Cover-Bild Der Traum vom einfacheren Leben
Band 2 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Anna Fredriksson

Der Traum vom einfacheren Leben

Sommer in Sallys Bed & Breakfast | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Es ist Mittsommer im kleinen Fischerdorf Kivik und Sally erfüllt sich einen Lebenstraum: Sie eröffnet ihr Bed & Breakfast. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben, von Selbstständigkeit auf dem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald, stellt sich langsam, aber sicher als Luftschloss heraus. Doch Harald will an Vallmogården festhalten, komme, was wolle. Josefin ist hin- und hergerissen – wie kann sie ihrer Mutter helfen und gleichzeitig den Hof und ihre Beziehung retten?
In Kopenhagen versucht Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach ihrer Enkelin Josefin wird immer stärker. Und vielleicht auch die Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally? Wird Vanja die Rückkehr nach Kivik wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung – oder ist es schon zu spät?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein Sommer in Schweden

Es ist Mittsommer im kleinen Fischerdorf Kivik und Sally erfüllt sich den größten Traum ihres Lebens: Sie eröffnet ihr eigenes Bed & Breakfast. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr bei allen anfälligen Aufgaben aus. Sie benötigt dringend Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben, von Selbstständigkeit auf dem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald entpuppt sich als eine reine Fantasievorstellung. Doch Harald möchte unbedingt an Vallmogården festhalten. Josefin ist hin- und hergerissen – wie kann sie ihrer Mutter helfen und gleichzeitig den Hof und ihre Beziehung retten?
In Kopenhagen versucht Sallys Mutter Vanja Fuß zu fassen, doch ihre Gedanken drehen sich nur um ihre Enkelin Josefin. Und auch die Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally treibt sie umher. Wird Vanja die Rückkehr nach Kivik wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung – oder ist es schon zu spät? (Klappentext)

Hier geht es um 3 Generationen und die daraus entstehenden Konflikte. Der Schreibstil ist leicht lesbar, man ist schnell in der Handlung mitten dabei und erlebt vieles hautnah mit. Auch die sich entwickelnden Emotionen kommen gut spürbar mein Leser an. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sie sich sehr real vorstellen. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und manchmal ein wenig vorhersehbar. Dies schadet aber dem Lesegenuss gar nicht. Die Spannung ist gegeben, wenn auch nicht ausartend, Die Handlung plätschert so dahin. Trotzdem konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert und vor allem wie es sich weiterentwickelt. Ich wurde nicht enttäuscht. Wenn gleich noch einige Fragen offen sind. So hoffe ich auf deren Auflösung im Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Drei außergewöhnliche Frauen

Cove: Das Cover hat mich gleich angesprochen. Mir gefällt das frische und sommerliche Design. Und das passt zum Setting, des kleinen Fischerdorfes.

Inhalt: Sally hat sich mit ihrem eigenen Bed and Breakfast ...

Inhalt: Sally hat sich mit ihrem eigenen Bed and Breakfast in einen kleinen Fischerdorf ihren großen Traum erfüllt. Ihre Tochter Josefine hilft ihr wo sie kann. Josefine hat, aber auch einige Probleme, mit ihrem Mann läuft es nicht so rund und mit dem Leben auf dem Bauernhof ist sie auch nicht zufrieden. Als drittes geht es noch um Sally Mutter Vanja, die überhaupt kein gutes Verhältnis zu ihrer Tochter hat. Die Drei müssen sich alleine und zusammen ihren Problemen stellen.

Meinung: Ich fand das Buch sehr schön und es war einfach zu lesen. Ich habe den ersten Teil zwar nicht gelesen, bin aber gut in die Geschichte reingekommen. Das Setting vom kleinen Dorf fand ich toll. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass die Geschichte aus allen dreien Perspektiven erzählt wurde.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Jahreszeitensaga geht weiter. Mit dem Traum vom einfacheren Leben ist der Autorin eine gelungene Fortsetzung geglückt.
Der Schreibstil gefällt mir sehr, er ist so knapp und nüchtern. Sachlich ...

Der Schreibstil gefällt mir sehr, er ist so knapp und nüchtern. Sachlich und direkt, frei von Plattitüden und Überflüssigem.

In diesem Band steht die junge Josefin im Vordergrund, sehr abwechslungsreich, sehr interessant.
Natürlich geht es auch um Sally’s Pension und ihre Beziehung, um Vanja und um deren Vergangenheit.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, besonders dieses Gefühl von Sommer, das hat mir sehr gut gefallen. Auch das schwedische Setting wirkt Sehnsüchte, es ist hervorragend dargestellt.

Die bekannten Charaktere und ihre Entwicklungen, ihre Beziehungen stehen im Vordergrund und es bereitet Freude, ihnen ein weiteres Stück auf ihrem Weg Gesellschaft zu leisten.

Ein wunderbares Sommerbuch, mit Anspruch und Inhalt!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Sommer in Schweden

Das Buch ist der zweite Teil der Jahreszeiten-Sage von Anna Frederiksson. Aber auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, kann man der Geschichte um Josefin, Vanja und Sally gut folgen.
Alle drei ...

Alle drei Frauen haben unterschiedliche Probleme und Sorgen. Sally ist unsicher, ob sie ihr Bed & Breakfast über den Winter bekommt oder es wieder schließen muss dazu hat sie vor kurzem erst ihre Mutter Vanja kennengelernt, die in Kophenhagen auf eine alte Freundin trifft. Als diese einen Unfall hat, was bei Vanja alte Narben aufreist, kehrt sie nach Kivik zurück, auch um ihre Tochter besser kennenzulernen. Und Josefin fragt sich, ob das Leben auf dem Selbstversorgerhof mit Harald wirklich ausreicht und nimmt einen Sommerjob in Malmö an.

Der Schreibstil war wunderbar leicht und es wurde immer abwechselnd aus Sicht der drei Protagonistinnen erzählt, wobei für mich der Fokus in diesem Buch bei Vanja und Josefin lag. Sally ist ein bisschen in den Hintergrund geraten. Während man einen guten Einblick in Vanjas und Josefins Gefühlswelt bekam stand bei Sally eher ihr Bed & Breakfast im Vordergrund.

Trotz aller Probleme, Sorgen und Zweifel der Protagonistinnen kam durch die Beschreibungen der idyllischen Landschaft und dem wundervollem Garten des B & B Sommerfeeling auf. Ein wirklich schöner Sommer- & Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Schwedengefühl

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Jahreszeiten-Saga der hauptsächlich in Kivic spielt. Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kommt man gut ins Geschehen und kann der Geschichte mit ihren drei Hauptpersonen gut folgen. Vordergründig geht es um den Start der kleinen Pension und am Hof von Josephin wird nach dem Tod eines Schafes der Umbruch eingeläutet.

Der Schreibstil ist einfach und eingängig, die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der Hauptfiguren erzählt, durch die entsprechende Kapitelüberschrift weiß man aber immer gleich aus welcher Sicht erzählt wird.

Ich habe mich bei der Lektüre direkt nach Schweden versetzt gefühlt. Das tolle Cover trägt dazu bei, dass man alles bildlich und bunt vor sich hat. Es handelt sich um einen tollen Wohlfühlroman der einem schöne Lesestunden beschert. Empfehlung!