Cover-Bild Reiz niemals einen Drachen (Band 2)
Band 2 der Reihe "Weck niemals einen Drachen"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Annette Roeder

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)

Spannendes Fantasy-Abenteuer mit hochwertiger Cover-Optik für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Clemens und Bahira ahnen nicht, dass der fiese Museumsdirektor einen weiteren Brief von Anne besitzt. Dieser führt ihn direkt zum Drachen der Malerin ! Noch schläft der tief in einem sicheren Versteck. Doch Doktor Wahnschaffe und seine fiese Kumpanin, die Postbotin Sina Sinnreich , sind ihm – und damit auch Papalote – dicht auf der Spur.

Gerade noch rechtzeitig vor ihrer Abreise bemerken Clemens und Bahira, dass die beiden Drachenfänger ihnen gefolgt sind. Um Papalote zu beschützen , schmieden Clemens und Bahira einen Plan. Während sie Wahnschaffe und Sinnreich eine Falle stellen, stolpern sie über Annes zweiten Brief. Sofort ist klar: Sie müssen Papalotes Artgenossin finden, bevor es jemand anderes tut!

Die Suche beginnt, doch die beiden Bösewichte sind den Freunden auf den Fersen und schrecken vor keinem fiesen Trick zurück. Die Frage ist nun, wer das Rätsel um das Labyrinth am schnellsten lösen wird.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Weitere Turbulenzen

Wie auch bereits der erste Teil, hat uns dieses Buch wieder sehr gut gefallen.

Wie auch bereits der erste Teil, hat uns dieses Buch wieder sehr gut gefallen.

Die lustige, turbulente und einfallsreiche Geschichte um Clemens und Bahira bleibt weiterhin spannend und ereignisreich. Ihr Freund Papalote ist leider weiterhin in Gefahr. Also geben die beiden Kinder alles, um ihn zu beschützen. Dabei erweisen sie sich wieder einmal als mutig und pfiffig.

Eine prima Geschichte in hochwertiger Aufmachung, der zum Glück bald eine Fortsetzung folgt.

Veröffentlicht am 06.05.2023

kurzweilig, fantasievoll und spannend

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen. Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Weck niemals einen Drachen". Nachdem uns der Vorgänger sehr gefallen hat, waren wir sehr neugierig auf dieses neue Abenteuer. Und es wurde wieder sehr unterhaltsam und spannend.

Nachdem der Drache Papalote in seinem neuen Zuhause gut angekommen ist, ist für Clemens, Bahira und ihre Unterstützer eigentlich alles erledigt. Trotzdem fällt es ihnen schwer, ihren besonderen Freund hier allein zu lassen. Und dann bemerken sie auch noch, dass ihre Widersacher Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich auch hier sind. Das kann nichts Gutes bedeuten! Durch ein paar Nachforschungen wird Clemens und Bahira klar, dass ihr Bauchgefühl richtig war. Nicht nur Papalote schwebt jetzt in Gefahr: Es soll auch noch einen zweiten Drachen geben, der auch nichts Gutes von Wahnschaffe und Sinnreich zu erwarten hat. Ganz klar, dass Clemens und Bahira alles versuchen, Papalote und den anderen Drachen vor den Wahnsinnigen zu beschützen.

Es wird also wieder abwechslungsreich und mitreissend. Nach wie vor sind Cem und Bahira ein tolles und unterhaltsames Team. Vor allem Bahira bringt durch ihre ganz eigene Art viel Witz in die Geschichte. Und so können sich Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich auf einiges gefasst machen. Leider klappt aber nicht alles, wie gedacht, so dass auch den Kindern einiges bevorsteht. Schön ist, dass man nicht vorhersagen kann, was passiert, so dass man immer neugierig auf die Geschichte bleibt. Außerdem gibt es immer wieder überraschende Wendungen und viel Spannung. Es gibt also viel zum Mitfiebern. Das ist sehr gelungen.

Durch den tollen, mitreissenden Schreibstil kann man sich Schauplätze und Begebenheiten immer sehr gut vorstellen. Außerdem gefallen uns die Kapitellänge und die schwarz-weißen Illustrationen, die ab und zu in der Geschichte auftauchen, sehr.

Fazit:

Kurzweilig, fantasievoll und spannend. Von uns gibt es einstimmig volle fünf Sterne. Außerdem freuen wir uns riesig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Grossartiges Drachenabenteuer

"Reiz niemals einen Drachen" von Annette Roeder, ist die drachenstarken Fortsetzung und Band 2 der Reihe über Freundschaft, Abenteuer und zwei Bösewichte die es auf die Drachen abgesehen haben.

Gerade ...

Gerade noch rechtzeitig bemerken Bahira und Clemens das der fiese Museumsdirektor Dr. Wahnschaffe und seine fiese Kumpanin, die Postbotin Sina Sinnreich ihnen gefolgt sind. Um ihren Drachen Papalote zu schützen, beschliessen sie noch weitere Tage auf Mallorca zu verbringen. Noch wissen die Freunde jedoch nicht, das der fiese Museumsdirektor einen weiteren Brief von Anne besitzt. Dieser führt ihn direkt zum Drachen der Malerin der bisher noch tief und fest in einem sicheren Versteck schläft. Sofort ist klar, die Kinder müssen Papalotes Artgenossen finden, bevor es jemand anderes tut. Ein wettrennen gegen die Zeit beginnt, den die beiden Bösewichte sind den Freunden dicht auf den Fersen und schrecken vor keinem fiesen Trick zurück. Wer wird das Rätsel um das Labyrinth zuerst lösen?

Annette Roeder nimmt ihre Leser mit in eine drachenstarke Fortsetzung, die nahtlos an den ersten Band anknüpft. Fans wie auch Neulinge der Reihe, finden gleichermassen auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes schnell und gut ins Abenteuer. Denn kurze Rückblenden, eine sympathische Ausarbeitung der Charaktere und bildhaft beschriebene Schauplätze, sorgen für ein gutes Verständnis der Geschichte. Die Handlung baut sich von Anfang an sehr abenteuerlich voller Witz, Charme und Spannungsmomente auf, die auch bis zum Ende nicht abreist. Immer wieder kann man beherzt über den grossen Ideenreichtum der Autorin schmunzeln, fiebert, bibbert und bangt mit den Protagonisten mit, das konstant für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Toll und sehr fliessend leicht, liest sich ebenfalls auch der Schreibstil. Es macht grossen Spass wie zügig man durch die Handlung gleitet.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge die mit hübschen Verzierungen an den jeweiligen Überschriften versehen sind und wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte passen. Auch die Schrift ist leserfreundlich gross und wird durch hübsche Illustrationen zwischen dem Text, hervorragend aufgewertet und unterstrichen.

Insgesamt ein sehr spannend, erlebnisreich und toll ausgearbeitetes Drachenabenteuer, von dem es hoffentlich noch viele Fortsetzungen geben wird. Absolut lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.11.2023

ein tolles Kinderbuch

Also zuerst was zum Cover und Einband. Dieser ist einfach wunderschön gestaltet worden. Der Einband mit diesem kleinen Fenster hat mir besonders gut gefallen. Wir kannten die Geschichte bisher noch nicht, aber mein Neffe ist ein großer Drachen Fan und liest wirklich alles was mit Drachen zu tun hat.
Das Buch ist er zweite Band einer Reihe aber auch wenn man den ersten Band nicht kennt findet man doch gut in die Geschichte rein und kann reibungslos an Clemens und Bahiras Abenteuer teilnehmen. Es gibt unterhaltsame Szenen und Dialoge an denen auch Erwachsenen ihren Spaß dran haben.
Die Illustrationen nicht nur auf dem Cover sondern auch im Buch waren wunderschön und haben perfekt zur Geschichte gepasst. gerade wenn man das erste Mal mit den Charakteren zu tun hat kann man sie sich durch die Illustrationen viel besser vorstellen und leichter auseinanderhalten.
Die Schrift ist groß genug, dass Kinder ab 7 damit zurechtkommen, aber aufgrund der Dicke kann man es nicht in einem Zug durchlesen. Was natürlich kein Problem darstellt. Der Text ist flüssig geschrieben und mein Neffe konnte sich gut mit ihm auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Band 2 einer aufregenden Drachen-Geschichte

Leider fehlt mir die Kenntnis von Band 1. Das bedauere ich sehr, denn ohne Wissen um die Vorgeschichte kam ich nur mühsam hinein in die Handlung von Band 2. Insbesondere mit den Namen, die teilweise ja doch sehr seltsam sind (Defnes z. B.), hatte ich zunächst einige Schwierigkeiten. Vielleicht wäre ein Personen- und Tierverzeichnis mit ein paar zusätzlichen Stichwörtern zu Beginn der Geschichte hilfreich gewesen.
Museumsdirektor Wahnschaffe und die Postbotin Sina Sinnreich sind auf der Jagd nach Papalote, dem Drachen, um ihn zu töten und das Drachenblut zu Kosmetika zu verarbeiten. Es gibt einen Brief von Anne, der Malerin, mit Hinweisen darauf, dass es einen zweiten Drachen geben soll, der aber noch in seinem sicheren Versteck schläft. Clemens und Bahira, die mit Ehepaar Maus nach Mallorca gefahren sind, setzen alles daran, Papalote zu beschützen und den beiden Drachenfängern, die nachgereist gereist sind, eine Falle zu stellen. Und natürlich wollen sie Papalotes Artgenossin finden. Doch Doktor Wahnschaffe und Sina Sinnreich lassen sich nicht abschütteln und bleiben Clemens und Bahira gefährlich nah auf den Fersen…
Das Buch ist aufwändig und reizvoll aufgemacht. Papalote blickt durch ein Fenster im Buchdeckel den Leser mit gewitztem Blick an, und der pinkfarbene Buchtitel lädt zusätzlich unübersehbar zum Lesen ein. Die Illustrationen im Buch selbst sind sehr fein und detailgenau gezeichnet, allerdings wiederholen sie sich leider. Warum für die Zielgruppe der 9-Jährigen noch eine große Schrift nötig ist, erschließt sich mir nicht, macht aber auf jeden Fall das Vorlesen angenehmer und lockt vielleicht auch jüngere Leser an. Die Geschichte ist abwechslungsreich und mitunter humorvoll. Die Kinder lösen die Probleme sehr ideenreich. Durch viele Wendungen im Geschehen bleibt die Geschichte durchweg spannend. Doch was mir persönlich gar nicht gefällt, sind diese dumpfen Redewendungen wie „Mein lieber Scholli“ oder „Bullshit“ oder „Logo“ usw. Wenig lustig finde ich auch, wenn die Kinder eine Eistüte in den Flummi-Automaten drücken oder wenn mit Essen geworfen wird. Das hätte nicht sein müssen.
Fazit: Ein gut zu lesendes, unterhaltsames Buch für Drachenfans. Bitte jedoch unbedingt vorher Band 1 lesen!