Cover-Bild It happened one Summer
Band 1 der Reihe "Die Bellinger-Schwestern"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Tessa Bailey

It happened one Summer

Anja Rüdiger (Übersetzer)

Eine kleine Hafenstadt, zwei Schwestern aus L.A. und die große Liebe.

Band 1 der Romantic-Comedy-Bestseller-Reihe. Die Tik-Tok-Sensation endlich auf Deutsch.

«So frisch und modern wie eine Netflix-Rom-Com …» Entertainment Weekly

«Rom-Com-Gold.» Booklist

«Ein weiterer toller Liebesroman von einer Spitzen-Autorin.» Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 16.06.2023

Gut für den Sommer

3,5 - 4 Sterne!

3,5 - 4 Sterne!
Das Buch war so im Hype bzw. ist es immer noch aber durch die verschiedenen Meinungen war ich sehr skeptisch, obwohl ich mich total drauf gefreut hatte. Ich hatte das Buch auch relativ schnell durch, weil ich den Schreibstil von Tessa Bailey so unfassbar angenehm fand. Die Protagonisten allerdings waren nicht wirklich mein Fall & ich wurde über das gesamte Buch einfach nicht warm mit ihnen. Irgendwas hat mich enorm an Ihnen gestört, kann aber nicht genau sagen was es war! Dennoch freue mich auf Band 2, da es dennoch ein süßes Buch für den Sommer ist! ☀️

Veröffentlicht am 10.06.2023

Spicy, Gegensätzlich und leicht

Zum Inhalt:
Das It Girl Piper wird nach einem dramatischen Vorfall in einen kleinen Küstenort geschickt. Sie passt nicht nur ganz und garnicht in die Kleinstadt sondern muss auch mit Vorurteilen kämpfen ...

Zum Inhalt:

Wer eine spicy Romance mit Romcom Vibes und gegensätzlichen Charakteren sucht ist hier an der richtigen Stelle. Die Autorin Tessa Bailey hat mit dieser Reihe eine neue Chance von mir bekommen und ich finde, es hat sich gelohnt. Die Erzählerperspektive hat mich absolut nicht gestört. Der Schreibstil ist flüssig, einnehmend, humorvoll und detailverliebt. Schon die ersten Seiten waren mitreißend und machten neugierig auf das gesamte Buch. Die Protagonistin Piper Bellinger wirkt auf den ersten Blick oberflächlich und Realitätsfern. Es war mal etwas ganz anderes, als ich erwartet habe und umso interessanter waren die Gegensätze die sich mit jeder Seite mehr aufgetan haben. Das beste an der Geschichte war für mich die Entwicklung von Piper, da sie allen zeigen möchte, dass sie mehr kann, als "nur" ein It Girl zu sein. Sie bleibt sich definitiv treu doch ihre Sichtweise auf gewisse Lebenssituationen verändert sich. Brendan ist der mürrische Gegenpart zu Pipers übersprudelnder Persönlichkeit. Er lebt zurückgezogen, hat seine Routinen und kann eigentlich überhaupt nichts mit Piper anfangen. Gerade diese Gegensätze machen es interessant. Dennoch muss ich sagen, dass mich die Liebesgeschichte einfach nicht erreichen konnte. Sie war da, sie war leidenschaftlich und sie war auch romantisch, doch meine Emotionen sind irgendwie auf der Strecke geblieben zumal mich auch Brendan nicht so von sich überzeugen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Handlung ist ein Mix aus Familienzusammenhalt, gesellschaftlichen Erwartungen, neuen Sichtweisen und Veränderungen, die manchmal schwer fallen aber unfassbar wichtig sind.

Fazit:
Eine sommerliche Romance die mich sehr gut unterhalten konnte. Die konträren Charaktere bieten außerdem eine Menge Stoff für Drama, Leidenschaft und interessante Wendungen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Gute Entwicklung

Inhalt

Inhalt

Danke an den Kyss Verlag für das Print-Buch sowie den Argon-Verlag für das Hörbuch als Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Tessa Bailey
Taschenbuch 14,-€
400 Seiten
Sprecherin: Dagmar Bittner
Hörbuch 24,95€
12 Stunden 56 Minuten

Cover

Ich finde, dass Kyss deutlich schönere Cover hat, mag aber auch diese minimalistische Version irgendwie. Der Leuchtturm passt toll zum Inhalt und die Entzweiung der Figuren nach links und rechts ist auch gar nicht so falsch.

Mein Start ins Buch war sehr holprig. Ich habe zunächst wirklich mit mir gehadert, ob ich die Geschichte überhaupt bis zum Ende verfolgen will. Die Protagonistin war nämlich so furchtbar in meinen Augen. Hat immer alles von Daddy bekommen, kein bisschen Dankbarkeit gezeigt und keine Ahnung von der Welt gehabt. Das Ganze wurde im Schreibstil auch sehr drastisch und deutlich dargestellt. Und ich habe einerseits immer gedacht, ja - diese Leute gibt es, andererseits fand ich es einfach nur traurig mitzuerleben und wollte von dieser doofen Protagonistin nichts mehr hören.

Nur weil es ein Rezensionsexemplar war, habe ich durchgehalten und es hat sich doch noch sehr gelohnt. Die Schwestern sind an ihrer Situation gewachsen, haben angefangen auch selbst anzupacken und waren gar nicht so furchtbar wie gedacht. Sie haben sich mit dem tollen Ort arrangiert und gemeinsam mit mir als Leserin/Hörerin Westport lieben gelernt.

Die Liebesgeschichte fand ich auch total authentisch und habe es geliebt, dass man einige Insider, wie die Ladestation, miterlebt hat. Es wirkte so echt. Es gab immer wieder Hindernisse, die die beiden mit Umwegen aber immer gemeistert haben. Auch das Thema der Fischerei fand ich extrem spannend und neu. Gern hätte ich noch ein bisschen mehr von der Bar mitbekommen. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Das Hörbuch war auch wirklich großartig gemacht. Ich mochte Dagmar Bittner in dieser Rolle total. Sie hat total den Switch auch in der Betonung hinbekommen und die Charakter Entwicklung damit total betont. Von anfangs eher affektiert zu einer neutraleren Version - das war wirklich super gemacht.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine humorvolle Geschichte für zwischendurch

Ich habe ein wenig gebraucht um in das Buch reinzufinden, was weniger ...

Ich habe ein wenig gebraucht um in das Buch reinzufinden, was weniger an dem Schreibstil lag, denn der war recht locker und einnehmend, sondern eher daran das die Geschichte aus der Erzählperspektive geschrieben ist und ich damit zu Beginn immer so meine Probleme habe.
Dennoch hat mir die Geschichte an sich von Beginn an richtig gut gefallen, Piper das gefeierte It- Girl, wird nach einer etwas zu heftigen Partynacht und ihren Konsequenzen von ihrem Stiefvater in den kleinen Küstenort Westport geschickt, um die heruntergekommene Bar der Familie zu renovieren. Zum Glück kommt ihre kleine Schwester Hannah mit und hilft ihr beim renovieren, wobei ihnen durchaus kleinere und größere Missgeschicke passieren. Außerdem trifft Piper kurz nach ihrer Ankunft auch noch auf den grummeligen Fischer Brandon, den sie so gar nicht ausstehen kann, oder?👀
Piper wirkt zwar sehr wie ein verwöhntes Gör, das keine Ahnung vom Leben hat und noch nie arbeiten musste, dennoch zeigt sie in Westport eine ganz andere Seite von sich und packt mit an. Ok, sie hat nicht wirklich eine Ahnung von dem was sie tut, besonders vom renovieren, weshalb einige recht amüsante Momente zustande kommen, aber sie bemüht sich sehr und das ist auch schon viel Wert. Ich mochte es sehr das man nach und nach auch eine andere Seite von ihr kennenlernt, dass sie nicht so oberflächlich ist wir sie zu Beginn wirkte und das sie tatsächlich eine Entwicklung durchmacht und ihr altes Leben/ Verhalten reflektiert.
Brandon ist eine eher stille, aber durchaus dominante Person. Er weiß was er will, hat einen genauen Plan, der nur leider mehr als einmal von Piper zerstört wird. Ich fand ihn genau wie Piper, trotz ihrer kleinen Macken und Eigenarten, sehr sympathisch.
Die Beziehung der beiden war für mich dagegen nicht ganz so rund. Ihre Abneigung zu Beginn konnte ich gut nachvollziehen, sie sind von Grund auf verschieden, allerdings ging mir der Übergang von Hass zu Liebe beziehungsweise das sie in einer Beziehung sind, etwas zu schnell. Ihre Anziehung war durchaus zu spüren, aber die Gefühle kamen bei mir nicht zu 100% an.
Dagegen fand ich die Beziehung von Piper und ihrer Schwester Hannah umso schöner, sie ist sehr innig und ich fand ihre Dynamik richtig schön herausgearbeitet. Auch das in den letzten Kapiteln bereits der Fokus mehr auf Hannah lag fand ich gut, so wurde bereits die Überleitung zum zweiten Teil gelegt.
Insgesamt eine wirklich schöne und humorvolle Geschichte die mich gut unterhalten hat. Besonders die Beziehung von Piper und ihrer Schwester hat mir gut gefallen, ebenso wie Pipers Entwicklung selbst. Und auch wenn die Gefühle von Piper und Brandon nicht komplett bei mir angekommen sind, passen sie als Paar dennoch insgesamt schön zusammen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

witzig, spritzig, chaotisch

„Er war durch und durch ein Fischer. Uns sie war ein reiches, abenteuerlustiges Society-Girl.“
(Brendans Gedanken in It happened one summer)

Worum geht’s?

Piper Bellinger ist ein Hollywood-It-Girl. ...

(Brendans Gedanken in It happened one summer)

Worum geht’s?

Piper Bellinger ist ein Hollywood-It-Girl. Doch als sie wegen einer außer Kontrolle geratenen Party (und möglicherweise einem klitzekleinen Einbruch in einen Hotel-Pool) im Gefängnis landet, reißt ihrem Stiefvater der Geduldsfaden. Er dreht ihr den Geldhahn ab und schickt sie in den kleinen Küstenort Westport, wo ihr leiblicher Vater aufgewachsen ist – um sich dort um die heruntergekommene Bar der Familie zu kümmern. Piper ist noch keine fünf Minuten in Westport, als ihr der grummelige muskelbepackte Fischer Brendan in die Quere kommt. Er glaubt, dass sie keinen einzigen Tag durchhält. Aber Piper hat es satt, von allen für ein dummes Blondchen gehalten zu werden. Und nur weil sie bei ihrem ersten Versuch zu kochen beinahe die Bar niederbrennt, heißt das noch lange nicht, dass sie aufgibt. Sie wird es allen beweisen. Vor allem diesem ärgerlich attraktiven Fischer …

It happened one summer ist Band 1 der Bellinger Schwestern-Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen, die Charaktere von Band 2 kommen jedoch schon vor.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Erzähler-Sicht geschrieben. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Und wieder ein Booktok-Hype-Buch. Langsam ist es fast schon schwer, ein Buch zu finden, was nicht mit diesen Worten beworben wird. Denn leider finde ich meistens das Attribut „hyped on Tiktok“ nicht gerade vertrauenserweckend. Motiviert aber von einer Freundin, die von der Autorin bereits etwas gelesen habe, und angetan vom Klappentext (erinnert mich ein wenig an die alten Serien wie The simple life mit Paris Hilton) habe ich zugegriffen. Und insgesamt hat es sich gelohnt!

Turbulenter Einstieg mit einer gewöhnungsbedürftigen, aber irgendwie absolut liebenswerten Protagonistin. Auf einer Party macht ihr 3-Wochen-Freund mit Piper Schluss – und um die Gerüchteküche direkt zum Erliegen zu bringen, sorgt sie einfach für bessere Presse: Indem sie eine gigantische, illegale Party in einem Hotelpool veranstaltet, Einbruch, Feuerwerk und jede Menge Leute inklusive. Ihr Stiefvater hat die Nase voll und schickt die verwöhnte High Society-Partyprinzessin kurzerhand nach Westport, dem kleinen Fischerort, in dem Pipers Mutter mit ihrem verstorbenen Vater lebte. Klingt absolut grausam für Piper und als sie dort ankommt, wirkt es für sie wie ein Weltuntergang. Öde, überhaupt nicht stylisch und nicht einmal wirklich Internet. Drei Monate hier durchhalten? Für Piper unvorstellbar. Doch der Ort hält so einige Überraschungen und Erkenntnisse bereit.

Das urige kleine Fischerdorf verzauberte mich von Anfang an. Es waren die lustigen Kontraste – Piper in ihren edlen Sommerkleidern, die Dorfbewohner eher praktisch und dem Fischfang verschrieben, der grumpy Kapitän Brendan und Pipers entspannte Schwester. Piper ist wirklich wie der bunte Vogel in einem Meer aus Tauben. Mit jeder Menge Tollpatschigkeit, einer kleinen Portion Naivität und vor allem ganz vielen Selbstzweifeln stellt Piper Westport komplett auf den Kopf. Denn sie denkt, dass sie nichts und niemand wäre, ohne ihre Follower, ihren Partyruhm und die ganzen Veranstaltungen, weswegen sie sehr schnell wieder wegmöchte. Aber Schritt für Schritt wird sie vor Ort angenommen, findet richtige und echte Freundschaften, baut Beziehungen auf, die nicht nur für Likes und irgendwelche Party-Vorteile gedacht sind – und damit auch langsam zu sich selbst. Der Leser kann Piper dabei auf einer interessanten, süßen Reise begleiten, bei der auch einmal fast ein Haus abfackelt. Und es macht wahnsinnig Spaß, sie wachsen zu sehen, dabeizusein, wie sie für sich selbst einsteht und zugleich macht es einen wütend, wenn ihre Vergangenheit versucht, wie wieder zur Partyprinzessin zu machen oder ihr Stiefvater ihr mal wieder keine Aufmerksamkeit schenkt, weil er ihre Entwicklung nicht ernstnimmt. Pipers Entwicklung ist wahnsinnig gut gelungen und hat eine gute Mischung aus naiven Blondchen, selbstbewusstem Wirbelwind und liebevoller Menschenflüsterin.

Doch natürlich geht es in dem Buch nicht nur um Pipers Entwicklung, sondern auch um Liebe. Liebe zum Fischen, Liebe zur See, Liebe zu Westport. Und um die aufkeimende Liebe zwischen Brendan und Piper. Brendan ist der grumpy Kapitän, den der ganze Ort schätzt. Er ist verwitwet und scheint in einer Dauerschleife aus Schuldgefühlen und längst überfälligen Verbindungen gefangen zu sein. Entsprechend scharf weist er Piper anfangs auch zurück, bevor er ihren Charme erliegt. Brendans Entwicklung ist dabei auch sehr emotional, denn er schafft es nach so langer Zeit, sich von seiner toten Frau zu lösen und nach vorne zu schauen. Brendan und Piper haben funktioniert, ich hätte mir hier aber ehrlich gesagt mehr Tiefe und Gefühl gewünscht. Das recht überschaubare Zeitfenster von wenigen Wochen hilft hierbei natürlich nicht, aber auch sonst hatte ich das Gefühl, dass beide hauptsächlich auf einer sexuellen Ebene zueinander finden. Die Sexszenen wirken für die Geschichte auch irgendwie zu plump. Deswegen konnte mich die Lovestory auch nicht komplett überzeugen und abholen. Dafür gefiel mir das Drumherum sehr, mit den ganzen Einblicken in das gefährliche Leben als Fischer, den Herausforderungen für das Dorf und dem sehr sympathischen Dorfleuten und ihrem Füreinander Dasein.

Mein Fazit

It happened one summer war eine angenehme, locker-leichte Geschichte mit viel Witz. Es hat mir gut gefallen, dass sich die Charaktere entwickeln konnten, ohne sich selbst zu verlieren. Die Liebesgeschichte gerät etwas oberflächlich und schmal, aber kann insgesamt auch überzeugen. Leseempfehlung für Cosy Romcom-Leser!