Cover-Bild Die Kinder der Luftbrücke
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Juliana Weinberg

Die Kinder der Luftbrücke

Roman | Die unmögliche Liebe zwischen einer jungen Mutter und einem amerikanischen Piloten

Die dramatische Geschichte einer jungen Frau, die für das Überleben ihrer Kinder kämpft

Berlin, Westsektor, 1948. Nora schafft es kaum noch, ihre Kinder mit genügend Lebensmitteln zu versorgen, geschweige denn sich selbst. Westberlin ist abgeriegelt. Ihr Ehemann gilt seit Jahren als vermisst. Wird er je zu ihr zurückkommen? Noras Verzweiflung wächst mit jedem Tag, den ihre hungernden Kinder schwächer werden. Sie hört nicht auf zu kämpfen, bis sie endlich Arbeit als Übersetzerin bei den US-Alliierten am Flughafen Tempelhof findet. Dort trifft sie auf den amerikanischen Piloten Matthew, in den sie sich unerwartet und heftig verliebt. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen gegenüber ihrem verschollenen Ehemann und der Hoffnung, ein besseres Leben für ihre Kinder zu ermöglichen, stellt sie sich ihren Gefühlen. Bevor sie Matthew ihre Entscheidung mitteilen kann, stürzt dieser mit seinem Rosinenbomber vom Himmel …

Veröffentlicht am 12.05.2023

Emotionale und berührende Geschichte

In ihrem neuen Roman ,, Die Kinder der Luftbrücke " nimmt die Autorin Juliana Weinberg den Leser mit nach Berlin ins Jahr 1948.
Berlin , nach dem Kriegsende in vier Sektoren aufgeteilt , wird durch die ...

Berlin , nach dem Kriegsende in vier Sektoren aufgeteilt , wird durch die Sowjetunion auf allen Zufahrtswegen abgeriegelt. Die Situation der Bewohner, sich mit lebensnotwendigen Dingen und Lebensmitteln zu versorgen wird immer schwieriger.
Auch für Nora, die mit ihrer Mutter, ihren beiden Kindern Veronika und Jörg , sowie ihrer Schwester Hanna zusammen in einer Wohnung im amerikanische Teil lebt, wird die Ausbeute beim Einkaufen immer spärlicher. Ihr Ehemann ist noch immer vermisst. Wird er wieder nach Hause kommen?
Nora gibt die Hoffnung auf ein besseres Leben für ihre Kinder nicht auf . Sie bewirbt sich bei den US-Alliierten als Übersetzerin am Flughafen. Sie ist überglücklich, als sie die Stelle bekommt. Die alliierten Streitkräfte organisieren eine Versorgung über Luftwege , mit den Rosinenbombern werden aus den anderen Gebieten Deutschlands dringend benötigte Lebensmittel eingeflogen und über Berlin abgeworfen. Auf dem Flughafen begegnet sie dem Piloten Matthew und verliebt sich in ihn . Darf diese Liebe sein? Wo sie doch verheiratet ist? Als sie ihre Entscheidung trifft , passiert das Unvorstellbare. Matthew stürzt mit seinem Rosinenbomber ab.
Der gewohnt flüssige und brillante Schreibstil von Juliana Weinberg ließ mich schnell in Noras Geschichte eintauchen. Schon nach wenigen Seiten hat mich die eindrucksvoll lebensnahe und authentische Darstellung der Charaktere gefesselt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die detailreichen Beschreibungen des zerbombten Berlins, ließen Bilder vor meinen Augen auftauchen, die Verzweiflung der Bewohner ist deutlich zu spüren.
Das Buchcover passt perfekt zur Geschichte: die Rosinenbomber werfen die Pakete ab, die Kinder schauen sehnsüchtig in den Himmel. In den Klappeninnenseiten befindet sich eine Landkarte Deutschlands, in der die Strecken der Luftbrücke eingezeichnet sind. Das finde ich sehr gut gelungen und interessant.
Die historischen Fakten sind wunderbar mit der fiktiven Geschichte verwoben.
Von ganzem Herzen empfehle ich diese emotionale und berührende Geschichte allen weiter, die historische Geschichten und auch Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Die Hoffnung über Berlin

Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil.

Berlin im westlichen Sektor 1948:
Die ...

Berlin im westlichen Sektor 1948:
Die 30 jährige Nora Thalfang lebt mit ihren beiden Kindern, ihrer Schwester und Mutter im westlichen Sektor von Berlin. Ihr Ehemann Joachim gilt seit ein paar Jahren in Russland als verschollen. Schließlich findet Nora eine Stelle bei den US- Alliierten als Übersetzerin am Tempelhofer Flughafen. An dem Ort, wo Rosinenbomber während der Luftbrücke die Berliner Bürger mit Lebensmitteln versorgten. Dort lernt sie den amerikanischen Piloten Matthew kennen und lieben und kämpft mit ihren Gefühlen für ihn. Der Verbleib ihres Ehemannes ist weiter Ungewiss.
Wie wird Nora sich entscheiden? Wie geht es weiter?

Mir hat der neue Roman „ Die Kinder der Luftbrücke“ von Juliana Weinberg hervorragend gefallen. Es ist schon jetzt mein Lesehighlight des Jahres. Juliana Weinberg ist es sehr gelungen, vergangene Zeiten lebendig werden zu lassen. Mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen und die Seiten flogen nur so dahin. Als Orientierung über die Orte der Luftbrücke findet der Leser/ die Leserin auf der letzten Seite eine historische Karte.
Juliana Weinberg konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen. Sie hat die Geschichte von der Berliner Luftbrücke sehr einfühlsam und emotional beschrieben.
Das Buchcover ist sehr passend gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte.
Die Figuren wurden sehr authentisch beschrieben und jeder hatte einen anderen Charakter. Die Hauptfigur Nora Thalfang hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist eine starke Frau, die für ihre Kinder kämpft und sich nicht unterkriegen lässt. Aber auch den amerikanischen Piloten Matthew mochte ich sehr, weil er eine sehr fürsorgliche und hilfsbereite Art hatte. Auch die Liebe kam nicht zu kurz.
Juliana Weinberg erzählt in ihrem Roman ein Stück Berliner Geschichte, die niemals in Vergessenheit geraten werden darf.
Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite enorm. Weiterhin fließen in diesen Roman Emotionen, Drama, Intrigen und ein wichtiges Stück deutsche Geschichte mit ein. An vielen Stellen hatte ich Sorgen um die lieb gewonnenen Figuren und habe mit ihnen gelitten.

Fazit:
Wer gerne historische Romane mit deutscher Geschichte liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich wurde bestens unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter. Es gehört zu meinen absoluten Lesehighlights weil ich viele Gänsehautmomente erleben durfte und vergebe mehr wie fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Bewegend und Emotional

Hin und wieder benötige ich Abwechslung, etwas Neues und Spannendes, welches mich bewegen kann. Daher wollte ich auch nach der mich sofort ansprechenden Inhaltsangabe dieses Buch lesen.
Das Buch spielt ...

Das Buch spielt in der Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges. Die Nahrung ist knapp, viele Männer tot und/oder verschollen. Genauso ergeht es auch unserer Protagonistin Nora. Sie hat zwei kleine Kinder die sie mehr schlecht als recht ernähren kann. Ihr Mann ist seit Jahren verschollen und bisher nicht aufgetaucht. Es besteht wenig Hoffnung. Nora muss alleine kämpfen und tut dies an schwerer Front. Sie ist ein unheimlich starker Mensch und würde alles für ihre kleine Familie tun. Ich habe sie als Protagonistin direkt von Anfang an geschätzt. Sie ist eine sympathische, junge Frau, selbstbewusst und kämpferisch. Ich habe sie für ihr Durchhaltevermögen und für ihre Stärke sehr bewundert. Und dies trotz der harten Vergangenheit. Für mich war sie die Person, die innerhalb der ganzen Geschichte im Fokus stand. Ihre Schwester Hanna und die Mutter Else, so wie auch ihr Geliebter Matthew sind eher in den Hintergrund gerückt. Aber mich persönlich hat es nicht gestört, da Nora einfach die spannendste Geschichte zu erzählen hatte. Generell war sie ein unheimlich authentischer Mensch und hat mich gut in die Story reingezogen.
Diese selbst hat mir auch richtig gut gefallen. Die Autorin hat viele wahre Geschehnisse mit einfließen lassen und hat diese mit der fiktiven Geschichte verflochten. Ich liebe es, dass man dadurch die Geschichte erneut aufleben lassen kann. Gerade die Nachkriegszeit finde ich hierbei sehr spannend, denn alle Menschen musste hart für ihr Leben kämpfen. Deutschland war stark Kriegsgeschädigt, die Jobs rar und die Menschen mutlos und abgekämpft. Die Autorin hat alles sehr genau und detailliert beschrieben, man fühlte sich als Leser mittendrin. Ich konnte beinahe alles bildlich vor mir sehen und wurde von der Geschichte mehr und mehr gefesselt. Natürlich hat auch hier der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin geholfen. Dies nur nebenher am Rande erwähnt. Es fühlte sich einfach lebendig für mich an. Es gab einige überraschende Wendungen, die mich glatt vom Hocker gehauen haben. Natürlich habe ich Vermutungen angestellt, ich liebe meinen inneren Sherlock hier, dennoch war ich nicht nur einmal auf dem Holzweg.

Mein Fazit: Eine bewegende und auch emotionale, sowie überaus authentische Nachkriegsgeschichte, die mich von Beginn bis Ende fesseln und überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch jedem Leser sehr gerne weiter, welcher Zeitgenössische Romane liebt und hin und wieder Abwechslung braucht.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wenn das Glück vom Himmel fällt

Es ist 1948. Der Krieg ist zu Ende, doch die Not der Menschen noch lange nicht. Noras Mann ist bisher aus dem Krieg nicht zurückgekehrt. Niemand weiß, ob er jemals wiederkommt. Nora trägt allein die Verantwortung, ihre Familie durchzubringen. Zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Schwester und ihren zwei Kindern lebt sie in einem Mietshaus mitten in Berlin. Das Essen ist knapp und Rationen werden nicht in der Menge rausgegeben, wie sie es sollten. Da ist es ein Segen, als Nora eine Stelle als Übersetzerin bei den US-Alliierten am Flughafen Tempelhof annehmen kann. Dort begegnet sie dem Piloten Matthew. Obwohl Nora es nicht, wie viele andere der jungen Frauen, darauf anlegt, einen Mann kennenzulernen, verguckt sie sich in den jungen Piloten. Doch zu schwer wiegt ihr schlechtes Gewissen ihrem verlorenen Mann gegenüber. So einfach kann sie ihren Gefühlen nicht freien Lauf lassen. Schließlich warten ihre beiden Kinder zu Hause noch immer auf ihren vermissten Vater.

Wer den Klappentext dieses Buches liest, kann erahnen, dass es sich hier um eine sehr dramatische und emotionale Geschichte handelt. Genau so habe ich diesen Roman auch empfunden. Die Nöte, die die Menschen in der Nachkriegszeit auf sich nehmen mussten, waren deutlich spürbar. Mein größter Respekt gilt all jenen, die dieser furchtbaren Zeit ausgesetzt waren. Doch für die Protagonistin Nora waren nicht nur die mangelnden Lebensmittel und der Verlust ihres Mannes eine Bürde, sondern besonders ihre ungünstige Lebenssituation. Der Mann kehrt aus dem Krieg nicht zurück, die Frauen müssen allein für die Familie und ums Überleben kämpfen und plötzlich schleicht sich eine neue und verbotene Liebe dazwischen. Eine Beziehung zu den Amerikanern war nicht gern gesehen, erst recht dann nicht, wenn die Frau bereits verheiratet war. Zwar galt Noras Mann im Krieg als verschollen, doch für tot erklärt wurde er bisher nicht. Er konnte also jederzeit zurückkehren. Was für ein furchtbarer Gedanke, wenn der vermisste Ehemann, geschunden vom Krieg, plötzlich wieder vor der Tür steht und die Frau, die er liebt, jemand anderen hat. Hinzu kam, dass auch in Noras Umfeld nicht jeder von einer neuen Liebe angetan war. Zwar wusste niemand, wie viele Jahre sie noch auf eine Rückkehr warten sollte, doch gleich einen neuen Mann an Noras Seite zu akzeptieren, schien einigen Menschen aufzustoßen. Nora saß praktisch in einer Zwickmühle und konnte nur dabei zusehen, wie sich um sie herum alles veränderte. Sie aber musste hilflos in ihrer Situation ausharren. Auch wenn ihr Herz sich noch so sehr nach der Liebe dieses Piloten sehnte, Nora passte sich ihrem Pflichtbewusstsein an, setzte stets das Wohl aller, insbesondere ihrer Kinder, an erster Stelle und verzichtete auf ihr eigenes Glück. Dieses Drama zu verfolgen, tat mir in der Seele weh. Nicht nur einmal war ich den Tränen nahe. Von Herzen hätte ich Nora eine glückliche und erfüllte Liebe gegönnt. So manches Mal hätte ich auch gern ihre Tochter in die Schranken gewiesen, die mit kindlicher Unwissenheit das Glück der Mutter nicht zuließ.
Die Geschichte um die Berliner Luftbrücke habe ich bisher noch in keinem Roman gelesen. Ich war gefesselt von den geschichtlichen Entwicklungen im Zusammenspiel mit den großen Gefühlen. Für mich ein wunderbares und spannendes historisches Nachkriegsdrama.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Operation (Little) Vittles

Im Jahre 1948, als der Berliner Westsektor durch die Russen plötzlich komplett von der Versorgung abgeschnitten wird, entschließen sich die US-amerikanischen Besatzer, eine Flugbrücke einzurichten, um wenigstens das Notwendigste zu liefern. Nora, die seit fünf Jahren auf ihren im Krieg vermissten Ehemann wartet und kaum ihre beiden Kinder sowie ihre Mutter versorgen kann, findet Anstellung im Übersetzungsbüro am Flughafen Tempelhof. Dort trifft sie auf den jungen Piloten Matthew, der unerwartet heftige Gefühle in ihr auslöst. Zwischen Schuldgefühlen ihrem verschollenen Ehemann gegenüber, familiären Verpflichtungen und Hoffnung auf eine bessere Zukunft hin- und hergerissen, trifft die 30jährige eine folgenschwere Entscheidung.

Bestens recherchiert und sehr lebendig lässt Juliana Weinberg Bilder von der schwierigen Nachkriegszeit vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen. Trotz Lebensmittelmarken bleiben die Einkaufskörbe oft fast leer, selbst Kinder werden hungrig zu Bett geschickt. Dass es so nicht weitergehen kann, ist Nora klar, aber freie Stellen sind rar. Im Juni 1948 hat sie Glück, aufgrund ihrer sehr guten Englischkenntnisse kann sie eine der heiß begehrten Stellen als Übersetzerin bei den US-Alliierten ergattern.

Wunderbar in die erdachte Handlung verwoben wird die Entstehung der Luftbrücke, Operation Vittles genannt, bei der alsbald auch Taschentuchfallschirme mit Süßigkeiten für die Berliner Kinder vor der Landung abgeworfen werden – Operation Little Vittles. Auch historische Persönlichkeiten aus der damaligen Zeit finden Erwähnung und sorgen für optimale Authentizität dieses bewegenden Romans. So ist es nicht verwunderlich, dass die persönliche Familiengeschichte rund um Nora vor dem realen Hintergrund des isolierten Berliner Westsektors den Leser fesselt und an seine Seiten heftet. Weinbergs Schreibstil berührt emotional und lässt einen mitfiebern mit den unterschiedlichsten, bestens charakterisierten Figuren. Sogar vermeintlich boshaften Personen kann ein gewisses Maß an Verständnis entgegengebracht werden, sind die Zeiten wohl für jeden Einzelnen nicht einfach, schließlich hat der Krieg kaum jemanden vor Verlust und Schmerz verschont.

Liebevoll und mit einer großen Portion Empathie schildert die Autorin aufwühlende Szenen, Momente, die sich wohl auch in der Realität des Öfteren so abgespielt haben und nichts mit Oberflächlichkeit oder billiger Unterhaltung zu tun haben. Im Gegenteil, versucht Juliana Weinberg alle Facetten und Gedanken einer jungen Mutter abzubilden, um ihren Aufgaben im Leben bestmöglich gerecht zu werden. Aber ist es so einfach, dass rationale Überlegungen das Beste auch tatsächlich abbilden? Juliana Weinberg wirft Fragen auf – und findet auch sehr überraschende Antworten.

Ein weiteres wunderbares und unbedingt lesenswertes Buch von Juliana Weinberg, das ich sehr, sehr gerne weiterempfehle!

Titel Die Kinder der Luftbrücke
Autor Juliana Weinberg