Tragödie trifft die Liebe zu Büchern
Die Bücher, der Junge und die NachtFür Leser meines Blogs ist dieser Roman wohl ein wenig außerhalb der Reihe, da ich sonst eher selten historische Romane hier vorstelle. Aber als Fan von @kaimeyerautor musste dieses Buch gelesen werden, ...
Für Leser meines Blogs ist dieser Roman wohl ein wenig außerhalb der Reihe, da ich sonst eher selten historische Romane hier vorstelle. Aber als Fan von @kaimeyerautor musste dieses Buch gelesen werden, immerhin behandelt es auch ein ganz wenig die Geschichte der Bücher in Deutschland.
Wie gewohnt liefert der Autor mit seinen bildgewaltigen und sprachlich eleganten Schreibstil ab und entführt dich in gleich dreierlei Zeitstränge, die vorerst so wirken als würden sie kaum zusammenhängen. Geschickt werden diese zwei losen Enden nach und nach miteinander verwoben, so dass langsam ein Muster erkennbar wird, welches sich erst gegen Ende völlig verstehen lässt.
Leider zeigt sich dich Geschichte trotz der wirklich wundervollen Charaktere und der Spannung der Geschichte zwischenzeitlich etwas langatmig, wodurch ich das ganze mit mehreren Unterbrechungen lesen musste. Aber abgesehen davon: ein gelungenes Buch mit einer faszinierend konstruierten Art die Geschichte zu erzählen.
Bewertung: 4/5 ⭐️
Fazit: Es ist ein spannender Roman über die liebe zu Bücher, den zweiten Weltkrieg und eine Tragödie. Leser dieser Dinge, werden hier auf ihre Kosten kommen