Cover-Bild Das Mädchen im Zitronenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Antonia Brauer

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Grandhotel am Gardasee | Die berührende Geschichte einer Frau, die in den 1960er-Jahre in Italien ihren Traum lebt – inspiriert von einer wahren Begebenheit

Von Sonne, Zitronenbäumen und einer großen Liebe

Die berührende und faszinierende Geschichte einer jungen Frau, die zu Beginn der 1960er-Jahre in Italien das Unmögliche möglich macht, ihren Traum lebt und einen Sehnsuchtsort erschafft: das Grand Hotel Fasano.

Als die Münchner Kunststudentin Vicki eine Reise an den Gardasee gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Zusammen mit einer Freundin fährt sie über die Alpen und ist augenblicklich verzaubert von den Menschen, der Landschaft und dem tiefen Blau des Sees. Das Grandhotel selbst ist allerdings eher eine Ruine. Doch Vickis Enttäuschung darüber ist wie weggeblasen, als sie den Sohn des Hoteldirektors kennenlernt. Antonio zeigt ihr die Geheimnisse des »Fasano« – der Beginn einer einzigartigen Liebe und eines abenteuerlichen Plans.

Veröffentlicht am 21.05.2023

leicht wie ein sommerwind

1955 gewinnt die Kunststudentin Vicki gemeinsam mit einer Freundin eine Reise ins Hotel Fasano am Gardasee. Sofort ist sie von der zauberhaften Landschaft und dem wunderschönen See angetan, doch auch der Sohn des Hotelbetreibers verdreht Vicki ganz schön den Kopf! Gemeinsam mit ihm versucht Vicki das charmante, doch in die Jahre gekommene Hotel wieder zu einem ganz besonderen Grand Hotel zu machen!

Schon alleine das Cover lädt hier zum träumen ein und ließ mich gleich an einen schönen Sommerurlaub denken! Genauso ist auch der Buchinhalt und der Schreibstil! Alles ist sehr leicht und klar verständlich geschrieben, sodass sich der Kopf und die Seele bei diesem Buch einmal richtig entspannen können! Das Buch ist kapitelweise wechselnd aus Sicht von der erwachsenen Vicki geschrieben, die an den Gardasee fährt und der kleinen Vicki, die im zweiten Weltkrieg noch allerlei Schrecken erleben muss. Ab der Mitte ungefähr wechselt die Perspektive auch teilweise zwischen der Zukunft von Vicki und ihrem derzeitigen Urlaub am Gardasee.

Obwohl das Thema zweiter Weltkrieg anfangs angerissen wird, verläuft das Thema eher oberflächlich und man bekommt es mit harmloseren und glücklich endenden Geschichten zu tun. Die Zeitenwechsel zwischen den Kapiteln beginnen erst einmal gut und bringen eine Abwechslung in die Handlung, aber ab der Mitte in der es plötzlich auch in die Zukunft geht, war ich dann doch das ein-oder andere mal leicht verwirrt und musste für mich selbst immer wieder kurz herausfinden wo man sich gerade befindet. Hier wären die Ereignisse hintereinander geschrieben sicherlich einfacher und weniger verwirrend für den Leser gewesen.

Der Roman ist ein richtiges Wohlfühlbuch, das an Sonne, Sommer, Urlaub und gutes Essen erinnert. Es gibt keine großen Überraschungen oder Wendungen in der Handlung, aber dennoch habe ich die Geschichte gern gelesen und sie konnte mich unterhalten! Vorallem den Wiederaufbau des etwas in die Jahre gekommenen Hotels fand ich interessant. Was für mich teilweise etwas kurz kam waren die dramatischen Erlebnisse. Diese kamen zwar vor und fanden Erwähnung, wurden dann aber teils in wenigen Sätzen abgehandelt.

Im Nachwort der Autorin erfährt man, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Dies ist natürlich immer besonders lesenswert und interessant, finde ich.

Fazit: Ein wirklich schöner, leichter und sommerlicher Roman, der einen vom Gardasee träumen lässt! Manches wurde etwas oberflächlich abgehandelt und die Zeitenwechsel ware ab der Buchmitte etwas verwirrend, aber ansonsten ein sehr schöner und empfehlenswerter Urlaubs-und Sommerroman.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Italienischer Liebesroman

Das Buch ist ein Traum! Das Buchcover hat mich magisch in seinen Bann gezogen und ich möchte es immer wieder ansehen. Einfach zauberhaft die Illustration und die Farbauswahl. Man ist sofort in eine andere Welt, man ist in Italien am Gardasee.
Vom Inhalt möchte ich nicht zu viel erzählen, deshalb nur eine kurze Zusammenfassung.
Die Kunststudentin Vicki gewinnt eine Reise an den Gardasee. Von den in die Jahre gekommenen Grandhotel ist Vicki enttäuscht. Diese ist jedoch verschwunden als sie den Sohn des Hoteldirektors kennenlernt. Nun beginnt eine Liebesgeschichte mit Verwicklungen.
Die Autorin hat eine schöne Erzählweise. Die im Mittelpunkt stehenden Charaktere hat sich gut beschrieben.
Man kann in der Geschichte versinken und jede Zeile genießen.
Eine glatte Empfehlung von mir.
Allerdings gibt es eine Kritikpunkt und zwar sind die Buchseiten auf so dünnen Papier gedruckt, dass sie beim Umblättern einreißen. Dies ist sehr störend.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Eine Geschichte wie sie nur das Leben schreiben kann

„Wir haben vielleicht nicht die Mittel, aber wir haben etwas viel wertvolleres: unsere Fantasie.“ (S. 10)

Kurze Inhaltszusammenfassung
Vicki erlebt als Kind in München mit ihrer Familie die Grauen des ...

Kurze Inhaltszusammenfassung
Vicki erlebt als Kind in München mit ihrer Familie die Grauen des Zweiten Weltkriegs, doch bereits zu dieser Zeit zeichnet sich ihr starker Wille ab, mit dem sie später trotz aller Widrigkeiten ihren eigenen Weg gehen wird: sie studiert Kunst, gewinnt im Rahmen eines Kostümwettbewerbs eine Reise an den Gardasee und verliebt sich dort nicht nur in die Landschaft, sondern auch in Toni, den Sohn des dortigen Hotelbesitzers. Sie schließt ihr Kunststudium ab, heiratet Toni und zieht zu ihm an den Gardasee, um ihren gemeinsamen Traum zu erfüllen: dem in die Jahre gekommenen Grandhotel Fasano wieder den alten Glanz aus strahlenden Zeiten einzuhauchen.

Fazit
Bereits das Cover weckt in mir ein unglaublich Fernweh an den Gardasee, was durch die vielen aussagekräftigen Landschaftsbeschreibungen nur noch verstärkt wird. Die Autorin schreibt sehr authentisch und locker, sodass man das Buch geradezu verschlingen kann. An manchen Stellen fehlt es daher vielleicht an Tiefgründigkeit. Die Geschichte ist an wahren Begebenheiten orientiert bzw. davon inspiriert, was man auch merkt und was definitiv zur Authentizität beiträgt: denn das Leben der Protagonistin Vicki hält nicht nur schöne Erlebnisse für sie bereit wie ihr abgeschlossenes Kunststudium und ihren Erfolg als Künstlerin, ihre Liebe zu Toni, ihren gemeinsamen Erfolg als Hotelbesitzer oder ihre Kinder, sondern legt ihr auch immer wieder Steine in den Weg: die Armut und den Hunger durch den Krieg in der Kindheit, die Ungewissheit ob ihr Vater heimkehrt, die Ablehnung für ihre künstlerische Ader, eine Schwiegermutter der Kategorie Schwiegermonster, Naturkatastrophen, die ihr Hotel zerstören, und die unterschwellige Angst der Untreue ihres Ehemanns. Vickis Persönlichkeit ist über die gesamte Handlung hinweg beeindruckend, wie mutig und stark sie sich trotz allem Gegenwind nicht davon abbringen lässt, für ihre Träume zu arbeiten, um diese Realität werden zu lassen. Besonders charmant ist die erzählerische Gestaltung des Inhalts in drei Erzählsträngen zu unterschiedlichen Zeiten in Vickis Leben, was die Verbindungen, Hintergründe und Zusammenhänge ganz klar erkennen lässt und die Spannung hochhält.

Empfehlung
Das Mädchen im Zitronenhain eignet sich für alle, die gerne ihr Fernweh an den Gardasee stillen wollen und auf der Suche nach einer lebensnahen und inspirierenden Geschichte von einer starken unbeirrbaren jungen Frau sind, die sich niemals davon abhalten lässt, ihre Träume zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

eine starke Frau geht ihren Weg

Das schöne Cover mit dem Blick auf den Gardasee hat mich direkt neugierig gemacht. Es wurde perfekt für diese schöne Geschichte ausgewählt.

Die beiden Freundinnen Vicki und Waltraud nehmen am bekannten ...

Die beiden Freundinnen Vicki und Waltraud nehmen am bekannten Kostümball in München teil und gewinnen den 2. Preis. Dies ist eine Reise an den Gardasee und die beiden jungen Damen werden positiv überrascht und verbringen eine unvergessliche Zeit in Italien. Nicht nur der Gardasee und das schöne Grandhotel haben es Vicki angetan ...

Die weibliche Protagonistin Vicki ist eine sehr starke junge Frau und ich fand es sehr interessant sie über die Jahre hin besser kennenzulernen. Es beginnt alles in ihrer Kindheit im Jahr 1944, als die Mutter mit Vicki und ihrem Bruder in den naheliegenden Keller eilt. Doch schon bald müssen sie alle nach Freising. Besonders gefreut hat mich, dass Vicki ihr Kunststudium beginnen kann.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und sie hat einen flüssigen Schreibstil und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Jedoch fand ich die Zeitsprünge im ersten Teil des Buches zeitweise etwas verwirrend.

Die Reise an den Gardasee und Umgebung hat mir besonders gut gefallen. Ich war selbst schon öfter in der Gegend und es ist wirklich traumhaft und die Autorin hat die Gegend um den See und die Ortschaften detailgetreu wiedergegeben.

Ich hatte eine schöne Lesezeit, ein sehr schönes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Italien in einer vergangenen Zeit

Cover: Das Cover hat mich mit seiner sommerlichen und frischen Art gleich angesprochen und ich finde es passt sehr gut zur Geschichte.

Inhalt: Die Geschichte spielt im Jahr 1955 und wir begleiten die ...

Inhalt: Die Geschichte spielt im Jahr 1955 und wir begleiten die Kunststudentin Vicki, die eine Reise zum Grand Hotel Fasano am Gardasee gewinnt. Zusammen mit einer Freundin tritt Vicki die Reise an. Sie ist gleich verzaubert vom Ort und verliebt sich in die wunderschöne Natur. Und dann trifft sie noch den Sohn des Hotelbesitzers, namens Antonio. Leider ist das Hotel ziemlich verfallen. Vicki möchte Antonio helfen, dass Hotel im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen, es hat sich ein bisschen wie Urlaub angefühlt. Der Schreibstill war angenehm zu lesen und die Naturbeschreibungen haben mir besonders gut gefallen. Vicki fand ich als Charakter sehr sympathisch und die Handlung hat mir gut gefallen.