Cover-Bild Minestrone um Mitternacht
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Simone Hausladen

Minestrone um Mitternacht

Kulinarischer Kriminalroman
Ein kulinarischer Kriminalroman, der Appetit auf mehr macht.
Die junge Köchin Clara steckt in ihrem Alltagstrott fest und sehnt sich nach aufregenden Abenteuern. Als sie Viktor, den charmanten Kunstfälscher und Auftragsräuber, kennenlernt, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag. Statt kulinarische Kunstwerke zu schaffen, übergibt sie Hehlerware, raubt Villen aus und beteiligt sich an einem Millionenbetrug in London. Doch ein Kunstexperte von Interpol ist dem Pärchen dicht auf den Fersen. Als er Clara ins Kreuzfeuer nimmt, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Bonnie und Clyde

Das Cover und der Titel zogen mich an. Es geht um Clara, die Anfang 30 und Sous Chefin in einem etablierten italienischen Restaurant ist. Sie ist liiert aber nicht happy. Ein männlicher Gast kommt immer donnerstags und fasziniert sie. Durch Zufall kreuzen sich ihre Wege und dieser Mann stellt ihr Leben total auf den Kopf. Ein Fälscher, Dieb, Auftragsmaler und dabei so durchtrieben charmant...
Auf Leichen oder ähnliches wartet man vergebens. Aber das fehlte mir auch nicht. Man ist durchwegs gut unterhalten. Vor allem die kulinarischen Ausflüge in die italienische Küche haben mir gut gefallen. Toll, dass die vorkommenden Gerichte am Ende des Buchs zum Nachkochen aufgeführt werden. Einziger Minuspunkt, es war so schnell vorbei und ab ungefähr der Hälfte war mir der restliche Plot zu transparent.
Fazit: ein kurzweiliger Leckerbissen!

Veröffentlicht am 02.05.2023

aufregende Träume oder Realität?

Minestrone um Mitternacht von Simone Hausladen

Minestrone um Mitternacht von Simone Hausladen
Den Leser erwartet ein turbulentes Abenteuer in dem unser Gauner- Pärchen Clara und Viktor die Hauptrolle spielen. Die Geschichte erinnert mich an Bonnie und Klyde und ich musste so manches Mal verständnislos den Kopf schütteln.
Alles begann in einem Restaurant... Clara arbeitet als Köchin und liebt es, neue Gerichte zu kreieren. Davon werde ich im Roman immer wieder kulinarisch überzeugt. Leider ist sie gefrustet und sehnt sich nach aufregenden Abenteuern. Nichts ist gut genug für sie. Sie gegeistert sich für einen Fremden, der jeden Donnerstag im Lokal sitzt.
Durch Zufall wird sie Zeuge einer Flucht nach einem Überfall und steht Viktor , dem angehimmelten Unbekannten gegenüber. Er entführt sie erst, dann darf sie nach Hause. Am nächsten Abend kehrt sie zurück und bekocht ihn. Sie träumt von Abenteuern und verdrängt die Realität. So wird aus ihr eine Komplizin, und sie wird sogar gekündigt. Was findet sie an dem Fälscher und Kunstdieb so aufregend? Zum Nachdenken kommt sie erst durch den Bruder ihres Freundes. Wird sie sich für die Realität entscheiden?

Veröffentlicht am 07.05.2023

Kulinarik vor Spannung

Clara ist engagierte Sous Chefin in einem Restaurant; ihr Job, ihre Beziehung zu Franklin und ihre Freundschaften sind eingefahren und sie sehnt sich nach Aufregung und Abwechslung, als sie zufällig nachts Viktor kennenlernt. Bereits als regelmäßigen Gast hatte sie ihn Mr. Dreamy getauft, und obwohl er sich Kunstdieb und -fälscher herausstellt, bricht sie alle Brücken hinter sich ab und unterstützt ihn in seinen kriminellen Machenschaften. Viktor ist genial, doch einer ist besser: Sein Bruder Gabriel, der für Interpol nach Künstdieben sucht .....

Simone Hausladen hat mit "Minestrone um Mitternacht" einen durch und durch kulinarischen Krimi erschaffen , bei dessen Lektüre den Leser*Innen das Wasser im Munde zusammenläuft, wenn Clara in der Küche ihre ambitionierten Gerichte erschafft. Jedes Kapitel ist mit dem Namen eines (italienischen) Gerichts überschrieben, und hierfür finden sich alle Rezepte im Anhang des Buches. Passend dazu ist das Titelbild wunderschön gestaltet und fällt sofort ins Auge.

Die Autorin schreibt flüssig, erzählend und leicht und der recht kurze Krimi mit 207 Seiten ist schnell gelesen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf den psychosozialen Verstrickungen der Figuren und Claras Kochkunst, weniger auf Kriminalfällen, die Spannungskurve bleiebt flach.

Die Figuren, auch neben Clara und Viktor, erscheinen mir allerdings ein wenig künstlich und sehr klischeehaft, und lange haderte ich mit den Handlungen der oft naiv bis planlos und unvernünftig wirkenden Hauptperson. Erst auf den zweiten Blick erschließen sich die emotionalen Sehnsüchte und die darauf folgenden, für Außenstehende schwer nachvollziehbaren, Handlungen. Hier gefällt mir auch, wie Simone Hausladen den (uns allen grundsätzlich bekannten?) Mr. Dreamy schonungslos entlarvt und am Ende eher als AlbtraumMann dastehen lässt. Und ist es nicht begreiflich, dass jemand einmal dem langweiligen und sich gehen lassenden Lebenspartner, dem ständig abwesenden, sich selbstüberschätzenden Chef oder den nervigen, um sich selbst kreisenden Freunden die Meinung sagen möchte?

Insgesamt hat mich der Kulinarische Krimi gut unterhalten und es machte Spaß, etwas neben dem Mainstream zu lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Leichte Krimikost

Gleich vorweg, mit diesem Krimi erwartet die Leser ein turbulentes, wenn auch wenig glaubhaftes Abenteuer à la Bonnie & Clyde. Worum geht’s?

Köchin Clara lebt mit Franklin, einem Lehrer zusammen und ist ...

Köchin Clara lebt mit Franklin, einem Lehrer zusammen und ist mit der Beziehung unzufrieden. Das liegt nicht nur an ihren wenig familienfreundlichen Arbeitszeiten, sondern auch an den unterschiedlichen Charakteren. Clara liebt ihren Job in dem italienischen Restaurant. Doch irgendwie fehlt ihr der sprichwörtliche Pfeffer im Leben. Ein Lichtblick ist jener Gast, der immer am Donnerstag im Restaurant speist und den sie heimlich Mr. Dreamy nennt.

Durch Zufall wird sie eines Nachts Zeugin eines Kunstdiebstahls und sieht sich Viktor, „ihrem“ Mr. Dreamy, gegenüber. Der entführt sie kurzerhand und nach einer mitternächtlichen Kocheinlage verfällt sie dem charismatischen Gentlemangauner.

Clara träumt von Abenteuern an seiner Seite, verliert ihren Job sowie ihre Freundinnen und wird zur Komplizin eines weltweit tätigen Kunsträubers. Das aufregende Leben in feinen Hotels gefällt der recht naiven Clara, doch je länger sie mit Viktor zusammenlebt, desto mehr regt sich ihr schlechtes Gewissen.

Das Erwachen aus den gefährlichen Unternehmungen ist letzten Endes schmerzhaft, denn ein Kunstexperte von Interpol ist den beiden auf den Fersen.

Dieser Krimi ist leicht und locker an zwischen Suppe und Hauptspeise zu lesen. Man darf sich keine tiefschürfenden Dialoge oder psychologischen Tiefgang erwarten. Geboten werden dafür im Anhang einige köstliche Rezepte zum Nachkochen und ein kurzer Einblick in den Alltag einer Restaurantküche.

Mit dem Charakter Clara bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Sie wirkt auf mich wie eine Sechzehnjährige, die in ihren Tagträumen vom Prinzen auf seinem Schimmel wartet, und nicht wie eine toughe junge Frau. Sie wird von ihrer Mutter gegängelt und die Treffen mit ihren Freundinnen scheinen sich ebenfalls auf niedrigem Niveau zu bewegen. Da sind ihre Wünsche nach einem aufregenden Leben grundsätzlich verständlich. Ist es ihrer Naivität oder ihrer Frustration zuzuschreiben, dass sie sich auf diesen Mann einlässt?
Wir erleben eine turbulente Reise durch Europas Hotels und lernen Gabriel, Viktors Bruder kennen, der als Ermittler von Interpol, seinem Bruder das Handwerk legen möchte - auch ziemlich unrealistisch.

Mr. Dreamy wirkt getrieben, überheblich und nützt Clara, wie vor ihr schon andere Frauen, nur aus. Also, nicht ganz der Traum aller Schwiegermütter, sondern ein echter Windhund.

Das schmerzhafte Erwachen aus dem Traum vom Abenteuer für Clara ist einerseits vorauszusehen, andererseits doch ein wenig abrupt und unglaubwürdig.

Fazit:

Wer eine leichte Krimiunterhaltung mit kulinarischen Köstlichkeiten sucht, ist hier richtig. Tiefgang oder historisch Bedeutsames darf man nicht erwarten. Gerne gebe ich hier 3 Sterne.