Cover-Bild Only Friends - Malte & Joris
Band 1 der Reihe "Tannstein-Tigers"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2023
Lisa F. Olsen

Only Friends - Malte & Joris

JorisJo (22:16): Macht das nicht alles kompliziert?

MG_22 (22:19): Du meinst, noch komplizierter als sowieso schon?

Bei einem Eishockeyspiel in seinem neuen Wohnort steht Joris plötzlich dem Typen gegenüber, mit dem er Monate zuvor ein misslungenes Date hatte.
Doch er scheint der Einzige zu sein, dem dieser peinliche Vorfall im Gedächtnis geblieben ist. Denn Malte Gruber, Kapitän der Tannstein Tigers, erkennt ihn nicht wieder, als Joris versucht, sich dafür zu entschuldigen, dass er das Date fluchtartig verlassen hat.
Der Grund dafür: Joris hat einfach kein Glück in der Liebe. Zumindest redet sich das der Medizinstudent ein.
Nachdem sie sich auf einer WG-Party nähergekommen sind, stellt Joris einiges infrage.
Kann er es trotzdem schaffen, den Mut aufzubringen, Malte kennenzulernen oder siegt am Ende die Angst vor einer erneuten Enttäuschung?

TW: Panikattacken/Anxiety

Veröffentlicht am 18.04.2023

Jahreshighlight

Malte & Joris - wie sehr ich mich auf die beiden gefreut habe. Beide so besonders, beide so verschieden und doch perfekt füreinander. Ich habe Joris von Seite 1 an geliebt mit seiner schüchternen Art und seinem Drang zur Ordentlichkeit. Aber auch Malte habe ich schnell lieben gelernt und besonders mit seiner Arbeit und der fürsorglichen Art Joris gegenüber hat er sich sofort in mein Herz geschlichen. Alle die Cap & Dacre kennen, dürfen sich freuen, wieder auf ein paar alte Gesichter zu treffen und da kommen wir auch schon an den Punkt, was Lisas Bücher so besonders und so einzigartig macht. Einfach jeder Charakter, der irgendwie in ihren Geschichten auftaucht ist so besonders und durchdacht. Jeder bekommt seine ganz eigene Rolle in der Geschichte. Es gibt Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen, es gibt Eigenarten, niemand ist perfekt und genau das macht sie perfekt. Lisa hat eine Gabe, Charaktere zu formen und steckt ihr volles Herzblut in jeden einzelnen und das merkt man!
Ich könne hier noch so viel schwärmen und euch erzählen, warum ich dieses Buch so sehr liebe aber stattdessen solltet ihr das Buch selber in die Hand nehmen und eure ganz eigenen Gründe finden.
Ein absolutes Herzensbuch, Jahreshighlight und dicke dicke Leseempfehlung. Ich brauche ganz dringend mehr aus Tannstein und warte sehnsüchtig auf mehr Bücher von Lisa. Ich kann jedem von euch nur empfehlen, dieses Buch zu lesen, ihr werdet es genauso lieben wie ich. Euch erwartet nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ganz viel Freundschaft und ordentlich spice.
Ich verspüre schon jetzt ganz große Tannstein Sehnsucht…

Veröffentlicht am 13.05.2023

Malte und Joris <3

"Only Friends" spielt im fiktiven Tannstein und damit im selben Universum wie die Geschichte von Dacre und Caspar, den Protagonisten aus "I kissed a Boy" & "And I liked it", ist aber vollkommen unabhängig von dieser Geschichte lesbar. Während das erste Drittel des Buches aus der Perspektive von Joris und das zweite Drittel aus der Perspektive von Malte erzählt wird, wechseln sich beide Protagonisten im dritten Abschnitt immer wieder ab. Insbesondere dieser ungewohnte Aufbau der Erzählweise sorgt für viel Spannung. Das Buch ist der Beginn einer Reihe mit unterschiedlichen Protagonisten und daher in sich abgeschlossen.

Joris und Malte waren mir beide sofort sympathisch. Joris ist bisexuell, manchmal etwas unsicher und betreibt mit seiner besten Freundin/Stiefschwester einen TikTok-Kanal, auf dem sie sich regelmäßig zu Wetten herausfordern. Mit Joris' Schwester wurde ich erst nach einiger Zeit warm, da sie mir am Anfang etwas übergriffig erschien, doch zu Joris konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen. Ich konnte seine Unsicherheiten, Gedanken und Sorgen gut nachvollziehen, insbesondere bzgl. Malte. Ich mochte aber auch sehr, dass Joris für sich einstand und mich immer wieder überraschen konnte. Einige wenige Male hätte ich mir gewünscht, dass er den Mut findet seine Ängste offener anzusprechen, aber das hat ihn nur authentischer wirken lassen.
Malte steht kurz vor seinem Abschluss und ist der Kapitän der Eishockey-Mannschaft. Er ist beliebt und gesellig, zugleich aber auch ganz anders, als der erste Blick auf ihn erwarten lassen würde. Ich war von seiner Feinfühligkeit positiv überrascht und habe sehr mit ihm gelitten, nicht nur wegen der Hindernisse, die sich Joris und ihm in den Weg stellen, sondern auch, weil noch so viele andere Probleme auf ihn lasteten. Ich mochte seine innige Freundschaft zu seinen Teamkollegen und die spannende Nebenhandlung, die sich dadurch ergeben hat.

Auch wenn der zweite Abschnitt aus Maltes Perspektive teilweise sehr bedrückend war, konnte mich die Handlung dort insgesamt mehr fesseln als im ersten Abschnitt, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Zum Ende hin wurde ich dann mehrfach überrascht und habe mit den beiden Protagonisten gelitten, gelächelt und geträumt. Das Ende war einfach perfekt und macht zugleich neugierig auf die nächste Geschichte der Reihe.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Männern, die sich mit einigen sehr ernsten Themen beschäftigt, zugleich aber auch viele süße Szenen beinhaltet. Enge Freundschaften und die (ausgesuchte) Familie spielen ebenfalls eine sehr große Rolle. Ich kann das Buch sehr empfehlen, 4,5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Only Friends

Ich verweise gleich zu Anfang auf die Triggerwarnung, die ihr vielleicht lesen solltet.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, erst Joris, dann Malte und dann Malte und Joris. Die Aufteilung fand ich sehr gut. Der Schreibstil von Lisa ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Sie schreibt auch so, dass man immer wissen möchte, wie es weitergeht 🥰

Joris ist wirklich ein liebenswürdiger und sehr ordentlicher Mensch, da erinnert er mich sehr an Monk😅 Er studiert Medizin und wohnt mit seiner besten Freundin Jolene zusammen, mit der er einen gut erfolgreichen TikTok Account betreibt. Aus einer Challenge heraus, tauschen die beiden ihr Date und so begegnet Joris Malte.

Malte ist im Team der Eishockey Mannschaft Tannstein Tigers und ist ebenfalls an der Uni. Malte wusste bis zu einem Zeitpunkt, bei dem Joris und Lou eine Rolle spielen, nicht, dass er auch Jungs toll findet. Und Joris hat es ihm echt angetan.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, dass alle die in dem Buch eine Rolle spielen, sei es von Joris oder Maltes Seite, keiner je ein Problem mit Gleichgeschlechtlichen Beziehungen hat. Sie waren alle sehr verständnisvoll und auch in ihrer Art sehr liebenswürdig 😅 Jeder hat da so ein Päckchen zu tragen und hat Raum in der Geschichte bekommen.

Ich muss allerdings zugeben, dass es für mich das erste mal war, dass ich so spicy Szenen gelesen hab aber ich fand sie wirklich gut. Lisa hat da ein Talent, dass es hot und spicy ist aber nicht in eine andere Schiene rutscht.

Was mich ein bisschen gestört hat, dass die Mitbewohner von Malte mal mit Vornamen und mal mit Nachnamen genannt wurden. Das hat mich manchmal etwas durcheinander gebracht😅

Da das Buch auch ernste Themen behandelt, finde ich gut, dass im Anschluss Hilfemöglichkeiten aufgezeigt werden.

Wie in der Geschichte auch mit dem Themen umgegangen wurde fand ich sehr gut. Da merkt man, dass Lisa sich wirklich Gedanken drum gemacht hat und auch Ahnung zu haben scheint. Denn das merkt auch in den ganzen medizinischen Beschreibungen was das Studium von Joris betrifft.

Ansonsten kann ich euch das Buch wirklich nur empfehlen. Danke Lisa, dass ich es lesen durfte Ich freu mich schon auf weitere Werke von dir