Cover-Bild Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich
Band 2 der Reihe "Palast der Lügen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Emily Bold

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Magische Zeitreise-Romantasy

Emily Bolds knisternde Zeitreise-Dilogie – voller Liebe, Lügen und Intrigen!

Statt in der Vergangenheit steckt Sophie nun in der Gegenwart fest – und das ohne ihren Bruder Elian und ihre große Liebe Valentin, die nach wie vor im Paris von 1688 gefangen sind. Nur eine Sache ist dabei absolut sicher: Der Teufel von Paris führt nichts Gutes im Schilde! Er will Valentin noch weiter in der Zeit zurückschicken, um die Ermordung seiner Familie ungeschehen zu machen. Sophie versucht mit aller Kraft, ihre zwei liebsten Menschen zu retten, bevor sie sie auf ewig verliert ...

Hinter schillernden Palastmauern und prunkvollen Gärten erwarten dich im mitreißenden Finale vielschichtige, interessante Charaktere und eine nervenaufreibende Liebesgeschichte – nur merke dir: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

//Dies ist der zweite Band der »Palast der Lügen«-Serie. Alle Romane der spannenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:
-- Band 1: Vergangen ist nicht vorbei
-- Band 2: Ewig ist nicht unendlich
Die Serie ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 11.06.2023

Romantasy Zeitreise

Valentin und Sophie bestehen im 1688-er Paris wieder aufregende Abenteuer. Valentin hat sein „Zeitreiseticket“ an Sophie abgegeben. Prompt bekommt Sophie vom Teufel einen neuen Auftrag, aber sie ist doch gar nicht vor Ort! Nicht das einzige Problem, Eifersucht, Gift, Liebe und Geheimnisse spielen eine große Rolle. Zeitsprünge sowieso.
Der Teufel von Paris heckt weiterhin finstere Pläne aus, allerdings zeichnen sich langsam Hinweise auf seine wahre Identität ab.
Emily Bold hat auch im zweiten Teil dieser Dilogie ( schade, ein dritter Teil ist sehr gut vorstellbar) für Unterhaltung und Spannung gesorgt. Ihre Helden handeln mutig und kreativ, manchmal benehmen sie sich etwas unlogisch, aber Spaß macht es schon, ihren Handlungen zu folgen. Mehr Hintergrundinformationen wären hilfreich, dafür gibt es einige sehr originelle Ideen.
Insgesamt eine gut zu lesende Zeitreisefantasy mit sehr viel Liebe!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Guter Abschluss der Dilogie

Achtung inhaltliche Spoiler zu Band 1

Achtung inhaltliche Spoiler zu Band 1

Sophie Dubois ist aus den Jahr 1688 zurück in ihre Zeit gereist. Doch ihr Bruder Elian und Valentin sind zurückgeblieben, um für den Teufel von Paris, in dessen Blutschuld sie stehen, weitere Aufträge zu erledigen. Doch dabei geht etwas schief und den Dubous und Valentin gelingt es, Sophie zurückzuholen. Ihr Auftrag lautet, ein Verbrechen aus dem Jahr 1660 aufzuklären und gemeinsam reisen Valentin und Sophie in diese Zeit.
Da es noch nicht lange her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, fiel mir der Einstieg sehr leicht. Die Ereignisse knüpfen direkt an das bisherige Geschehen an. Der Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut, denn Emily Bold schreibt anschaulich, leicht und mit einer guten Prise Humor.
Zu Beginn ist es noch ruhig, man verfolgt die Charaktere in ihren jeweiligen Zeiten und wie sie mit dem vergangenen Geschehen zurecht kommen. Doch sobald Sophie wieder zurück im Jahre 1688 erscheint, wird es wieder spannend. Mit interessanten Abenteuern, opulenten Bällen und auch mit vielen, teilweise wirklich witzigen Ideen fliegt man nur so durch die Seiten und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Lediglich das Ende und gerade wichtige Themen rund um die Zeitreise und wie diese möglich ist, wurden mir zu schnell und zu leicht abgehandelt. Da hätte ich mir durchaus gewünscht, dass intensiver darauf eingegangen wäre.
Sophie und Valentin sind die Protagonisten und wir erleben die Ereignisse aus deren Perspektiven. Auch hier ist Sophies Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, während wir Valentin durch einen eutralen Erzähler begleiten. Somit erfährt man wesentlich mehr über Sophies Gefühle und Gedanken und Valentin bleibt ein wenig geheimnisvoll. Dabei wird aber auch sein Geheimnis im Laufe der Geschichte aufgeklärt.
Sophie ist nach wie vor mit einem großen Mundwerk gesegnet und weiß nicht immer abzuschätzen, wann sie sich in Zurückhaltung üben sollte. Da sie aber bereits so in Band 1 handelte, hat mich das nicht weiter gestört. Gerade ihre verbalen Schlagabtäusche zwischen Valentin und ihr ließ mich immer wieder schmunzeln.
Nebencharaktere gibt es einige, wobei der Teufel von Paris nun deutlich gezeichnet und sein Geheimnis gelüftet wurde. Tatsächlich hatte ich durchaus Mitgefühl für ihn und seine Handlungen.
Meine liebste Nebenfigur ist aber Estelle und deren Veränderungen von Beginn bis zum Ende. Sie brachte mich mit ihrer Art zum Lachen und ihre Entwicklung war einfach gelungen.
Mein Fazit: insgesamt hat mir auch der zweite Band richtig gut gefallen und brachte mir spannende und humorvolle Lesestunden. Ein flüssiger Schreibstil und viele Ideen ließen die Seiten nur so verfliegt. Lediglich ein paar Kleinigkeiten in der Auflösung, gerade rund um die Zeitreisen, blieben mir zu vage. Trotzdem eine Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Stimmige, unterhaltsame Fortsetzung

Sophie, Elian und Valentin sitzen zu Beginn in ihren jeweiligen Welten fest, sie haben sich vorgenommen um das zu kämpfen was ihnen wichtig ist. Im Laufe des Buches klären sich so manche Fragezeichen auf, es kommt immer wieder zu spannenden Plots und unerwarteten Wendungen im Kampf gegen den Teufel von Paris. Die Protagonisten zeigen sich von interessanten Seiten und entwickeln sich teilweise witzige Szenen durch so manche Gedankenspiele. Der Schreibstil der Autorin ist unterhaltsam und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gelungene Fortsetzung

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1

Inhalt
Sophie hat es zurück in ihre Zeit geschafft, allerdings sorgt sie sich, was mit Elian und Valentin im Jahr 1688 passiert. Als sich ihr die Möglichkeit bietet ebenfalls wieder in die Vergangenheit zu reisen, zögert sie nicht.

Sprache
Ich mag die Stimmung der Geschichte. Es fühlt sich ganz besonders an sich im Paris des Jahres 1688 aufzuhalten. Die Örtlichkeiten und Personen sind toll beschrieben, so dass wirklich lebendige Bilder vor dem inneren Auge entstehen.
Außerdem gibt es auch im zweiten Band dieser Dilogie wieder verschiedene Rätsel zu lösen. Es heißt den neuen Auftrag des Teufels von Paris zu erfüllen, in der Vergangenheit ein Verbrechen aufzuklären, herauszufinden wer der Teufel von Paris ist und was er vorhat und außerdem einen Plan zu entwickeln alle von ihrer Schuld zu befreien. Das hat wieder großen Spaß gemacht und die Auflösung war mit viel Kreativität gestaltet.

Charaktere
Sophie war in meinen Augen diesmal nicht mehr ganz so taff, wie im ersten Band. Sie hält sich sehr stark an Valentin, auch wenn sie sich den ein oder anderen Alleingang dann doch nicht nehmen lässt. Außerdem schmachtet sie ihren Liebsten wirklich in den unmöglichsten Situationen an. Das hat doch für einige Augenverdrehmomente bei mir gesorgt.

Dafür gab es einige Nebencharaktere, die ich wirklich sehr unterhaltsam fand.

Und besonders spannend empfand ich diesmal die Perspektive des Teufels von Paris.

Fazit
Wem Band 1 gefallen hat, wird auch an dieser Fortsetzung Freude haben.

Veröffentlicht am 15.06.2023

temporeich und spannend, aber etwas unspektakulär

Inhalt
Sophie ist nun wieder zu Hause, fernab von Valentin und ihrem Bruder, die weiterhin in der Vergangenheit sind. Sophie möchte unbedingt zurück und den Beiden helfen, doch ihr sind die Hände gebunden. ...

Inhalt
Währenddessen schmiedet der Teufel von Paris weitere Pläne um seinem Ziel näher zu kommen.
Sophie, Elian und Valentin wollen dies mit allen Mitteln verhindern...

Nach dem spannenden ersten Teil, war ich nun neugierig darauf, wie das ganzen Fragen und Geheimnisse aufgelöst werden. Leider muss ich sagen, dass mich das nicht ganz so überzeugen konnte.

Die Handlung setzt direkt im Anschluss an den ersten Teil an, sodass ich schnell wieder in die Geschichte rein gekommen bin. Die Spannung war auch direkt wieder da, sodass mich die Geschichte packen konnte. Auch das Tempo war gut, sodass ich schnell voran gekommen bin.
Rückblickend gesehen fand ich leider sogar, dass es mir an manchen Stellen vielleicht sogar etwas zu schnell ging. Es kam zu einer spannenden Situation, die mich fesseln konnte und dann ging alles sehr schnell und die Situation war auch schon wieder vorbei oder hat zur einer etwas unbefriedigenden Auflösung geführt.
Ich habe zusammen mit Sophie, Elian und Valentin auf die Lösung des Rätsels hingefiebert und war neugierig, wie die ganzen Fragen nun beantwortet werden.
Leider muss ich sagen, dass dafür, dass so ein großes Geheimnis um die ganzen Fragen gemacht wurde und meine Neugier stets angefacht war, die Auflösung am Ende sehr unspektakulär und einfach war. Da hätte ich mir wirklich mehr erhofft und war tatsächlich etwas enttäuscht davon.
Das Ende war dann rund und hielt trotzdem noch eine kleine Überraschung parat, die mir gut gefallen hat.

Mit Sophie hatte ich schon in Band 1 so meine Schwierigkeiten und das hat sich hier leider fortgesetzt. Zudem konnte ich keine Entwicklung bei ihr feststellen, was ich schade fand. Die Nebencharaktere fand ich da etwas angenehmer und eine Protagonistin konnte mich sogar noch mit ihrer Entwicklung überraschen, da ich da gar nicht mit gerechnet hatte.
Während ich die Dynamik zwischen Sophie und Valentin in Band 1 noch mochte, fand ich sie hier zwischenzeitlich etwas schwierig und vielleicht auch nervig.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen, sodass ich entsprechend gut auch voran gekommen bin. Die Atmosphäre war spannend und hatte den passenden historischen Einschlag, sodass ich mich auch gut in die Zeit hineinversetzen konnte. Die Gefühle und Emotionen blieben größtenteils hinter der Spannung und dem Tempo zurück. Dennoch gab es Momente, in denen die Gefühle ihren Raum bekamen, was mir gut gefallen hat. Sie wurden allerdings nicht in der Tiefe eines Liebesromans dargestellt, sondern eher passend zu dieser Art Geschichte.

Insgesamt ein guter Abschluss der Reihe, der aber mehr Potenzial gehabt hätte.