Cover-Bild Die Sandmagier
Band 1 der Reihe "Die Sandmagier"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
  • ISBN: 9783754371923
Pascal Wokan

Die Sandmagier

Der Ruf der Wüste
Jahrtausende lang wurde das Wüstenreich Elismere von Sandmagiern beschützt, deren Macht den Göttern gleichkam. Doch die Sandmagier sind verschwunden und das Land droht in Kriegen zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die den Ruf der Wüste vernehmen. Azir ist Armeeführer eines aufstrebenden Königreichs. Als Mann von niederem Stand musste er sich seine Stellung hart erkämpfen. Doch dann zieht er sich die Missgunst des Königs zu und sein Fall ist unaufhaltsam. Als Sklave, fern seiner Heimat, muss er ein Dasein fristen, in dem jeder Tag ein Kampf ums Überleben ist. Aber die Wüste hat noch etwas mit ihm vor und erfüllt ihn mit der Macht, den Sand zu beherrschen. Neue Hoffnung keimt in Azir auf, Hoffnung auf eine bessere Zukunft für Elismere. Die Gabe allerdings birgt ein schreckliches Geheimnis und lässt andere aus den Schatten treten, die es um jeden Preis schützen wollen ...

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gute Geschichte

Elismere ist eine gut ausgearbeitete Welt welche sich komplett durch Wüste auszeichnet - was natürlich für Sandmagier geeignet ist
Es wird im Blickwickel der jeweiligen Hauptcharaktere erzählt und so ...

Es wird im Blickwickel der jeweiligen Hauptcharaktere erzählt und so kommt eine gewisse Ironie zustande, welche Informationen den jeweiligen Personen zur Verfügung stehen.
Die Charaktere selbst sind gut ausgearbeitet obwohl ich bei einigen den Hintergrund besser durchleuchtet sehen würde, um ihre Entscheidungen besser zu Verstehen.
Leider finde ich es auch, dass man als Leser teilweise den Faden verliert. Ich bin mir öfter nicht sicher gewesen wie sich die Personen in der Geschichte einfügen bzw. welchen Sinn die jeweiligen Entwicklungen habe. Es werden auch wichtige Schritte leider etwas spät enthüllt. So wird man doch etwas zu lange im Dunklen gelassen.

Am Ende ist die Reihe aber durchaus gelungen und ein gutes Beispiel für eine Fantasy-Reihe. Die unterschiedlichen Blickwinkel und Erzählverläufe sind für diese Geschichte essentiell und auch gut geschrieben.