Cover-Bild Solange wir leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
David Safier

Solange wir leben

Was ist stärker, die Liebe oder das Schicksal?

David Safier erzählt in diesem dramatischen und zärtlichen Roman die Geschichte seiner Eltern: Sie führt uns vom Wien des Jahres 1937, durch die Gefängnisse der Gestapo, nach Palästina, wo sein Vater Joschi als Barmann und Spion arbeitet und schließlich zur See fährt. Seine Mutter Waltraut wächst als Tochter eines Werftarbeiters in Bremen auf, erlebt Kriegszeit, Trümmerjahre und Wirtschaftswunder. Bei ihrer ersten Begegnung ist Waltraut eine junge alleinerziehende Witwe, Joschi zwanzig Jahre älter als sie. Wenig spricht dafür, dass die beiden sich ineinander verlieben und ein gemeinsames Leben wagen - ein Leben geprägt von steilen Höhenflügen und dramatischen Schicksalsschlägen.

«Nie wäre ich auf die Idee gekommen, über meine Eltern zu schreiben, wenn sie nicht das Leben von großen Romanfiguren geführt hätten. » David Safier

Veröffentlicht am 15.05.2023

Leben ist Leiden

David Safier, bekannt durch humorvolle Romane und Drehbücher zu Fernsehserien, beschreibt in diesem Buch die Geschichte seiner Eltern. Seine Mutter Waltraut, bei Kriegsbeginn gerade drei Jahre alt, wuchs in Bremen auf, sie kam aus ärmlichen Verhältnissen und lebte mit ihren Eltern und dem älteren Bruder Klaus einige Jahre in einem Eisenbahnwaggon in dem auch Ratten hausten. Einen Schulabschluss hat sie nicht geschafft, aber sie war eine Löwin, sie kämpfte für das, was sie wollte. Und sie wollte Verkäuferin bei Karstadt werden. In Kindertagen war Friedrich ihr Freund, sie verloren sich aus den Augen, verliebten sich, und als sie schwanger wurde heirateten sie. Friedrich starb, noch bevor Gabi geboren wurde.
Der Vater Joschi hat es 1939 als 23-jähriger gerade noch geschafft von Wien nach Palästina, jetzt Israel, zu flüchten. Außer ihm hat nur seine Schwester Rosl überlebt, die ganze Familie wie auch seine schwangere Freundin sind dem Holocaust zum Opfer gefallen. Ohne abgeschlossene Ausbildung und sehr unstet versuchte er sich in vielerlei Tätigkeiten, als Barkeeper, beim Militär und als Spion. Dora, die das Konzentrationslager überlebte, wurde seine Frau, doch sie blieb kinderlos und litt so sehr darunter, dass Joschi die Flucht ergriff und zur See fuhr. In Bremen traf er auf Waltraut und es passierte, was er sich nicht vorstellen konnte. Aus Liebe zog er nach Bremen, ins Land der Täter, er heiratete eine Christin und sie bekamen ihren Sohn David. Die Höhen und Tiefen, die Rückschläge im beruflichen und privaten Bereich aber auch das immer wieder Aufstehen beschreibt David Safier in sehr persönlicher Weise, ernst, doch auch mit Passagen, in dem der jüdische Humor seines Vater zu erkennen ist. In zwei verschiedenen Schrifttypen gedruckt weiß man, aus welcher Sichtweise gerade erzählt wird. Ein hoch interessantes Buch.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein wahre Familiengeschichte

Ich bin ein großer David Safier Fan. Mit Mieses Karma hat er sofort mein Herz erobert. Die meisten Werken sind voller Humor. Dies ist ein ganz besonderes Buch. Es handelt von seiner Familie, die Lebensgeschichte seiner Eltern, seine Mutter Waltraut und sein Vater Joshi.
Es ist sehr persönlich und tiefgehend. Eine außergewöhnliche Lebens- und Liebesgeschichte.
Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und zeigt Familienfotos. Diese findet man auch am Anfang und am Ende des Buches. Das macht der Buch schon sehr persönlich.
Joshi ist Jude und erträgt ein hartes Schicksal. Die politische Situation wird gut dargestellt und man kann sich gut in die Familiengeschichte einfinden.
Der Schreibstil hat eine angenehme Erzählweise und halt auch den Spannungsbogen.
Ein grandioser Roman, der daran erinnert, wie schön es ist, sich voll und ganz in ein Buch zu vertiefen. Ich fand es an manchen Stellen sehr bewegend und traurig. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Roman mit Charakter

Dieses Buch überzeugt mich durch den eindringlichen Schreibstil, die besonderen Charaktere und die Handlung, die mich tief berührt. Das Leben und die Liebe von Joschi und Waltraut durch alle Höhen und Tiefen ist sehr gut erzählt. Die Figuren sind mir sofort sehr nah, mit ihrem starken Charakter und ihren Eigenheiten. Beide Leben gehen ans Herz. Joschi, der seine Familie durch den Holocaust verliert und sich in Israel mühsam ein neues Leben aufbaut. Das Leid und der Schmerz der Menschen klingen noch lange nach und beschäftigen mich sehr. Waltraut hat ebenso Schicksalsschläge und persönliches Leid zu verkraften. Die beiden begegnen sich und beginnen eine Beziehung, in die beide erst gar nicht so richtig passen. Doch das Leben schreibt seine eigene Geschichte. Auch die anderen Figuren, Friedrich, Dora, Waltrauts Mutter und und und sind facettenreich und tiefgründig. Der Schreibstil begeistert mich wirklich. Die Geschichte wird mit vielen Zwischentönen und manch kleinem Witz erzählt, beim nächsten Satz bleibt dem Leser aber das Lachen im Halse stecken. Dieser Stimmungswechsel macht den Roman umso eindringlicher. Ein Buch, das besonders ist und mich in Gedanken sicher noch lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 10.05.2023

eine sehr berührende Familiengeschichte

" Solange wie leben" von David Safier ist ein sehr berührende Familienroman, der biographische Züge enthält. Der Autor erzählt hier die Geschichte seiner Eltern, die einen teilweise zu Tränen rührt.

Sein ...

Sein Vater Joschi wächst zusammen mit seiner Schwester Rosl in Wien auf. Sie Haben eine sehr enge Bindung zueinander. Als Joschi und sein Vater von der Gestapo verhäftet werden, setzt Rosl, die schon früh die Möglichkeit hatte nach Palästina auszuwandern, ihren Bruder nachzuholen, doch Joschi fühlt sich nie wohl in diesem Land.

Waltraud, David`s Mutter wächst in Bremen als Arbeitertochter auf, sie hat schon ein Kind aus einer früheren Ehe und ist auch nicht ohne Wunden durch den Krieg gegangen. Joschi, der zwanzig Jahre älter als Waltraud ist, verliebt sich Hals über Kopf in die hübsche junge Frau und sie heirarten. Doch das Leben meint es nicht immer gut mit den beiden.

Diese Geschichte zu lesen braucht schon Mut, denn die Schilderungen mancher Geschehnisse haben mich zu Tränen gerührt und ich habe mich öfter gefragt, " wieviel kann ein Mensch ertragen, bevor er zusammenbricht?"

dIe Geschehnisse, aber auch die Figuren werden dem Leser sehr einfühlsam und nahbar geschildert und das Ganze bekommt eine zusätzliche Eindringlichkeit, da man weiß, dass es sich genauso zugetragen hat.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Sehr berührend

Dies ist nicht mein erstes nicht-humoristisches Buch aus der Feder von David Safier. Vor Jahren hat er einen Jugendroman über das Warschauer Ghetto und den Holocaust geschrieben: "28 Tage lang", den ich sehr gut fand. Kann ich deshalb jedem empfehlen, der noch mehr in diese Richtung lesen möchte.

Nun widmet sich David Safier wieder diesem Thema und hat eine Art biografischen Roman über seine eigene Familie geschrieben. Im Mittelpunkt stehen dabei seine Eltern.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog aus dem Jahre 1997 und beginnt anschließend im Jahre 1937, genau sechzig Jahre zuvor. David Safiers Vater Joschi ist Student und wächst in Wien auf. Er ist ein kleiner Hallodri, ein Draufgänger, der bei den jungen Frauen nichts anbrennen lässt. Seine Schwester Rosl liebt das Theater. Die beiden haben eine sehr enge Verbindung zueinander. Als die Verhaftungen und Deportationen beginnen, werden Joschi und sein Vater von der Gestapo verhaftet. Rosl bekommt durch die jüdische Gemeinde schon früh die Ausreisemöglichkeit nach Palästina. Sie setzt alles daran Joschi nachzuholen, was ihr auch gelingt. In Palästina fasst Joschi nicht wirklich Fuß, doch nach Wien oder Deutschland möchte er auf keinen Fall zurück. Er kann nicht vergessen, dass seine Eltern und fast alle seine Verwandten während des dritten Reiches getötet wurden. Wie und warum er dennoch in Deutschland seine Waltraud findet, müsst ihr selbst lesen.

David Safiers Mutter Waltraut wächst in Bremen als Arbeitertochter auf. Sie und ihr Bruder Klaus sind Kinder, als der Krieg ausbricht. Nach dessen Ende fristeten sie ihr Dasein in einem Eisenbahnwaggon. Bis sich Waltraud und Joschi treffen, dauert es eine Weile. Der fast zwanzig Jahre ältere Joschi, der als Zahlmeister auf See unterwegs ist, verliebt sich Hals über Kopf in die junge hübsche Frau, die bereits verwitwet und Mutter eine kleinen Tochter ist.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, die sich auch in der Schriftart unterscheiden. Wir begleiten David Safiers Eltern bis an das Lebensende und erleben viele Hochs, aber noch mehr Tiefs mit. Das Schicksl meinte es nicht wirklich gut mit ihnen.
David Safier berichtet ungeschönt über die nicht nur guten Seiten einiger Familienmitglieder. Man fühlt mit ihnen mit und einige Szenen sind sehr emotional. Die Charaktere besitzen Tiefe, sowie Ecken und Kanten. Auch der damalige Zeitgeist ist wunderbar eingefangen. Angefangen von der Judenverfolgung, der Zeit in Palästina, die Nachkriegszeit, Wirtschaftswunder bis in die Achziger- und Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Am Anfang und Ende des Buches sind verschiedene Fotos der Familie Safier abgebildet. Dazu hätte hätte ich mir noch Bildunterschriften gewünscht.
Leider bin ich auch über ein paar Fehler gestolpert, die das Lektorat wohl übersehen hat. Das sind aber auch schon die einzigen Kritikpunkte, die ich benennen kann. Ein Roman, den ich jedem ans Herz lege!

Fazit:
Ein berührender Roman über Familienbande, Schicksalsschläge, die Liebe und natürlich auch über den Holocaust. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!