Spannender Auftakt!
Ruby BlaykeRubys Kindheit verläuft nicht gerade angenehm. Sie hat kaum Freunde und die Schwestern in dem Kloster, in dem sie lebt, sind ihr auch nicht gerade angetan. Als sie dann fast stirbt und von einem verhassten ...
Rubys Kindheit verläuft nicht gerade angenehm. Sie hat kaum Freunde und die Schwestern in dem Kloster, in dem sie lebt, sind ihr auch nicht gerade angetan. Als sie dann fast stirbt und von einem verhassten Lys gerettet wird, steht ihr Leben nur noch mehr Kopf, dabei weiß sie noch nicht mal, dass dieses eine Treffen ihr Leben weitreichend beeinflusst hat…
Zu Beginn der Geschichte dürfen wir Ruby als jungen Mädchen kennenlernen, das trotz der Gemeinheiten der anderen freundlich bleibt und eigentlich nur seine Ruhe will. Stück für Stück wird Ruby mit Finn an ihrer Seite erwachsen und entwickelt sich zu einem interessanten Charakter. Auch Finn ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich liebe es, wenn Nebencharaktere nicht nur farblose Statisten sind, sondern wirklich greifbar sind. Gleich am Anfang ist mir der angenehme Erzählstil der Autorin positiv aufgefallen und es hat mir unglaublich gut gefallen, wie ausführlich alles beschrieben wird. Ebenfalls beeindruckend finde ich die Grundidee zu dem Buch: Eine Zukunft, in der die Menschheit die Welt so sehr zerstört hat, dass Gasmasken zum Alltag gehören? Klingt gruselig, ist für eine Dystopie aber ein sehr geeignetes Setting. Einziger kleiner Minuspunkt: im Mittelteil hat sich die Story leider etwas gezogen, da hätte man sich ein paar Seiten sparen können. Das Ende ist dann allerdings wieder sehr gelungen und macht Lust auf die weiteren Teile! Und eine Sache, die ich keinesfalls unerwähnt lassen möchte: Wie schön ist dieses Cover bitte?
Kleiner Zusatz zum Hörbuch: Die Sprecherin hat eine absolut geniale Stimme, die für mich perfekt zu Ruby passt!