Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Die Bestimmung des Mondkindes

Mondlicht Kuss

Die siebzehnjährige Luna führte ein ganz normales Leben. Sie geht zur Schule, hat beste Freunde und zwei ältere Brüder. Als sie dann von ihrem Schwarm Damian Brooke auf das Mondlicht-Fest eingeladen wird, glaubt sie, sie träumt. Aber es hat einen guten Grund, dass er sie einlädt. Denn Ihrer Bestimmung kann sie nicht entfliehen und sie muss ihre wahre Natur offenbaren. Nur Luna weiß davon noch gar nichts.

Luna war ein total nettes Mädchen. Sie war eine gute Schülerin, setzte sich für alles mögliche ein und liebte es Theater zu spielen. Damian Brooke war der beliebte Sonnyboy der Schule und Luna war total in ihn verschossen.
Aber was dann auf dem Mondlicht-Fest geschah, hätte sie nie erwartet. Doch Luna muss ihrer wölfischen Bestimmung folgen.

Luna war mir im Laufe der Geschichte manchmal ein bisschen zu naiv. Sie hatte teilweise Teenager-Sorgen, obwohl sie viel größere Probleme hatte. Denn der Streit bzw. Hass zwischen den Rudeln war schon sehr extrem. Außerdem war es mir ein bisschen zu viel Liebesgesäusel. Aber ich war auch nicht die altersmäßige Zielgruppe des Buches.

Aber nichtsdestotrotz hat mir der Auftakt der Trilogie sehr gut gefallen und ich habe mir direkt die anderen beiden Teile der Trilogie auch gekauft.

Fazit:
Ein schöner Jugendfantasy-Auftakt.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Qualitativ hochwertiges Eis zum Selbermachen

Gelato

Da ich letztes Jahr mit selbstgemachten Eis angefangen habe, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Der Einband wirkte sehr edel und gefiel mir sehr gut. Erst einmal erfuhr man alles, was man für ein perfektes Eis alles Wissen musste. Als man dann bei den ganzen Zusatzstoffen ankam, hatte ich mir zwar diese Zutaten durchgelesen, aber für mich kamen die meisten davon nicht in frage. Außerdem besitze ich keine Feinwaage, um 6 oder 18 g abzumessen und würde sie mir dafür auch nicht anschaffen. Deswegen hatte ich auf die meisten Zusatzstoffe verzichtet.

Die Eissorten waren sehr vielfältig. Es gab klassische, mit Alkohol und extrem ausgefallene. Da hatte ich tatsächlich nachdem ich mir die Rezepte durchgelesen hatte, keinen Hunger mehr auf Eis, da mir dieser Zutatenmix zu kurios war. Deswegen blieb ich bei den eher klassischen und/oder fruchtigen Sorten.

Wer auf sehr ausgefallene Eis-Kreationen steht, ist bei diesem Buch ebenso gut aufgehoben, wie erfahrene Eisprofis. Ich werde definitiv noch einige Sorten aus diesem Buch ausprobieren, allerdings abgewandelt ohne Zusatzstoffe.

Fazit:
Das Buch ist eher für Profis.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein sehr guter Reihenauftakt

Das Profil

Auf einem Spielplatz in Hamburg wurde ein toter Mann im Sandkasten bis zum Kehlkopf eingegraben. Franka Erdmann und ihr junger Kollege Alpay Eloglu beginnen die Ermittlungen. Als kurz darauf eine Influencerin in ihrer Wohnung brutal ermordet wird und die Taten eigentlich komplett unterschiedlich sind, deutet alles darauf hin, dass die Morde zusammenhängen und es sich um einen einzigen Täter handelt. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck und erstellen ein Profil. Währenddessen spioniert schon der Mörder auf Instagram sein nächstes Opfer aus.

Die Geschichte fing direkt dramatisch an und machte einen sofort neugierig auf das Buch. Die Kapitel waren sehr lang und wurden aus verschiedenen Sichten erzählt. Auch aus der Sicht des Mörders. Wenn die Sicht beim Umblättern mal wieder änderte, war ich zunächst immer irritiert, welcher Protagonist in der Erzählung dran war. Da hätte ich mir eine Absatzmarke gewünscht.
Frankas raue und auch teilweise ruppige Art mochte ich sehr. Sie musste sich jahrelang bei der Polizei beweisen, weil sie eine Frau war. Und sie war eine exzellente und erfahrene Ermittlerin. Alpay war ein Jungspund und noch ein bisschen zu forsch und ungeduldig. Aber er hatte eine sehr gute Auffassungsgabe. Und während der Ermittlungen empfand er auch immer mehr Sympathie und Achtung gegenüber Franka. Eigentlich war fast das gesamte Team, das bei dieser Mordserie ermittelte, sehr sympathisch.

Mir gefiel der Reihenauftakt sehr gut. Die Ermittlungen waren höchstinteressant und es war auch immer wieder spannend. Nur diese Sichtwechsel irritierten des Öfteren. Das neue Ermittlerduo fand ich klasse und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Fazit:
Ein interessantes Ermittlerduo mit einem spannenden ersten Fall.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein spannender Thriller

Die Herzchirurgin

Anna Jones ist eine erfolgreiche Herzchirurgin, lebt in Trennung und hat einen achtjährigen Sohn. Als sie eines Abends nach Hause kommt, sind fremde Leute in ihrem Haus, die Babysitterin ihres Kindes ist tot und ihr Sohn wurde entführt. Die Entführer stellen sie vor die Wahl: Entweder sie lässt in zwei Tagen den beliebten Politiker Ahmed Shabir auf dem OP-Tisch sterben oder ihr Sohn stirbt. Ein moralisches Dilemma. Sie hat als Ärztin schließlich einen Eid geschworen, aber sie ist auch Mutter. Ebenso hat die Krankenschwester Margot ein Problem. Durch ihre enormen Schulden beklaut sie ihre Kollegen und steht kurz davor aufzufliegen. Als sie dann eine ungeheuerliche Beobachtung im OP-Saal macht. Und Detective Inspector Rachel Conaty ermittelt währenddessen in einem Mordfall in einem Wohngebiet, wo eine Frau brutal ermordet wurde. Die Nachbarschaft liefert keinerlei Hinweise. Doch DI Conaty hat keinen Zweifel daran, dass Anna Jones etwas zu verbergen hat.

Dieser Thriller wurde aus den Sichten von den drei Frauen Anna, Margot und Rachel erzählt.
Der Einstieg war sehr faszinierend. Man war mitten in einer Herz-OP, die leider nicht gut ausging. Anna Jones war jetzt nicht wirklich eine Sympathieträgerin, eher extrem kontrolliert und wirkte ein bisschen unterkühlt. Obwohl in diesem Beruf wirkte es vielleicht auch professionell, aber keineswegs sympathisch. Erst als sie merkte, dass tatsächlich ihr Sohn entführt wurde, kamen richtige Emotionen bei ihr zu Tage. Da ihre Handys und ihr Haus auch noch komplett verwanzt wurden, musste sie eine Entscheidung treffen. Ihr Eid oder das Leben ihres Sohnes. Margot, die ihr Leben gegen die Wand gefahren hatte, war auch nicht sympathisch, genauso wie die Ermittlerin Rachel. Ich habe glaube ich noch nie ein Buch gelesen, in dem mir alle Protagonisten unsympathisch waren.

Die Geschichte war sehr spannend, aber konnte mich nicht komplett überzeugen. Es war für mich teilweise zu stark übertrieben bzw. sehr weit von der Realität entfernt. Nichtsdestotrotz war es ein lesenswerter Thriller.

Fazit:
Es war auf jeden Fall sehr spannend.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Spannende Abgründe im Finanzwesen

Die Zentrale

Für Laura Jacobs scheint sich wieder alles zum Guten zu wenden. Sie wird für ein Spezialprojekt für drei Monate nach Frankfurt in die Zentrale der Bank abgeordnet, wodurch sie eine beachtliche Beförderung erhält. Doch es tuen sich Abgründe auf, je tiefer Laura in das Projekt eindringt. Denn ihr Gegner hat einen perfiden Plan.

Der erste Teil der Reihe gefiel mir sehr gut, konnte mich aber nicht komplett überzeugen. Deswegen war ich gespannt, ob es der zweite Teil schaffen würde. Laura war sehr erfreut über diese Chance, drei Monate an diesem Spezialprojekt mitzuarbeiten. Auch wenn das hieß, dass sie nur noch am Wochenende zu Hause in Berlin war und wochentags in Frankfurt arbeitete. Die Kollegen, die mit ihr an diesem Projekt arbeiteten waren sehr sympathisch. Und durch Laura deckten sie eine riesige Sache auf, die alles bisherige in den Schatten stellte. Und es wurde extrem gefährlich.

Natürlich war auch der zweite Teil wieder gespickt mit Fachchinesisch aus dem Bankenwesen. Zwischendurch hatte ich mal wieder nur Bahnhof verstanden, da ich von Aktien und Co. absolut keine Ahnung hatte. Es wurde zwar versucht, es auch für den Laien verständlich zu machen, aber da mich das auch nicht wirklich interessierte, hatte ich es einfach so weggelesen. Mir war es wichtig, das große Ganze zu verstehen. Und es wurde immer spannender und gefährlicher. Am Ende blieb so ziemlich alles offen, sodass man wohl erst im dritten Teil alles erfährt.

Auch der zweite Teil gefiel mir wieder sehr gut. Nur fand ich es ohne Fachkenntnisse etwas schwierig, wie auch schon beim ersten Teil. Für Experten des Finanzwesens wäre dieses Buch aber bestimmt eine Freude. Ich werde aber definitiv auch den dritten Teil der Reihe lesen, da die Geschichte sehr spannend war.

Fazit:
Ein spannender zweiter Teil.