Cover-Bild Die unerhörte Reise der Familie Lawson
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
T. J. Klune

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Michael Pfingstl (Übersetzer)

In einem Baumhaus hoch oben in den Wipfeln eines idyllischen Hains lebt Familie Lawson: Vater Giovanni Lawson ist ein Roboter, sein Sohn Victor Lawson ist ein Mensch. Mit ihnen wohnen dort noch ein Pflegeroboter mit einem leichten Hang zum Sadismus und ein schüchterner kleiner Staubsauger. Eines Tages entdeckt Vic einen beschädigten Androiden namens Tom im Wald und repariert ihn. Dann wird Giovanni von seiner Vergangenheit eingeholt und in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt, wo er neu programmiert werden soll. Gemeinsam mit seiner Patchworkfamilie begibt sich Victor auf die gefährliche Reise, um Giovanni zu retten. Und inmitten widersprüchlicher Gefühle von Verrat und Zuneigung zu Tom muss Victor für sich selbst entscheiden: Kann er eine Liebe mit Bedingungen akzeptieren?

Veröffentlicht am 11.06.2023

Mein erster Klune

Um es einmal vorwegzunehmen:
,,Die unerhörte Reise der Familie Lawson'' war mein erstes Buch von T.J. Klune und wird definitiv nicht mein Letztes gewesen sein!

Zu Beginn war ich sehr skeptisch, ob mich ...

Um es einmal vorwegzunehmen:

Zu Beginn war ich sehr skeptisch, ob mich eine Geschichte in der ein Hauptcharakter ein Staubsauger ist begeistern können wird. Außerdem hat mich auf den ersten Blick auch das Cover eher an ein Kinderbuch erinnert. Doch ich bin so froh, dass ich mich an dieses Buch herangewagt habe!

In einer Geschichte über Familie, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe aber auch Schuld, Leid und Trauer, schafft es T.J Klune eine Welt zu schaffen, die einen schmunzelnd, lachend, mitfühlend, nachdenklich und auch selbstkritisch zurücklässt.

Ich habe das Buch super gerne gelesen und würde es auf jeden Fall auch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Berührend und humorvoll

„Die unerhörte Reise der Familie Lawson“ von T.J. Klune ist ein wunderbares Buch, das mich mit seiner einzigartigen Geschichte und dem fesselnden Schreibstil sofort in seinen Bann gezogen hat. Der Autor entführt die Leser in eine andere Welt, in der Roboter und Menschen Seite an Seite leben und gemeinsam eine außergewöhnliche Reise antreten.

Der Schreibstil von T.J. Klune ist einfach magisch. Mit einer Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe schafft er es, die Leser auf eine Achterbahn der Emotionen mitzunehmen. Seine Sprache ist bildhaft und poetisch, und seine Beschreibungen lassen die Szenen lebendig werden. Man fühlt sich direkt in den Hain mit dem Baumhaus versetzt und begleitet die Familie Lawson auf ihrem Abenteuer.

Besonders beeindruckend ist, wie der Autor Humor und Ernsthaftigkeit miteinander verwebt. Die Geschichte zum Kichern und Albernsein wird auch ernst, traurig und melancholisch. T.J. Klune findet die perfekte Balance zwischen diesen Elementen und schafft es, den Leser zum Lachen und zum Nachdenken zu bringen. Die Dialoge sind mitreißend und voller Esprit, und die Charaktere haben eine erstaunliche Tiefe und Entwicklung.

Die Familie Lawson ist einzigartig und liebenswert. Vater Giovanni, der Roboter mit einer Seele, und sein Sohn Victor bilden ein ungewöhnliches Duo, das man sofort ins Herz schließt. Auch die Nebenfiguren wie der Pflegeroboter mit seinem trockenen Humor und der schüchterne Staubsaugerroboter Rambo sind liebevoll und lebendig dargestellt. Klune verleiht sogar den Maschinenfiguren eine menschliche Note und zeigt, dass auch sie ein Herz haben.

Die Reise, die die Familie Lawson unternimmt, ist nicht nur abenteuerlich, sondern auch spannend. Der Autor schafft es, die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten und den Leser mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. Dabei geht es nicht nur um die Rettung von Giovanni, sondern auch um die Frage nach bedingungsloser Liebe und Akzeptanz.

Ein weiterer Aspekt, der das Buch so besonders macht, ist die Mischung aus Fantasie und Gesellschaftskritik. Klune zeigt auf subtile Weise, wie Vorurteile und Vorstellungen von Normalität unsere Gesellschaft prägen. Er regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen tiefen Eindruck.

Insgesamt ist „Die unerhörte Reise der Familie Lawson“ eine faszinierende und berührende Geschichte, die mich von der ersten Seite an begeistert hat. Der Schreibstil von T.J. Klune ist einzigartig und lässt den Leser in eine Welt voller Fantasie und Emotionen eintauchen. Die Charaktere sind liebenswert und lebendig, und die Handlung ist spannend und voller Überraschungen. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf weitere Werke des Autors.

4,5/5 Sterne

*Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wirklich gut

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut und es passt perfekt zu den anderen Büchern, die bei Heyne von T. J. Klune erschienen sind. Ich mag es wirklich ausgesprochen gerne.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von T. J. Klune hat mir mal wieder sehr gefallen, denn er ist, wie auch hin aus all seinen anderen Büchern gewohnt, flüssig, sehr leicht zu lesen, voller Emotionen und natürlich nicht zu wenig Humor. Ich bin super schnell und gut in die Geschichte rein gekommen und plötzlich war ich dann auch schon wieder fertig. Hätte mir mal jemand gesagt, dass ich in Buch mit/ rund um Roboter lesen will, dann hätte ich gelacht. Aber wenn es von T. J. Klune ist, dann kann es ja nur gut sein - und das war es auch.

Die Charaktere hatte ich auch dieses Mal wieder schön nach wenigen Kapiteln ins Herz geschlossen und sie haben es geschafft, mich des öfteren zum Schmunzeln zu bringen. Wer möchte denn nicht einen schüchternen kleinen Staubsauger als Begleiter haben? Auch die Emotionen kamen nicht zu kurz, auch wenn man das vielleicht vermuten könnte.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch. T. J. Klune gehört einfach zu meinen absoluten Lieblingsautoren und ich würde einfach alles von ihm lesen. Anscheinend schafft er es auch, das ich nun Bücher mit/über Roboter mag, das schafft nun wirklich nicht jeder. Ich bin gespannt, was er sich noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es auf jeden Fall.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2023

Der letzte seiner Art

Die Lawsons sind keine Familie wie jede andere. 90% der Familie bestehen aus Robotern. Doch eins haben sie mit allen Familien gemeinsam: sie lieben sich. Diese Liebe wird allerdings auf eine harte Probe gestellt, als Fremde in die kleine Familienidylle eindringen und Papa Giovanni entführen. Dessen Leben hängt fortan von einem Staubsaugerroboter, einem Androiden, einem Pflegeroboter und Sohn Vic ab.
Eine herrliche Idee. Ich mag die Bücher von Klune sehr gerne. Auch dieses habe ich wieder sehr gern gelesen, obwohl es zwischendurch auch einige Längen hatte. Die Roboter sind so liebevoll und witzig geschildert, dass man sie einfach gernhaben muss. Vor allem der Staubsauger hatte es mir angetan, aber auch das „Gerät für Reha, Operationen und Bohren“ – Schwester Grob brachte mich öfter zum Lachen.

Dabei ist die Story an sich ja eher ernst. Die Menschheit wurde ausgerottet und es gibt nur noch ein einziges menschliches Wesen auf der Erde. Und dies gilt es mit allen Mitteln zu verteidigen. Dennoch ist der Ton nicht traurig, sondern hoffnungs – und liebevoll.

Fazit: Wieder ein sehr gelungenes Buch, das einen zum Schmunzeln und Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Süß aber langatmig

Was für ein herzliches Ende. Wäre der Mittelteil nicht so langwierig und fad gewesen wäre das Buch echt schön. Doch leider zog es sich ziemlich und nichts spannendes ist passiert. Aber an sich eine tolle und außergewöhnliche Geschichte von Freundschaft und Familie.