Die Natur auf dem Teller
Ernte an Wegen, Wiesen und WäldernDie Natur beschenkt uns das ganze Jahr über mit wunderbaren Früchten, Wildkräutern, Pilzen, Nüssen und Blüten, die wir nur zu ernten und verarbeiten brauchen, um das gesamte Jahr davon zu zehren. Sobald ...
Die Natur beschenkt uns das ganze Jahr über mit wunderbaren Früchten, Wildkräutern, Pilzen, Nüssen und Blüten, die wir nur zu ernten und verarbeiten brauchen, um das gesamte Jahr davon zu zehren. Sobald man sich beim Sammeln sicher ist und eine Verwechslungsgefahr mit giftigen oder unverzehrbaren Pflanzen sichergestellt ist, kann man mit diesem Buch ans Werk gehen und die gesammelten Produkte verarbeiten. Geordnet sind die Rezepte nach Jahreszeiten, sodass man mit dem Bärlauch startet und der Pilzsaison endet.
Christiane Leesker greift in diesem Koch- und Backbuch rund um die vegetarische Küche mit Produkten aus der Natur viele bekannte Rezepte auf und verfeinert diese auf ihre Art. Die Zubereitung ist einfach gehalten, sodass sich der Aufwand in Grenzen hält und die Lust am Verarbeiten der gesammelten Produkte nicht durch stundenlanges Werkeln in der Küche schwindet.
Die Fotografien Vanessa Jansens sind natürlich und zeigen die Gerichte, wie sie auch zuhause aussehen. Da sie kein künstliches Licht verwendet, wirkt alles realistisch. Alles wurde von ihr sehr ansprechend angerichtet, sodass die Lust auf ein Nachmachen steigt und man schon beim bloßen Durchblättern sofort anfangen möchte zu sammeln, zuzubereiten und zu genießen.
Schon der erste Eindruck des Buches war durchweg positiv, denn bereits der Einband fasst sich hochwertig an. Aber auch die Seiten selbst sind dick und fest und versprechen eine lange Haltbarkeit. Auch die Texte und Fotografien haben mich angesprochen und mir Lust auf Gerichte mit selbst gesammelten Dingen aus der Natur gemacht. Deshalb habe ich bereits den Löwenzahnhonig ausprobiert und meine Familie liebt ihn, ebenso das Bärlauchpesto und die Pfannkuchen mit Blaubeeren. Alle Rezepte waren herrlich unkompliziert und gingen schnell. Allerdings hätte ich mir ein paar mehr besondere und neue Rezepte gewünscht, denn insgesamt sind die Rezepte doch altbekannt und nur in kleinen Dingen abgewandelt. Trotzdem ein tolles Buch für alle, die gerne Zeit in der Natur verbringen und dann das Gesammelte haltbar machen wollen.