Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Spannend bis zum Schluss

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Ich liebe ja die drei Affen aus dem Konfuzius Sprichwort. Dass sie nun Teil eines Thrillers sind, hat mir richtig gut gefallen und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Eine spannend konstruierte Jagd gegen die Zeit, packend bis zum Schluss.

Zum Inhalt: sieben Opfer in fünf Jahren, 21 Päckchen, die die Morde ankündigten. Als erneut ein Päckchen auftaucht ist sich Detective Porter sicher: der Forth Monkey Killer ist wieder aktiv. Es gibt nur ein Problem: der Mann mit dem Päckchen ist tot.

Die Handlung ist aufgeteilt in den eigentlichen Fall und eine Rückblende, in Form eines Tagebuchs, das die Ermittler finden und aus der Kindheit des Forth Monkey Killers erzählt. Das fand ich unglaublich interessant, da das Tagebuch eine Sicht des erwachsenen Täters auf seine eigene Kindheit wiedergibt. Und diese wird eindringlich und unglaublich spannend erzählt und hat mir fast noch besser gefallen, als der eigentliche Fall. Und es gibt noch eine dritte Nebenhandlung, die den ermittelnden Polizisten Porter und sein Privatleben betrifft. Ich finds immer gut, wenn die Geschichte einen Sympathieträger hat und Porter ist definitiv so jemand.

Der Fall ist fast schon wie eine Art Schnitzeljagd angelegt, auch wenn die Polizei das zuerst gar nicht so wahrnimmt. Aber die Hinweise sind clever gestreut und führen schlüssig zum Ergebnis. Mir gefällt das in Thrillern immer total, wenn ich die Ermittlung nachvollziehen kann und nicht einfach nur viele zufällige Beweise vom Himmel fallen.

Komisch ist, dass ich durch das Tagebuch fast schon Verständnis für den Täter entwickelt habe und seine Motive sogar ein Stück weit nachvollziehen konnte. Das passiert mir echt selten, dass mich die Täterperspektive so derartig catcht.

Ich fand die Geschichte durchweg spannend und genial erzählt. Alles passt zusammen und der Showdorn am Ende hat mir gut gefallen.
Ich werde direkt im Anschluss Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Wow, wow, wow

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Ich kannte Bianca Iosivoni bisher eher aus dem Fantasy-Sektor und war total gespannt darauf, jetzt diesen Spannungsroman mit dem Thema Romantic Suspense zu lesen. Und der liefert einfach richtig ab. Ich konnte das Buch nicht weglegen so sehr hat mich die Handlung gefangen genommen.

Zum Inhalt: als Robyn Julian in einer Bar kennenlernt, scheint einfach alles zu passen. Das Timing, die Chemie, alles ist genau so, wie Robyn es sich immer vorgestellt hat, sogar besser. Zwei Jahre später steht die Polizei vor Robyns Tür, denn Julian wird vermisst. Und Robyn schwankt zwischen Schock und Erleichterung.

Das Buch wird abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit, beginnend beim Treffen der Beiden vor zwei Jahren, erzählt, wobei sich der rückblickende Handlungsstrang der Gegenwart annähert. So bekommt man tiefere Einblicke in die Beziehung zwischen Robyn und Julian. Robyn mutiert zwischenzeitlich zur unzuverlässigen Erzählerin, zerrüttet von Selbstvorwürfen, Schuld und Verzweiflung, was dem ganzen einen besonderen Twist gibt.

Generell gibt es wahnsinnig viele überraschende Momente, die Story ist sehr wendungsreich erzählt und bleibt kontinuierlich spannend. Was mit unterschwelligen Andeutungen beginnt, entwickelt sich sehr schnell in Richtung einer toxischen Beziehung, die alles andere als perfekt ist, auch wenn Robyn lange versucht, sich etwas anderes zu Reden.

Gerade wenn man als Leser das Gefühl bekommt, man wüsste nun, wo es mit der Handlung hingehen soll, passiert etwas völlig unvorhergesehenes, fast schon abwegiges. Iosivoni erschafft ein Umfeld, in dem plötzlich jeder verdächtig oder zumindest unzuverlässig wirkt und man nicht so richtig weiß, welchen Aussagen man trauen kann und die Story entwickelt eine düstere Sogwirkung.

Mich hat die Geschichte völlig in ihren Bann geschlagen und ich wage zu behaupten, es ist die beste Romantic Suspense Story, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Fantastische Geschichten

Nachmittage

In diesem neuen Erzählband „Nachmittage“ von Ferdinand von Schirach sind unterschiedliche Kurzgeschichten gesammelt, die mitten aus dem Leben erzählen. Es handelt sich dabei um unterschiedlich lange Geschichten, manche keine halbe Seite lange, andere mehrere Seiten füllend, aber alle erzählen Geschichten von Begegnungen. Die dargestellten Szenarien schwanken zwischen belustigend, skurril und ergreifend und alle sind so erzählt, als wären sie dem Autor tatsächlich so passiert. Was Fakt und was Fiktion ist, kann nur Ferdinand von Schirach selbst beantworten. Leider gibt es kein Nachwort, das darüber Aufschluss geben könnte.

Ohne zu viel vom Inhalt verraten zu wollen kann man sagen, dass der Autor der Lese auf eine Reise mitnimmt. Die Handlung spielt an verschiedenen Orten in aller Welt und handelt von Begegnungen, die nachhallen, das Leben beeinflussen und Gefühle hervorrufen. Es sind Geschichten aus dem Alltag über Momente, die alles verändern können.

Ferdinand von Schirach hat eine unglaubliche Art Geschichten zu erzählen, die manchmal fast schon trocken in ihrer Nüchternheit wirkt. Aber trotzdem kann er damit erstaunen, überraschen, Emotionen hervorrufen. Szenen werden teilweise sehr detailliert geschildert, andere mehr wie im Vorbeigehen erzählt. Jede Geschichte ist auf ihre eigene Art besonders, sodass die Geschichten in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können, je nachdem wonach einem der Sinn steht.

Bei manchen Geschichten dachte ich am Ende „ja und dann? Wie ging es dann weiter?“ und hatte gehofft noch mehr Informationen bekommen zu können, aber die nächste Geschichte zielte auf ein völlig anderes Thema ab. Alle Geschichten sind aber sehr pointiert erzählt und in sich sehr stimmig.

Mir hat dieser Erzählband richtig gut gefallen und ich werde meine Lieblingsgeschichten bestimmt noch öfter lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

interessante Inhalt gut verständlich vermittelt

Aufstehen oder liegen bleiben?

Mir ist dieses Buch in der Bahnhofsbuchhandlung aufgefallen und hat mich direkt angesprochen, weil ich mir genau diese Frage auch fast täglich stelle und in letzter Zeit häufiger das Gefühl hatte, in einem motivationstief zu stecken. Bücher über mentale Gesundheit oder Ratgeber zu diesem Thema hatte ich bisher eher nie in der Hand, war nun aber doch neugierig. Und muss sagen, dass mir die Inhalte wirklich gute Anregungen geliefert haben.

Vom Aufbau her ist das Buch in gröbere Themengebiete unterteilt, die sich dann nochmal in spezifischere Unterkapitel aufgliedern, sodass man auch gezielt einzelne Kapitel bei Bedarf (erneut) lesen kann. Zwischendrin gibt einem die Autorin auch verschiedene Tools als "Mitmach-Übungen" an die Hand, was ich nett aufgebaut und eingestreut finde. Diese Tools kann man dann auch im Alltag immer wieder anwenden kann. Da ich ein sehr visueller Typ bin, fand ich das richtig hilfreich.

Für mich war es kein Buch, was man mal ebenso zwischendurch weglesen kann, stattdessen habe ich mir immer ein Unterkapitel vorgenommen und das Buch danach weggelegt um aktiv über das gelesene nachzudenken. Die Inhalte werden sehr verständlich vermittelt und ich hatte schon das Gefühl, dass die Autorin auch sehr empathisch rübergebracht hat, dass man sich für nichts schämen muss und einfach ehrlich zu sich selbst sein sollte.

Ich hab auf jeden Fall neue Denkanstöße und sehr nützliche Tools aus diesem Buch für mich mitnehmen können und fühle mich mit meinem Motivationstief auch weniger allein, sondern kann es als ganz natürlich ansehen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

spannend und voller Geheimnisse

The Cousins

Karen McManus schreibt einfach packende Jugendthriller, die thematisch auch immer wieder überraschen können. So auch bei diesem Werk, bei dem ich lange im Dunkeln getappt bin, welche Geheimnisse es wohl verbirgt. Spannend bis zum Schluss gefällt mir dieses Buch wieder richtig gut.

Zum Inhalt: ein ominöser Brief soll das leben der drei Story-Nachkommen für immer verändern. Denn ihre Großmutter, die die drei noch nie kennengelernt haben und die ihre Eltern verstoßen hat, will sie nun treffen. Doch angekommen auf Gull Cove Island ist nichts wie erwartet und die Familien-Matriarchin hat kein Interesse an ihren Enkeln. Wer hat den Brief geschrieben? Und wieso will Mildred Story Kontakt um jeden Preis vermeiden?

Das Buch ist aus den wechselnden Perspektiven der drei Protagonisten geschrieben, so lernt man jeden von ihnen etwas besser kennen, genauso wie die Geheimnisse die sie und ihre Familien verbergen. Denn den enterbten Story-Kindern ist viel daran gelegen, dass Mildred sich über ihre Enkel gnädig stimmen lässt, um so die eigenen Probleme wieder ins rechte Licht zu rücken.

Nach und nach werden diverse Geheimnisse der Vergangenheit und Gegenwart enthüllt, was ich sehr gelungen finde und gut zum Spannungsaufbau beiträgt. Es gibt auch Rückblenden in die Vergangenheit aus der Perspektive von Millys Mutter, die ich bis zum Schluss nicht so recht einordnen konnte, die nach der großen Enthüllung aber plötzlich sehr viel Sinn ergeben.

Das Buch ist wieder gewohnt flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und die vielen Perspektivwechsel bringen auch zusätzliches Tempo rein.

Insgesamt fand ich, dass dieses Buch wieder ein echter Pageturner war. ich war so gefesselt von den Familiengeheimnissen, dass ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht.