Cover-Bild Kuschelglück und Gummistiefel
Band 7 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Petra Schier

Kuschelglück und Gummistiefel

Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Veröffentlicht am 18.05.2023

Sehr berührend geschrieben

Meine Rezension zu " Kuschelglück und Gummistiefel " von der Autorin Petra Schier.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kuschelglück und Gummistiefel

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Ich hätte so gerne noch mehr Sterne gegeben! Das Buch war einfach wunderschön geschrieben und die Entwicklung zwischen Maik und den Kindern zu lesen war zauberhaft. Maik und auch Michelle und Jakob mussten sich erst mal kennenlernen und auch der Umzug von Berlin nach Lichterhaven war nicht einfach für sie. Ich habe die drei sehr gerne in dieser Phase begleitet, viel gelacht und auch mal ein paar Tränchen vergossen. Dieser Roman war auch lehrreich und romantisch, einfach nur zauberhaft

Veröffentlicht am 12.05.2023

Neuanfang an der Nordsee. Wattwanderung und abschalten 🥰

Es klingt so schön durchs Watt zu laufen und so zur Ruhe zu kommen.
Ich durfte bei dieser Lovelybooks Leserunde teilnehmen, begleitet von der Autorin Petra Schier.
Ein sehr schönes Buch welches mich ...

Es klingt so schön durchs Watt zu laufen und so zur Ruhe zu kommen.
Ein sehr schönes Buch welches mich gleich mitgenommen hat auf eine Reise in das beschauliche Lichterhaven.
Der Schreibstil gefällt mir gut, auch immer wieder aus Finchens Sicht. Eine aufgeweckte Airdale Terrier Dame.
Die Geschichte ist sehr bewegend und einfühlsam geschrieben. Mit viel Humor und Liebe und einer großen Portion Zusammengehörigkeitsgefühl.
Neuanfang an der Nordsee. Lichterhaven klingt nach einem ganz bezauberndem Ort.
Maik, ein erfolgreicher Anwalt erleidet einen Burn-Out und versucht in seinem Leben etwas zu ändern.
Plötzlich wird erhält er das Sorgerecht für seine pubertierende Nichte und seinen achtjährigen Neffen. Seine Schwester, zu der er keinen Kontakt hatte ist gestorben.
Daher wird es Zeit für einen Neuanfang. Für die Kinder eine Katastrophe, von dem pulsierenden Berlin zu lauter „ Dorftrampeln“ wie Michelle findet.
Gar nicht so einfach plötzlich für eine Familie zu sorgen. Den Dreien und dem Hund Finchen gelingt der Neuanfang ganz gut.
Sehr einfühlsam, wie mit der Trauer der Kinder, insbesondere Jakob um die verlorene Mama umgegangen wird.
Sehr Lesenswert und so anschaulich beschrieben. Es gibt sehr bewegende Momente und auch einige Lacher. Ich habe mich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen können.
Ein Buch fürs Herz.

Eine sehr schöne Textstelle, die mich sehr berührt hat:
„Schlaf gut Michelle. Und denk daran, morgen ist ein neuer Tag, mit vielen neuen Möglichkeiten.“
Damit wollte er das Zimmer verlassen, als er noch einmal ihre Stimme hörte.
„Das sagt Mama auch immer.“Es entstand eine Pause. „Das hat sie immer gesagt.“ Die Bettdecke raschelte. „Gute Nacht, Maik.“

Veröffentlicht am 11.05.2023

Nordseeluft, ein Hundestimmchen und eine geniale Kombination aus Humor und Liebe

Dies ist inzwischen mein drittes Buch aus Petra Schiers Hundeuniversum und ich bin jedes mal aufs Neue begeistert. Sei es ihre humorvolle Art zu schreiben oder ihre liebevollen und völlig im Leben stehenden Protagonisten. Man fühlt sich trotz schwerer Themen pudelwohl, sorry Finchen 😏. Auch verpackt sie ohne erhobenen Zeigefinger wohldosierte Informationen zu Natur- und Umweltschutz. Jedes mal wenn ich am Ende der Geschichte ihre Bücher Zuschlage würde ich am liebsten meine Koffer packen und in ihren Wohlfühlkulissen einziehen!

Diesesmal entführt uns die Autorin nach Lichterhaven. Die Vorgängerbände an diesem Ort kenne ich noch nicht. Das ist auch nicht nötig um der Handlung gut folgen zu können und doch ist es unnötig sich auch nur einen Band entgehen zu lassen. Ich werde ganz bald beim ersten Band starten und alle hintereinander wegsuchten.

Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler befindet sich gerade in der Genesungsphase nach seinem Burnout, als seine Halbschwester stirbt und ihm das Sorgerecht für ihre, ihm völlig fremden, Kind er anvertraut. Um seinem Hamsterrad zu entkommen und eine gute Grundlage für Jakob 8 und Michelle 14 zu legen, kauft er ein Haus im idyllischen Nordseestädtchen Lichterhaven. Doch werden die Großstadtkinder den Verlust ihrer Mutter überwinden und Maik eine Chance geben? Und wie wird die Lichterhavener Gemeinschaft die Patchworkfamilie nebst quirligen Airdale Wirbelwind aufnehmen?

Veröffentlicht am 10.05.2023

Hannah und Maik

Kuschelglück und Gummistiefel ist der siebte Band der Lichterhaven Reihe der Autorin Petra Schier. In diesem Band geht es um Hannah und Maik, Hannah träumt noch immer von ihrem Prinzen der sich als der einzig wahre Mann entpuppt und Maik erholt sich von seinem Burn Out und hat noch die große Aufgabe übernommen sich um die Kinder seiner verstorbenen Halbschwester zu kümmern.

Aus diesem Umfeld ergibt sich eine schöne Liebesgeschichte in der es viel um Erwartungen und Gefühle geht, ohne ins kitschige abzurutschen. Die Charakter entwickeln sich im Laufe der Geschichte glaubhaft und die Gefühlswelt wird gut beschrieben. Durch die unterschiedlichen Perspektiven ergibt sich ein stimmiges Bild bei dem man auf ein Happy End für alle hofft. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar, die Dialoge sind witzig und die Nebencharaktere runden die Geschichte ab. Die Lichterhaven Bände sind einzeln lesbar, ich verfolge die Reihe seit Band und würde empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, da es schön zu lesen ist wie sich die Gemeinschaft in Lichterhaven entwickelt.