Cover-Bild Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Greta Henning

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Ein Nordseekrimi | Ein spannender Küstenkrimi auf den sturmumtosten Halligen

Ein verirrter Wal, rätselhafte Giftmorde und eine Hallig im Frühlingserwachen

Der nordfriesische Februar ist rau, aber hier und da blühen im grünen Halliggras die ersten Schneeglöckchen. Während Kommissarin Minke van Hoorn mit einem verirrten Pottwal vor der Küste beschäftigt ist, geschieht auf Hallig Midsand Unerklärliches: Die Chorleiterin Hanni Krüdener bricht nach dem Kirchenkaffee zusammen und stirbt. Minkes Bruder Bo, eigentlich Rechtsmediziner in Kiel und nach einem Sportunfall gelangweilter Patient auf dem Familiensofa, stellt bald fest: Hannis Tod war kein Unfall. Während der Küstenwind weht und der Wal um die Halligen kreist, muss Minke sich beeilen, denn der Giftmörder hat schon sein nächstes Opfer im Visier ...

Veröffentlicht am 05.06.2023

Nordseekrimi

Die Hallig Midsand ist ein beschaulicher Ort, bis sich auf einmal die Mordfälle häufen. Die erste Tote ist Hannelore Krüdener, die allseits beliebte Chorleiterin. Was ist geschehen, dass diese einem heimtückischen Giftanschlag zum Opfer fallen musste? Minke van Hoorn macht sich an die Ermittlungen und erhält dabei auch Hilfe von ihrem Bruder, einem Rechtsmediziner.

Halliggift ist bereits der dritte Band der Minke-van-Hoorn-Krimireihe. Neueinsteiger können das Buch jedoch ohne Bedenken lesen. Ich kenne keinen der vorangegangenen Teile und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir irgendeine Info gefehlt hätte. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und die Handlung sachlich und sehr gut durchdacht. Ein kleiner Abzug, weil mich weder die Protagonisten noch die Spannung wirklich gepackt haben. Dennoch ein sehr guter, kurzer und leicht zu lesender Nordseekrimi.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Krimi mit viel Lokalkolorit

Als totaler Nordseefan hat mich das wunderschöne Cover auf diese Reihe aufmerksam werden lassen. Die Kommissarin Minke van Hoorn ermittelt bereits in ihrem dritten Fall in dem fiktiven Küstenort Jüstering und der vorgelagerten Hooge Midsand. Obwohl es für mich die erste Begegnung mit der Kommissarin ist, hatte ich nicht den Eindruck, dass mir wesentliche Informationen aus den Vorgängern fehlten.

Minke van Hoorn ist eine sympathische junge Frau, die hier zuerst vor einem Rätsel steht. Wer hat der allseits beliebten Hanni Krüdener nach dem Leben getrachtet und sie vergiftet? Ihr zur Seite steht die schwäbische Assistentin Lisa, die mit ihrer Art und ihrem Dialekt für frischen Wind in der Polizeistation sorgt.

Es dauert etwas, bis der Krimi an Fahrt aufnimmt und Spannung entsteht, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich mochte die Beschreibungen der Natur und der Bewohner sehr. Zu Beginn hatte ich nur ein paar Probleme mit der Vielzahl der mitwirkenden Personen.

Ziemlich früh kam mir der Verdacht, dass hinter den Tagebucheinträgen das Motiv zu finden war und ich sollte recht behalten. Ein gut aufgebauter Krimi, in dem der Täter sich viel Mühe gegeben hat, unentdeckt zu bleiben. Aber das hat er die Rechnung ohne Minke van Hoorn gemacht.

Mir hat der Krimi gut gefallen und ich würde in Zukunft gerne weitere Fälle mit Minke und Lisa lösen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Schöner Regionalkrimi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Chorleiterin Hanni zusammenbricht glaubt zunächst keiner an ein Verbrechen Wer sollte der allseits beliebten Frau denn etwas antun und warum. Doch bald stellt sich heraus, dass sie vergiftet wurde. Ein Motiv ist nicht erkennbar. Doch dann gibt es weitere Todesfälle. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen gibt?
Ich mag ja Regionalkrimis sehr und dieser hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe vor allem sehr lange gerätselt, was wohl die Tagebucheinträge mit dem Geschehen zu tun haben, aber auch das klärt sich irgendwann. Ich fand das Buch hatte eine stetig ansteigende Spannungskurve und die Erklärung für die Morde war auch logisch erklärt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und trotz der Vielzahl von Protagonisten habe ich die Übersicht nie verloren. Mir hat das Buch gefallen.
Fazit:
Schöner Regionalkrimi

Veröffentlicht am 16.05.2023

Morde auf der Hallig

Minke van Hoorn, verantwortliche Polizistin für Midsand, hat eigentlich schon genug zu tun mit einem zu nah an der Küste schwimmenden Pottwal. Als dann noch die allgemein so beliebte und selbstlose Hanni vergiftet wird, gibt es für Minke endgültig viel zu tun. Denn bei dem einen Mord bleibt es nicht… Während Minkes und Lisas (Minkes Kollegin) Ermittlungen werden viele Bewohner*innen von Jüstering und Midsand beschrieben, von denen einige interessante Charaktere sind.

Ich habe die beiden Vorgänger „Halligmord“ und „Halligzorn“ nicht gelesen. Trotzdem hatte ich keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen und bestehende Beziehungsgeflechte zu durchschauen. Der Regionalkrimi punktet mit den Nordsee- und Halligbeschreibungen, die Lust auf einen entspannten Urlaub machen. Gleiches gilt für das hübsche Buchcover. Gleichzeitig hat die Autorin die Atmosphäre eindrucksvoll beschrieben und damit aufgezeigt, dass ein abgeschiedenes Leben auf einer Hallig durchaus Vorteile, aber eben auch Nachteile, haben kann.

Die Schreibweise lässt sich gut lesen und ist flüssig. Die Charakterbeschreibung von Minkes Kollegin Lisa gefällt mir und auch Minkes Bruder ist ein interessanter Charakter. Lisas schwäbischer Dialekt bringt etwas Pepp in die Dialoge. Ich habe sicherlich schon spannendere Krimis gelesen, trotzdem hat mir „Halliggift“ gefallen. Gerade der Bezug in die Vergangenheit hat für mich den Reiz ausgemacht. Zum Miträtseln hat mich der Krimi auf jeden Fall angeregt!

Ich kann „Halliggift“ allen empfehlen, die Lust auf eine Auszeit an der Nordsee haben und sich dabei gut unterhalten fühlen möchten!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Im Norden wird gemordet

Inhalt: Kommissarin Minke Van Hoorn ist eigentlich mit einem verirrten Pottwal an der nordfriesischen Küste beschäftigt, bis die beliebte Chorleiterin Hanni tot aufgefunden wird. Minkes Bruder Bo, der nach einem Skiunfall wieder nach Hause gekommen ist, erkennt dass es sich um einen grausamen Mord handelt. Hanni ist nämlich vergiftet worden, doch warum? Minke und ihre Assistentin Lisa gehen der Sache auf den Grund. Als dann auch noch der Bekannte Reederer Jost Thomsen auf seiner eigenen Hochzeit erstochen wird, ist Minke sich sicher, dass es zwischen den beiden Morden eine Verbindung geben muss.

Meinung: Ein sehr entspannter Krimi, bei dem man wirklich gut miträtseln kann. Linke und Lisa waren mir beide sehr sympathisch, obwohl sie schon ziemlich gegensätzlich sind. Der Schreibstil von Greta Henning ist angenehm zu lesen und die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen. Ein bisschen schade fand ich allerdings, dass ein paar Fragen ungeklärt geblieben sind. Die anderen beiden Teile muss man nicht unbedingt gelesen haben, um gut in der Geschichte zu finden. An Spannung hat es mir nicht gefehlt, obwohl es ein ruhiger Krimi war. Von mir gibt es hier jedenfalls eine Empfehlung!