Cover-Bild Northern Spy – Die Jagd
Flynn Berry

Northern Spy – Die Jagd

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

»Ich habe den Nervenkitzel geliebt – ein hochspannendes Buch.« Reese Witherspoon

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester im TV sieht – als Täterin bei einem Raubüberfall. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.

»Flynn Berry schreibt mitreißend über Frauen, die gegen eine Welt wüten, die grausame und rücksichtslose Männer schützt.«   New York Times

Veröffentlicht am 08.02.2023

Brisanter Spionagethriller

Die Situation in Nordirland vor allem nach dem Karfreitagsabkommen von 1998, finde ich interessant und war neugierig darauf, mehr darüber zu erfahren als ich von diesem Buch hörte. Kurz zum Inhalt:
Tessa, ...

Tessa, politische Nachrichtenproduzentin und alleinerziehende Mutter eines sechs Monate alten Jungen, dessen Sorgerecht sie sich mit ihrem Ex-Mann teilt, arbeitet als Produzentin beim BBC, als ein Video über einen Raubüberfall auf eine Tankstelle gesendet wird. Das Video zeigt drei Bewaffnete, wie sie ihre Sturmhauben aufsetzen und Tessa sieht, eine von ihnen ist ihre Schwester, die eigentlich biedere Sanitäterin Marian. Sie ist fassungslos. Ihre Schwester hatte keinen Hinweis darauf gegeben, dass sie mit der IRA zu tun hatte. Die Polizei glaubt, dass Tessas jüngere Schwester sich der IRA angeschlossen hat, und Kommissar Fenton und sein Team beschließen, Tessa zu verhören, da sie von der Beteiligung ihrer Schwester an der wiederauflebenden IRA gewusst haben muss oder sogar selbst eine von ihnen sein könnte. Tatsächlich ist Tessa zunächst davon überzeugt, dass ihre Schwester irgendwie entführt oder gezwungen wurde.
Wir schreiben das Jahr 2019, und obwohl die IRA seit 1998 und den zwei Jahrzehnten seit dem Karfreitagsabkommen untergetaucht sein mag, ist sie nie wirklich verschwunden..
Als die Wahrheit über Marian ans Licht kommt, wird Tessa vor unmöglichen Entscheidungen gestellt, die die Grenzen ihrer Ideale, ihrer Familie, ihre Vorstellungen von Recht und Unrecht und ihre Identität als Schwester und Mutter auf die Probe stellen werden.
Ein schillernder Spionagethriller vor dem Hintergrund des brisanten Geschehens in Belfast, mit einer verschlagenen Handlung, in deren Mittelpunkt das Thema Schwesternschaft steht. Spannend, bewegend und spürbar angespannt, ist dies eine Geschichte über geprüfte und widersprüchliche Loyalitäten in einem tief gespaltenen Nordirland. Äußerst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Eine Frau zwischen den Fronten

Tessa arbeitet für die BBC in Belfast und sieht dort plötzlich ihre Schwester Marian, die Rettungssanitäterin ist, als Verdächtige eines Raubüberfalls der IRA im Fernsehen. Sie glaubt zunächst an einen Irrtum, da sie meinte, ihre Schwester sehr gut zu kennen und dachte, dass sie wie sie für den Frieden in Nordirland ist. Aber sie hat wohl die ganze Zeit ein Doppelleben geführt, von dem nichtmal Tessa wusste. Nun ist Tessa zwiegespalten, ob sie ihre Schwester weiterhin unterstützen soll, sollte diese ihre Hilfe brauchen, oder ob sie sich und ihren kleinen Sohn damit nur noch mehr in Gefahr bringt.

Ich fand das Thema des Buches sehr spannend, da der Nordirland-Konflikt selten im Mittelpunkt eines Romans, Krimis oder Thrillers steht. Allerdings erschien mir das, was im Verlauf der Handlung alles passierte, dann doch etwas zu extrem dafür, dass die letzten Jahrzehnte dann ja doch relativ friedlich verliefen. Da hätte ich mir lieber etwas mehr Realitätsbezug und weniger Dramatik gewünscht. Tessa war mir grundsätzlich sehr sympathisch, auch wenn ich nicht all ihre Handlungen voll verstehen konnte. Der Schreibstil war flüssig und gut verständlich.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Extrem leben

Das tut man - wenn man der Handlung dieses Thrillers Glauben schenken mag - in Nordirland ununterbrochen, quasi automatisch und von Geburt an.

Redakteurin Tessa, Mutter eines kleinen Jungen, ...

Redakteurin Tessa, Mutter eines kleinen Jungen, sieht während einer Fernsehsendung, an der sie mitarbeitet, auf einmal ihre Schwester Marian, die gerade dabei ist, sich zu vermummen. In ihrer Gesellschaft: zwei Typen von der IRA.

Kann das sein? Denn Marian ist wie Tessa selbst eine Verfechterin des Friedens.

Neben einer mehr oder weniger spannenden Story gibt Autorin Flynn Beryy - selbst Amerikanerin - einen Einblick in die politische, soziale und gesellschaftliche Situation in Nordirland, die angespannter nicht sein könnte.

Mir war der Band ein wenig zu krass, um es mir beim Lesen damit so richtig gemütlich zu machen, aber ich erkenne auf jeden Fall die Schaffung einer ausgesprochen besonderen und einzigartigen Atmosphäre bzw. Stimmung an, die direkt auf den Leser übergeht. Ein Thriller, der nicht näher am Schauplatz sein könnte!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Unterhaltsam – aber kein richtiger Thriller

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch und ich war gespannt, was mich erwartet.

Klappentext:

Klappentext:

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und ich war direkt in der Handlung angekommen. Die Spannung war am Anfang nicht sonderlich hoch und auch im Verlauf des Buches war der Spannungsbogen eher moderat vorhanden, aber hatte keine besonderen Höhen. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.
Das Buch war für mich unterhaltsam, aber kein richtiger Thriller wie ich ihn erwartet habe. Für einen Thriller hat mir der Nervenkitzel gefehlt und so war es in meinen Augen eher ein Spannungsroman, aber dennoch lesenswert und unterhaltsam.
Ich vergebe vier Sterne, weil mich das Buch nicht so fesseln konnte, wie ich es mir von einem Thriller erwarte, aber dennoch hatte ich spannende und unterhaltsame Lesestunden damit. Wenn man von Anfang an weiß, dass es kein hochspannender Thriller ist geht man mit anderen Erwartungen an das Buch heran.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Das Leben mit der IRA

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast und glaubte bisher immer das ihre Schwester Marian als Santtäterin ihr Geld verdient- bis sie diese plötzlich im TV als Täterin bei einem Raubüberfal sieht. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Ihre größte Sorge bei alldem gilt ihrem kleinen Sohn...

Der Schreibstil war leicht verständlich und so hatte ich keine Probleme ins Hörbuch reinzufinden. Die Geschichte ist zwar durchaus immer mitreißend geschrieben und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, aber für einen Thriller ist die Handlung fast zu wenig spannend. Vielmehr würde ich es als einen interessanten Roman rund um das Thema IRA sehen. Von Anfang an ist man gemeinsam mit Tessa mitten im Geschehen. Ich habe mir als Hörin selbt oft die Frage gestellt was ich denken würde wenn die Polizei kommt und kommt meine Schwester sei Mitglied der IRA. Glaubt man ihnen sofort? Warum sollte die eigene Schwester einem so etwas verschweigen? Würde man am Ende vielleicht sogar mitmachen? Genau diese und weitere Fragen werden in diesem Roman beantwortet. Das Buch stellt sich ganz dem Thema der IRA und was dies für eine ganze Familie bedeuten und zur Folge haben kann. Ich hatte mich vorher wenig mit diesem Thema beschäftigt und fand es daher spannend mehr über die IRA zu erfahren.

Die Personen und ihre Gedanken-und Handlungen wurden gut beschrieben, besonders gefallen hat mir dabei das Band und die Beschreibung der Beziehung zwischen Tessa und ihrem kleinen Sohn.

Ich fand die Sprecherin hat gut zum Hörbuch gepasst und hat vorallem sehr schön die Emotionen hervorgebracht als es um Tessas Sohn ging und ihre Sorge um dessen Sicherheit.

Fazit: Eine sehr interessante Geschichte über eine Familie die in die IRA gerät, für mich aber eher ein interessanter Roman als ein Thriller.