Cover-Bild Stealing Infinity
Teil 1 der Serie "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Alyson Noël

Stealing Infinity

Ungekürzte Lesung mit Vanida Karun, Rainer Strecker und Johannes Semm (2 mp3-CDs)
Vanida Karun (Sprecher), Rainer Strecker (Sprecher), Johannes Semm (Sprecher), Michelle Landau (Übersetzer)

Die renommierte Gray Wolf Academy sucht nach Schüler:innen, die niemand vermissen wird. Jemandem wie Natasha Clarke. Nachdem sie eine Einladung des geheimnisvollen Milliardärs Arthur Blackstone erhalten hat, erkennt sie schnell, dass die Academy weit mehr ist als nur eine Schule: Hier wird Kunst hochgeschätzt und Geschichte ist nicht in Stein gemeißelt – denn die Schüler:innen können durch die Zeit reisen. Mithilfe des unnahbaren und ziemlich attraktiven Braxton entdeckt Natasha die Wunder der Vergangenheit. Doch dabei stellt sich heraus, dass sie eine einzigartige Gabe besitzt, die sie zur gefährlichsten Schülerin der Schule macht …

Ungekürzte Lesung mit Vanida Karun, Rainer Strecker, Johannes Semm
2 mp3-CDs | ca. 14 h 14 min

Veröffentlicht am 27.05.2023

Coole Idee

Inhalt

Inhalt

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alyson Noël
Sprecher: Vanida Karun, Rainer Strecker und Johannes Semm
Hörbuch 25,99€
854 Minuten

Cover

Das Cover finde ich ganz hübsch. Ich mag, dass es clean ist mit dem Fokus auf das Motiv und auch die Farben sind spannend. Es ist aber in Hinsicht auf den Inhalt ein bisschen nichtssagend wie ich finde.

Das Thema Zeitreisen finde ich immer sehr spannend in Büchern und so auch hier. Ich fand es total spannend, die Protagonistin auf dem Weg in ihren neuen Alltag zu begleiten.

Für mich zog sich das Hörbuch jedoch etwas, da die Geschichte stellenweise ein wenig langatmig war. Die Figuren waren zum Teil interessant, insgesamt fehlte mir aber ein richtiges Gemeinschaftsgefühl in der Akademie.

Die Beziehung wiederum kam mir zu schnell. Sie grundete auf Äußerlichkeiten und kaum auf gemeinsamen Erlebnissen und wirkte daher auf mich nicht so richtig realistisch. Ich hatte zwar schon das Gefühl, dass die beiden es ernst meinten, jedoch kam das Prickeln bei mir zunächst nicht an. Zum Glück hat sich das noch geändert, sodass ich die Beziehung immer besser nachvollziehen konnte.

Vor allem am Ende war ich echt nochmal am Staunen, da man plötzlich wirklich nicht mehr wusste, wer nun gut und wer böse ist. Es kamen einige Ereignisse zusammen und alles was man glaubte, zu wissen, war quasi dahin. Umso gespannter bin ich auf die Fortsetzung.

Das Hörbuch war auch echt toll gemacht. Es wurde super gesprochen und ich mochte die Lebendigkeit, die den Figuren verliehen wurde.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2023

Langsamer Start, rasantes Ende!

Natasha Clarke landet nach einem Aufenthalt bei der Polizei in der Gray Wolf Academy. Die Einladung kommt vom Milliardär Arthur Blackstone, der Schüler sucht, die niemand vermisst. Kunst und Geschichte wird hochgeschätzt und sie lernt, dass man durch die Zeit reisen kann. Zusammen mit dem unnahbaren und attraktiven Braxton entdeckt Natasha die Wunder der Vergangenheit und sie findet heraus, dass sie eine einzigartige Gabe besitzt, die sie zur gefährlichsten Schülerin der Schule macht.

Natasha hat nahezu keine Freunde und als sie auf einmal bei der Polizei sitzt, scheint alles schief gelaufen zu sein. Doch unverhofft wird die Kaution bezahlt und sie bekommt die Chance in der Gray Wolf Academy nochmals durchzustarten. Ihre Mutter wäre abgesichert und sie hat nicht viel zu verlieren. Doch die Gray Wolf Academy verbirgt viele Geheimnisse und Natasha muss erst ihren Platz finden. Braxton fängt sie immer wieder auf und erklärt ihr die Welt der Academy. Mit der Zeit kommen sie sich näher und sie fühlt sich wohl in ihrem neuen Leben.

Doch nicht jeder ist ihr wohlgesonnen und auf ihren Zeitreisen läuft nicht immer alles glatt. Viel zu schnell ist man in der Zeit verloren und diese Gefahr steht immer im Raum. Zusätzlich stellt sie sich immer die Frage, wem sie trauen kann und was Arthur, der massig Geld besitzt, mit den besonderen Kunstwerken vorhat.
Man landet recht schnell in der Academy und fragt sich, was hinter der Einrichtung steckt und wer hier die Wahrheit sagt.
Die Spekulationen sind bei mir hochgekocht, die Fragezeichen waren groß und auch wenn man immer ein paar kleine Hinweise erhält dauert es doch länger, bis man merkt, was hinter den Zeitreisen steckt. Gerade weil es eben nicht um die Veränderung der Geschichte ging. Auch wenn es am Ende des Hörbuchs noch nicht ganz geklärt ist und neue Ereignisse und Personen den Verlauf nochmal grundlegend verändert haben, war es für mich in der ersten Hälfte teilweise etwas zäh. Meine Überlegungen gingen schon in die richtige Richtung, dass es eben nicht nur um die Kunstwerke gehen konnte. Ab dem Moment, in dem man mehr herausfindet, nimmt die Story deutlich an Fahrt auf. Die Zeitreisen werden spannender, manche Fragen werden geklärt und auch die Protagonisten lernt man besser kennen. Die Verbindungen zwischen den Schülern der Gray Wolf werden immer wieder etwas näher beleuchtet und dennoch versteckt sich vieles im Dunklen. Es gibt noch viele Fragezeichen und diese machen einen auch sehr neugierig auf den nachfolgenden Band.

Die Hörbuchsprecher haben hier einen wahnsinnig guten Job gemacht, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht ihnen zu lauschen. Die Personen waren problemlos zu unterscheiden und die Stimmungen wurden wunderbar eingefangen und zum Hörer transportiert. Eine wirklich tolle Leistung.

Nach einer langsameren ersten Hälfte, ging danach die Post ab und man war regelrecht an den Lippen der Sprecher gehangen. Ein gelungener Auftakt in dieses Hörbuch!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Insgesamt guter Auftakt, aber doch viel Fokus auf Nebensächlichkeiten

Zeitreisegeschichten mag ich ja schon immer gerne, weshalb mich auch die Kurzbeschreibung sofort angesprochen hat. Auch das Cover finde ich sehr schön und zur Geschichte passend.

Der Prolog hat ...

Der Prolog hat mich sofort gefesselt. Man ist bei einer Zeitreisemission eines Vaters dabei, die für ihn leider nicht gut ausgeht, die mich aber sofort mitgerissen hat.

Danach wird es deutlich ruhiger und es dauert etwas, bis die Geschichte so wirklich in Fahrt kommt. Wir lernen Nathasha kennen. Deren Leben ist seit dem Verschwinden ihres Vaters vor mehreren Jahren deutlich aus dem Ruder gelaufen. Ihre Mutter hat das Verschwinden nicht verkraftet und so muss Nathasha sich um alles kümmern. Gleichzeitig hat sie keine Ziele mehr im Leben und lässt sich von einem der beliebtesten Mädchen zu immer mehr Blödsinn hinreißen. Blödsinn, der ihr nur eine Wahl lässt, nämlich ein neues Leben in der Gray Wolf Academy zu beginnen.

Eine Academy, die von dem Milliardär Arthur Blackstone betrieben wird. Auf den ersten Blick bietet die Academy alles, was das Herz begehrt. Viel Luxus und Glamour, tolle Mode und Kunst und die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen. Auf der anderen Seite muss man dafür auch sein altes Leben aufgeben, viele Prüfungen und gefährliche Situationen meistern und kann dabei auch in der Zeit verloren gehen.

Die Zeitreise-Seite fand ich ziemlich interessant, auch wenn der Fokus leider nicht so sehr darauf gelegt wurde, wie ich mir das gewünscht hätte. Eher auf Natasha selbst, was ich noch ganz interessant fand, da sie doch auch immer mal wieder dran zweifelt, ob das alles gut ist, wie es in Gray Wolf läuft, aber meistens lässt sie sich doch von dem Schauspiel drum rum mitziehen. Aber die ganze Oberflächlichkeit, die Art wie nebensächlich Diebstahl und die Gefahren dargestellt werden und vor allem auch die persönlichen Kämpfe und Liebeleien fand ich leider zu viel und oftmals auch unnötig.

Elodie ist eine schreckliche Person und eigentlich möchte ich von ihr gar nichts mehr erfahren. Aber auch alle anderen Figuren bleiben sehr oberflächlich und geheimnisvoll, was aber durchaus so beabsichtigt ist. Natürlich gibt es eine sich recht schnell entwickelnde Liebesgeschichte und für die Fortsetzung auch die Option zu einer Dreiecksgeschichte, vor allem, weil ein Bruchpunkt zwischen Nathasha und Braxton schon immer mitschwingt.

Die Rolle der beiden männlichen Sprecher beschränkt sich auf den mitreißenden Prolog und einen kurzen Einblick in Braxtons Perspektive am Ende des Buches. Vanida Karun spricht den Hauptteil aus der Perspektive von Natasha und macht dabei einen sehr guten Job.

Fazit:
Eine interessante Zeitreisegeschichte, die sich etwas zu sehr auf Nebensächlichkeiten fokussiert und dem Hauptthema etwas zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Ich hätte gerne mehr von dem Training für die Zeitreisen und den Hintergründen, als so viel von persönlichen Feindschaften, Intrigen und Liebeleien gelesen, aber insgesamt war das alles aufgrund des Genres absehbar. Etwas schade finde ich auch, dass die meisten Charaktere noch sehr geheimnisvoll bzw. oberflächlich bleiben, auch wenn es durchaus zur Geschichte passt. Ich bin sehr neugierig auf die Hintergründe, die bisher nur angedeutet werden und würde deshalb auch Teil 2 gerne hören, befürchte aber, dass dort ein Liebesdreieck dazu kommt und auch die Feindschaft mit Elodie weitergeht. Insgesamt reicht es bei mir für 3,5 Sterne, die ich aufgrund der positiven Elemente aber eher auf- statt abrunde.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Dark Academia Vibes für jüngere Leser

Das Cover von Stealing Infinity und die Gestaltung ist wunderschön! Es hat mich direkt in seinen Bann gezogen und macht mit seiner düsteren Stimmung durch die dunklen Farben viel her.

Am Anfang des Buches ...

Am Anfang des Buches folgt eine kurze Einführung der Autorin in das Thema Zeitreise. Das fand ich sehr spannend und informativ - aufjedenfall ein Thema, mit welchem ich mich so noch nicht beschäftigt hatte davor. Auch hier hat mir die Gestaltung sehr gut gefallen.

Der Einstieg in die Geschichte ist rasant und aufregend. Man möchte unbedingt wissen, was mit Natasha geschehen ist und wie es weiter geht.
Diese anfängliche Spannung lässt aus meiner Sicht dann schnell nach. Dazu muss ich allerdings auch anmerken, dass ich aufgrund der für mich wunderschönen Gestaltung des Buches extreme Vorfreude hatte es zu lesen und somit auch sehr hohe Erwartungen an die Geschichte hatte.
Das Geschehen und der Sinn rund um die Gray Wolf Academy bleibt zwar lange geheimnisvoll - jedoch haben mir an dieser Stelle mehr Beschreibungen und Informationen gefehlt rund um das Leben an der Gray Wolf Academy. Der Leser bleibt aus meiner Sicht zu lange im Dunkeln und ich konnte mir die Gray Wolf Academy nur schlecht vorstellen. Hier hatte ich auf mehr "Dark Academia Vibes" gehofft.

Auch die Beziehung zwischen Natasha und Braxton blieb mir zu blass. Ich konnte mich leider nicht gut genug in diese Verbindung einfühlen.
Natasha selber als Charakter gefiel mir jedoch gut. Sie verkörpert eine Jugendliche, welche viele nachvollziehbare Probleme zu verarbeiten hat und in die man sich somit gut einfühlen konnte.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und locker lesen. Die Kapitel sind allesamt sehr kurz gehalten, teilweise nur zwei/drei Seiten lang. Dies ermöglicht zwar ein schnelles Lesen, hat meinen Lesefluss leider aber häufig auch unterbrochen. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Insgesamt ein Buch, das das Thema Zeitreise in Kombination mit leichten "Dark Academia Vibes" neu verarbeitet - für mich aber leider zu oberflächlich bleibt. Ich empfehle es eher für jüngere Leser.