Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Lesejury Star
offline

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thaliomee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2024

Spannendes Thema, schwach umgesetzt

Of Dreams and Gods
0

Das Thema "Klarträumen" ist ohne Zweifel spannend und eignet sich perfekt für ein Buch mit mystischem Touch. Das wunderschöne Cover und der Klappentext machen neugierig, aber leider hält das Buch nicht ...

Das Thema "Klarträumen" ist ohne Zweifel spannend und eignet sich perfekt für ein Buch mit mystischem Touch. Das wunderschöne Cover und der Klappentext machen neugierig, aber leider hält das Buch nicht was es verspricht. Vielleicht liegt es daran, dass die Autorin sich einfach zu wenig Zeit genommen hat, etwas zu Ende zu bringen. Die einzelnen Szenen wirken hastig aneinandergereiht und der Schreistil ist nicht immer flüssig. Obwohl die Hauptfigur sympathisch ist, habe ich wenig mit ihr mitgefiebert - mir fehlte einfach die Zeit dazu. Ein Buch mit viel Potential, dass hier leider nicht wirklich ausgeschöpft wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.10.2023

Der Tod ist nur ein technisches Problem

KRYO – Die Verheißung
0

„Die Verheißung“ ist der Auftakt einer Trilogie und führt sozusagen in das Thema Transhumanismus ein. Natürlich gut verpackt in eine spannende Geschichte. Es geht um Michael, einen Journalisten mit medizinischem ...

„Die Verheißung“ ist der Auftakt einer Trilogie und führt sozusagen in das Thema Transhumanismus ein. Natürlich gut verpackt in eine spannende Geschichte. Es geht um Michael, einen Journalisten mit medizinischem Hintergrund, der auf den mysteriösen Tod eines obdachlosen Jungen stößt. Zu seiner Mutter Julia hat Michael kein gutes Verhältnis, aber als Michael verschwindet setzt sie alle Hebel in Bewegung um ihn zu finden. Dabei muss sie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen – so hat sie ihrem Sohn zum Beispiel nie gesagt wer sein wahrer Vater ist.
Ich finde das Thema sehr spannend und durch den angenehmen Stil lässt sich alles auch gut lesen. Leider wurde hier viel Potential verschenkt, da kein wirklicher Diskurs entsteht. Die Bösen sind für Krytech, die Guten dagegen. Dafür ist das Buch wirklich in die Länge gezogen, wahrscheinlich hätte man keine Trilogie daraus machen müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Der Soldat und die Krankenschwester

A Reason to Fight
1

Das Cover des Buches sagt eigentlich schon alles aus: Eine heiße Liebesgeschichte, ohne zu viel Tiefgang. Leicht zu lesen und einfach gute Unterhaltung.
Hier geht es um den Soldaten Dean, der nicht nur ...

Das Cover des Buches sagt eigentlich schon alles aus: Eine heiße Liebesgeschichte, ohne zu viel Tiefgang. Leicht zu lesen und einfach gute Unterhaltung.
Hier geht es um den Soldaten Dean, der nicht nur unter PTBS leidet, sondern dessen Beziehung auch ziemlich am Ende ist. Seine Freundin stirbt und er erfährt zwei Dinge: Sie hatte eine Affäre mit seinem besten Freund und sie war schwanger. Das Baby kann gerettet werden und er bekommt als leiblicher Vater plötzlich eine Aufgabe, die größer ist als alles andere vorher.
Während dieser schweren Zeit lernt er die Krankenschwester Morgan kennen und natürlich verlieben die beiden sich. Auch sie hat ihr Päckchen zu tragen und so dauert es eine Weile, bis die beiden sich endlich näher kommen.

Ehrlich gesagt hatte ich mir doch etwas mehr versprochen. Im Grunde ein solider Erotik-Roman, aber weder das Leben mit einem Baby, noch das mit einem Kriegstrauma werden wirklich dargestellt. Das hätte auch nicht gepasst, schließlich ist es Unterhaltungsliteratur und als solche auch wirklich gut lesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 12.05.2023

Zwischen London und Berlin

Darlington & Milow Air Cargo
0

Fräulein Darlington und Herr Milow, im Buch meist nur D und M genannt, betreiben zusammen ein Frachtunternehmen. Regelmäßig reisen sie mit dem Luftschiff von Berlin nach London und zurück. So richtig ...

Fräulein Darlington und Herr Milow, im Buch meist nur D und M genannt, betreiben zusammen ein Frachtunternehmen. Regelmäßig reisen sie mit dem Luftschiff von Berlin nach London und zurück. So richtig gut läuft es allerdings nicht, also nehmen die beiden auch illegale Fracht an Board. Und das wird ihnen eines Tages zum Verhängnis.
Das Buch ist ein etwas anderer Roadtrip im Steampunk-Universum. Zwischen den beiden Hauptfiguren entwickelt sich eine Romanze, während beide immer mehr in Gefahr geraten.
Eine spannende und mitreißende Geschichte, die sehr kurzweilig ist. An einigen Stellen fand ich den Schreibstil etwas holprig, außerdem hätte ich mir noch mehr Kreativität gewünscht. Das Genre bietet viel Raum für Erfindungen und Kuriositäten, der hier nicht ausgeschöpft wurde. Trotzdem würde ich mich über weitere Bücher der Autorin freuen, denn man erkennt deutlich das Potential und das Herzblut, das in der Geschichte steckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Nicht, was ich erwartet hatte

Einfach gut sortiert
0

Vieles an diesem Buch hat mir gut gefallen. Das Cover ist ansprechend und weckt zusammen mit dem Titel Erwartungen an den Inhalt. Hier hätte ich direkt auf den Originaltitel schauen sollen: Little Book ...

Vieles an diesem Buch hat mir gut gefallen. Das Cover ist ansprechend und weckt zusammen mit dem Titel Erwartungen an den Inhalt. Hier hätte ich direkt auf den Originaltitel schauen sollen: Little Book of Life Skills. Also ein kleines Buch für alle möglichen Fertigkeiten, die man im Alltag brauchen kann. Genau das ist es, vom richten Betanken eines Autos bis zum Bügeln wird hier alles erklärt. Zu jedem Thema kommen auch ExpertInnen zu Wort, hier bleibt mir der Sinn allerdings manchmal verborgen.
Wer also weder weiß, wie man eine Weinflasche öffnet, noch wie man einen Geschirrspüler ausräumt, der wird das Buch von vorne nach hinten verschlingen. Übrigens gibt es hier keine Überraschungen oder Geheimtipps, das meiste ist bekannt. Einzig die Kapitel darüber wie man sein zu Hause entrümpelt oder sich zum Workout motiviert fand ich sehr spannend. Aber auch sonst habe ich immer wieder den ein oder anderen guten Ratschlag bekommen.
Die Einteilung finde ich sehr gelungen und gut strukturiert. Der Schreibstil ist angenehm und alle werden hier etwas sinnvolles für sich finden können. Insgesamt bin ich also sehr zwiegespalten ob sich das Lesen des Buches für die (wenigen) neuen und guten Tipps lohnt oder ob die überflüssigen Anleitungen überwiegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover