Profilbild von martha_liberarboreus

martha_liberarboreus

aktives Lesejury-Mitglied

martha_liberarboreus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit martha_liberarboreus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein weiteres Meisterwerk von Ursula Poznanski

Thalamus

Ursula hat mich auch schon mit anderen ihrer Bücher in den Bann gezogen, wie auch mit „Thalamus".
Timo, der Protagonist, hatte einen schweren Motorradunfall und befindet sich nun zur Rehabilitation
in ...

in einer Rehaklinik. Dort scheint es allerdings nicht mit rechten Dingen zuzugehen und manche der Patienten können nachts Dinge, die sie eigentlich nicht mehr können sollten.
Die Thematik ist sehr interessant und die Spannung hält das gesamte Buch über an. Der Leser fiebert den Antworten auf die aufkommenden Fragen entgegen und möchte ebenso wie Timo die Hergänge der Geschehnisse erkunden.

Dabei lernt man auch die anderen Patienten kennen und lieben, die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und einige sind sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Durch die personale Erzählweise rätselt man als Leser gemeinsam mit Timo, was in der Rehaklinik vor sich geht und ist auf dem gleichen Wissensstand wie Timo.
Das Cover passt sehr gut zur Thematik des Med-Thrillers.

Insgesamt kann ich an diesem Werk von Ursula Poznanski nichts negatives aussetzen, es hat nicht vollends überzeugt und in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Perfekte Romance

Begin Again

Der Roman „begin again" hat mich vom Anfang bis zum Ende

Der Roman „begin again" hat mich vom Anfang bis zum Ende
mitgerissen. Auch die Maxton Hall"-Reihe und die Scarlet Luck"-Reihe von Mona Kasten habe ich geliebt und wenn die weiteren Teile der „Again"-Reihe genauso toll sind, wie dieser hier, werde ich diese Reihe wohl auch lieben.

Allie und Kaden sind mir sehr sympathisch, nur wurden mir Kadens Stimmungswechsel gegen Ende etwas zu viel, was ihn mir aber nicht direkt unsympathisch machte. Auch die anderen Charaktere (besonders Dawn und Spencer) habe ich definitiv ins Herz geschlossen und daher freue ich mich auch schon sehr darauf, den zweiten Teil zu lesen.
Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen und hätte ich nicht noch arbeiten müssen, hätte ich dieses Buch wohl noch etwas schneller verschlungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und während des Lesens kommt man nicht ins Stocken.
„Begin again" ist ein wundervoller Auftakt für eine New Adult"-Reihe.
Eine Gefühlsachterbahn gibt es sogar inklusive! :)

Veröffentlicht am 25.10.2023

Schein und Wahrheit

Wie Melodien im Wind

„Wie Melodien im Wind“ ist wieder mal ein Buch von Alicia Zett, dass mich in seinen Bann gezogen hat.

Toni hatte ich schon im vorherigen Band sehr lieb gewonnen und es wahr schön, endlich hinter ihre Kulissen schauen zu können.
Sie hat viele ungelöste Fragen und Probleme, mit denen sie sich plötzlich auseinandersetzen muss, da sie nicht länger davor weglaufen konnte.

Auch Lukas ist mir sehr sympathisch geworden, sodass es leicht nachzuempfinden war, wie Toni zu ihm steht. Generell hat sich die Geschichte und vor allem der Ausgang einfach richtig angefühlt, sodass es nicht schwer war, sich fallen zu lassen und zu versinken.

Eine ganz klare Empfehlung also, einen Teil von Tonis Leben zu begleiten, ihre Familie und Freunde kennenzulernen und sich in all das zu verlieben.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Hexen, Freundschaft und Herzenswünsche

Talus - Die Runen der Macht

Die Dilogie „Talus" von Liza Grimm wurde um einen Band zu einer Trilogie erweitert - und sollten es noch mehr
Bände werden, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.
Das Cover wurde ebenso wie die der letzten ...

Bände werden, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.
Das Cover wurde ebenso wie die der letzten beiden Bände gestaltet und gliedert sich somit sehr gut in die Reihe ein.
Was den Schreibstil und den Aufbau betrifft, macht Liza es einem leicht, in das Buch einzufinden und sich in die Geschichte mitreißen zu lassen. Ich habe aber zuvor nochmal in die Handlungen der vorherigen Bände geschaut, um besser in der Lesefluss zu kommen.
Dadurch, dass die Kapitel so kurz sind, kann man sich auch in kleinen Pauser gut in das Buch einfinden und aus „nur noch ein Kapitel" werden sehr schnell noch einige Kapitel mehr.

Nach dem Ende des zweiten Bandes stehen die Hexen von Edinburgh vor einer großen Herausforderung - die Machtgefüge unter den Hexen haben sich verändert und nun gilt es, damit umgehen zu müssen und die hierarchischen Ordnungen umzustrukturieren.

In „Talus - Die Runen der Macht“ geht es nun um Emily und Jessica, Mitbewohnerinnen und Freundinnen, die beide die Erfüllung ihrer Herzenswünsche anstreben und um Maxwell, der seiner Vergangenheit auf der Spur ist und versucht, herauszufinden, was es mit der Entscheidung seiner Eltern auf sich hat, ihn zurückzulassen.
Dabei hat man immer wieder Einblicke, wie es gerade um die Gesellschaft der Hexen steht und welche Ziele einige der Hexen aus der Unterwelt von Edinburgh anstreben, obwohl diese allem widersprechen, wonach bisher in der Unterwelt gelebt wurde.

Die Kapitel sind aus den Sichten der drei Protagonisten Emily, Jessica und Maxwell geschrieben, somit bleibt ständig die Spannung erhalten, da in jedem Kapitel wieder ein anderer Charakter vor einer Herausforderung stehen kann.
Auch andere Charaktere, die aus den vorherigen Bänden bekannt sind, tauchen wieder auf, sodass man auch deren Geschichten weiter verfolgen kann. Besonders über den Auftritt von Erin und Kaito habe ich mich sehr gefreut!

Insgesamt also wieder ein sehr gelungenes Werk von Liza Grimm über Freundschaft, Herzenswünsche und was man dafür alles tun würde. Wer gerne Fantasy und insbesondere Erzählungen über Hexen liest, sollte definitiv diese Reihe von Liza Grimm lesen!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft

Am Ende sterben wir sowieso (Todesboten #2)

„Am Ende sterben wir sowieso" von Adam Silvera ist ein Roman mit Tiefgang über Freundschaft, Liebe und
den Tod.

den Tod.
Mateo und Rufus werden am 5. September vom Todesboten angerufen und erfahren, dass sie an diesem Tag sterben werden. Beide wollen den letzten Tag nutzen, leben, sich verabschieden. Sie lernen sich über eine App kennen und verbringen den Tag gemeinsam. Es entwickelt sich eine tiefgreifende Freundschaft und gemeinsam erleben sie einen Tag mit vielen erinnerungswürdigen Augenblicken.

Der Roman ist aus den Perspektiven von Mater und Rufus geschrieben, wobei auch zwischendrin Kapitel aus anderen Perspektiven enthalten sind. Dadurch erhält man einen umfassenden Einblick in die Welt mit dem Todesboten und wie verschiedene Menschen mit ihm umgehen.
Der Schreibstil ist außerdem sehr eingängig; die Gedanken der Protagonisten wirken so, als wären sie
direkt aus ihren Köpfen auf's Papier gekommen. Dadurch kann man besonders gut Mateos und Rufus
Entscheidungen nachvollziehen und deren Gefühe nachempfinden.
Obwohl ich ein paar Kapitel gebraucht habe, um mit dem jugendlichen Stil klarzukommen, hat mich die Geschichte von Mateo und Rufus nachher nicht mehr losgelassen.

Die beiden Protagonisten sind so unterschiedlich, die gegensätzlichen Charaktereigenschaften sind authentisch dargestellt und sie bleiben sich selber treu. Die Entscheidungen aller Figuren des Romans sind aus Sicht der Charaktere nachvollziehbar und verständlich. Mateo und Rufus sind auf ihre eigene Art sympathisch, sodass man sich gerne mit ihnen auseinandersetzt.

Am Ende sterben wir sowieso sollte jeder mal gelesen haben, der sich mit dem Tod auseinandersetzen kann und will, denn dieser ist wohl neben der Freundschaft die Hauptthematik des Romans. Ich finde diesen Roman wunderschön und gleichzeitig sehr traurig - ein paar Tränen mussten fließen.
Ich würde den Roman sofort nochmal lesen - wenn ich die Zeit dazu hätte - um nochmal in diese Charaktere und ihr Weltansichten eintauchen zu können.