Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

musikalische Lovestory ...?

Beyond the Stars
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Rockstar zum Verlieben.
Als die Gesangstrainerin Natalie Winter das Angebot bekommt, einem der größten Rockstars der Welt aus einer Stimmkrise zu helfen, ist sie überwältigt ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Rockstar zum Verlieben.
Als die Gesangstrainerin Natalie Winter das Angebot bekommt, einem der größten Rockstars der Welt aus einer Stimmkrise zu helfen, ist sie überwältigt von dieser beruflichen Chance. Kurzerhand packt sie ihre Koffer, um die nächsten Wochen bei ihm in Kanada zu verbringen. Doch Pascal Girard, der Leadsänger der Band Renard, verhält sich nicht so kooperativ wie sein Management versprochen hat. Natalie ist dennoch überzeugt, seine Stimme retten zu können – wenn er sie nur lassen würde. Dass Pascal auch noch unverschämt attraktiv ist, bringt Natalies Vorsatz, sich niemals mit einem Klienten einzulassen, gefährlich ins Wanken.

Cover:

Das Cover ist grafisch sehr schön gestaltet und sehr kreativ und künstlerisch toll umgesetzt. Die Farbwahl und auch die kleinen Elemente sind toll gewählt. Ein richtiger kleiner Eyecatcher.

Meinung:

Musikalisch, warmherzig und gefühlvoll.. eine Geschichte fürs Herz. Die Gesangstrainerin Natalie Winter hat schon einigen Musikern mit ihrer Stimme geholfen und nun trifft sie auf den momentan größten Popstar der Welt, der eine Stimmkrise hat und versucht zu helfen. Doch scheint dies gar nicht so leicht zu sein, da Pascal Girard Leadsänger der Band Renard sich wenig kooperativ verhält. Mal sehen, ob wie ihm dennoch helfen kann...?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Pascal und Natalie erzählt, so kann man sich in die beiden Personen sehr gut hineinversetzten und dessen Ansichten und Sichtweisen sehr gut nachempfinden und sich in beide gut hineinversetzen. Beide haben bereits schon so einiges durchgemacht, was sie Einblicke in ihre Vergangenheit verraten.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch aus welches Sicht jeweils erzählt wird, wird gut verdeutlicht.

Die Geschichte steckt voller Emotionen, aber die Musik, Atemübungen und das ganze Drumherum kommen auch nicht zu kurz. Die Gefühle und Emotionen werden authentisch herüber gebracht und man kann dieses gut nachempfinden.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ein Mix aus Unterhaltung, Rockmusik und Emotionen.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, sehr warmherzig, emotional mit Liebe, nicht nur zur Musik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2023

schmackhaft

Prost, auf die Feinschmecker
0

Klappentext / Inhalt:

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein
»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«
Sechs Gourmets, ...

Klappentext / Inhalt:

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein
»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«
Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig hatte sich der Lehrer Klaus Busch seinen Ruhestand nicht vorgestellt: Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde.
Hauptkommissar Tischler ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Denn unter den sechs Personen befinden sich zwei Herren, die der Kommissar nur allzu gut kennt, Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Die beiden sind natürlich fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist.
Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

Cover:

Das Cover passt gut zum Titel, gibt Einblick in die Küche, die Messer sind gewetzt und der Dackel, dreimal mit Kochmütze darf auch nicht fehlen. Optisch ist es toll gestaltet und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal zu erkennen.

Meinung:

Dies ist bereits der siebente Provinzkrimi dieser Prost, ... Reihe rund um Kommissar Tischler und ich war schon sehr darauf gespannt. Man kann die Bücher jedoch auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Bände bzw. Fälle in sich geschlossen sind.

Einige der Bücher waren mir bereits bekannt und auch dieser Band klang wieder sehr vielversprechend und interessant. Auch hier ermittelt Kommissar Tischler wieder und hat es dabei nicht immer leicht. Die Ermittlungen zu verfolgen ist spannend und interessant und manchmal scheint da die Beweislage, auch auf eine falsche Fährte zu deuten. Überraschungen und Wendungen sorgen für fesselnde Momente und Spannung bis zum Schluss.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar zu viel vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Handlungen und Charaktere hinein. Und auch wenn man lange Zeit im Dunkeln tappt, so bleibt es durchweg spannend und interessant. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfänge sind gut erkennbar. Die Kapitelüberschriften machen neugierig und verraten dabei nicht zu viel.

Der Aufbau ist wider gut gewählt und es bleibt die ganze Zeit spannend und interessant. Das Ende war für mich überraschend, aber dennoch schlüssig und gut aufgeklärt, was sich dann zusammenfügt. Mir hat es sehr gut gefallen und ich wurde gut unterhalten. Auch der Charme der Charaktere und das Flair der Umgebung und Landschaft kam gut herüber. Man fühlt sich schnell in die Gegend und Charaktere hinein und auch das macht viel aus und bringt die Atmosphäre des Provinzkrimis gut rüber.

Fazit:

Würziger Provinzkrimi, mit Charme und Flair, schmackhaft wurde dieser angerichtet, mit Spannung und Überraschungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2023

rockig ...

Rokki & Rolli
0

Klappentext / Inhalt:

Fliegende Federn und pfiffige Pfoten.
Als der Hase Rokki und die Eule Rolli erfahren, dass die weltberühmte Rockband Die verfluchten Möwen bei der Schuldisco in Grünhain spielen ...

Klappentext / Inhalt:

Fliegende Federn und pfiffige Pfoten.
Als der Hase Rokki und die Eule Rolli erfahren, dass die weltberühmte Rockband Die verfluchten Möwen bei der Schuldisco in Grünhain spielen wird, haben die Freunde eine brillante Idee: Sie wollen als Vorband auftreten! Dafür proben die zwei bis zur Perfektion, aber dann nimmt das Unglück seinen Lauf: Rolli wacht mit Halsschmerzen auf, und Rokkis Gitarre wird kaputt gemacht. Um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen, müssen die beiden Freunde alles geben. Werden sie am Ende tatsächlich auf der Bühne stehen?
Rokki & Rolli zeigen euch, wie man eine echte Band gründet!

Cover:

Das Cover ist einfach mega rockig und cool und zeigt einen Hasen und eine Eule, die Musik machen und so richtig voll Spaß dabei haben. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Ein rockiges Musikabenteuer, dass für Spaß, Spannung und Unterhaltung sorgt. Rokki und Rolli möchten unbedingt als Vorband ihrer Lieblingsgruppe auf der Bühne stehen und arbeiten hart und üben sehr viel dafür. Doch kurz vorher bekommt Rolli Halsschmerzen und Rokkis Gitarre ist defekt, ob sie es dennoch schaffen aufzutreten, das lest am Besten selbst.

Denn zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es wird rockig und cool und auch der Schreibstil ist modern und gut für Kinder lesbar, auch wenn einige poppige und rockige Fremdwörter drin vorkommen, aber diese werden hinten im Glossar sehr gut und verständlich erklärt.

Die Charaktere machen sehr viel Freude. Rokki und Rolli waren mir schnell sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere sind gut durchdacht, auch wenn es anfangs etwas viele sind und man aufpassen muss, den Überblick nicht zu verlieren. Aber dafür dient das Personen und Crew Verzeichnis zu Beginn und ist sehr hilfreich dabei.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und ersichtlich. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel vorweg zu nehmen.

Toll sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch, diese lockern die Geschichte auf und runden sie zusätzlich ab.

Alles in allem sehr unterhaltsam und einfach durchgerockt. Voller Musik und Leidenschaft, merkt man, dass viel Herzblut des Autors in der Geschichte steckt. Mir hat es sehr gefallen und es lebe der Rock!

Fazit:

Ein rockiges Musikabenteuer, dass für Spaß, Spannung und Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2023

Unterschiede

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Sommer auf der Hallig.
Großstadtkind Jonas macht mit seinen Eltern Sommerurlaub auf einer Hallig und lernt dort Halligkind Fricka kennen, deren Leben ganz anders ist als sein ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Sommer auf der Hallig.
Großstadtkind Jonas macht mit seinen Eltern Sommerurlaub auf einer Hallig und lernt dort Halligkind Fricka kennen, deren Leben ganz anders ist als sein eigenes. Zwischen Wattwanderungen, Meeresleuchten und Schafe-Schubsen werden die beiden schnell Freunde. Doch eines Tages begegnen die beiden einem kranken Seehund, der vom Seehundjäger getötet werden muss, und es kommt zum Streit. Die sehr unterschiedlichen Lebensentwürfe der beiden Familien – vegan lebende Großstädter und Schafe züchtende Halligbewohner – scheinen unvereinbar. Dann gibt es Sturmwarnung, und niemand kann Fricka finden. Jonas begreift, worauf es wirklich ankommt, und macht sich auf die Suche …
Ein spannendes Sommerabenteuer über Freundschaft, Mut und die Unterschiede, die das Leben so besonders machen.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder an der See und diese scheinen sehr ausgelassen. Das Wasser im Hintergrund und auch das Haus in der Ferne, sowie die Möwen am Himmel geben dem Ganze seine eigene Atmosphäre und runden es gut ab. Auch zum Titel passt das Cover gut.

Meinung:

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Unterschiede und Mut. Jonas hat eigentlich gar keine Lust auf Sommerferien an der Nordsee, was soll es da schon interessantes geben? Doch dann trifft er auf Fricka und sie ist so ganz anders als er. Veganer Großstadtjunge trifft auf schafehütendes Landmädchen. Doch trotz der Unterschiede gibt es viel zu erleben und zu entdecken auf einer solchen Hallig. Aber manchmal treffen die Extreme dann doch aufeinander.

Inhaltlich möchte ich hier noch nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man findet sich schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. So kann man sowohl Jonas, aber auch Fricka gut verstehen und nachvollziehen. Eine Geschichte über Freundschaft, aber auch über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Fricka und Jonas sind ein wenig wie Ebbe und Flut. An sich sehr unterschiedlich mit unterschiedlichen Lebensstilen und dennoch Kinder, die gern viel entdecken und erleben wollen.

Die einzelnen Kapitel haben eine. angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut voran. Auch werden hier Informationen über die verschiedenen Lebensstile, wie vegan, fleischhaltig und Viehzucht kindgerecht mit eingebaut und auch Hintergründe und Informationen dazu und auch mehr über die Hallig wird hier ganz geschickt in die Geschichte mit eingeflochten.

Toll sind auch die schönen schwarz-weiß Illustrationen welche sich in die Geschichte mit einfügen. Die Bilder runden das Ganze perfekt ab und lockern zudem sehr gut den Text auf.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte voller Abenteuer, Unterhaltung, aber auch Themen wie Mut, Unterschiede und Freundschaft spielen hier eine wichtige Rolle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2023

Zwischenband

Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities)
0

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt.
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und ...

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt.
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.
Der achteinhalbte Band des mitreißenden Abenteuers.
Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...
Dieser unverzichtbare Band enthält außerdem ein Vorwort von Shannon Messenger, magische Rezepte, Quizfragen, eine Karte der Verlorenen Städte, viele Illustrationen und weiteres exklusives Zusatzmaterial!
Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
Mit vielen Extras: Bunte Illustrationen, exklusive Informationen, Karte der Verlorenen Städte, Quizfragen und Rezepte!
Tiefe Einblicke für Leser:innen: Dieses Buch ist nicht nur aus Sophies, sondern auch aus Keefes Perspektive erzählt!

Cover:

Das Cover zeigt eine Mädchen, bei dem es sich um Sophie handelt, auf einem Alicorn durch einen Strudel fliegend. Es wirkt spannend und abenteuerlich. Zudem passt es gut zur en anderen Covern der Reihe. Optisch und farblich ist es toll gewählt.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um einen ganz besonderen Band, denn dies ist der 8,5 Band der Reihe und beinhaltet nicht einfach nur die fortlaufende Geschichte, sondern ist so viel mehr.

Man sollte jedoch die vorherigen acht Bände der Reihe gelesen haben und dieser soll die Wartezeit auf den neunten Band verkürzen. Man bekommt hier noch mehr Einblicke über Hintergründe, die Welt und Wesen, sowie Sicht und die geheimen Signaturakten.

Das Buch ist für eingefleischte Fand auf jeden Fall ein Highlight, da es viele geheimnisvolle Informationen in sich birgt und vieles nochmal verinnerlicht, aufgreift und wiederholt. So bekommt man hier nochmal einen wunderschönen Rundumblick und kann die Geschehnisse noch mal Revue passieren lassen. Diese Hintergründe und vielen Informationen machen den Großteil dieses Buches aus. Im hinteren Drittel geht dann die Geschichte erneut ein wenig weiter und knüpft an die Geschehnisse von Band 8 an, diesmal aus der abwechselnden Sicht von Sophie und Keefe.

Ich finde dieses Buch sehr besonders, da nur ein kleiner Teil wirklich die Geschichte weiterführt, dafür aber viele Hintergründe und Informationen auch zu den unterschiedlichen Wesen und Charakteren hier aufgegriffen wird und sehr viel Drumherum zur Sprache kommt.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Das Design und auch die vielen kleinen Details die hier beachtete wurden, haben mir imponiert. So wird hier auf unterschiedliche Schriftarten, besondere Verzierungen und Strukturierungen Wert gelegt.

Auch die wunderschönen bunten Illustrationen und der Mitte des Buches haben mir sehr gut gefallen und das Ganze zusätzlich sehr gut abgerundet.

Dieser Zwischenband ist etwas ganz besonderes und führt nicht einfach nur die Geschichte fort, sondern liefert so viel mehr. Ich bin begeistert und Fans der Reihe empfehle ich diesen allemal. Unterhaltsam, interessant und wissenswert mit vielen tollen Extras und ganz viel Informationen.

Fazit:

Dieser Zwischenband ist etwas ganz besonderes und führt nicht einfach nur die Geschichte fort, sondern liefert so viel mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere