder sehr gelungen und macht Lust auf die weiteren Teile! Und eine Sache, die ich keinesfalls unerwähnt lassen möchte: Wie schön ist dieses Cover bitte?
Kleiner Zusatz zum Hörbuch: Die Sprecherin hat eine absolut geniale Stimme, die für mich perfekt zu Ruby passt!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Humorvoll

Elternabend
0

Sebastian Fitzek
Sascha hat einfach immer Pech und zieht irre Menschen an! Das beweist er mal wieder, als er ein Auto klauen möchte und die betrogene Ehefrau des Fahrers genau in diesem Moment mit einem ...

Sebastian Fitzek
Sascha hat einfach immer Pech und zieht irre Menschen an! Das beweist er mal wieder, als er ein Auto klauen möchte und die betrogene Ehefrau des Fahrers genau in diesem Moment mit einem Baseball Schläger auf das Auto losgeht. Als dann auch noch die Polizei anrückt, bleibt für Sascha und die Frau nur die Flucht in einen Reisebus, der sie mit anderen Eltern zu einem Elternabend auf eine Insel bringt. Aus Mangel an Alternativen übernehmen die beiden die Rollen des Ehepaars, das nie zum Elternabend erscheint und haben plötzlich mehr als nur ein Problem..

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist - egal ob Thriller oder nicht - einfach verdammt gut und so fliegt man mühelos durch die Seiten. Obwohl manche Dinge wieder etwas überspitzt dargestellt werden, ist die Geschichte verdammt lustig und schafft es gleichzeitig, ernste und wichtige Themen anzusprechen. Gleichzeitig schafft es der Autor auch bei diesem Buch ein Ende zu schreiben, das ich so nicht erwartet hatte und die Geschichte nochmal in einen ganz anderen Blickwinkel setzt. In Summe ein absolut gelungenes Buch, auch wenn ich die Thriller des Autors noch ein Stückchen besser finde.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Interessanter erster Fall!

Die Sterne zum Greifen nah
0

Als der Musiker Randy Fox tot in seinem Tourbus aufgefunden wird, steht die Polizei vor einem unlösbaren Fall. Doch die Frau des Musikers bringt den Detektiv Hutchkinson ins Spiel und viele Lügen und Geheimnisse ...

Als der Musiker Randy Fox tot in seinem Tourbus aufgefunden wird, steht die Polizei vor einem unlösbaren Fall. Doch die Frau des Musikers bringt den Detektiv Hutchkinson ins Spiel und viele Lügen und Geheimnisse kommen ans Licht..

Auch wenn mich das Cover wahrscheinlich nicht direkt angesprochen hätte, so finde ich die Gestaltung des Buches (insbesondere des Buchrückens mit der CD) ganz interessant - es ist einfach mal was Neues. Die Geschichte selbst mochte ich ganz gerne, insbesondere, weil ich mit der Auflösung nicht gerechnet hatte. Mit seinen 240 Seiten ist das Buch relativ kurz, sodass auf unnötige Handlungen großteils verzichtet wird. Obwohl die Handlung an manchen Stellen eher etwas dahin plätschert, ist das Buch doch spannend und man möchte weiterlesen, einfach weil man wissen möchte, ob die eigenen Vermutungen stimmen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, weswegen ich mich anfangs etwas schwer getan habe - zu dem Genre und dem Detektiv passt die schlichte Erzählweise allerdings sehr gut. Ein spannender Krimi für zwischendurch, der Lust auf weitere Fälle mit Hutchkinson macht!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Schonungslos ehrlich

Ich, ein Sachse
0

Samuel Meffire hatte nicht gerade den besten Start ins Leben. Sein Vater ist gestorben, sein Bruder ein Problemkind und seine Mutter von Trauer zerfressen. Die Tatsache, dass er als Afrodeutscher in der ...

Samuel Meffire hatte nicht gerade den besten Start ins Leben. Sein Vater ist gestorben, sein Bruder ein Problemkind und seine Mutter von Trauer zerfressen. Die Tatsache, dass er als Afrodeutscher in der DDR aufgewachsen ist, macht die Sache nicht gerade einfacher. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird er der erste schwarze Polizist in Ostdeutschland, doch damit ist seine Geschichte noch längst nicht zu Ende, denn das Leben hält einige Schattenseiten für ihn bereit…

Für dieses Buch fehlen mir tatsächlich etwas die Worte. Die Geschichte an sich kann und will ich nicht bewerten, schließlich handelt es sich schlicht und ergreifend um das Leben des Autors. Was ich aber sagen kann: Ich bin absolut beeindruckt von der schonungslosen Ehrlichkeit, mit welcher der Autor sein Leben schildert - und zwar nicht nur die schönen Seiten, sondern all die hässlichen Seiten. Er erzählt von Ängsten, Problemen und all den Situationen, in denen er falsch gehandelt hat und die ihn teilweise bis heute noch verfolgen. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und versucht nicht, sich und seine Taten zu rechtfertigen und trotzdem ist sein Handeln oftmals irgendwie nachvollziehbar. Das Buch war spannend, interessant und hat krasse Einblicke gewährt. Gleichzeitig war ich oftmals einfach nur schockiert, weswegen ich an dieser Stelle noch den Hinweis geben möchte, dass es sich bei dem Buch definitiv nicht um leichte Kost für Zwischendurch handelt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Bin gespannt, wie es weiter geht...

So Close. Blacklist 1 - Nach Crossfire die neue heiße Serie der Nr.1-SPIEGEL-Bestsellerautorin!
0

Kane Black ist der Typ Mann, nach dem sich jede Frau verzehrt: er ist attraktiv, ehrgeizig und dazu auch noch steinreich! Doch für ihn wird es immer nur eine geben, seine verstorbene Ehefrau Lily. Als ...

Kane Black ist der Typ Mann, nach dem sich jede Frau verzehrt: er ist attraktiv, ehrgeizig und dazu auch noch steinreich! Doch für ihn wird es immer nur eine geben, seine verstorbene Ehefrau Lily. Als diese nach sechs Jahren plötzlich aus dem Nichts auftaucht, bringt sie Kane und seine gesamte Familie damit aus der Fassung. Ist sie es wirklich? Wie konnte sie das Bootsunglück überleben? Und was bedeutet ihr Auftauchen für das Familienunternehmen Baharan?

Das Buch ist aus den unterschiedlichsten Sichtweisen geschrieben und so darf man die Geschichte rund um Kane, Lily und das Familienunternehmen Baharan aus den verschiedensten Perspektiven erleben. Lilys Verschwinden und ihr erneutes Wiederauftauchen ist extrem spannend und geheimnisvoll und bis zum Ende ist sie mir ein absolutes Rätsel, weswegen das Buch auch eine Sogwirkung auf mich hatte. Obwohl der Schreibstil manchmal etwas grob ist, ist es in sich doch passend, weil es zu den einzelnen Charakteren (z.B. der Schwägerin Amy und Mutter Aaliyah) passt, die Lily nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Die Geschichte hat - wie das Cover bereits vermuten lässt - auch einige spicy Szenen, die allerdings nicht zu überzogen sind oder zu viel Raum einnehmen. Ein sehr gelungenes Buch, das dennoch einige Fragen offenlässt und Freude auf Band 2 macht.