Starke Frau im 30jährigen Krieg
Das Erbe derer von Thurn und TaxisDas 16. Jahrhundert wurde durch den Dreißigjährigen Krieg geprägt. In dieser Zeit lernt die Gräfin Alexandrine von Taxis Silas von Maringer kennen. Dieser ist der Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer ...
Das 16. Jahrhundert wurde durch den Dreißigjährigen Krieg geprägt. In dieser Zeit lernt die Gräfin Alexandrine von Taxis Silas von Maringer kennen. Dieser ist der Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer Kurfürsten. Die beiden fühlen sich trotz Altersunterschied und verschiedener Gesellschaftsschichten gleich zueinander hingezogen. Doch auch als Alexandrines Ehemann stirbt, gibt es für die beiden keine Möglichkeit ein Paar zu werden, denn die Gräfin will das Erbe des Generalpostmeisters an ihre Kinder weitergeben und dies geht nur, wenn sie bis zu deren Volljährigkeit nicht wieder heiratet. Durch die Wirren des Dreißigjährigen Krieges begegnen sich die Gräfin und Silas immer wieder und merken, dass ihre Gefühle genauso stark sind wie am Tag ihrer ersten Begegnung.
Die verschiedenen Charaktere und auch die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben; man hat das Gefühl sich selbst mitten im Geschehen zu befinden. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die geschichtlichen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und lassen diese schlimme Zeit wieder aufleben. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert und mich auf diese spannende Zeitreise begeben und viele schöne Lesestunden gehabt.