Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Tolle Fortsetzung!

Stella voll in Schwung
0

Für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou beginnt das neue Schuljahr und da in der Stadt ein Modefestival geplant ist, werden überall Laienmodels gesucht. Auch die drei Rolling Angels wollen ihr Glück ...

Für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou beginnt das neue Schuljahr und da in der Stadt ein Modefestival geplant ist, werden überall Laienmodels gesucht. Auch die drei Rolling Angels wollen ihr Glück versuchen, doch leider läuft es nicht so, wie sie es sich erträumt haben. Von weggeschnappten Plätzen bis hin zu Schokoladenmalheuren kommt so einiges zusammen. Doch dann haben sie die zündende Idee und planen ihr eigenes Event, denn es braucht doch nur eine ordentliche Portion Power und Fantasie, um alle Hindernisse zu umrollen.

Sehr gerne bin ich wieder mit den Mädels durch die Stadt gerollt und habe ihre Probleme miterlebt. Man bekommt einen guten Einblick, wie solche Events ablaufen können und was für solche Menschen wirklich zählt. Vitamin B spielt eine große Rolle und eine Portion Glück. Die Mädels schätzt man gar nicht so ein, dass ihnen diese Modewelt so viel bedeutet, doch wenn alle mitmachen, ist man in diesem Alter noch beeinflussbar und möchte auch dabei sein.
Man konnte die Enttäuschung über das Verlieren, aber auch die Hingabe für ihre Ideen spüren und auch die Probleme, die im Leben auf einen zukommen können, wurden gut aufgegriffen, denn Anne, die Mama von Nelly, hat das Problem, dass sie ihren Job verloren hat. Man konnte die Schwierigkeiten und Ängste dadurch gut nachvollziehen.
Die drei Mädels helfen einander, bauen auf und sind füreinander da. Auch über Annes Problem machen sie sich Gedanken und so baut sich eine schöne Story auf.
Die Schriftgröße ist größer, der Schreibstil ist für das Alter passend gewählt und die Story tut ihr übriges, um die jungen Leser ab 9 Jahren zu begeistern.

Mir gefiel auch der zweite Band sehr gut. Die Modewelt wird mit ihren Schwächen gut aufgezeigt und die Leser des Buchs können sehen, dass eigene Ideen immer wichtig sind. Auch die Freundschaft, vor allem zwischen den Mädchen, ist toll beschrieben, denn sie sind füreinander da. Schönes Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2023

Spannend ohne Ende!

Fabelheim Band 4
0

Das Rennen um die versteckten Talismane geht weiter und es macht den Anschein, als wäre die finstere Gesellschaft ihnen immer einen Schritt voraus. Kendra stößt auf Hinweise eines weiteren Artefakts und ...

Das Rennen um die versteckten Talismane geht weiter und es macht den Anschein, als wäre die finstere Gesellschaft ihnen immer einen Schritt voraus. Kendra stößt auf Hinweise eines weiteren Artefakts und sie müssen sich beeilen. Doch ist der Ort nicht einfach zu erreichen, denn Wyrmroos ist die Zuflucht der Drachen…

Ich bin sehr froh, dass ich diese Reihe entdeckt habe und finde, dass die Bücher immer interessanter und spannender werden.
Kendra muss so einiges mitmachen, da mit ihrer Entführung so einiges passiert. Auch Seth hat mit vielen Dingen zu kämpfen, wächst aber in diesem Band sehr über sich hinaus. Die Beiden erleben gemeinsam ein fantastisches, spannendes Abenteuer, dass mit alten, wie neuen Bekannten aufwartet. Die Drachen verschiedenster Art kommen hier an den Start und es ist super, was der Autor sich alles hat einfallen lassen.
Man darf hier durch die verschiedensten Orte reisen und gerade Wyrmroos mit seiner Feste, einem Riesen mit dem man einen Handel abschließen muss, der Drachentempel mit seinen starken Gegnern und zusätzlich mit Kreaturen, die man so noch nicht erlebt hat, hat so viel zu bieten, dass es sehr schwer ist, das Buch zur Seite zu legen.
Auch die Artefakte sind voller Ideen und man staunt auch hier über die Möglichkeiten, die der Autor sich für den Leser ausgedacht hat. Artefakte, die sehr mächtig sind, mit denen man alles beobachten kann, aber gleichzeitig so viel Macht besitzen, dass sie nicht von jedem benutzt werden können.
Man erfährt wieder viel Neues, wird getäuscht, um später herauszufinden, wie alles zusammenhängt. Freunde werden zu Verrätern, es stellt sich immer die Frage, wem man vertrauen kann, was noch kommt und wie man den Sphinx aufhalten kann, werden nicht geklärt und geben so genügend Stoff für das nächste Buch.
Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind für meine Verhältnisse mit 20 – 40 Seiten für mich viel zu lang und manchmal würde ich mir einen etwas größeren Abstand zwischen zwei Handlungssträngen wünschen, aber sonst ist das Buch einfach toll. Die Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite durch und auch die Handlung ist gut nachzuvollziehen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Für mich eine wirklich gelungene Fortsetzung, die mit Spannung, Dämonen, Kreaturen und vielen fantastischen Ideen aufwarten kann und mich sehr gut unterhalten hat. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2023

Gelungener Auftakt

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht
1

Als Faith durch ein Stipendium endlich ihr ganz normales Studentenleben starten. Doch als sie auf dem Campus auf Symbole mit gekreuzten Schwertern stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. ...

Als Faith durch ein Stipendium endlich ihr ganz normales Studentenleben starten. Doch als sie auf dem Campus auf Symbole mit gekreuzten Schwertern stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Plötzlich steht sie Nate gegenüber, der genau das gleiche Symbol als Tattoo auf der Haut hat und Jax, ihr Arbeitskollege, der hemmungslos mit ihr flirtet und irgendetwas verbirgt. Doch bereitet ihr ein längst vergessener Feind die meisten Probleme, denn es scheint, als würde dieser ihr gemeinsames Schicksal besiegeln.

Faith möchte endlich ein normales Leben führen, denn vorher standen ständig Umzüge an, ihr Vater ist vor Jahren verschwunden, ihre Mutter schwer krank und sie und ihr Bruder sind anders. Sie besitzen Kräfte, die irgendwann urplötzlich aufgetreten sind. Nun steht das Studentenleben an und sie freut sich darauf.
Auf der Suche nach einem Job, trifft sie auf Jax, der sehr von sich eingenommen ist und sich die Zähne an Faith ausbeißt und dann steht noch Nate, ihre erste Jugendliebe, vor ihr. Eine Dreiecksgeschichte, die aber nicht zu viel Raum einnimmt. Ich mochte Jax sehr, er war geheimnisvoll und trotzdem nahbarer, als Nate. Nate konnte ich schlecht einschätzen.
Auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet und auch wenn ich immer mal den Gedanken hatte, dass auf einmal so viele geheimnisvolle Jugendliche in der Nähe sind, wo vorher nie einer zu finden war, war es für mich spannend zu hören.
Die verschiedenen Kräfte waren abwechslungsreich ausgewählt und die Suche nach den anderen, sowie die Schwierigkeiten dabei, konnten mich völlig in ihren Bann ziehen. Obwohl es der erste Band war, hat das Hörbuch mich völlig eingenommen, das dranbleiben war hier keinerlei Problem.
Die Hörbuchsprecher haben hier einen super Job abgeliefert, die Erzählung aus der Sicht von Faith war sehr gut zum Leser gebracht und die Sprecherin hat perfekt gepasst.
Mir hat die Idee der Story gut gefallen und der Spannungsbogen war zu jeder Zeit gegeben und es gibt noch genügend Stoff und Geheimnisse für eine Fortsetzung.

Für mich ein gelungener Auftakt in diese Fantasyreihe! Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2023

Schöner Wohlfühlkrimi

Blaubeermorde
0

Als Tessa, 32, und Jana, 63, aufeinander treffen ahnen sie noch nichts von ihrer Gemeinsamkeit. Sie sind Halbschwestern und müssen durch das Testament ihres Vaters ein Jahr gemeinsam im Haus ihres Vaters ...

Als Tessa, 32, und Jana, 63, aufeinander treffen ahnen sie noch nichts von ihrer Gemeinsamkeit. Sie sind Halbschwestern und müssen durch das Testament ihres Vaters ein Jahr gemeinsam im Haus ihres Vaters leben, um das Erbe zu erhalten. Als auf einmal noch eine Leiche im See auftaucht, fangen sie an, gemeinsam zu ermitteln.

Krimis sind nicht immer meines, da sie mir oft zu wenig Opfer oder Blut enthalten, aber dieses Buch im Cosy Crime Stil hat mir echt gut gefallen.
Die Halbschwestern könnten nicht unterschiedlicher sein, 30 Jahre liegen zwischen ihnen, die eine mag Tee, die andere Kaffee, eine aus Burgheide und somit Dorfkind, eine aus Berlin und Stadtkind. Doch bei den Ermittlungen ergänzen sie sich prima.
Opfer, das Landleben, Verwirrungen im Dorfleben und die normalen Dorfgeheimnisse, die es hier zu entschlüsseln gibt. Hier bekommt man neben den Mordfällen, auch einen gewissen Humor und natürlich das Privatleben der Beiden.
Man überlegt gerne mit, wer der Täter sein könnte und ich habe mich ein paar Mal zu täuschen und auch wenn man am Ende ahnt, wer es gewesen sein könnte, war es ein schöner Rätselspaß mit der gewissen Dorfromantik und einer Familiengeschichte, die sich immer mehr zusammenfügt.
Der Schreibstil ist klasse und man fliegt durch die Seiten. Zusammen mit der leichten Krimihandlung, hat man hier einen unterhaltsamen Roman, der sich flott lesen lässt. Der Lokalkolorit wird noch durch Sätze im Dialekt untermalt.

Ein humorvoller Krimi, der zum Rätseln einlädt und auch das Privatleben der Protagonisten einfängt. Ich empfehle das Buch gerne weiter, denn es ist perfekt für einen schönen unterhaltsamen Nachmittag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2023

Wertvoller Input für Hundebesitzer!

Die 10 Kompetenzen für Hunde
0

Kluge Hunde sind glückliche und alltagstaugliche Wegbegleiter. Doch was kann ich als Besitzer dafür tun? Die Hundeexpertin Kate Kitchenham gibt Tipps, was die wichtigsten Kompetenzen sind und wie man diese ...

Kluge Hunde sind glückliche und alltagstaugliche Wegbegleiter. Doch was kann ich als Besitzer dafür tun? Die Hundeexpertin Kate Kitchenham gibt Tipps, was die wichtigsten Kompetenzen sind und wie man diese unterstützen kann. Von Offenheit, Gelassenheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sozialverträglichkeit, selbstständiges Denken bis hin zum Grenzen akzeptieren wird man hier mit Vorschlägen und Tipps versorgt, um die Hunde für den Alltag besser vorzubereiten.

Hier bekommt man tolle Alltagstipps und Tricks, wie man die Beziehung zum Hund intensivieren, wie man den Hund besser vorbereiten kann und bekommt erklärt, was für Hilfestellungen nötig sind.
Ich fand die unterschiedlichen Themenbereiche gut strukturiert erklärt und auch die Step-by-Step Trainingsanleitungen sind gut in den Alltag zu integrieren. So fällt es dem Hund und dem Menschen einfacher, sich besser aufeinander einzustellen. Aber auch Themen wie Impulskontrolle, Konzentration und das Selbstbewusstsein des Hundes werden gestärkt, wodurch auch die Bindung zwischen Mensch und Hund gefestigt werden kann.

Es finden sich aber auch Erklärungen, wie Hunde lernen, was für Fähigkeiten sie besitzen oder was es für Botenstoffe gibt und was diese bewirken.
Gerade als neuer Hundebesitzer, wo man doch immer wieder überlegt, wie könnte ich das ein oder andere Problem angehen oder unterstützen, ist das Buch super geeignet. Wenn man schon einen Hund hat und sich vielleicht immer wieder mit den Themen befasst, kann es trotzdem eine Bereicherung sein, da man so merkt, was man schon richtiggemacht hat, was man anders machen könnte und wo die Fehler bisher lagen.
Immer wieder erhält man Einblicke, wie man bestimmte Übungen festigen kann oder in welchen Zeitabständen die größten Erfolge zu erzielen sind.

In jedem bestehenden Team gibt es Abschnitte, die einem wichtiger sind und diejenigen, die man nicht ganz so genau studiert, aber genau das finde ich toll, denn es wird sich jeder bei einem Bereich wiederfinden und kann so das herausziehen, was für ihn wichtig ist.

Für uns war das wichtigste Kompetenzverhalten die Jagd, um dann zu merken, was wir in Welpenzeiten anders hätten machen können, aber auch, was wir inzwischen richtig umsetzen.
Ich finde auch den Mix aus positiven Training und das Lob für Dinge, die der Hund richtiggemacht hat, zusammen mit der Korrektur für Sachen, die der Hund sein lassen soll, super. Für mich genau richtig, aber das muss jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Nobody is perfect – legt den Fokus auf Ziele, die ihr erreichen könnt und nicht darauf, den perfekten Hund zu haben. Arbeitet an euren Kompetenzen und das Zusammenleben mit euren Hunden wird ein Anderes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere