Cover-Bild Waraka
Tobias Goldfarb

Waraka

Fantasyabenteuer über die ungewöhnliche Freundschaft zweier Königskinder
Lev Kaplan (Illustrator)

Ein großartiges Epos über die Macht der Angst, ein virtuos erzählter Fantasyroman des preisgekrönten Autors.

In Waraka herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange, Furcht vor Skarf, ihrem Hüter, Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt. Auch Prinz Arkyn soll lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert. Gemeinsam mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, flieht er aus dem goldenen Käfig. Er trifft auf Saga, die von den windumtosten Inseln der Wulfen aufgebrochen ist, um das legendäre Waraka zu finden. Unzählige gefährliche Abenteuer warten auf die beiden ungleichen Freunde. Gelingt es ihnen, die Herrschaft der Angst zu brechen und die Menschen von Waraka zu befreien?

Zwei Jugendliche aus völlig unterschiedlichen Kulturen kämpfen gemeinsam für Freiheit und Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Spannende Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Waraka wird beherrscht durch die Furcht vor der gottgleichen Schlange, der Hüter, den Bestien vor der Stadt. Prinz Arkyn soll lernen Furcht zu verbreiten, doch er will das nicht und er flieht gemeinsam mit seinem Seelentier. Auf der Flucht begegnet er Saga, die auf der Suche nach Waraka ist. Gelingt es den beiden zusammen die Angstherrschaft zu besiegen und Waraka zu befreien?
Ich hatte das Buch als Hörbuch und habe schon etwas gehadert mit dem Sprecher, denn irgendwie hatte er eine sehr hektische Art zu lesen. Mir liegen Sprecher mehr, die einfach lesen und nicht interpretieren. Das möchte ich in meinem Kopf selbst machen. Die Story an sich fand ich gut und auch spannend, hab zwischendurch völlig vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Für mich eher ein All-Age-Buch.
Fazit:
Spannende Geschichte

Veröffentlicht am 09.05.2023

Jugendfantasy

Klappentext / Inhalt:

In Waraka herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange, ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach stark und faszinierend gemacht und zieht die Blicke auf sich. Ein Bündnis und ein wildes Tier machen neugierig auf mehr. Die Gestaltung und auch die Farbwahl ist gut umgesetzt und es verspricht Abenteuer und Spannung.

Eine faszinierende und spannende Jugendfantasy Geschichte, die einen schnell in den Bann zieht. Zwischenzeitlich hinterlässt sie jedoch einige Fragezeichen, welche sich am Ende gut erklären und die Geschichte rund zu Ende bringen.

Der Start ins Buch ist spannend und interessant. In Waraka herrscht Angst und Schrecken. Opferungen sollen besänftigen, doch scheint Angst hier Macht zu sein. Ob sich dies ändern kann und was hinter alledem steckt, das lest am Besten selbst.

Denn zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, sollte einfach das Buch zur Hand nehmen, es lohnt sich.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch Waraka und seine Besonderheiten werden einem bildlich erklärt und man findet sich schnell in diese Welt und ihre Gebräuche hinein. Mich erinnerte es ein wenig an die alten Azteken und ich war fasziniert von den Beschreibungen und auch von den Charakteren und den tierischen Unterstützungen.

Die Charaktere sind gut durchdacht und besonders Arkyn war mir schnell sympathisch. Auch die Ich-Perspektive macht es sehr nah und nachvollziehbar. So kann man sich gut in ihn und die anderen Charaktere hinein empfinden und auch die Gefühle und Emotionen werden so gut nachvollziehbar.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und durch kleine Verzierungen hervorgehoben.

Die Geschichte selbst steckt voller Spannung und ist recht kurzweilig lesbar, auch wenn sich einem zwischenzeitlich viele Fragen stellen und einige Aktionen verwirrend sind, so wird man immer wieder überrascht und es bleibt bis zum Ende fesselnd und interessant. Das Ende in sich finde ich rund, sowie passend und die Geschichte im Gesamten kann überzeugen. Auch finde ich toll, wie hier Aspekte, wie Freundschaft, Toleranz, Einschüchterung, Macht und vieles mehr miteingebenden hat. Dies verleiht dem Ganzen sehr viel Tiefe. Eine Jugendfantasy Geschichte mit Tiefgang, Geheimnissen und Spannung.

Fazit:

Eine spannende Jugendfantasy Geschichte, die viele Überraschungen bereit hält.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine schöne und eindrucksvolle Geschichte

Von der ersten Seite an ist "Waraka" eine eindrucksvolle Geschichte, die mit viel Detail erzählt wurde und dabei sehr viel transportiert. Schon der Einstieg gestaltet sich bemerkenswert und konnte mich direkt für sich gewinnen. Das Schicksal von Prinz Arkyn ist erschreckend und fesselnd zu gleich. Auch die Welt kann sehr gut mithalten und ist auf eine gute Art komplex, aber auch durchschaubar. Trotzdem hatte ich zwischen drin das Gefühl, dass in der Welt noch viel mehr steckt, als ausgearbeitet wurde und auch wenn es genügend Einblicke gibt, konnte ich dennoch nicht alles in einen ausreichenden Einklang bringen. Obwohl mich die Gestaltung der Welt vom Beginn an nicht ganz abholen konnte, hatte ich nie meine Schwierigkeiten mit der Geschichte und es ist durchweg spannend. Mit viel Abwechslung, spannende Szenen und einen unerwarteten Verlauf bleibt es durchweg lesenswert. Mir hat es sehr gut gefallen, Prinz Arkyn auf seinem Weg zu verfolgen. Der Verlauf ist nie wirklich komplex, wodurch gerade die jüngere Zielgruppe keine Schwierigkeiten haben wird, den Überblick zu behalten und trotzdem wird es nie langweilig.

Prinz Arkyn hat mir als Hauptprotagonist sehr gut gefallen. Er passt sehr gut in die Welt und in die Geschichte und treibt alles mit seinen Handlungen sehr schön voran. Für den Seitenumfang fand ich ihn gelungen ausgearbeitet. Saga bleibt hingegen ein gutes Stück fremder, was ich aber nicht unbedingt schlimm fand. Das Buch setzt den Fokus auf die Welt, Prinz Arykn und die Grundsätze, welche die Geschichte vermitteln soll, sodass mir an der Stelle nicht gefehlt hat.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, ist dabei auf eine gelungene Art aber auch etwas anspruchsvoll, wie ich finde. Einiges versteckt sich zwischen den Zeilen und lässt der Fantasy auch Spielraum. Alles wurde sehr schön in einen Einklang gebracht, doch am Ende hat mir auch ein wenig das gewisse Etwas gefehlt, das sich vom Rest abhebt.

Fazit:

"Waraka" ist eine sehr schöne Geschichte, die in vielen Punkten überzeugen kann. Es ist eindrucksvoll, spannend und auf eine gute Art anspruchsvoll. Auf den wenigen Seiten wird es schwierig, in allen Punkten eine deutliche Tiefe zu finden. Bis zum Schluss bleibt die Geschichte lesenswert, aber auch wenn ich am Ende die Geschichte gelungen umgesetzt fand, konnte ich mich beim Lesen nicht komplett auf alles einlassen. Für die jüngere Zielgruppe sehr toll, aber auch für alle anderen durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kreaturen vom Ende der Zeit

In Waraka sind die Königin und Prinz Arkyn nur Staffage. Die eigentlichen Regenten sind Skarf und seine Priester, die das Volk mit Menschenopfern und Angst beherrschen. Als Arkyn beschließt, Skarfs Befehlen keine Folge zu leisten und den Säbelzahnjaguar Hurakan zu befreien statt ihn zu töten, beschließt Arkyn, mit Hurakan zu fliehen und seinen verschwundenen Vater zu finden.
Unterwegs kann er auch das Mädchen Saga retten, das von einer entfernten Insel stammt. Doch ausgerechnet Saga scheint auf geheimnisvolle Weise mit Skarf und seinem Priesterkult verbunden zu sein. Können Arkyn, Saga und Hurakan die Herrschaft der Angst über Waraka brechen?

Das Jugendbuch wartet auf mit einer Vielzahl erdachter Kreaturen des alten Waraka, mit denen die drei zusammenarbeiten müssen, einer farbenprächtigen Kulisse und sogar fast philosophisch angehauchten Betrachtungen. Das macht es ungewöhnlich und äußerst lesenswert. Die Suche nach einem Weg, friedlich miteinander zu leben, ist außerdem gleichzeitig brandaktuell und zeitlos.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Im Kampf gegen die Angst

Der Prinz Arkyn soll einmal König werden und Angst in Waraka verbreiten. Er rebelliert jedoch und flieht. Dabei lernt er die mutige Saga kennen.
Er versucht die Angstherrschaft in Waraka zu beenden.

Das ...

Er versucht die Angstherrschaft in Waraka zu beenden.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und in recht kurze Kapitel aufgeteilt. Die rund 300 Seiten lesen sich auch schnell weg. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Manchmal wechselt das Buch in die Träume von Arkyn - die Person, die aus der Ich-Perspektive erzählt. Das ist jedoch gut gekennzeichnet und hat bei mir  nicht für Verwirrung gesorgt. Sehr schön fand ich, dass es immer wieder tolle Weisheiten von den Kelanos, den wohl weisesten Vögel Warakas, gibt. Der Titel und das Cover passen gut zur Geschichte. Die Altersempfehlung ab 12 Jahren ist passend. Diese Rezension ist von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst.