Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Spannender Schweden-Krimi

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Ich habe schon einige Bücher von Pascal Engman gelesen und jedes Mal konnte er mich mit seinen Geschichten packen. Auch dieser Kriminalroman, den er zusammen mit Johannes Selåker geschrieben hat, hat mir wieder gut gefallen. Es handelt sich hier um den Auftaktband einer Reihe.
Kriminalkommissar Tomas Wolf ist als erster an einem Tatort. Eine junge Frau wurde vergewaltigt und erdrosselt. Tomas kann den Anblick kaum ertragen, denn seine Vergangenheit lässt ihn nicht los. Die Journalistin Vera Berg möchte einen neuen Job in Stockholm antreten. Sie stellt eigene Ermittlungen an. Als es dann zu einer schrecklichen Katastrophe mit weiteren Toten kommt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera und sie ermitteln gemeinsam. Es wird nicht nur gefährlich, sondern sie blicken in wahre Abgründe.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Geschichte sehr spannend.
Die Charaktere sind interessant und authentisch dargestellt. Tomas hat in der Vergangenheit Schreckliches erlebt, das ihn nicht loslässt und zu Panikattacken führt. Auch Vera hat mit Problemen zu kämpfen. Sie treffen bei ihren oft unkonventionellen Ermittlungen auf eine Reihe von Verdächtigen. Doch wo ist das Motiv?
Dieser Fall ist in sich abgeschlossen und endet auch schlüssig, dennoch bleibt am Schluss noch etwas offen, was wahrscheinlich erst in einem Folgeband aufgeklärt wird. Gesellschafts- und politische Probleme werden dabei auch aufgegriffen.
Ein toller, spannender Schweden-Krimi mit interessanten Personen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Gefahr für Ben

Düster ruht die See

Bei Bauarbeiten wird auf der Scilly-Insel Bryher eine Skelett entdeckt, welches dort wohl schon viele Jahre vergraben war. Doch wer war der Tote? Eigentlich dürfte die Antwort nicht schwierig sein, da es auf der Insel nur wenige Bewohner gibt, und doch bereitet der Fall Detective Inspector Benesek Kitto einige Kopfschmerzen. Es ist nicht das einuige Problem, mit dem sich Ben herumschlagen muss. Seine Freundin ist schwanger und hat nicht mehr lange bis zum Geburtstermin. Obendrein holt ihn seine Vergangenheit ein und bringt nicht nur ihn in Gefahr, sondern auch Nina und das Baby.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Adas Leben auf der Insel, die Landschaft und die Bewohner sind bildhaft und gut dargestellt, so dass ich mir die Atmosphäre dort gut vorstellen konnte.
Ben hat Jahre als Undercover-Ermittler in der Mordkommission hinter sich, was Spuren hinterlassen hat. Doch auf Bryher fühlt er sich wohl und sicher. Es fällt ihm nicht leicht, wenn er die Menschen verdächtigen muss, die er schon ein Leben lang kennt und schätzt. Er ist ein sympathischer Mensch und ein beharrlicher Polizist. Sein eigenwilliger Wolfshund Shadow ist stets dabei.
Das Leben auf der Insel verläuft ruhig und daran ändert auch der Mordfall nicht so viel. Es ist also ein sehr ruhig verlaufender Kriminalroman. Die Spannung ist die ganze Zeit über da, aber erst zum Schluss werden die erschreckenden Hintergründe ersichtlich.
Mir hat dieser ruhige Krimi mit der besonderen Atmosphäre sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein guter Junge

Totensang

Dieser Kurz-Krimi führt uns zurück in die Zeit, als Maik Bertram etwas unfreiwillig ins Münsterland kam. Der aktuelle Fall der Münsterländer Polizei ist etwas ungewöhnlich, denn der Autor Henner Holtkamp soll in seinem Haus eine rumänische Prostituierte getötet haben. Die Spuren sind ziemlich eindeutig, aber es fehlt die Leiche. Bertram ist nicht überzeugt, dass die Indizien auf den richtigen Täter weisen und er versucht, einige Rätsel zu lösen. Dabei hat er Heinrich Tenbrinks Unterstützung, der auf seine eigene, höchst unkonventionelle Art Informationen sammelt.
Ich habe diese Reihe von Anfang an verfolgt und mag dieses spezielle Ermittlerteam sehr. Tenbrink leidet unter dem Tod seiner Frau und unter Gedächtnisproblemen. An seine spezielle westfälische Art muss sich Bertram erst gewöhnen. Aber auch die anderen Kollegen sind gut und individuell beschrieben.
Auch wenn die Handlung eher ruhig verläuft, so ist dieser Krimi dennoch spannend und wendungsreich, so dass das Ende nicht vorhersehbar ist.
Mir gefällt diese spannende und unterhaltsame Reihe aus dem Münsterland mit den eigenwilligen Charakteren.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Erschreckend und sehr spannend

Turmgold

In dem Turm ist jetzt nach zehn Jahren ein jüdischer Kindergarten untergebracht. Obwohl dieser gesichert ist, haben rechtsextreme Terroristen die Kinder und ihre Betreuerinnen in uhre Gewalt gebracht. Die Geiselnehmer verlangen die Freilassung ihres ehemaligen Kameraden Karl Rieger, ansonsten wollen sie die Kinder töten. Keine leichte Aufgabe für Kriminaloberrat Achim Schuster und sein Team. Außerdem birgt der Turm etwas, mit dem niemand gerechnet hat und was Begehrlichkeiten bei einigen skrupellosen amenschen weckt.
Dies ist nach "Turmschatten" der zweite Band aus der Reihe und obwohl ich den Vorgänger nicht kenne, habe ich gut in die Geschichte hineingefunden. Trotzdem erfordert dieser komplexe Thriller die ganze Aufmerksamkeit beim Lesen.
Die Charaktere sind gut und glaubhaft dargestellt. Es ist immer wieder erschreckend, auf welch krude Gedanken Menschen kommen und dass es Menschen gibt, die eigentlich Gutes wollen, auch vor Schlimmen nicht zurückschrecken.
Mir hat dieser spannende Thriller gut gefallen. Meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Der Kampf für die Schwachen geht weiter

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick will sich ihrer Vergangenheit stellen. Daher reist sie nach London und kehrt dann unter ihrem tatsächlichen Namen Anne van der Zwaan zurück nach Hamburg. Ihre Praxis ist einem Brand zum Opfer gefallen und sie behandelt nun Frauen im Chinesenviertel. Als sie den Tod einer dieser Frauen miterlebt, will sie den Verantwortlichen finden. Kommissar Berthold Rheydt ist überzeugt, dass sein Erzfeind wieder aktiv ist. Doch er ist ein wenig abgelenkt, da er Helene Curtis liebt. Helene kümmert sich weiterhin um Frauen, die misshandelt wurden.
Auch dieser dritte Band der Reihe hat mich wieder gepackt. Die Autorin Henrike Engel versteht es ausgezeichnet, uns in die fremde Welt im damaligen Hamburg zu entführen. Skrupellose Menschen nutzen Notsituationen aus und gehen ihre zwielichtigen Geschäften nach. Es ist gerade für Frauen kein leichtes Leben.
Die Charaktere haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Anne will nicht mehr unter dem falschen Namen weiterleben, sondern sie stellt sich mutig ihrer Vergangenheit. Dazu gehört auch ihr Verhältnis zu ihrem Vater. Helene hat sich zu einer starken Frau entwickelt, die genau weiß, was die will und unermüdlich für misshandelte Frauen kämpft. Berthold kann auch seine Vergangenheit hinter sich lassen und gesteht sich ein, dass er Helene liebt.
Auch dieser Roman war wieder unterhaltsam und spannend.