Cover-Bild So schlafe ich! Und wie schläfst du?
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Olaolu Fajembola, Tebogo Niminde-Dundadengar

So schlafe ich! Und wie schläfst du?

Geschichten vom Zubettgehen und Einschlafen
Paran Kim (Illustrator)

Liebenswerte Gutenachtgeschichten ab 2 Jahren über vielfältige Abendroutinen und Familienformen – zum Kennenlernen, Sich-Wiederfinden und Wohlfühlen

Abendrituale in den Familien können so verschieden sein wie die Familien selbst. Für jede Familie und jedes Kind gibt es einen eigenen Weg, den Tag zu beenden und in den Schlaf zu finden. In diesem Buch lernen kleine Leser*innen fünf Familienmodelle aus unterschiedlichen Kulturen kennen und können entdecken, welches Einschlafritual oder welche Schlafsituation ihrer am nächsten kommt. Wie werden andere Kinder ins Bett gebracht? Wer ist abends mit dabei, kleine oder große Geschwister, ein Elternteil oder zwei? Darf ferngesehen werden? Was gibt es zum Abendessen? Und welche Einschlafhilfe ist welchem Kind wichtig – ein Gebet, ein Kuscheltier, eine Geschichte oder ein Lied?

Hier finden sich viele Kinder wieder! Und es wird ganz klar, was alle Familien eint: Geborgenheit, Liebe und Fürsorge.

»Unser Traum ist es, dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.« (Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar)

Veröffentlicht am 14.05.2023

Schlafen Multi-Kulti

Unterschiedliche Familienkonstellationen und verschiedene Kulturen sind die Basis dieser 5 verschiedenen Gute-Nacht-Geschichten, die unsere bunte Gesellschaft widerspiegeln.
Mit dicken Pappseiten, ...

Mit dicken Pappseiten, entzückend illustriert und mit einfachen Texten ist dieses Buch ideal schon für die Kleinsten, die ganz selbstverständlich und möglichst vorurteilsfrei in unsere bunte Gesellschaft hineinwachsen sollen. Da es weit mehr unterschiedliche Kulturen und Familienkonstellationen gibt als hier dargestellt sind, würde ich es toll finden, wenn es weitere Bände gäbe!

Die fünf unterschiedlichen Geschichten haben die ideale Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte und können jeweils einzeln vorgelesen werden. Mit gezielten Fragen wird das zuhörende Kind ins Geschehen eingebunden und kann sich so mit dem einen oder anderen Kind identifizieren.

Mein Fazit: Ein ebenso entzückendes wie wichtiges Buch zur guten Nacht. Leichter kann man Kinder nicht an die Diversität unserer Gesellschaft heranführen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Vielfältige Kurzgeschichten und schöne Illustrationen

Dieses Buch erzählt 5 kurze Einschlafrituale und -geschichten von verschiedenen Kindern und Familien. Die einzelnen Passagen sind kindgerecht formuliert und gut verständlich. Es wird sehr interessant und zugleich informativ von den verschiedenen Zubettgeh-Geschichten der einzelnen Kinder erzählt. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass die Geschichten sehr divers sind und verschiedene Familienmodelle und Nationalitäten eine Rolle spielen.
Die einzelnen Seiten sind sehr schön und realistisch illustriert, es gibt auf den einzelnen Seiten einiges zu entdecken.
Das Buch liegt zudem sehr gut in der Hand. Mit ca. 19 x 19 cm hat es eine gute Größe, bei der man die einzelnen Bilder und Texte ohne Mühe erkenne kann und auch zu zweit oder dritt gut reinschauen kann. Die einzelnen Seiten sind aus Karton und sehr dick. Die Oberfläche ist etwas beschichtet und abwischbar. Dieses Buch ist so stabil, dass es einiges aushält.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Jedes Kind wird sich wiedererkennen

In „So schlafe ich! Und wie schläfst du?“ geht es um die Abende verschiedener Kinder aus unterschiedlicher Herkunft oder Familienform.

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet, erweckt schon beim Betrachten ...

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet, erweckt schon beim Betrachten Müdigkeit und deutet mit den Kindern auf den multikulturellen Inhalt.

Der Hauptfokus liegt eindeutig auf den wunderschönen Bildern. Der Text ergänzt das Visuelle. Die beschriebenen fünf Familien erscheinen sympathisch und sind wie aus dem wahren Leben gegriffen, sodass sich die Kleinen identifizieren können. Die Fragen, die zu jeder Familiengeschichte passen, laden zum Nachdenken und Mitreden ein, was die Interaktion zwischen Leser und Hörer verstärkt.
Insgesamt eine wundervoll bunt gestaltete Gutenachtgeschichte, mit Einblicken in Jedermanns Zuhause, schönen Illustrationen und verständlichem Text.
Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Jede Familie ist anders

Auf dem Cover sind fünf Kinder auf einer Mondsichel abgebildet. So fantasievoll ist der Inhalt aber nicht: wir begleiten jedes der fünf Kinder durch ihre Abendrituale.

Wir sehen was sie Abends essen, ...

Wir sehen was sie Abends essen, was sie danach machen und wie sie ins Bett gehen. Die Kinder sind unterschiedlicher Herkunft und Kulturen und haben ganz unterschiedliche Familienkonstellationen und Abendrituale. Diversität wird hier großgeschrieben und wir merken, dass die Autoren möglichst viele Situationen darstellen und normalisieren wollen.

Die Bilder im Buch sind bunt und detailreich gezeichnet. Die Texte sind generell einfach zu verstehen, doch ab und zu taucht ein Wort auf, das man nicht unbedingt kennt (für ein Gericht, zum Beispiel).

Das Buch stellt eine Vielfalt von Möglichkeiten dar, die Kinder als Vorbild nehmen können. Von daher bin ich nicht so zufrieden mit Beschreibungen wo das Kind z.B. keine Tomaten essen möchte.

Insgesamt aber ein Buch das Horizonte erweitert.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Unterschiedliche Zubettgeh-Rituale

Bei "So schlafe ich! Und wie schläfst du?" handelt es sich um ein robustes Kinderbuch aus dickem Karton, welches fünf ganz unterschiedliche Familien darstellt. Die Kinder haben teils eine andere Hautfarbe, Emma hat beispielsweise zwei Väter oder Adas Mutter ist alleinerziehend. Kaum eine der Familien entspricht dem klassischen Klischee. Die Kinder, denen man dieses Buch vorliest, bekommen infolgedessen einen groben Einblick in diverse Familienkonstellationen.
Bereits das Cover zeigt die gewünschte Diversität. Die Kinder der unterschiedlichen Kulturen haben es sich gemeinsam auf einem Mond bequem gemacht. Die Zeichnung ist sehr ansprechend.
Die einzelnen Geschichten im Innenteil erstrecken sich jeweils auf drei Doppelseiten. Der Text ist aus der jeweiligen Sicht des Kindes geschrieben. Aufgrund der andersartigen Kulturen kann ich mir allerdings vorstellen, dass kleine Kinder mit einigen Begriffen nichts anfangen können, wie. z.B. mit Sucuk oder Jollof-Reis. Selbst ich als Erwachsener kann nicht auf Anhieb sagen, was diese Gerichte genau ausmacht. Die Darstellung des Textes gefällt mir nicht so ganz. Der Text wirkt etwas gequetscht. Bei schlechteren Lichtverhältnissen beim Zubettgehen, fällt mir das Vorlesen nicht so leicht. Hier hätte man die Seiten besser ausnutzen können.
Dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen. Die Geschichten sind nicht sonderlich lang, weshalb man nicht Gefahr läuft, dass die Kinder die halbe Geschichte verschlafen.