Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele.“ (Josef Hofmiller)

KUNTH Traumpfade in Deutschland

Dichte, urwüchsige Wälder, sanft plätschernde Bachläufe, bizarre Felsformationen, unendliche Weite - klingt wie ein Werbeprospekt, ist aber genau das, was direkt vor unserer Haustür auf uns wartet. "Traumpfade in Deutschland" lockt nämlich mit Pfaden und Pfädchen, Bretterbohlenwegen, magischen Orten und fantastischen Panoramablicken, um von der See bis zu den Bergen die Heimat zu Fuß zu erkunden und die einzigartigen Landschaften zu entdecken.

Flache Sandstrände und Dünengras, mystische Moore, romantische Flussauen und märchenhafte Wälder schmiegen sich an die Wanderwege und laden dazu ein, Schritt für Schritt die Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks kennenzulernen. Es ist, als würden die Sorgen und die Hektik des Alltags mit jedem gegangenen Schritt in den weichen Waldboden, die Schiefersteine oder Sandkörner fließen, damit die Natur richtig wirken kann.

Schon als Kind bin ich auf den Eschbacher Klippen im Taunus gekraxelt, habe das Dornröschenschloss in Reinhardswald besucht und freue mich um so mehr, dass diese beiden Ausflugstipps den Weg ins Buch geschafft haben. Die Wanderungen sind alle sehr mitreißend und interessant geschildert, machen direkt Heißhunger auf die wunderschönen Landschaften, malerischen Dörfchen und lauschigen Plätze zum Verweilen. Sie entführen auf den Baumwipfelpfad Steigerwald oder den "Seeadler-Rundweg", laden zum gemütlichen Paddeln im Spreewald ein oder verursachen mit der Geierlay- Hängebrücke Gänsehaut und Nervenkitzel pur.

Die vorgestellten Wanderungen und Aktivitäten lassen jedes Wanderherz höherschlagen, produzieren Wow-Momente und laden zum Entschleunigen und Genießen ein. Ein Buch, randvoll gefüllt mir tollen Fotos und vielen Inspirationen, die zu gerne zu bleibenden Eindrücken werden wollen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ansichten, Einsichten, Blickwinkel

Labyrinth Barcelona

Manchmal ist es einfach da - dieses Gefühl von "Ich muss mal raus" . Städtetrips sind das perfekte Gegenmittel, um den Durchhänger aufzufangen. Barcelona ist das Non-plus-ultra, denn es verbindet mediterranen Flair, spanische Lebensart und die Magie von ganz vielen unglaublichen Momenten. Kein Wunder also, dass Freddie Mercury und Montserrat Caballé mit ihrer Hymne "Barcelona" dieser Stadt eine einzigartige Liebeserklärung gemacht haben.

Wer aber jetzt denkt, dass es im vorliegenden Reiseführer" Labyrinth Barcelona" um allseits bekannte und von Touri-Strömen überschwemmten Sehenswürdigkeiten inklusive diverser Klischees geht, der wird mehr als überrascht sein, wie viel Seelenfutter, Inspirationen und erstaunliche Entdeckungen sich zwischen den Seiten verstecken.

Es sind nämlich die kleinen Gässchen, Nebenstraßen und auch mal der Blick nach oben, der den Städtetrip zu Fuß durch Barcelona so aussergewöhnlich macht. Klöster, Kirchen, Hausfassaden und Parks werden durch die morgendliche Lichtshow am sonnigen spanischen Himmel in weiches helles Licht getaucht, ziehen die Besucher:innen mit eindrucksvoller oder aussergewöhnlicher Architektur, romantischen Plätzen oder überraschenden Einsichten in ihren Bann und lassen sie den Zauber dieser unglaublichen Stadt spüren.

Es ist das pure, das echte Barcelona, das sich hier mit seinen überaus vielen Facetten zeigt. Aus jeder Ecke wispern die vielen Geschichten, die diese Stadt bereits lrlebt hat. Mal sind es prickelnde Ereignisse, die am besten bei einem Glas Cava genossen werden, mal sind es Stolz und Würde, die den spanischen Boden mit Blut getränkt und das Gesicht Barcelonas geprägt haben.

Kurz und knackig zusammengefasst, mit einfachen Wegbeschreibungen und sehenswerten Fotografien bestückt, zeigt "Labyrinth Barcelona", dass es sich lohnt, die berühmten Sehenswürdigkeiten einfach mal links liegen zu lassen und den Blick auf des Neue, Unbekannte zu richten.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein kleiner Stern am Bücherhimmel

So viele Paradiese

Antonio lebt in der Blase seines sizilianischen Bergdorfes und ist mehr oder weniger in den Zwängen und Bräuchen der Dorfgemeinschaft gefangen. Aber er weiß, dass es da draussen so viel mehr gibt, als tagein tagaus immer das Gleiche zu tun und am Sonntag in der Kirche zu beten. Antonio will raus, will das echte Leben erleben und sich dabei selbst spüren. Mit dem Kauf eines Billets für eine Schiffsreise nach Amerika beginnt eine ungewöhnliche Reise....

Manchmal schleichen sich Bücher heimlich, still und leise in mein Herz und bleiben dort als kleine Büchersterne in Erinnerung. Und genau so ein Buch ist "So viele Paradiese" von Giovanna Giordano, die mit ihrem Roman ein modernes Märchen schreibt und die Reise des jungen Antonio zu einer Reise in das Reich der Fantasie werden lässt.

Dabiei gelingt es ihr, Antonios Sehnsucht nach Freiheit und Selbstverwirklichung zu einem aufregenden Abenteuer werden zu lassen, das sehr gekonnt die Brücken zwischen Altem und Neuem schlägt. Antonios Welt ist sehr kulturell und auch die Sprache ist sizilianisch gefärbt und genau das verleiht dem Roman seine Authentizität. Und immer dazwischen der junge Mann, der aus dem klassischen Gefüge der Dorfgemeinschaft ausbricht, um seinen Hunger nach Leben und den Drang nach Freiheit stillen zu können.

Es ist eine Geschichte, die von der Zeit des Lassens erzählt - Loslassen und Zulassen - und der Erkenntnis, dass Kinder irgendwann ihre Flügel dazu nutzen, um endlich selbst fliegen zu lernen, um die Welt da draussen zu ihrer eigenen zu machen. Giordano malt Bilder mit Worten, die sich zu einem Märchen für Erwachsene vereinen. Sie zeigt , dass sich mit Fantasie und Mut jede noch so gefährliche Situation meistern lässt, wenn man bereit dazu ist, an seine Träume zu glauben und sie in die Tat umzusetzen.

"So viele Paradiese" ist eine kleine große Flucht aus dem Alltag, die uns zeigt, dass es überall selbige gibt. Wir müssen sie meist nur in uns suchen, denn dort sind die Träume versteckt, die uns die Türen zu den Paradiesen öffnet.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Vergebung ändert nie deine Vergangenheit, aber sie bereichert deine Zukunft

Im See der Himmel

Marie kann den Verlust ihres geliebten Jack nicht verkraften, denn dieser Mann war ihr nicht nur Ehemann, treuer Freund und Weggefährte, sondern er wusste zu Lebzeiten immer, wie es um Marie bestellt ist. Seine letzte Bitte führt Marie von Amerika zurück nach Mühlbach. Das kleine Örtchen war einmal ihr Zuhause und es es gibt so viel Ungesagtes , was noch in der Luft hängt. Als Marie in Mühlbach ankommt, sieht sie sich nicht nur mit ihrer alten neuen Familie konfrontiert, sondern es kommen alle Erinnerungen hoch, die unweigerlich Narben aufreißen...

Helen M. Sand erzählt von einer großen Liebe, von Vergebung und dem Glauben an Gott, der auch in den Wirren des Zweiten Weltkrieges eine feste Burg ist. Dabei gelingt es ihr, Maria in jungen Jahren als einen unangepassten Freigeist darzustellen, der gerne einmal aneckt und nicht immer nach der Pfeife der Erwachsenen tanzt. Ich mag es , wie sie sich gegen die harte Hand in den heimischen vier Wänden auflehnt und ihr Ding durchzieht. Michael iht ihr mit seiner Liebe und dem Glauben an Gott eine große Stütze und so ist es kein Wunder, dass Maria regelrecht aufblüht. Ihre Gefühlswelt kommt so richtig durcheinander, denn der Zwiespalt zwischen heimlicher Liebe und den Erwartungen an den Teenager ist sehr gut nachvollziehbar geschildert.

Auch gefällt mir, dass Erinnerungen und Gegenwart wie Zahnräder ineinandergreifen und aus den Erzählungen von Maria eine sehr authentische Lebensgeschichte einer Zeitzeugin entsteht, die für die Nachkriegsenkel:innen erzählt wird. Die Stimmen dieser Generation verstummen immer mehr und so leistet die Autorin einen wichtigen Beitrag, um einen bleibenden Eindruck von einst in das Hier und Jetzt zu transportieren.

Die christliche Botschaft fließt dabei alltagstauglich und unaufdringlich in die Handlung ein und findet Ausdruck in Gebeten, die mal Hilferuf, mal Flehen sind. Sand versteht es sehr gut, die Schrecken des Krieges mit der Romanze zu vereinen und scheut auch nicht davor zurück, Missbrauch und Schändung anzusprechen. Ich muss zugeben, dass ich beim Lesen dieser Textpassagen die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte und mit Maria die seelischen und körperlichen Qualen geteilt habe.

Auch wenn Jack nur einen recht kurzen "Auftritt" im Buch hat, so bleibt er als wahrer Gentleman und Retter für Marias Herz und Seele in Erinnerung. Dieser Mann beweist Größe und ist für Maria der Halt in dunkeln Stunden. Mit diesem Mann an ihrer Seite kann sie neuen Mut fassen und den Schritt über den Ozean wagen.

Der Epilog geht mir unglaublich nah und es ist ein Abschied in Würde, den die Autorin für ihre Hauptfigur Maria erdacht hat. Fast fühlt es sich an, als würde der Wind, der über den See, streicht eine Aufforderung zum Loslassen und Frieden finden herüberwehen.

Ein sehr emotionales Buch, das trotz der Fülle der Seiten eine unglaubliche Gedankentiefe und Emotionalität in sich trägt. Dadurch können die Leser;innen Seite an Seite mit Maria an deren Erinnerungen teilhaben

Veröffentlicht am 07.05.2023

Zwischen Licht und Schatten

Unter Bäumen

Helmut Schreier verführt seine Leser:innen direkt dazu, sich in das magische Spiel des grünen Blätterdaches fallen zu lassen, die abstrakten und manchmal nahezu perfekten Lichtkreise im Schatten auf sich wirken zu lassen und die Verbindung zu spüren, die nicht nur die Bäume untereinander haben, sondern die die Besucher:innen mit jedem Schritt im Wald direkt fühlen können.

Das Büchlein ist randvoll mit Erinnerungen aus Kindheitstagen, Erfahrungen im Verlauf des Lebens und fachlich informativen Ausführungen, die die Leser;innen immer tiefer in die Materie Wald eintauchen lassen. Schützendes Blätterdickicht, sensibles Ökosystem, gestresste Bäume und Gefährdung durch den Klimawandel sind ebenso zu finden wie wunderschöne Aufnahmen und Zeichnungen, die den Spaziergang durch den Wald zum "Erlebnisreich" werden lassen.

Die würzige Waldluft steigt förmlich aus den Seiten, dringt mit ihren ätherischen Ölen aus Kiefern, Harz und Moos in das Bewusstsein der Lesenden und macht die Erkundungstour durch die Waldlandschaften zu einem einzigartigen Leseerlebnis. Schreier weiß seine Leserschaft mit kurzweiligen Hintergrundinformationen und verständlich verfassten, wissenschaftlichen Erklärungen zu begeistern und lädt dazu ein, den Lebensraum Wald mittels digitalen Wanderkarten zu erkunden.

Sehr lesenswert!