Cover-Bild Höllenthron
Band 3 der Reihe "Sandman Slim"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Richard Kadrey

Höllenthron

Bastian Ludwig (Übersetzer)

Luzifer ist zurück im Himmel, Gott ist auf Urlaub – und Sandman Slim muss Los Angeles retten ... Der dritte Band der höllisch guten Urban-Fantasy-Kultserie!

Es waren ein paar aufregende Monate für James »Sandman Slim« Stark seit seiner Flucht aus der Hölle. Doch die wohlverdiente Pause bleibt dem härtesten Magier von Los Angeles verwehrt, da die Stadt wieder einmal im Chaos zu versinken droht: Luzifer ist zurück im Himmel, Gott ist auf Urlaub, und ein drohender Krieg zwischen Himmel und Hölle rundet die Misere ab. Stark bleibt keine andere Wahl, wenn er die Welt vor den Auswirkungen des Kampfes zwischen Gut und Böse bewahren will: Er muss dorthin zurück, wo alles angefangen hat. Der Kreis scheint sich zu schließen – und am Ende wartet die Hölle. Willkommen zurück, Sandman Slim ...

Der neue Band der düsteren Urban-Fantasy-Reihe über Sandman Slim von »New York Times«-Bestsellerautor Richard Kadrey.

Die »Sandman-Slim«-Reihe bei Blanvalet:
1. Höllendämmerung
2. Höllenjäger
3. Höllenthron

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gute Fortsetzung, jedoch etwas schwächer als die vorherigen Bände

Nachdem Band 1 und 2 mir gut gefallen haben, habe ich mir sehr auf den dritten Band der Sandman Slim-Reihe gefreut. Da dies der dritte Band ist, komme ich nicht ganz umher minimale Spoiler einzubauen, weswegen ich hier schon mal meine Bewertung nennen, die leider etwas schlechter als die der vorherigen Bände ist: 3,75/5 Sterne

Wie die vorherigen Bände war der Schreibstil angenehm und die Geschichte ebenso etwas derb. James hat sich in den letzten zwei Bände verändert und dies bemerkt man beim lesen des dritten Bandes. Seine Handlungen und Gedanken sind weniger selbstzerstörerisch (naja, etwas) und tatsächlich scheint er nicht mehr ganz so brutal wie zu Beginn. Das heißt jedoch nicht, dass die Geschichte an Biss verliert.
Ein erneutes Problem zu dem Sandman Slim gerufen wird, scheint zunächst recht leicht, doch wird hier wieder eine Verbindung zu den bereits bekannten Feinden und Problemen der letzten Bände gezogen. Der Autor verbindet dabei auf komplizierte, aber gut durchdachte Art und Weise die verschiedenen Punkte der Geschichte, die ein komplexes Bild entstehen lassen.
Recht schnell finden wir uns dann in der Hölle wieder, denn, Spoiler, die ehemalige Freundin von James wurde in die Hölle gebracht, um ihn dort hinzulocken. Und schon wieder gent es um seine Ex-Freundin. Sie kommt eh schon ständig vor, doch jetzt wird sie der Mittelpunkt, wobei mir das leider ein bisschen zu viel war. Natürlich musste es einen Anreiz geben, in die Hölle zu gehen, dennoch wird die ewige Exfreundin langsam langweilig.
Dennoch war die Geschichte in der Hölle interessant und wie die Darstellung umgesetzt wurde. Hier zeigt Sandman Slim seine gewohnte Art, die mich bereits in Band 1 fesseln konnte.
Der große Krieg der sich bereits vorher ankündigte, geschieht, jedoch kriegt der Leser recht wenig mit, da James es geschafft hat, seine eigene Rache zu vollziehen. Diese erscheint etwas kurz und knapp, jedoch war der Gang bis hierher spannend und gerade das Ende macht Lust auf den nächsten Band.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2023

Unterhaltsam

Das Cover gefällt mir mal wieder ganz gut, denn es passt zur Geschichte, sieht ziemlich düster aus und vielleicht auch ein kleines bisschen überdreht. Zu den beiden anderen Bänden passt es auf jeden Fall.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Richard Kadrey hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er sitzt flüssig, super leicht zu lesen und wunderbar düster. Der Humor muss einem gefallen, aber wer Band drei liest, dem wird er auch sicherlich in diesem Buch wieder gefallen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell wieder in die Geschichte reingekommen und plötzlich war ich dann auch schon wieder fertig. Das Buch bzw. die ganze Reihe eignet sich sehr gut, wenn man mal ein bisschen abschalten will.

Die Charaktere haben mir mal wieder ganz gut gefallen. Unser lieber (hahaha) Protagonist bekommt einfach keine Pause und muss schon wieder mehr oder weniger die Welt retten. Die ein oder andere Unterhaltung hat mich dann wieder zum schmunzeln gebracht. Besonders viel kann ich allerdings nicht verraten, ohne zu spoilern.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch, das ich mal wieder empfehlen kann. Wem die ersten beiden Bände schon gefallen haben, dem wird bestimmt auch dieser Teil wieder gefallen. Ich bin gespannt, was wohl als nächstes passieren wird und welches Abenteuer der Protagonist als nächstes erleben wird / muss.