Cover-Bild The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
  • ISBN: 9783352009839
Elle Cook

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Christine Strüh (Übersetzer)

Hannah liebt Davey, und Davey liebt Hannah – doch warum will er ihr nicht begegnen?

Ein Telefonat, das zwei Leben verändert … Es ist ein Zahlendreher. Davey ruft Hannah an, aus Versehen. Ein nettes Gespräch, doch was soll‘s? Davey lebt in Amerika und Hannah in England. Aber dann nimmt Davey einen Job in London an, und auf einmal könnten sich ihre Wege kreuzen. Und als aus Nachrichten Telefonate werden und aus Telefonaten Videocalls, fühlt sich das wie der Anfang von etwas an, das Liebe sein könnte. Doch kann man jemanden wirklich lieben, dem man noch nie begegnet ist? Dann taucht Davey plötzlich ab. Wird er für immer der Mann bleiben, den Hannah niemals traf?

Eine große Lovestory, die süchtig macht

Veröffentlicht am 08.06.2023

Achtung, keine RomCom!

Hannah denkt an nichts Böses, als im winterlichen London plötzlich ihr Handy klingelt. Doch den Mann am anderen Ende kennt sie nicht. Davey ist Amerikaner, wie sich herausstellt und hat sich verwählt. Er sollte eigentlich telefonisch ein Bewerbungsgespräch führen und ist furchtbar aufgeregt. Aus diesem einen verunglückten Anruf wird eine Freundschaft und vielleicht mehr. Beide fiebern dem Tag entgegen, an dem Davey endlich in London ankommt. Doch dann kommt alles anders...

Ich werde genau so wenig spoilern wie die anderen Rezensenten auf

bookstagram, aber ein paar Dinge sollte man wissen, bevor man diese Geschichte beginnt. Es ist unglaublich schade, dass sich der Verlag dazu entschieden hat, das Buch im momentan angesagten Style einer RomCom, also einer romantischen Komödie zu gestalten. Denn das ist die Story einfach nicht. Hier steckt so viel mehr drin als in einer locker-flockigen Geschichte, die man nebenbei liest und dann wieder vergisst.
Tatsächlich behandelt sie ernste Themen, die authentisch rüber gebracht werden, weil die Autorin selbst Erfahrungen damit gemacht hat. Ich fände tatsächlich auch eine Triggerwarnung nicht schlecht.
Wenn man sich trotz der anderen Erwartungen aufgrund von Klapptext und Cover auf die Geschichte einlässt, bekommt man aber eine wirklich schöne Story von "Manchmal kommt es anders", vom Selbstfinden, Hoffnung und Sehnsucht. Deshalb möchte ich

themaninevermet auch gerne empfehlen, ich mochte das Buch sehr gerne.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Liebe mit Hindernissen

Hannah erhält einen Anruf aus Amerika, es ist ein Versehen: Davey wollte jemand ganz anderes anrufen. Als Davey dann einen Job in London erhält, intensiviert sich der Kontakt zwischen den beiden, sie verlieben sich ineinander, denn ganz ehrlich, da war etwas zwischen ihnen schon seit dem ersten Telefonat. Doch statt in London zu landen, wo Hannah mit ihm am Flughafen verabredet war, taucht Davey plötzlich ab. Wird er der Mann bleiben, den sie niemals traf?

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist zunächst von sehr viel Abstand geprägt, über das große Wasser hinweg, und doch ist von Anfang an ein Bitzeln zwischen ihnen. Es geht so vorhersehbar Richtung Liebe, dass alles schon gesetzt erscheint. Doch weil ein Liebesroman langweilig wird, wenn etwas so geradlinig angesteuert wird, gibt es Schwierigkeiten, auch wenn man weiß, dass es wieder weitergehen muss. Doch wie kann es gehen, dass die beiden doch noch zueinander finden können? Der Twist, der dazu führt, erscheint mir etwas zu konstruiert. So sehr ich auch wissen wollte, wie die beiden denn nun zueinander finden, hätte ich mir den Roman doch etwas straffer gewünscht, da wurde in meinen Augen manches zu ausführlich erzählt. Ein großes Thema ist Daveys Krebserkrankung sowie die Ängste und Zweifel, die ihn bei der Behandlung begleiten. Das Thema wird sehr ernsthaft behandelt, vielleicht zu ernsthaft für einen Liebesroman – mich hat das etwas zwiespältig hinterlassen.

Mich konnte die Geschichte nicht so ganz packen, doch Geschmäcker sind ja unterschiedlich, so dass ich das Buch verhalten weiter empfehle. Ich vergebe äußerst knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Überraschende Thematik

Wenn man den Klappentext von "The men i never met" von Elle Cook liest, erwartet man einen lockeren Liebesroman mit einigen Wendungen, der sich kaum von anderen Romanen abheben wird. Doch Elle Cook behandelt darin auch ein eher trauriges und auch wichtiges Thema, das sehr berührend rüberkommt.

Zunächst lernen sich Hannah und Darvey nur über Telefonate kennen, ohne sich persönlich real zu treffen oder zu kennen. Durch ein Zahlendreher bei einer Telefonnummer kommen die beiden ins Gespräch und lernen sich immer besser kennen. Als es zum ersten persönlichen Treffen kommen soll, taucht Darvey auf einmal nicht auf. Wovor hat er bei einem persönlichen Treffen Angst oder hat er vielleicht einen guten Grund dem Treffen aus dem Weg zu gehen?

Am Anfang passt die Geschichte (und übrigens auch das bunte Cover) auch zum lockeren Klappentext, aber mit der Zeit gewinnt er immer mehr an Tiefe und wird dadurch echt berührend und auf gewisse Art und Weise auch etwas schwer zu verkraften.

Dies ist auch ein klein wenig ein Kritikpunkt von mir. Es hätte dem Roman gut getan, einen entsprechenden Hinweis auf dem Klappentext stehen zu haben. Denn so könnten so manche Leser von der "leichten" Liebesgeschichte abgeschreckt oder andere wiederum enttäuscht werden. Ansonsten gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ernstes Thema

Als ich das Buch gekauft habe, habe ich eine luftig leichte Rom-Com erwartet, aber stattdessen habe ich etwas Ernstes bekommen, aber ich fand das ziemlich gut.

Die Geschichte ist so real beschrieben ...

Die Geschichte ist so real beschrieben worden mit ihren tollen Hauptcharakteren, dass ich in manchen Szenen wegen den Gefühlen weinen musste.

Teilweise gibt es leider Szenen, worin die Hauptcharaktere wie Teenager rüberkommen.

Es gibt hier kein Mysterium, nicht mal einseitige Geheimnisse zwischen den Protagonisten, in die nur die Leserschaft eingeweiht ist. Man weiß von Anfang an, warum Davey und Hannah sich nicht treffen. Sehr gut fand ich, dass die Geschichte aus beider Perspektiven (Davey und Hannah) erzählt wurden.

Ab der zweite Hälfte hat mir bei der Liebesgeschichte etwas gefehlt. Auch das Ende hätte man, obwohl es schön war, irgendwie eleganter und ausführlicher beschreiben können.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Liebesgeschichte mit wichtigem Hintergrund

"The man I never met" erzählt die Geschichte von Hannah und Davey, die durch das Wählen einer falschen Telefonnummer auf einmal miteinander sprechen. Und dieses schicksalshafte Gespräch entwickelt sich zu einer Liebesgeschichte mit Irrunngen und Wirrungen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es wird aus beiden Sichten erzählt, vor allem aber aus Hannahs Sicht. Der Schreibstil ist einfach und sehr flüssig.

Die Geschichte hat mir im Grunde gut gefallen, auch wenn ich den Mittelteil etwas zu lang fand. Ich mochte auch beide als Charaktere sehr und fand es spannend wie beide mit dieser ungewöhnlichen Geschichte umgehen.

Neben der Liebe geht es aber auch um einen ersten Hintergrund, der der Autorin sogar passiert ist. Durch ihr Nachwort ist einem die Geschichte noch viel näher gekommen.

Das Ende hat mir gut gefallen. Anders und einfach schön.

Das Cover ist super bunt und springt einem direkt ins Auge.

Auch wenn es für mich kein Jahreshighlight wird hat mir die Geschichte trotzdem gut gefallen!