Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Packender Thriller mit Hamburg-Flair

Um es gleich zu sagen, „Die Klinik“, der zweite Fall für das ungleiche Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu ist für mich das bisherige Highlight des Jahres 2023. Worum geht es?
Sie hatte es wieder ...

Sie hatte es wieder getan. In einer Hamburger Klinik geht ein Todesengel um. Viele Patienten hat Mecki schon erlöst. Gruselig! Ist Malte der Nächste?
Malte Ostersetzer war 39 Jahre alt, mit dem Fahrrad gestürzt und ins Koma gefallen. Kurz nachdem er erwacht ist, stirbt er. Ein Behandlungsfehler? Seine Witwe Anna glaubt, dass er umgebracht wurde. Franka und ihr Team ermitteln...
Die Thriller von Hubertus Borck sind für mich immer etwas Besonders, weil sie anders sind als „normale“ Krimi-Kost. „Die Klinik“ ist spannend und unterhaltsam. Ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Man merkt, dass der Autor ein Profi ist. Sterbehilfe mal anders, ein ernstes Thema. Nichtsdestotrotz musste ich oft schmunzeln.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Franka und Alpay, ein ungleiches Paar, das sich dennoch perfekt ergänzt. Was hat der Mann vor „Das Profil“ eigentlich gemacht? Drehbücher für „GZSZ“ und „Rote Rosen“? Hätte er lieber Krimis und Thriller geschrieben, da wäre mir einiges erspart geblieben.

Fazit: Fall Nr. 2 für Erdmann und Eloğlu. Starke Fortsetzung. Weiter so!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Super spannend

"Die Klinik" war mein erster Thriller von Hubertus Borck und konnte mich definitiv überzeugen und hatte eine enorme Sogwirkung auf mich.
Von der ersten bis zur letzten Seite herrschte Spannung pur, sodass ...

Von der ersten bis zur letzten Seite herrschte Spannung pur, sodass ich riesige Freude am Weiterlesen hatte.
Das Ermittlerduo Eloğlu und Erdmann fand ich richtig toll und authentisch. Ich fand auch die Entwicklung im Laufe des Buches schön, da man gesehen hat, dass ihr Umgang immer harmonischer wurde.
Hamburg kam als Setting extrem gut rüber und hat mir sehr gefallen.
Die Idee hinter der Story fand ich ebenfalls sehr gelungen. Patienmorde in einem Krankenhaus - Wer war es und was sind die Motive? Ich finde die Thematik extrem spannend.
Es gab einige Wendungen und größere Plottwists, sodass es nie langweilig wurde. "Die Klinik" war irgendwie auch anders aufgebaut, als die meisten Thriller, da man schon am Anfang den Täter präsentiert bekommt und quasi alles nach und nach aufgearbeitet wird. Das war für mich neu, aber mindestens genauso spannend. Und so gab es für mich trotzdem einige Überraschungen, die ich nicht so habe kommen sehen.
Die Auflösung konnte mich nicht ganz überraschen, da ich die letzten 100 Seiten schon eine Vorahnung hatte, aber dennoch läuft ja dann doch immer noch irgendetwas ein bisschen anders, als man es sich ausgemalt hat.
Am wichtigsten ist mir, dass Thriller am Ende logisch sind und alles einen Sinn ergibt und das hat hier voll zugetroffen. Eine ausgeklügelte Storyline mit tollen Ermittlern, ganz viel Spannung und überraschenden Wendungen. Meine Lust auf den Vorgängerband ("Das Profil") und weitere zukünftige Bücher von Hubertus Borck wurde definitiv geweckt.

Veröffentlicht am 12.05.2023

fesselnder Thriller

"Die Klink" von Hubertus Borck habe ich nur so verschlungen. Auch wenn die Geschichte an sich nichts Neues ist, war der Thriller doch durch und durch spannend. Was mir auch gut gefallen hat war, dass es obwohl es Band 2 ist, nicht unbedingt von Nöten ist, Band 1 gelesen zu haben. Zumindest habe ich an keinem Punkt das Gefühl gehabt, dass ich etwas verpasst hätte. Also ist die Reihe auch gut als Quereinsteiger geeignet. Ich mag es eh, wenn nicht so viel persönlicher Kram der Ermittler in die Geschichte einfließt. Denn dann ist es meist auch nicht so schlimm, wenn man mal einen Band auslässt oder einfach mitten drin anfängt. Auf jeden Fall kam ich mit dem Schreibstil super zurecht. Auch mit den Charakteren kam ich klar. Die Geschichte hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, da diese Thematik schon oft in einem Buch oder Film/Serie behandelt wurde, aber dennoch hat es mich gut unterhalten, weswegen ich auch keine Sterne abziehen will.
Alles in allem ist es ein solider Thriller, den man zwischendurch inhalieren kann.

Veröffentlicht am 18.04.2023

tolle Fortsetzung

Bei "Die Klinik" handelt es sich um den zweiten Band mit dem Ermittler-Duo Alpay Eloglu und Franka Erdmann. Dieses Duo hat mir in seinem ersten Fall sehr gefallen, so dass ich gespannt auf den zweiten Band war.

Alles sieht nach einem natürlichem Tod in der Klinik aus, als der Familenvater Malte Ostersetzer nach einem schweren Fahrradunfall in der Klinik verstirbt.
Nur seine Frau glaubt nicht an den natürlichen Tod, war Malte doch gerade erst aus dem künstlichen Koma erwacht, mit bleibenden Schäden zwar, aber lebend.
Nach den anfänglichen zaghaften Ermittlungen bemerken Franka und Alpay aber einige merkwürdige Begebenheiten und ihnen wird klar: Sie haben hier einen Fall zu lösen.

Mich konnte auch der zweite Band von Hubertus Borck überzeugen. Der Spannungsbogen war hoch, es gab für mich überraschende Wendungen und die Auflösung war stimmig.
Das auch das Privatleben, die Emotionen der Ermittler hier eine Rolle spielen, rundet den Thriller für mich gekonnt ab.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannend

„Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.“

„Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.“
Die Klinik ist der zweite Band der Hamburger Thrillerserie um das Ermittlerteam Franka Erdmann und Alpay Eloğlu. In einer Klinik stirbt ein junger Familienvater und auf Verlangen der Witwe wird der Todesfall untersucht. Es zeigt sich, dass die Vermutung der jungen Frau richtig war - ihr Mann wurde zu Tode gespritzt. Die Ermittlungen beginnen und bald stoßen Erdmann und Eloğlu auf eine Reihe mysteriöser Todesfälle.
Der Schreibstil von Brock gefällt mir sehr gut. Das Buch liest sich flüssig und schnell. Die beiden Ermittler harmonieren gut, trotz - oder wahrscheinlich gerade wegen ihrer Unterschiede. Obwohl man die Auflösung erahnen kann, fand ich die Geschichte wirklich sehr spannend und man fiebert bis zur letzten Seite mit. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne.