Cover-Bild Leuchtturmsommer
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Marie Merburg

Leuchtturmsommer

Ostsee-Roman

Nach einer Lebenskrise zieht Eva mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter an die Ostsee, um sich dort ihren Traum zu erfüllen und neu zu starten. Doch ihr Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Teenagertochter scheint Probleme magisch anzuziehen, und die Übernahme des örtlichen Cafés läuft alles andere als rund. Besonders der brummige Standesbeamte Jakob sieht die Neuzugänge im Ort kritisch. Dabei benötigt Eva für das Café dringend die Hochzeitsempfänge, um Geld in ihre Kasse zu spülen. Erst als Eva Jakob näher kennenlernt, erkennt sie, wie es gelingen könnte, seine harte Schale zu knacken. Aber dann geschieht etwas, das nicht nur Evas Herz ein weiteres Mal zu brechen droht ...

Veröffentlicht am 20.05.2023

Roman für die Hängematte

Nachdem ihr Mann sie für seine Geldgeschäfte bürgen ließ, verlor Eva ihr Hotel, das schon in Dritter Generation im Familienbesitz war, und ihre Selbstachtung.
Zusammen mit ihrer 15 jährigen Tochter Nele, ...

Zusammen mit ihrer 15 jährigen Tochter Nele, die zu allem Unglück auch noch Opfer eines Cybermobbings wurde, flüchtet sie nach Liebwitz, dem Dorf der Liebe, an die Ostsee.
Dort übernimmt sie die Leitung eines kleinen Cafés direkt neben dem Leuchtturm.
Ob auch sie hier die Liebe findet?

Ein leichter Sommerroman, den uns das Cover schon verspricht.
Wer tiefgründige Handlung sucht ist hier nicht gut beraten. Wer aber eine leichten Roman für die Hängematte sucht, eine süße Liebesgeschichte und ein schönes Drumherum, der ist hier genau richtig.

Eva hat einen herben Verlust einstecken müssen, der ihrem Selbstbewusstsein einen gehörigen Knacks verpasst hat.
Außerdem muss sie mit den Launen ihrer pubertären Tochter kämpfen, die nicht nur die Trennung der Eltern, den Verlust der alten Heimat, nein, auch ein Cybermobbing wegstecken muss.

Wie gut das sie in Peggy, Ella und Hannah gleich drei Powerfrauen kennenlernt, die sie bei ihrer Ankunft sofort tatkräftig unterstützen.

Gut gefallen haben mir auch die Szenen mit dem, auf Diät gesetzten Bürgermeister und die süße Liebesgeschichte.

Mich hat der Roman sehr gut unterhalten. Ich konnte mich Wegträumen in das kleine Dorf mit seinem Darßwald direkt an der Ostsee.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein Ostsee-Sommerroman

Eva lässt sich von ihrem Mann scheiden, der sie finanziell dermaßen betrogen hat, dass sie das Hotel ihrer Eltern verkaufen muss. Sie zieht mit ihrer 15 jährigen Tochter an die Ostsee und pachtet ein Cafe. Die Tochter ist erst mal nicht glücklich und dann muss sie auch noch mit dem Standesbeamten Jakob zusammen arbeiten. Dieser ist sehr unfreundlich.

Die Landschaft wird schön in Worten gemalt, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Die Charaktere sind auch sehr gut beschrieben. Am Besten gefallen mir die einheimischen Frauen und Jakobs Vater. Mit der Schwester von Eva habe ich mitgelitten. Sie ist sehr lustig und prescht schnell vor. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, denn das Buch war innerhalb kurzer Zeit ausgelesen. Ich finde, die Autorin muss ich mir merken!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein toller Sommer-Ostseeroman, der verregnete Urlaubstage strahlen lässt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Toller Urlaubsroman

Eva ist gerade mitten im Scheidungsprozess von ihrem Mann und zieht an die Ostsee. Ihre Tochter Nele macht ihr dabei ziemliche Probleme. Als sie auf den miesepetrigen Jakob trifft, sieht sie in ihm mehr als nur einen verbitterten Junggesellen. Nach und nach erschließen sich Geheimnisse der Dorfbewohner, von ihr und auch ihrem Ex-Mann.

Das Buch ist eine herrliche Lektüre, die die Leichtigkeit eines Urlaubromanes mit Themen, die tiefer gehen. Das Setting an der Ostsee ist wirklich wunderschön. Sofort hatte ich das Gefühl selbst auf Urlaub zu sein und mit dem kleinen Café kommt auch etwas wirklich Gemütliches dazu. Das Setting in dem Buch ist wirklich zum Wohlfühlen.

Den Schreibstil finde ich grandios. Es ist kurzweilig und interessant. Durch die Ich-Perspektive von Eva bekommen Lesende einen guten Einblick in ihr aktuelles Gefühlsleben. Die Gedanken passen wunderbar zu ihren Handlungen und man lernt Eva wirklich gut kennen. Generell finde ich die Protagonisten (auch abseits von Eva) wirklich gut gelungen. Neben der mittlerweile alleinerziehenden Eva, haben wir Jakob, der so viel mehr birgt, als nur seine forsche Art. Weiters ist mit Nele ein Teenager, wie er im Buche steht Teil der Handlung. Aber auch die Dorfbewohner und Freundinnen von Eva sowie der Bürgermeister geben dem Buch viel. Es ist schön die verschiedenen Charaktere zu treffen und mit ihnen am Dorfleben teilzunehmen. Denn es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern so viel mehr.

Die Handlung, das Setting und die Charaktere waren einfach wunderbar. In Verbindung mit dem tollen Schreibstil kann ich das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Buchempfehlung für den Ostseeurlaub

Das Buch "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg handelt von Eva und ihrer Tochter Nele, welche nach einer unschönen Trennung an die Ostsee ziehen, um dort ein neues Kapitel in ihrem Leben zu starten. Evas neues Projekt ist das Cafe "Liebesbriese". Doch der Neustart bringt einige Probleme mit sich. Nicht nur die pupertierende Tochter Nele macht Eva das Leben schwer, so hat beispielsweise der Bürgermeister ein wichtiges Detail am neuen Cafe unterschlagen... die Einrichtung der Vormieter ist noch vorhanden und schreit nur so nach Kitsch. Dabei hat Eva Zeitdruck und soll das Cafe innerhalb weniger Tage eröffnen. Eva hat also gleich zu Beginn einiges zu tun. Zum Glück lernt sie schnell einige Leute im Dorf kennen, welche sie mit unterstützen. Neben den gastfreundlichen Einwohner hat der neue Ort aber auch den ein oder anderen Griesgram zu bieten. Einer dieser schlecht gelaunten ist der Standesbeamte Jakob. Doch Eva schafft es mit der Zeit die harte Hülle zu knacken und sehr weit bis zu seinem Herzen zu ihm vor zudringen. Das Cafe entwickelt sich hervoragend, Nele findet langsam Anschluss und Eva kann ihr Herz wieder für eine neue Liebe öffnen. Doch dann kommt es wie es kommen muss... der Exmann von Eva steht wieder vor der Tür und bringt Evas Gefühle durcheinander.

Das Buch eignet sich perfekt für den Sommerurlaub. Es ist sehr angenehm geschrieben und zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Liebe, Freundschaft, Drama und eine Geschichte über eine starke Frau, die einen Neuanfang wagt... Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Urlaub im Taschenbuchformat

Eva zieht nach einer fiesen Trennung gemeinsam mit ihrer Tochter Nele von Bayern nach Liebwitz an der Ostsee, um dort das "Café Liebesbrise" zu übernehmen.

Nach ersten Kulturschocks (vor allen von Neles ...

Nach ersten Kulturschocks (vor allen von Neles Seite) und Schocks über grummelige Standesbeamte (vor allem von Evas Seite) finden die beiden sich so langsam in ihrem neuen Leben ein.
Die Dorfgemeinschaft nimmt die beiden mit offenen Armen auf und hilft, wo sie nur kann und auch das Verhältnis von Eva und dem grummeligen Standesbeamten Jakob Thiel bessert sich zunehmends.
Doch als Neles Vater plötzlich vor der Tür steht, wird noch einmal einiges durcheinander gewirbelt.

"Leuchtturmsommer" ist ein wirklich schönes, leichtes Sommerbuch. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.
Außerdem könnte es gut sein, dass man im Anschluss an das Buch große Lust bekommt, mal Urlaub an der Ostsee zu machen